Seite 1 von 8 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Android App für Hombot WLAN-Hack

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Android App für Hombot WLAN-Hack

Hallo liebe Hombot-Fans,

Hier findet Ihr eine Android-App zur Steuerung des Hombot mit WLAN-Hack (lg.srv).
    Die App ist in der Version 0.1.0-alpha

Der WLAN Hack wird benötigt!

Download

https://github.com/rampage128/hombot...g/v0.1.0-alpha

Ihr könnt dort die apk runterladen oder einfach selbst das repo ziehen und bauen.
    (Bitte beachtet, dass Ihr für die Installation der apk an eurem Gerät Erlaubnis erteilen müsst von unbekannten Quellen Apps zu installieren.)

Minimum Android version ist Android 4.1 (Jellybean)

Features
    • Statusansicht des ausgewählten Bots (angelehnt an die Oberfläche des VR6270 u.A.)
    • Fernbedienung mit Joystick (funktioniert bei mir sogar flüssiger als die Infrarot FB)
    • Auslesen und Bearbeiten des Zeitplans des lg.srv
    • Anlegen mehrerer Bots und schnelle Auswahl des richtigen Bots aus dem Menü
    • Einstellungen für Anwendungsfarbe (noch buggy)
    • Diverse andere Einstellungen

Geplante Features
    • Auslesen der Masterkarte und Cleanlogs aus dem Hombot
    • Bewegen des Hombot durch Klick auf die Karte
    • Einteilen von benennbaren Bereichen auf der Karte
    • Reinigungsfunktion für eingeteilte Bereiche

Bekannte Probleme
    • Einfärben der App über die Einstellungen funktioniert noch nicht so gut (Android ist ein Hund, was das angeht!)
    • MySpace-Modus funktioniert noch nicht (Hat wohl leider noch niemand rausgefunden wie)
    • Gelegentliche Aussetzer der Oberfläche
    • Schedule wird gelegentlich nicht richtig ausgelesen

Bilder

01_status_framed.jpg 02_remote_framed.jpg 03_schedule_framed.jpg 04_menu_framed.jpg

01b_status-ls_framed.jpg 02b_remote-ls_framed.jpg

05_bots_framed.jpg 06_bot-edit_framed.jpg

Sonstiges

Mehr Bilder könnt Ihr hier auch in groß sehen: http://imgur.com/a/8Dkvq

Ich freue mich auf Euer feedback und nehme hier im Thread gerne Anregungen, Vorschläge, Kritik und Fehlerberichte entgegen.
    Optional könnt ihr aber auch gerne Issues im Repo verfassen: https://github.com/rampage128/hombot-control/issues

Ich freue mich auch über contributors und pull requests.

Viele Grüße
    Freddi
    Geändert von rampage (08.10.15 um 21:55:43 Uhr)

2. Die folgenden 39 Benutzer sagen Danke zu rampage für diesen Beitrag:

184matt187 (11.12.15), al-pacino (02.11.15), atothex (25.05.16), bini (08.02.16), Busouk (06.11.15), capitaenz (04.05.16), creatorex (20.02.16), Deni (24.10.15), fireymango (20.11.15), gerrry_hh (19.11.15), Glarios (10.10.15), Gohstbird (24.10.15), hannesdeg (03.12.15), happylg (08.12.15), herluf (24.05.16), Idash (01.12.15), Jürgen009 (13.11.16), K-l-a-u-s (10.01.16), Karsten G (23.02.16), Katzenstreu (07.11.15), Keiler (31.03.16), knuti (19.09.16), kuschelganxt (05.12.16), Lemmy (22.04.16), makka (30.10.15), megamaid (27.12.16), menace_one (19.11.15), metroix (01.01.16), mi28havoc (02.12.15), Postman81 (24.01.16), radbruch (09.10.15), Realsly (29.12.16), robotkid (13.10.15), Salitos (09.10.15), schilling (03.12.15), solid (11.11.15), tobi_555 (19.12.15), Toll (16.11.15), tuffel (28.11.15)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Android App für Hombot WLAN-Hack

Hi Freddi,

ich habe die APK Datei gerade auf meinem Blackberry Z10 installiert und die App funktioniert bei meinem ersten, kurzen Funktionstest auf Anhieb. Tolle Arbeit, vielen, vielen Dank für die Mühe und das kostenlose zur Verfügung stellen. Wahnsinn!!! Ich habe von sowas leider wenig Ahnung und kann die App nur anwenden und evtl. Rückmeldungen geben.
    Bei Aufruf von Settings wird die App allerdings beendet. Kann aber ein Blackberry Problem sein, da Android darauf ja nur als Zweit-Betriebssystem läuft.

VG Bernd
    Geändert von happylg (09.10.15 um 00:16:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Danke für die Blumen

Das Beenden bei den Settings kann durchaus auch an der App liegen:
    Um ehrlich zu sein ist die Entwicklung von (tollen) Android Oberflächen ziemlich bescheiden. Es gibt alle Nase lang ein neues "Support-API", um aktuelle Funktionen mit alten Android Versionen abwärtskompatibel zu machen. Wenn man sich da nicht perfekt auskennt, greift man erstmal schön ins Klo und muss hinterher nachbessern. Zumal auch teilweise Artikel zu Problemlösungen und Dokumentationen schon nach einem Monat absolut veraltet sind und deren Anwendung alles noch schlimmer macht.

Die Settings sind noch ein (solcher) Bereich, den ich überarbeiten muss.

Ich habe aber eine Vermutung, was den konkreten Fehler verursacht und habe mal eine neue APK (im ZIP-File) hier angehängt.
    Kannst Du diese mal testen?

Viele Grüße
    Freddi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Benutzer
    Land
    'schland

Wow, das sieht wirklich hübsch aus! Auf meinem S5 funktioniert auf den ersten Blick alles

Natürlich gibt es auch einen Erweiterungsvorschlag: Android Wear Unterstützung. Wäre cool, die Reinigung mal eben über die Uhr anzustossen, oder auch abzubrechen. Oder halt als Fernbedienung zum manuelle Steuern. Also wenn Du Zeit und Lust hättest...

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Vielen Dank!

Zitat Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    [...] Android Wear Unterstützung. [...]
    Stimmt hab ich ganz vergessen aufzuschreiben. Hab für die Umsetzung schon ein Konzept und das Projekt ist auch für Wear vorbereitet. Ich poste bald mal die Idee für das Interface.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von rampage Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen

Ich habe aber eine Vermutung, was den konkreten Fehler verursacht und habe mal eine neue APK (im ZIP-File) hier angehängt.
    Kannst Du diese mal testen?

Viele Grüße
    Freddi
    Ja, super. Danke, Settings läuft jetzt bei mir auch. Bei Aufruf Maps kommt allerdings nur ein längerer Schrägstrich. Die Funktion geht wohl noch nicht oder liegt es an der Grafikdarstellung meines Z10?

Gruß Bernd

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Hier mal mein Konzept zum ersten Teil der Wear-App:

Die App hat nur einen Screen und überwacht permanent den Status des Bot.
    Je nach Status ändern sich die Funktionen auf dem Screen:

Der Bot ist angedockt
    (Bei Druck auf das mittlere Symbol erscheint das rechte Overlay)

01_docked-idle_framed.png 02_docked-action_framed.png

• Undock lässt den Bot von der Station abdocken.
    • R, T, M, S sind Repeat, Turbo, Modus und Start (Buchstaben sind nur Platzhalter und werden natürlich durch schöne Icons ersetzt)
    • Ich überlege statt "Mode" und "Start" einfach direkt zwei Starttasten für Zick-Zack bzw. Cell-by-Cell einzubauen. Dann kann man jedoch den Modus nicht mehr verstellen ohne eine Reinigung zu starten.

Der Bot ist NICHT angedockt (z.B. nach Druck auf "UNDOCK")
    (Bei Druck auf das mittlere Symbol erscheint das rechte Overlay)

03_undocked-idle_framed.png 04_undocked-action_framed.png

• Die Pfeile sind zur manuellen Steuerung (nur wenn der Bot gerade nicht aktiv reinigt)
    • R, T, H, S sind Repeat, Turbo, Home und Start/Stop (Buchstaben sind wieder nur Platzhalter)

Zitat Zitat von happylg Beitrag anzeigen
    Ja, super. Danke, Settings läuft jetzt bei mir auch.
    Perfekt

Bei Aufruf Maps kommt allerdings nur ein längerer Schrägstrich. Die Funktion geht wohl noch nicht oder liegt es an der Grafikdarstellung meines Z10?
    Die ist tatsächlich noch nicht implementiert. Das war mein nächstes Ziel, hatte aber noch nicht die Zeit dazu.

@Happylg, welche Android version läuft auf dem Z10? 4.2.2? Oder ist das schon 4.4?
    Wenn ich die Wear-App direkt mit in die Android-App integriere, muss ich leider als Minimale Android-Version 4.4 einstellen :-(
    Geändert von rampage (09.10.15 um 16:52:18 Uhr)

9. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu rampage für diesen Beitrag:

Glarios (10.10.15), metroix (01.01.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Wow!!! Spitze! Ich glaube ich muss meine Pebble in Rente schicken ;-) .
    Vielen Dank für Deine Arbeit! Werde die Android App nachher gleich ausprobieren.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hi,
    auf meinem S5 aktueller Stand geht es leider nicht, zeigt immer Offline an...
    Komme per WLAN ganz normal auf die Oberfläche:

Software : lg.srv, V2.16 compiled 20.02.2015, by fx2
    IP Adresse des Bots habe ich korrekt eingetragen. Mit der Adresse komme ich mit Chrome vom Handy ganz normal auf die Oberfläche.
    Hab ich was übersehen?

Grüße, Jochen

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Blöde Frage, aber hast Du auch den Port mit angegeben?

Zeigt er in der Sidebar den richtigen Bot an?

Andere blöde Frage, hast Du auf Deinem S5 eine App, die Berechtigungen anderer Apps überwacht oder sperrt oder einen "Virenscanner"?

Benutzer
    Land
    Deutschland

Keine blöde Frage: Gute Frage!
    Sorry da hatte ich gepennt. Habe den Link als Favorit angelegt und nicht an den Port bei der Adresse gedacht.
    Funktioniert und sieht Klasse aus! Danke nochmal.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von rampage Beitrag anzeigen

@Happylg, welche Android version läuft auf dem Z10? 4.2.2? Oder ist das schon 4.4?
    Wenn ich die Wear-App direkt mit in die Android-App integriere, muss ich leider als Minimale Android-Version 4.4 einstellen :-(
    Nach Recherche in einem BB Forum ist das z.Zt. eine 4.3.0 Runtime, aber wird ja evtl. noch aktualisert. Obwohl es Blackberry nicht mehr wirklich gut geht und inzwischen ums Überleben kämpft.
    Geändert von happylg (09.10.15 um 19:37:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Release 0.3a

Hallo!

Es gibt ein neues Release der App:
    https://github.com/rampage128/hombot...g/v0.3.0-alpha
    Sollte es Probleme geben beim Updaten bitte die alte Version deinstallieren und mir bescheid sagen (für die Statistik)

Die hauptsächlichen neuen Features sind

Reinigungskarten

R03a_01_map.jpg

Es wird standardmäßig die "Master-Karte" (MapReuseNavi) vom Bot angezeigt. Es können aber alle Reinigungslogs angezeigt werden, die der lg.srv ausspuckt

Das Rendering ist teilweise noch etwas langsam (App könnte stocken), da das Rendering noch nicht optimiert ist und nicht in einem eigenen Thread läuft.
    Ich hab "leider" nur High-End-Smartphones. Sollte es da bei langsameren Geräten zu gravierenderen Problemen kommen, bin ich auf Eure Hinweise angewiesen.

Der Bot speichert nicht nur Räume und Wände, sondern auch zusätzliche Informationen zu den Zellen:

• F: FLOOR: Normaler Boden
    • C: CARPET: Teppich? (Hab aber noch keine Map gesehen, wo das Flag vorkommt)
    • W: WALL: Wand
    • CL: CLIMBABLE: Kletterbarer Bereich?
    • WS: WALL_SNEAK?
    • LC: LOW_CEILING?
    • WF: WALL_FOLLOW?
    • CO: COLLISION?
    • SL: SLOW: Eventuell Gefahrenstelle oder Stelle wo vorsichtig manövriert wird?

Die einzelnen Ebenen können in der App durch drücken auf die bunten Tasten ein- und ausgeblendet werden!

Die Werte aus der Liste sind Vermutungen aus Beobachtungen. Sie müssen nicht stimmen und können sich noch ändern.
    Sachdienliche Hinweise dazu bitte in den Thread: http://www.roboter-forum.com/showthr...ot-3-0-Hacking
    Wenn Ihr also Ideen oder sogar eindeutige Hinweise habt, was die Flags bedeuten könnten, bitte in o.g. Thread schreiben!

Ein riesen Dank geht an sl.tom für Unterstützung beim Einlesen des Kartenformats!

Android Wear

R03a_02_wear_docked_framed.pngR03a_03_wear_undocked_framed.pngR03a_04_wear_working_framed.png

Ja, die App verfügt nun über eine rudimentäre Wear-Unterstützung!
    Zum Glück musste ich dazu die Minimalanforderungen für die Mobile-App nicht erhöhen, da die Wear-App als eigene App in der Mobile-App verpackt wird.
    Sollten hier User ohne Wear-Gerät oder mit älterer Android-Version Probleme haben: bitte melden!

Zur Erklärung: Es gibt bisher nur 3 Status, die in den oberen Screenshots abgebildet sind:

1. Hombot ist in der Station angedockt: Er lässt sich mit Druck auf UNDOCK aus der Station "befreien"
    2. Hombot steht in der Gegend rum: Er lässt sich mit den Pfeiltasten steuern, wie mit der FB
    3. Hombot Arbeitet: In der Mitte dreht sich ein Spinner und der Bot lässt sich über "PAUSE ..." pausieren.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die Mitteltaste und die Funktionsmenüs in die Wear-App zu integrieren. Da ich aber ab jetzt viel zu tun hab und nicht weiß, wann ich an der App weiter machen kann wollte ich einen (brauchbaren) Zwischenstand releasen.

Weitere Änderungen

• Verbesserung des Auslesens des Schedules
    • Beheben diverser Probleme mit dem Wiederholen der App aus dem HG
    • Optimierungen
    • Diverse Bugfixes

Ich freue mich wieder auf Euer Feedback und wünsche viel Spaß mit der App!

Viele Grüße
    Freddi

16. Die folgenden 12 Benutzer sagen Danke zu rampage für diesen Beitrag:

184matt187 (11.12.15), al-pacino (25.10.15), Deni (24.10.15), DJTrancer (16.10.15), fuse314 (15.10.15), Jürgen009 (13.11.16), Kleiner Mann (13.10.15), LukyLuke (16.08.16), mi28havoc (02.12.15), notaus (16.10.15), radbruch (13.10.15), Salitos (15.10.15)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Tuvalu

Standard AW: Release 0.3a

Die Werte aus der Liste sind Vermutungen aus Beobachtungen. Sie müssen nicht stimmen und können sich noch ändern.
    Sachdienliche Hinweise dazu bitte in den Thread: http://www.roboter-forum.com/showthr...ot-3-0-Hacking
    Wenn Ihr also Ideen oder sogar eindeutige Hinweise habt, was die Flags bedeuten könnten, bitte in o.g. Thread schreiben!

Ein riesen Dank geht an sl.tom für Unterstützung beim Einlesen des Kartenformats!
    IMHO sollte jenem User gedankt werden, der die JS-Visualisierung schrieb - ohne dessen Initialzündung hätte ich mir niemals die Mühe gemacht, die Maps genauer anzuschauen...

Gruß Tom

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Hi Freddi,

Danke für die neue Appversion.

zur Info, wie gewünscht: Update ging bei mir nicht, nur Löschen und danach Neuinstallation. Verbindung zum Bot nach Einrichtung erst nach Neustart meines Z10. Sonst läuft alles super, auch die Kartendarstellung und das sehr schnell. Bin gespannt, ob und wie es weitergeht!

Gruß Bernd
    Geändert von happylg (13.10.15 um 23:21:41 Uhr)

Benutzer
    Land
    'schland

Wow, super! Bei mir ging das Update, und Steuerung via LG Watch R ging auch problemlos! Auswahlmenu auf der Uhr wäre natürlich top, um Reinigung zu Starten/Abzubrechen, Modus wechsel, etc. Oder auch, um den Roboter zu wechseln (ich hab zwei).

Aber klasse, dass Du, Freddi, so eine klasse App zauberst!

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Soo, es gibt ein neues Release: https://github.com/rampage128/hombot...g/v0.4.0-alpha

Die Map wurde in diesem Release deutlich aufgehübscht und verbessert.

• Einige Ebenen werden nun halbtransparent und in sinnvollerer Reihenfolge dargestellt, so entstehen Farbmischungen, die alles etwas übersichtlicher machen.
    • Durch buffering der Kartenabbildung sollte die Performance des Renderers nun deutlich besser sein (aber noch nicht optimal).

Der Wear-Support wurde ausgebaut

• Es ist nun möglich den mittleren Button zu benutzen, um Funktionen des Hombot zu steuern.
    • Im selben Bereich kann außerdem nun unten der Status des aktuell ausgewählten Bot eingesehen werden
    • Es ist auch möglich dort einen anderen Bot (sofern in der App angelegt) auszuwählen.
    • Zuletzt ausgewählter Bot in der App und auf der Uhr sind unabhängig voneinander!

Es wurden außerdem wieder einige Bugs gefixt

zur Info, wie gewünscht: Update ging bei mir nicht, nur Löschen und danach Neuinstallation. Verbindung zum Bot nach Einrichtung erst nach Neustart meines Z10. Sonst läuft alles super, auch die Kartendarstellung und das sehr schnell. Bin gespannt, ob und wie es weitergeht!
    Ich habe Änderungen am Build-Prozess vorgenommen, um die Updatefähigkeit wiederherzustellen. Kannst Du mir nochmal bescheid sagen, wenn ein Update bei Dir fehlschlägt?

Zitat Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Auswahlmenu auf der Uhr wäre natürlich top, um Reinigung zu Starten/Abzubrechen, Modus wechsel, etc. Oder auch, um den Roboter zu wechseln (ich hab zwei).
    Viel Spaß damit

Das war dann jetzt aber vorerst das letzte Release mit großartigen Änderungen. Ich muss mich jetzt noch auf ein paar andere Sachen konzentrieren, außerdem muss das Format der Karten erst noch "vollständig" geknackt werden.
    Kritische Bugs und Kleinigkeiten kann ich aber auf Wunsch noch fixen.

Viele Grüße
    Freddi

21. Die folgenden 11 Benutzer sagen Danke zu rampage für diesen Beitrag:

184matt187 (11.12.15), al-pacino (25.10.15), BrainBug16 (12.12.15), DJTrancer (16.10.15), Gohstbird (24.10.15), happylg (16.10.15), jamesbond0 (15.02.16), Jürgen009 (13.11.16), Karsten G (25.02.16), LukyLuke (16.08.16), Salitos (16.10.15)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Super, vielen Dank, Freddi.

Das Update läuft bei mir leider immer noch nicht. Musste die App wieder erst löschen und neu installieren. Leider sind dann die beiden Einstellungen weg und mein Z10 muss danach auch noch neu gestartet werden, sonst kriegt er keine Verbindung zum Bot mehr. Könnte aber auch evtl. von der speziellen Android Emulation des Z10 kommen, denn bei Anderen hier hat es ja wohl funktioniert. Ist jetzt auch nicht so schlimm, denn Updates kommen ja nun nicht mehr so oft.

VG Bernd

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Moin!

Das sieht ja wieder sehr sehr Geil aus!!
    Vielen Dank

Alle Updates verliefen auf einem SONY Z1 Compakt Problemlos

Viele Grüße

Neuer Benutzer
    Land
    Россия

Hello.
    Devices:
    LG Hom-Bot Square (VR6270LVM) + TL-WN823N.
    Firmware: 13865 + lg.srv V2.31

Prestigio MultiPhone 4055 DUO. OS Android 4.1.1

HombotControl Connect sets.
    Management and the status of the device is working.
    It does not work in MAP hombot-control. Wherein,
    often it is going off.

What is the Global Map?
    Geändert von horgy_a (16.10.15 um 16:21:53 Uhr)

Lesezeichen