Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 207

Thema: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Re: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

Zitat Zitat von glnc222 Beitrag anzeigen
    Das LIDAR ist ein kleiner Teil der Leistung verwendet, um den Roboter laufen. Über die USB-LIDAR kann mit dem Roboter auf der Anklagebank für externe Strom ausgeführt werden. Zu vergleichen, um die auf der Batterie allein.
    Häh?
    Was Du wollen?
    Dear glnc222,

thank you so much for your help.
    Sometimes it is better to post the original english message to understand this. It is the same problem every time with the translators.
    Of course this is a german board and not everybody speak English, but everyone can use the translator. Maybe this is better to understand.
    Thank you!
    Kind regards
    Vorwerk VR100

Profi Benutzer
    Land
    U.S.

Standard Re: AW: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

Das Problem kann sein, dass die USB-Befehle und Antworten durch VR100 sind in deutscher Sprache. Ich weiß nicht. Das Programm gibt lediglich USB-Befehle und analysiert die Daten zurückgegeben. Untersuchung erforderlich ist.
    Source-Code des Programms ist in der Download-Datei für Borland Delphi-Entwicklungssystem. Ein Microsoft-Sprache-Tool ist für Anzeigetext verwendet.
    Ich werde für den Programmierer zu übermitteln.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Re: AW: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

@glnc222
    Just send
    TestMode on
    before issuing the LIDAR scan command and everything will work fine.

Patrick

Profi Benutzer
    Land
    U.S.

Standard Re: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

Some bugs were created in the beta version for TCP/IP feature. This feature is for WiFi communication. The TestMode ON command was correct in early versions.
    There is a complication when using TestMode when using WiFi for telemetry when the robot is cleaning. The robot will not clean in Test Mode.
    There have also been some recent bug fixes.
    The programmer posts revisions to the Robot Reviews english site under handle heX, besides the primary Russian forums. http://www.robotreviews.com/chat/vie...=Neato+Control
    Original download link http://hex.name/_media/programs/neatocontrol.zip
    I have some older copies if needed.

Google:
    Einige Fehler wurden in der Beta-Version für TCP / IP-Funktion erstellt. Diese Funktion ist für WiFi-Kommunikation. Der Testmode-Befehl war in frühen Versionen korrekt.
    Es ist eine Komplikation bei der Verwendung von Testmode bei der Verwendung von WiFi für die Telemetrie, wenn der Roboter Reinigung. Der Roboter wird nicht im Test-Modus zu reinigen.
    Es gab auch einige neuere Bugfixes.
    Die Programmierer Beiträge Revisionen der Robot Bewertungen engish Website unter Griff Hex neben den primären russischen Foren. http://www.robotreviews.com/chat/vie...=Neato+Control
    Original Download-Link http://hex.name/_media/programs/neatocontrol.zip
    Ich habe einige ältere Exemplare, wenn nötig.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Möglicherweise habe ich eine Lösung.
    Der VR100 war mehrere Tage ausgeschaltet. Jetzt habe ich die Akkus gewechselt, und zwar von links nach rechts und rechts nach links. Habe den VR100 wieder an die Ladestation gestellt und angegeben, dass er neue Akkus hat. Datum und Uhrzeit eingestellt, eine Stunde geladen - und läuft wieder!
    Ich weiß nicht, wie lange der jetzt funktioniert, denn das ist keine richtige Problemlösung, aber es sieht so aus, als wäre das wirklich ein Problem der Stromversorgung durch die Akkus..

Maybe I have a solution.
    The VR100 was powered off some days. Now I changed the accus - the left one to the right and the right one to the left. After this I put the VR100 to the power station and choose the menue: "New Accu". I set up the date and time, load the accus for one hour - and now he runs!
    I don't know how long he will work, because this is an quick and dirty workaround. But it seems that this was really a problem of the power supply.
    Vorwerk VR100

Profi Benutzer
    Land
    U.S.

Standard Re: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

300 Umdrehungen pro Minute ist die richtige lidar Geschwindigkeit. 360 irrte.
    Sehen Sie in der Scan-to wenn wirksame sehen.
    Geändert von glnc222 (24.05.15 um 17:38:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Haiko
    Land
    deutschland

Standard AW: Vorwerk VR100 Fehler 3000 Raumerkennung

Hallo zusammen,
    Ich hatte nach 1 1/2 Jahren mit meinem VR100 das gleiche Problem - nach ca. 1 Stunde Betrieb ständig die Meldung "Raumerkennung fehlerhaft 40xx".
    Der Akkuwechsel (links/rechts) hat bei mir leider nichts gebracht (wäre auch zu schön gewesen und seltsam zugleich
    Auch die viel versprechende Reinigung der Laserlinsen brachte keinen Erfolg.
    Ich tippte dann mit Blick auf das Fehlerbild auf einen thermisch-mechanischen Fehler.
    (Immer erst nach ca. 1 Std. trat der Fehler auf.)
    Ich dachte an den simplen Antrieb des Laserkopfs und an die banale Fehlermöglichkeit des Schlupfs.
    Also habe ich den Gummiriemenantrieb des Kreisels und alle Laufflächen vorsichtig mit Q-Tip und Feuerzeugbenzin gereinigt, bis er aussah wie ein neuer.
    Die bekannt fummelige "auf und zu Prozedur" für das VR100-Gehäuse ist aus meiner Sicht noch immer mit größtem Respekt durchzuführen, auch wenn immer wieder zu lesen ist, dass das mehr oder weniger einfach ist.
    Robbi läuft seither ohne Fehlermeldung - ich hoffe das bleibt so.
    Viele Grüße,
    Haiko

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Also habe ich den Gummiriemenantrieb des Kreisels und alle Laufflächen vorsichtig mit Q-Tip und Feuerzeugbenzin gereinigt, bis er aussah wie ein neuer.
    ...
    Cool!Cool! <-- 10 Zeichen!
    Vorwerk VR100

Land
    deutschland

Hallo zusammen,
    kurzes Zwischenergebnis nach 4 Wochen, bei fast täglichem Einsatz: >Bisher keine Fehlermeldung!
    Viele Grüße,
    Haiko

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Haiko Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    kurzes Zwischenergebnis nach 4 Wochen, bei fast täglichem Einsatz: >Bisher keine Fehlermeldung!
    Viele Grüße,
    Haiko
    Schließe mich an. Ebenfalls 4 Wochen ohne Probleme nach Reinigung der Laufflächen. (Den Gummiriemen habe ich mir erst einmal gespart. Einmal Zerlegen reicht.)

@glnc222
    Thank you for your help debugging the lidar. I might have replaced a perfectly fine motor without you.

Patrick

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen.
    Habe seit vorgestern einen VR 200. Direkt am zweiten Tag Fehler Raumerkennung (3000).
    Dazu spinnt auch die Akku Anzeige (zeigt 75% an, dann wenn ne Reinigung gestartet wird plötzlicher noch 25%. Daher verweigert der VR200 den Dienst und will geladen werden. Schon nach einer Stunde ist er dann wieder voll...).
    Das Gerät wird nun von Vorwerk ausgetauscht. Da der Laser nicht dreht kommt der Fehler wohl daher. Als der Fehler auftrat stank es aber stark.

Land
    deutschland

Oh je, das hört sich fies an.
    Gut, dass du einen "neuen" bekommst. ;-)
    VG,
    Haiko

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hoffe mal, dass er neu ist, und nicht so ein repariertes Teil. Kein Plan wie Vorwerk das handhabt...

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Guter Kerl Beitrag anzeigen
    Der VR100 war mehrere Tage ausgeschaltet. Jetzt habe ich die Akkus gewechselt, und zwar von links nach rechts und rechts nach links. Habe den VR100 wieder an die Ladestation gestellt und angegeben, dass er neue Akkus hat. Datum und Uhrzeit eingestellt, eine Stunde geladen - und läuft wieder!
    Ich weiß nicht, wie lange der jetzt funktioniert, denn das ist keine richtige Problemlösung, aber es sieht so aus, als wäre das wirklich ein Problem der Stromversorgung durch die Akkus..

Maybe I have a solution.
    The VR100 was powered off some days. Now I changed the accus - the left one to the right and the right one to the left. After this I put the VR100 to the power station and choose the menue: "New Accu". I set up the date and time, load the accus for one hour - and now he runs!
    I don't know how long he will work, because this is an quick and dirty workaround. But it seems that this was really a problem of the power supply.
    Tja. Was soll ich sagen. Seltsam ist einiges auf dieser Welt. Aber ich hatte bislang diesen Fehler nicht mehr. Evtl. waren es ja Kontaktprobleme oder irgendwelche Probleme in der Stromversorgung. Aber seitdem keine Probleme mehr. Drei Monate mindestens 3 mal pro Woche eine 120qm-Wohnung. Läuft.
    Vorwerk VR100

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Guter Kerl Beitrag anzeigen

Maybe I have a solution.
    Tja. Was soll ich sagen. Seltsam ist einiges auf dieser Welt. Aber ich hatte bislang diesen Fehler nicht mehr. Evtl. waren es ja Kontaktprobleme oder irgendwelche Probleme in der Stromversorgung. Aber seitdem keine Probleme mehr. Drei Monate mindestens 3 mal pro Woche eine 120qm-Wohnung. Läuft.

What can I say. There is something crazy in the world. But I didn't had the error since this time. Maybe there was a contact problem or problems with the supply of current. But no problems since this time. Since three months the robot runs three times a week in minimum in a 120 sqm flat.
    Vorwerk VR100

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen,
    Ich hatte nach 1 1/2 Jahren mit meinem VR100 das gleiche Problem - nach ca. 1 Stunde Betrieb ständig die Meldung "Raumerkennung fehlerhaft 40xx".
    Der Akkuwechsel (links/rechts) hat bei mir leider nichts gebracht (wäre auch zu schön gewesen und seltsam zugleich
    Auch die viel versprechende Reinigung der Laserlinsen brachte keinen Erfolg.
    Ich tippte dann mit Blick auf das Fehlerbild auf einen thermisch-mechanischen Fehler.
    (Immer erst nach ca. 1 Std. trat der Fehler auf.)
    Ich dachte an den simplen Antrieb des Laserkopfs und an die banale Fehlermöglichkeit des Schlupfs.
    Die bekannt fummelige "auf und zu Prozedur" für das VR100-Gehäuse ist aus meiner Sicht noch immer mit größtem Respekt durchzuführen, auch wenn immer wieder zu lesen ist, dass das mehr oder weniger einfach ist.
    Viele Grüße,
    Haiko
    Hallo Haiko,
    ich habe das gleiche Problem. Reicht es den Filter mit Behälter und den beiden darunterliegenden Schrauben zu entfernen oder muss ich zuerst unten aufschrauben wie in diesem Video?
    https://youtu.be/G8G72NAppKY

Land
    deutschland

Hallo Hugo,

nö, so einfach ist's leider nicht.
    Die Kiste muss schon fast komplett auseinander.
    Die LIDAR-Verkleidung muss auch runter.
    (Das ist nicht der "Silberturm", sondern die schwarze Verkleidung des Laserrotors IM Robbi.)

Das Video ist ganz gut, allerdings ohne Details und wichtige Feinheiten. Da gibts aber glücklicherweise noch einige detailiertere echte Videos bei YouTube.

Zur Orientietung: Wenn du's tun willst, dann lese dich idealerweise zunächst im forum ein paar Tage intensiv ein und schau dir noch 3-5 Videos an.
    Die (erfolgreiche) Reparatur dauert dann ca. 1-2 Stunden.
    (Wenn du weisst was du tust - sonst kann's ein Vielfaches länger dauern

Tipp: Wenn du kein Mechaniker, Techniker, Elektroniker, oder sonstwie ausgebildeter Schrauber bist, dann könnte es eine Herausforderung werden und insbesondere bei noch bestehender Vorwerk Gewährleistung (Erstkäufer), lieber Vorwerk ran lassen!
    Sonst kann das leicht eine "Kaputt-Reparatur" werden!

Viele Grüße,
    Haiko

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Haiko,
    Danke für die Rückinfo - das krieg ich schon hin! Hatte ihn nur mal unten auf um Robbi mal von innen auszusaugen - hatte mal den Filter vergessen einzusetzen. Habe letztens nen Thermomix komplett auseinander genommen um dann zu merken, dass es nicht das Getriebe ist, sondern nur die Schraube am Messer ^^

Benutzer Avatar von Camou893
    Land
    D

Zitat Zitat von Hugoline Beitrag anzeigen
    das krieg ich schon hin!
    Was ich vielleicht als Warnung mit auf den Weg geben möchte. Sowohl die Schrauben als auch die Schraubenaufnahmen sind butterweich. Also bitte vorsichtig lösen/anziehen und versuchen, nicht zu oft an der Schraube abzurutschen.
    Viele Grüße
    Thorsten
    Aktuell: neato Botvac D75 "EVA"
    Ex: selbst reparierter und inzwischen doch ausgefallener neato XV-15 "WALL•E" FW 3.4.24079, Hausmann-LiIon-Akku
    WAZE: Kostenlose Community-basierte Navi-App -- Live long and prosper! \\//

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Hugo,

Das Video ist ganz gut, allerdings ohne Details und wichtige Feinheiten. Da gibts aber glücklicherweise noch einige detailiertere echte Videos bei YouTube.
    Auf Anhieb finde ich eher nichts so prickelndes an Videomaterial - hast Du da ggf. einen /mehrere Links ?

Lesezeichen