Seite 2 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150

Thema: Android App für Hombot WLAN-Hack

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Android App für Hombot WLAN-Hack

Zitat Zitat von happylg Beitrag anzeigen
    Das Update läuft bei mir leider immer noch nicht. Musste die App wieder erst löschen und neu installieren. Leider sind dann die beiden Einstellungen weg und mein Z10 muss danach auch noch neu gestartet werden, sonst kriegt er keine Verbindung zum Bot mehr. Könnte aber auch evtl. von der speziellen Android Emulation des Z10 kommen, denn bei Anderen hier hat es ja wohl funktioniert. Ist jetzt auch nicht so schlimm, denn Updates kommen ja nun nicht mehr so oft.
    Es könnte tatsächlich sein, dass es ein Problem der App in Verbindung mit dem emulierten Android ist. Möglicherweise liegt es an der AndroidWear-Komponente, dass ein Update nicht möglich ist. Ich werde für das nächste Update im Hinterkopf behalten, nochmal nach einer genaueren Ursache und möglichen Lösung zu suchen.

Zitat Zitat von horgy_a Beitrag anzeigen
    Hello.
    Devices:
    LG Hom-Bot Square (VR6270LVM) + TL-WN823N.
    Firmware: 13865 + lg.srv V2.31

Prestigio MultiPhone 4055 DUO. OS Android 4.1.1

HombotControl Connect sets.
    Management and the status of the device is working.
    It does not work in MAP hombot-control. Wherein,
    often it is going off.

What is the Global Map?
    Thank you for your detailed information.

First: "Global Map" is a "special" map-file. It is located at "/usr/data/MapReuseNavi" on the bot. By default, the app loads this map because it shows the most recent and complete status of what the bot has learned.

I am not sure why there is a problem with the map display on your device. There are two possibilities I could imagine:

1. It could be some circumstances with the bot data, which lead to a freeze/crash of the app. But this will need some further debugging.
    2. I checked the specs of your phone and noticed that it unfortunately is a VERY low end device. It is possible that the GPU (PowerVR SGX531u), the drivers or even the devices android-version causes issues with the map-renderer.

To verify what the problem is I need some further information:

1. Does the app crash or just freeze on the map view?
    2. Do you get any messages when it happens? Example: ("Unfortunately app has stopped"/"Hombot Control isn't responding. Do you want to close it?")
    3. Is the learn mode of your bot finished? (It should say that when it starts cleaning from the base-station)
    4. Can you test the previous release (download here) to check if the map works in this version? (You might need to manually uninstall the app before installing the older version.)
    5. Do you know how to access files on your bot? (in case I need the map-file or other data)
    6. Do you know how to debug an android app with adb and logcat? (if not don't worry )

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Freddi!
    Erstmal auch von meienr Seite ganz großes Lob und herzlichen Dank für deine Mühe und deinen Fleiß so eine top App zu programmieren. Die ist nicht nur funktional , sondern sieht auch noch echt chic aus. Ganz großes Dankeschön. Grundsätzlich funktioniert alles super!
    Hier paar Infos die dir vielleicht bei der weiteren Verbesserung / Entwicklung helfen:

Robot: LG VR 64701 lvmp
    Firmware: 13865

Handy: Wiko Highway Signs
    Android:4.4.2

Das Update hat bei mir nicht ordentlich funktioniert. Nach dem Update stürzte die App nach dem Starten sofort ab "... wurde geschlossen". Ich musste die vorherige Version deinstallieren.
    Im Dropdown Menü zur Auswahl des Bots und in der Legende zur Map sind die Hintergründe schwarz. Die Schrift ist schlecht zu lesen. (Siehe Bilder) An indieviduellen Farbeinstellungen liegt es nicht. Vielleicht kannst du dan noch was dran machen!
    Ansonsten nochmal Danke sehr und weiterhin gutes Gelingen!

Screenshot_2015-10-16-23-06-08.jpgScreenshot_2015-10-16-23-06-23.jpg
    Geändert von DJTrancer (16.10.15 um 23:28:34 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    Bitte angeben!

Very cool development! My german is to far in the nineties to be of use, so í'll ask my question in English.. will it also be possible to enter no-go area's on the map? My bot keeps on getting stuck under the heaters of my appartment.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von bspans Beitrag anzeigen
    Very cool development! My german is to far in the nineties to be of use, so í'll ask my question in English.. will it also be possible to enter no-go area's on the map? My bot keeps on getting stuck under the heaters of my appartment.
    No, at the moment its not possible to enter no-go areas. Maybe in future.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von DJTrancer Beitrag anzeigen
    Hallo Freddi!
    Erstmal auch von meienr Seite ganz großes Lob und herzlichen Dank für deine Mühe und deinen Fleiß so eine top App zu programmieren. Die ist nicht nur funktional , sondern sieht auch noch echt chic aus. Ganz großes Dankeschön. Grundsätzlich funktioniert alles super!
    Hier paar Infos die dir vielleicht bei der weiteren Verbesserung / Entwicklung helfen:

Robot: LG VR 64701 lvmp
    Firmware: 13865

Handy: Wiko Highway Signs
    Android:4.4.2

Das Update hat bei mir nicht ordentlich funktioniert. Nach dem Update stürzte die App nach dem Starten sofort ab "... wurde geschlossen". Ich musste die vorherige Version deinstallieren.
    Im Dropdown Menü zur Auswahl des Bots und in der Legende zur Map sind die Hintergründe schwarz. Die Schrift ist schlecht zu lesen. (Siehe Bilder) An indieviduellen Farbeinstellungen liegt es nicht. Vielleicht kannst du dan noch was dran machen!
    Ansonsten nochmal Danke sehr und weiterhin gutes Gelingen!

Screenshot_2015-10-16-23-06-08.jpgScreenshot_2015-10-16-23-06-23.jpg
    Danke für Dein Feedback

Der Fehler mit der schwarzen Auswahlliste ist mir bekannt. Das liegt an meinem Versuch die Einstellung für die App-Farbe einzubauen. Android ist dahingehend leider nicht so flexibel. Die korrekte Implementierung ist sehr aufwendig. Eventuell bringe ich bald ein Release, aus dem die Farbauswahl erstmal entfernt ist, um schnell die damit verbundenen Probleme lösen zu können. Ich weiß nämlich nicht, wann ich die Funktion fertigstellen kann.

Bezüglich der Darstellung der Legende bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Die Legende besteht aus standardmäßigen Steuerelementen, die in einem Standard-Layout angeordnet sind. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum Dein Smartphone die korrekte Reihenfolge beim Rendern nicht einhält. Außerdem ist auffällig, dass sich das Gerät auch nicht an die vorgegebenen Abstände hält. Die Textlabels haben links einen Abstand, der in DP (Device independent Pixels) angegeben wird. Der sollte auf jedem Gerät gleich groß sein und ist so bemessen, dass der Text neben den bunten punkten erscheinen sollte.

Weißt Du zufällig ob das Android auf dem Wiko "vanilla" (original) ist? Oder passen die die Oberfläche an, wie z.B. Samsung, LG oder HTC das machen?
    Wenn das ein von Wiko angepasstes Android ist und das Problem daher kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem überhaupt lösen kann.

Hat noch jemand anders das Problem mit der falsch dargestellten Legende in der Kartenansicht?

Zitat Zitat von bspans Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zwurg Beitrag anzeigen
    No, at the moment its not possible to enter no-go areas. Maybe in future.
    Thank you for your Feedback!

Well the bot has no support to block out areas. Even if we could manipulate the map-data to tell the bot that a certain area is inaccessible the bot still tries to move there on every cleaning-run.
    But I am planning to introduce a new cleaning mode in which the app takes meta-management for the bot AI.

In this mode it would be possible to assign "rooms" to the map. Then you can select one or multiple rooms on the map and tell it to clean the selected area.
    The app would then make a list of movement commands and myspace-areas for the bot to follow.
    Unfortunately this is not working yet and I am not sure if it ever will...

We need to find out how to send movement commands to the bot with coordinates and how to start macro-cleaning (myspace) with coordinates via json-interface.
    I found these commands but did not succeed to make them work. It may be possible that Hombot does not allow to use these commands via json-interface.

tl;dr: It is and might never be possible to define detailled no-go areas.

6. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu rampage für diesen Beitrag:

DJTrancer (18.10.15), Tüftl (18.10.15)

Erfahrener Benutzer Avatar von radbruch
    Land
    Schwabenländle

Hallo

Ich habe ich den Darstellungsfehler in der Legende auf einem Sony Xperia Z unter Android 4.4.4

Und ich kann "nur" die Global Map zur Darstellung auswählen.

Sensationelle App! Danke nochmals.

Gruß und schönes WE

Micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    VR64701LVMP (Firmware 13865, Mods: lg.srv V2.34 PedroPatch, Chromleiste)
    TC300 auf 100m² Rasen (Firmware 146 von 2014, Mods: keine, externe Ladestation + Werkzeug zum Rasennägel setzen)
    MC300 "Schwimu" auf 100m² Rasen (Firmware 164 von 2015, externe Ladestation)
    Scooba450 (ohne Drydock)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo,

die App ist klasse und wird immer besser, vielen Dank nochmal dafür. Auf meinem S5 mit Android 5 wird die Karte korrekt dargestellt, allerdings kann ich auch nur die global Map auswählen. Auf der Weboberfläche kann ich alle letzten Reinigungen sehen.

Gruss, Jochen

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe ich den Darstellungsfehler in der Legende auf einem Sony Xperia Z unter Android 4.4.4 [...]
    Zitat Zitat von RoboJoe Beitrag anzeigen
    Auf meinem S5 mit Android 5 wird die Karte korrekt dargestellt [...]
    Ok, ich mache mal Tests mit einem älteren Android-Emulator. Vielleicht liegt es an der Android version.

[...] Und ich kann "nur" die Global Map zur Darstellung auswählen.
    Zitat Zitat von RoboJoe Beitrag anzeigen
    [...] allerdings kann ich auch nur die global Map auswählen. [...]
    Um die Historie einzusehen muss eine Datei auf dem Hombot installiert werden. Diese Datei (cleandata.html) befindet sich im Release als Download.
    Die Datei muss nach "/usr/data/htdocs/". Die App weiß ja nicht, wie die Maps heißen und der lg.srv hat leider (nach meinem Wissen) keine Stelle an der diese Liste in verdaubarer Form ausgegeben wird.

Just for everyone: To view your cleaning-history in the map section you will have to install the file "cleandata.html" from Release Alpha4 in "/usr/data/htdocs/" on your bot.
    Geändert von rampage (18.10.15 um 12:02:16 Uhr) Grund: Formatting

Land
    Schwabenländle

Um die Historie einzusehen muss eine Datei auf dem Hombot installiert werden.
    Ach verflucht. Das hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen...

Funktioniert natürlich super. Ich hab's, aus Mangel einer besseren Lösung, per Putty und Copy&Paste mit dem vi eingefügt:

- Datei im Editor (Option ohne Zeilenumbruch!) öffnen, alles markieren und kopieren
    - auf dem Bot mit "cd /usr/data/htdocs/" in das erweiterte HTML-Verzeichniss wechseln
    - mit ls und [Enter] prüfen ob timer.txt vorhanden ist (= richtiges Verzeichniss)
    - mit "vi cleandata.html" die leere Datei anlegen und öffen
    - mit [ESC] in den Kommandomodus wechseln
    - i für den Einfügemodus eingeben
    - Inhalt des Clipboards mit Rechtsklick im Puttyfenster einfügen
    - mit [ESC] in den Kommandomodus wechseln
    - : und w und [Enter] eingeben zum Speichern der Datei
    - : und q und [Enter] eingeben zum Beenden von vi

Gruß

Micha
    TC300 auf 100m² Rasen (Firmware 146 von 2014, Mods: keine, externe Ladestation + Werkzeug zum Rasennägel setzen)
    Scooba450 (ohne Drydock)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ach verflucht. Das hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen...

Funktioniert natürlich super. Ich hab's, aus Mangel einer besseren Lösung, per Putty und Copy&Paste mit dem vi eingefügt:

[...]
    Man kann das auch einfach mit WinSCP über SSH kopieren. Ist wie ein FTP-Client (nur eben über SSH).

Viele Grüße
    Freddi

12. Der folgende Benutzer sagt Danke zu rampage für diesen Beitrag:

Karsten G (23.02.16)

Land
    Schwabenländle

Man kann das auch einfach mit WinSCP über SSH kopieren.
    Das ist natürlich viel eleganter
    Scooba450 (ohne Drydock)

Profi Benutzer
    Land
    Bayern

Oder man überträgt die Datei gleich per Control-Center - Reiter Service.
    Dann muss man sie nur noch mit mv /usr/tmp/cleandata.html /usr/data/htdocs ins richtige Verzeichnis schieben.

Ach ja, das Wico hat ein fast Original Android.

Gruß
    Tüftl
    Geändert von Tüftl (18.10.15 um 18:34:25 Uhr)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von rampage Beitrag anzeigen
    Um die Historie einzusehen muss eine Datei auf dem Hombot installiert werden. Diese Datei (cleandata.html) befindet sich im Release als Download.
    Die Datei muss nach "/usr/data/htdocs/". Die App weiß ja nicht, wie die Maps heißen und der lg.srv hat leider (nach meinem Wissen) keine Stelle an der diese Liste in verdaubarer Form ausgegeben wird.
    Super jetzt funktioniert es. Sorry da hatte ich wohl nicht zu Ende gelesen.

Land
    Schwabenländle

Oder man überträgt die Datei gleich per Control-Center
    Das hab ich noch nicht versucht, denn der Download vom Bot über das Control-Center funktioniert bei mir nicht richtig: Die Übertragung wird nicht beendet. Deshalb habe ich einen Upload zum Bot noch nicht getestet.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das klasse finde, wie ihr euch engagiert und uns Linux-Laien auf die Sprünge helft. Danke.

Gruß

Micha
    .
    Scooba450 (ohne Drydock)

Profi Benutzer
    Land
    Bayern

...denn der Download vom Bot über das Control-Center funktioniert bei mir nicht richtig:
    Was die vorgegebenen Dateien betrifft, bei mir auch nicht. Aber der Download per direktem Link und der Upload funktioniert tadellos.
    Wenn der Hombot z.B. an einer Fritte die IP 54 hat und man die Motion.xml runterladen will, dann lautet der Link für einen funktionierenden Download:
    http://192.168.178.54:6020/.../usr/rcfg/Motion.xml

Gruß
    Tüftl

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Tüftl Beitrag anzeigen
    Oder man überträgt die Datei gleich per Control-Center - Reiter Service.
    Dann muss man sie nur noch mit mv /usr/tmp/cleandata.html /usr/data/htdocs ins richtige Verzeichnis schieben.
    Hey! Würde auch gerne diese Datei auf den LG laden, aber habe keinen Plan wie. Habe zwar schon mehrfach mit FTP Upload gearbeitet etc, aber mit diesem WinSCP komme ich nicht klar. Keine Ahnung wie ich damit und mit der IP auf den LG kommen soll. Die Variante über das Control Center wäre mir auch recht, aber auch da keine Ahnung wie ich die Datei dann in ein anderes Verzeichnis schiebe.
    Sorry. Little DumbAss looking vor Help! ;-)

Grüße!

Land
    Schwabenländle

Hallo

Die Datei wird durch den Upload in das Verzeichnis /usr/tmp/ geladen. Mit Putty öffnest du dann eine SSH-Konsole auf deinem Bot. Mit dem Move-Befehl wird die Datei dann verschoben:

mv /usr/tmp/cleandata.html /usr/data/htdocs

Wenn das Ziel keinen eigenen Dateinamen hat wird der Name von der Quelldatei verwendet. Alternative wäre z.B. ins Quellverzeichnis wechseln, kontrollieren ob der Upload geklappt hat und die Datei kopieren:

cd /usr/tmp/
    ls
    cp cleandata.html /usr/data/htdocs

Meine Einstellungen in WinSCP:

winSCP_Einstellungen.jpg

Gruß

Micha

PS:
    WinSCP: https://winscp.net/eng/download.php (Portable-Version würde ich empfehlen)
    Putty: http://www.putty.org/ (Download Putty -> Putty exe)
    Geändert von radbruch (18.10.15 um 23:53:33 Uhr)
    Scooba450 (ohne Drydock)

Super-Moderator Avatar von matze-pe
    Land
    Deutschland

Cooles Projekt, leider habe ich kein Android Handy
    Habe das Thema oben mal angeheftet, damit es nicht verloren geht

Viele Grüße
    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, V1.83 mit SmartMow, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)
    2x LG VR6270 (EG & 1. OG mit WLAN integriert in SmartHome)

Benutzer
    Land
    DE

Hallo,

kurze Rückmeldung zur App:
    Wenn die Karte angezeigt wird und ich drehe den Bildschirm, schmiert die Anwendung ab. (Android 5.0), 800x600 Px Auflösung

Grüße

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von notaus Beitrag anzeigen
    Hallo,

kurze Rückmeldung zur App:
    Wenn die Karte angezeigt wird und ich drehe den Bildschirm, schmiert die Anwendung ab. (Android 5.0), 800x600 Px Auflösung

Grüße
    Passiert das nur, wenn Du vorher den Schedule aufgerufen hast? Denn irgendwie hab ich mit dem neuerdings wieder arge Probleme.
    Da ist noch irgendwo der Wurm drin. Jedenfalls werde ich der Sache für das nächste Update auf den Grund gehen!

Lesezeichen