Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Robomow RC noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Daumen hoch Robomow RC noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

nach dem ich bei meinen RS 630 die Drehzahl der Mähmotoren reduziert habe und eine deutliche Verbesserung in Sachen Lautstärke damit erzielen konnte

siehe hier:
    http://www.roboter-forum.com/showthr...-leiser-machen
    http://robomow.jimdo.com/robomow-rs-630/

hat jetzt matze-pe bei seinem RC 304 auch die Drehzahl reduziert mit folgenden Ergebnis:
    ( Vergleich TC500 in Werkseinstellung, da er die gleichen dB Daten hat wie der RC 304 )

Werkseinstellung:

TC-500-eco-3300.jpg
    3300U/min = 58dB ( Eco-Modus ) ( TC500 Herstellerangabe 64dB )

TC-500-turbo-4000.jpg
    4000U/min = 62dB ( Kanten-Turbo-Modus ) ( TC500 Herstellerangabe 67dB )

und zum Vergleich mit Reduzierter Drehzahl der RC304

RC-eco-2800-1.jpg
    2800U/min = 50dB ( Eco-Modus )

RC-turbo-3500-1.jpg
    3500U/min = 58dB ( Kanten-Turbo-Modus )

alle Messungen mit einem Abstand zum Mäher von ca. 2m

ein Unterschied in der Mähleistung konnte nicht festgestellt werden.

Ob der RC304 auch wie der RS630 ( 20min. ) länger draußen bleibt zum Mähen durch die Reduzierte Stromaufnahme konnte noch nicht getestet werden,
    ist aber stark anzunehmen. ( Test folgt )

Hinweis: manche Hersteller von Rasenrobotern geben die Lautstärke ihrer Mäher in dB(A) an. z.B. 58dB(A) , was manchmal etwas Irreführend sein kann und Missverständnisse beim vergleichen mit "normalen" dB-Werten entstehen lassen könnte.

Vereinfacht Ausgedrückt: dB(A) gibt an dass der Schallpegel filterbewertet ist. D.h. Bässe und Höhen ( z.B. ein tiefes Brummen oder ein hoher Pfeifton ) werden weniger Berücksichtigt. Trotzdem können diese Töne (Tonfrequenzen) für das Menschliche Ohr als "Nervend bzw. Störend" empfunden werden.

Daher sollte man sich den Mähroboter wenn möglich immer selbst anhören unter realistischen Bedingungen.

siehe auch hier zum Thema dB(A)

Anfragen zum Service-Code sind hier im Forum nicht erwünscht!
    Bitte spielt nicht an euren Mähern Eigenständig rum, sondern bringt diese zum Händler der die Einstellungen vornehmen kann!

PS: das ist natürlich keine Verbindliche Profi-Messung aber verdeutlicht die Reduzierung der Lautstärke

Update 26.04.2015: Drehzahl je nach Wachstum
    Eco-Modus
    1-5 Wochen nach dem Düngen nicht unter 3000U/min
    in der "normalen" Wachstumsphase 2800-3000U/min
    je nach Rasensorte und Dichte, können die Werte variieren

Update 14.06.2015
    ein weiteres Projekt zum leiser machen des Robomow findest Du hier
    http://www.roboter-forum.com/showthr...HK-Messer-quot
    Geändert von Schelm1 (14.06.15 um 18:12:16 Uhr) Grund: Update
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Super-Moderator Avatar von matze-pe
    Land
    Deutschland

Standard AW: Robomow RC noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

Hallo zusammen,
    habe gestern eine Menge Fotos gemacht, hier nochmal zwei Fotos wo der Rasenmäher dichter am Schallpegelmessgerät ist.
    Werte sind +/- 0,5dB.

Aber es war schwierig den Wert annähernd richtig zumessen, mal zwitschern die Vögel, dann weht der Wind mal stärker, dann läuft 5 Gärten weiter ein Benzinrasenmäher
    Das lauteste was jetzt vom RC zu hören war, ist das Summen der Radmotoren

Eco Modus / 2800 UdM = 49,5 dB
    IMG_1092.JPG

Turbo Modus / 3500 UdM = 58,5 dB
    IMG_4192.JPG

Mal ein kleiner Vergleich zu den Batterielaufzeiten, der RC mäht jetzt durch die 500 UdM weniger ca. 10-15 Min länger als zuvor.

Laufzeiten mit Werkseinstellung (Eco 3300 / Turbo 4000 UdM):
    mähzyklus.jpg

Laufzeiten mit veränderter Drehzahl (Eco 2800 / Turbo 3500 UdM):
    charts.jpg

Bisher konnte ich bzgl. der Mähqualität keinen Unterschied zu vorher feststellen. Die Geschwindigkeit am Radmotor bleibt gleich und kann nicht reduziert werden.

Die Programmnummer für die Drehzahländerung sind hier zu finden:
    http://www.roboter-forum.com/showthr...l=1#post130976

Viele Grüße
    Geändert von matze-pe (28.10.15 um 09:06:23 Uhr)
    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, V1.83 mit SmartMow, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)
    2x LG VR6270 (EG & 1. OG mit WLAN integriert in SmartHome)

Super Profi Benutzer Avatar von robojoy
    Land
    Österreich

Standard AW: Robomow RC noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

wow - bin immer noch verblüfft, was sich da mit einfachen mitteln ändern lässt - hut ab und: danke an schelm und matze... !
    Früher tanzte ich mit einem Wolf im Garten, jetzt habe ich einen RS 630 an der Leine ...
    Und warum wurde es bei mir ein Robomow? Einfach deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1)
    Alle meine Empfehlungen bzw. Tipps sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!
    "Terminator T 800" (RS 630 / V 2.19 / Modell 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 22.00 - 8.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Wie kann man die Drehzahl reduzieren? Bin auch daran interessiert ihn leiser zu bekommen 😊
    Sent from my lumia 925 using Tapatalk

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von neotm Beitrag anzeigen
    Wie kann man die Drehzahl reduzieren? Bin auch daran interessiert ihn leiser zu bekommen 
    Die Reduzierung der Drehzahl erfolgt im Service-Menü, daher kann die Einstellung nur durch einen Fachmann erfolgen.
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

6. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

Ottihag (05.04.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Gibt es keine Möglichkeit es selbst vorzunehmen. Ich war erst beim Händler wegen des Updates...

Benutzer
    Land
    Niederlande

Zitat Zitat von neotm Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeit es selbst vorzunehmen. Ich war erst beim Händler wegen des Updates...
    Ja, hier auch!

??

Super Profi Benutzer Avatar von robojoy
    Land
    Österreich

fuer den einstieg in das service-menue benoetigt man einen code, den der fachhaendler dafuer benutzt - man kann ungeschult durch fehleingaben da sicher auch etwas anrichten ...
    Früher tanzte ich mit einem Wolf im Garten, jetzt habe ich einen RS 630 an der Leine ...
    Und warum wurde es bei mir ein Robomow? Einfach deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1)
    Alle meine Empfehlungen bzw. Tipps sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!
    "Terminator T 800" (RS 630 / V 2.19 / Modell 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 22.00 - 8.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12)

Land
    Deutschland

Wenn ihr das vom Händler einrichten lasst, würde ich euch empfehlen jeweils Max. 300 U/Min zu reduzieren.

500 U/Min sind zu viel, gerade wenn der Rasen gedüngt würde sind 2800 U/Min zu wenig.

Meiner fährt jetzt auf genau 3000 U/Min und Lautstärke ist weiter gering ;-)

... mobil via tapatalk
    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, V1.83 mit SmartMow, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

hallo,

könnte mir jemand den xxxx per PN schicken?
    Ich möchte die Drehzahl reduzieren um den Roboter leiser zu bekommen.
    Danke!
    Geändert von Schelm1 (26.04.15 um 16:53:29 Uhr) Grund: unerwünschte Anfrage

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    hallo,

könnte mir jemand den xxxx per PN schicken?
    Ich möchte die Drehzahl reduzieren um den Roboter leiser zu bekommen.
    Danke!
    bitte melde dich bei deinem Händler

Benutzer Avatar von Catr
    Land
    Niederlande

@schelm1,
    Wenn ich ins service menu gehe dann sind ins eco menu die einstellungen "grayed out", kann nichts änderen. Wie ändere ich dass?
    RC304 "Roby

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Catr Beitrag anzeigen
    @schelm1,
    Wenn ich ins service menu gehe dann sind ins eco menu die einstellungen "grayed out", kann nichts änderen. Wie ändere ich dass?
    beim RC bitte matze-pe Fragen

Benutzer Avatar von Catr
    Land
    Niederlande

@matze-pe,
    wenn ich mit meinem rc304 ins service menu gehe und bei mowingmotors nach eco modus gehe, dann sind die einstellungen "grayed out", nichts Zü änderen. Vorher hatte ich mowerrotation von 3300 nach 2900 reduziert. Wolte nun nach 3000.
    wie mache ich dass?
    RC304 "Roby

Land
    Deutschland

Standard Robomow RC noch leiser machen als er schon ist - jetzt nur noch 50dB

Direkt im Mähermenü, per App ist nur noch "Lesemodus".

... mobil via tapatalk
    Geändert von matze-pe (26.04.15 um 20:32:07 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Also, ich kann im Servicemenü auch nur die Drehzahl ablesen, aber nicht ändern....
    Direkt im Mähermenü??? Wie komme ich dahin?
    Erst über App einloggen, dann am Mäher ändern?

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

@Matze-Pe,

ich bin auch stolzer Besitzer eines RC304 (BJ 2014). Neuerdings mit Powerwheels.

Leider haben wir einen lieben, netten Nachbarn, der sich ständig über die Lautstärke unseres Robomow beschwert.

Wir sind noch dazu so rücksichtslos und lassen ihn jeden Tag fahren. Ab und zu auch mehrmals... Allerdings nicht am Sonntag/Feiertag und auch nur zu Zeiten in denen ich auch mit einem Benzinmäher mähen dürfte.

Unser Nachbar droht jetzt mit einem Gutachter, der entscheiden soll ob es wirklich nötig ist den Mäher so oft fahren zu lassen und ob der Mäher nicht wesentlich lauter ist als angegeben... Bla bla bla bla!

Um diesen freundlichen Zeitgenossen etwas zu besänftigen würde ich gerne euren "Trick" anwenden und die Motor-Drehzahl reduzieren. Dann wird er ja etwas leiser und evtl. auch für sensible Mitmenschen erträglicher.

Bitte melde dich doch einfach per PM wenn du mir behilflich sein kannst.

Beste Grüße,
    Tom Rauscher

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich verstehe dies nicht ....

Meiner ist super leise und stört niemanden.

Gibt es da Unterschiede zum neuen Modell?
    ROBOMOW MC 500 Modell 2015

Profi Benutzer Avatar von erich.h
    Land
    Österreich

Hallo matze-pe, ich bin ein fauler Strick und komme aus der RS630er Fraktion und sollte bei meinem Bruder - RC304 - er hat derzeit nur eine Zone, eine Nebenzone dazu einrichten. Ist das relativ einfach oder muß ich alles wieder neu eingeben?
    Danke für deine Hilfe! Gruß erich.h

Land
    Deutschland

Hi Erich, wenn es ein 2014 RC ist, dann nur mittels App, geht recht einfach.

Wenn Softwareupdate auf 2015 Version dann ist es übers mähermenü oder über die App einzurichten, schau mal ins Handbuch auf S. 35 . P022 ist das Einrichten der NZ mit aktueller SW

Viele Grüße

... mobil via tapatalk

Lesezeichen