Seite 8 von 8 ErsteErste ... 345678
Ergebnis 141 bis 156 von 156

Thema: Robomow RS 612 - 622 - 630 noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Robomow RS 612 - 622 - 630 noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch

nur her damit ! Leiser als ab Werk hört sich verdammt gut an!!

Würde mich auch interessieren, da ich schon einen Getriebedefekt hatte (Zahn ausgebrochen^^wurde jedoch auf Garantie ausgetauscht). Dank Schelms umgesetzten Modifikationen läuft meiner aber so leise, das mir inzwischen die Getriebe manchmal auf die Nerven gehen (besonders wenn er eng rangiert) und ich mir Sorgen mache wie lange die Getriebe überhaupt durchhalten....?? - manchmal hört man ein leichtes "klickern" im Getriebe, wenn einer der Motore auf Null abbremst und dann wieder beschleunigt.

Aber wo Du schonmal in so ein Getriebe reingeschaut hast: wie ist es verarbeitet (Dein Eindruck) ? - sind die Getrieberäder komplett aus irgendeinem Metall (Stahl, Edelstahl, Messing) oder Nylon? Sollte das Fett dementsprechend einen hohen Molykoteanteil haben (Stahl) oder lieber nicht (Nylon) ? Wieviel Fett und was für eine Qualität haben die schätzungsweise da ab Werk reingeschmiert ? Was meinst du...?

Greetz...
    Geändert von Slowmotion (07.11.16 um 18:04:33 Uhr)
    RS612/2015

Benutzer
    Land
    Österreich

Standard AW: Robomow RS 612 - 622 - 630 noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch

Also die Zahnräder sind alle aus Metall gefertigt.
    Auch muss ich sagen das sie recht spielfrei verarbeitet sind.
    Welches Fett drinnen ist kann ich nicht sagen.

Aber ich denke es ist zu fest und zu wenig Fett in dem Getriebe.

Auch ist mir aufgefallen das besonders auf der äußersten Ebene (es sind drei Planetengetriebe) das Fett an seine Grenzen stößt weil es dort anscheinend recht warm wird.

Klicken sollte es nicht. Das hört sich nach zuviel spiel an.

Wie ich sehe hast du aber einen RS612 und da ist anscheinend ein anderer Motor verbaut.
    LG Jan

RS630/2015 Modell

Benutzer
    Land
    Österreich

LG Jan

RS630/2015 Modell

4. Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Robi Jan für diesen Beitrag:

erich.h (07.11.16), Martini (07.11.16), nofri (22.11.16), robert1970 (19.11.16), robojoy (08.11.16), Schelm1 (07.11.16), St.Newton (08.11.16)

Benutzer
    Land
    Österreich

Also viel Spaß beim zerlegen.
    Und einfach darauf achten das die dünnen Beilage dort hinein kommen
    Wo sie waren.
    LG Jan

RS630/2015 Modell

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

so Dicht wie es Verbaut ist, sollte man nicht zu viel Fett verwenden, weil "überschüssiges" Fett sonst nicht richtig "verdrängt" werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Benutzer
    Land
    Österreich

natürlich, aber man gut erkennen dass das originale Fett recht fest ist.
    Dadurch hat nur rein das Fett eine Funktion das direkt auf den Zahnrädern ist.
    Das Fett das ich genommen habe ist ein wenig "flüssiger".
    LG Jan

RS630/2015 Modell

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Robi Jan Beitrag anzeigen

......ich denke es ist zu fest und zu wenig Fett in dem Getriebe.

Auch ist mir aufgefallen das besonders auf der äußersten Ebene (es sind drei Planetengetriebe) das Fett an seine Grenzen stößt weil es dort anscheinend recht warm wird.

Klicken sollte es nicht. Das hört sich nach zuviel spiel an.

Wie ich sehe hast du aber einen RS612 und da ist anscheinend ein anderer Motor verbaut.
    Die Motore sind identisch soviel ich weiß - und ja ich denke ebenfalls, daß (bei dem einen, älteren Motor zumindest) bereits mehr Spiel durch Verschleiß hörbar ist.
    Ebenso sieht auch mir das auf den Bildern nach deutlich zuwenig Fett aus. Das verdrängte Fett wurde in die Zwischenräume gedrückt und scheint zudem in der Viskosität so hoch zu sein, daß die Zahnräder es im Betrieb nicht wieder aufnehmen können. Lediglich die Gleitlagerung der Zahnräder selbst scheint gut versorgt zu sein, aber hier ist bereits "Abrieb" in Form der Verdunklungen erkennbar. Die Zahnflanken selbst scheinen jedoch nahezu schon "trocken" zu laufen!
    Ein sogenanntes "Fließfett" mit hoher Druckfestigkeit für den Getriebeeinsatz scheint da sinnvoll zu sein.

Ich werde mir in der Winterpause die Motore mal vornehmen....
    RS612/2015

Super Profi Benutzer Avatar von robojoy
    Land
    Österreich

Zitat Zitat von Robi Jan Beitrag anzeigen
    Also viel Spaß beim zerlegen.
    Und einfach darauf achten das die dünnen Beilage dort hinein kommen
    Wo sie waren.
    würde da auch gerne etwas fett "nachlegen" - alleine, da traue ich mich nicht drüber, ich glaube, da würde ich eher was kaputt machen ...

schade, dass da kein schmiernippel verbaut ist ...
    Früher tanzte ich mit einem Wolf im Garten, jetzt habe ich einen RS 630 an der Leine ...
    Und warum wurde es bei mir ein Robomow? Einfach deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1)
    Alle meine Empfehlungen bzw. Tipps sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!
    "Terminator T 800" (RS 630 / V 2.19 / Modell 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 22.00 - 8.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12)

Benutzer
    Land
    Österreich

Es ist nicht schwer, wichtig ist nur das man es mit Ruhe macht und einfach so auflegt wie man es zerlegt, dann braucht man es nur in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
    LG Jan

RS630/2015 Modell

11. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Robi Jan für diesen Beitrag:

robojoy (23.11.16)

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

solange man(n) nicht zwei linke Hände hat mit alles Daumen, sollte das machbar sein

128_haende_1.jpg

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Benutzer Avatar von delphin
    Land
    Deutschland

Molykote hat da ein passendes Fett, mal google'n
    Viele Grüße vom Edersee

Robomow RS622 v.09/2015 + RC308 v.08/2016

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von robojoy Beitrag anzeigen
    würde da auch gerne etwas fett "nachlegen" - alleine, da traue ich mich nicht drüber, ich glaube, da würde ich eher was kaputt machen ...

schade, dass da kein schmiernippel verbaut ist ...
    Wäre eigentlich kein Problem diesen nachträglich anzubringen (ins Getriebegehäuse ein Loch bohren, Gewinde schneiden, Nippel einschrauben)... nur stünde der dann wohl so weit heraus, daß man den Motor anschließend nicht mehr ins Aufnahmerohr eingeschoben bekäme... - es sei denn man nimmt ultra-flache Schmiernippel....?!

Um auf diese Weise abfetten zu können empfielt es sich aber obendrein eine zusätzliche Entlüftungsbohrung in das Gehäuse zu bohren, damit zuviel eingepresstes Fett wieder entweichen kann...
    Geändert von Slowmotion (23.11.16 um 19:19:41 Uhr)
    RS612/2015

Benutzer
    Land
    Österreich

Zitat Zitat von delphin Beitrag anzeigen
    Molykote hat da ein passendes Fett, mal google'n
    Das ist ein spitzen Fett,

Ich habe bei mir das centoplex verwendet.

LG Jan

RS630/2015 Modell

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Slowmotion Beitrag anzeigen
    Wäre eigentlich kein Problem diesen nachträglich anzubringen (ins Getriebegehäuse ein Loch bohren, Gewinde schneiden, Nippel einschrauben)... nur stünde der dann wohl so weit heraus, daß man den Motor anschließend nicht mehr ins Aufnahmerohr eingeschoben bekäme... - es sei denn man nimmt ultra-flache Schmiernippel....?!

Um auf diese Weise abfetten zu können empfielt es sich aber obendrein eine zusätzliche Entlüftungsbohrung in das Gehäuse zu bohren, damit zuviel eingepresstes Fett wieder entweichen kann...
    Da es sich wohl um ein ein oder mehr stufiges Planetengetriebe handelt, und dabei das zylindrische Gehäuse innen verzahnt ist, wird mit einer Bohrung am Umfang des Getriebes die Innenverzahnung beschädigt! Möglich wäre dies höchstens auf der Abtriebsseite. Falls dort Platz ist. Allerdings ist dort wieder das Radlager. Also wohl kaum möglich eine Nachschmiervorrichtung unterzubringen.

Benutzer
    Land
    Österreich

Ich denke zielführender wäre es einmal im Jahr beim Winterservice das Getriebe aufmachen und säubern, neu fetten, und fertig.

Immer fett nachfüllen geht nicht.
    Das alte muss raus.

Natürlich wäre das hineinbohren nicht das Problem.
    Platz für ein gewinde ist vorhanden. Zwischen den Planeten ist ja Platz wo kein Zahnrad in die Aussenverzahnung greift.

LG Jan

RS630/2015 Modell

Benutzer Avatar von delphin
    Land
    Deutschland

Habe Heute die Getriebe ausgebaut, gereinigt und war erschrocken wie lose alle Schrauben sind, haben sich wohl in einer Saison gelöst.
    Das Fett im Getriebe war SCHWARZ, also hohe Abnutzungserscheinung, alles mit spezial Reiniger entfettet und mit neuem Molykote-Fett
    für Getriebe mit extra Belastung wieder zusammengebaut.
    War kein Problem. Eine Achse ist unwuchtig, ich werde mir wohl einen Satz neue anfertigen lassen, hat einer Intresse dann bitte sofort melden.
    Ich habe ein Unternehmen an der Hand die unter anderem Achsen für Ölpumpen in der DTM herstellt. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen.
    Viele Grüße vom Edersee

Robomow RS622 v.09/2015 + RC308 v.08/2016

Lesezeichen