Seite 1 von 34 12345611 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 666

Thema: Die ersten Erfahrungen mit den Botvac Connected

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Die ersten Erfahrungen mit den Botvac Connected

Gleich mal als erstes: Wenn ich hier einen Vergleich ziehe, zwischen den Connected und den Botvac 85, dann meine ich auch wirklich den Neato Botvac 85 und nicht den D85, ansonsten schreibe ich es dazu! Also hier nicht durcheinander kommen

Hab den Saugroboter seit nun fast einer Woche im Einsatz, davor hatten wir auf der selben Fläche einen Vorwerk VR100 laufen, mit dem wir bis zum Ende sehr zufrieden waren, den ich aber hier nicht weiter erwähne weil ich finde, er ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Die zu reinigende Fläche beträgt (Möbel grob überschlagen abgezogen) um die 170qm und besteht ausschließlich aus dunklen Hartböden (Fliesen und Marmor). Ein Hund und eine langhaarige Frau sind ebenfalls vorhanden, die beide gerne Haare verlieren

Allgemein lässt sich zum neuen Botvac C. sagen, sieht er fast aus wie jeder bisherige mit seiner D-Form. Der haptische Eindruck ist wie gewohnt sehr wertig, die Optik sieht edel aus durch das schwarz, allerdings bekommt die Hochglanzfläche des Schmutzbehälters schon fast Kratzer nur vom Ansehen. Da hätte man meiner Meinung nach eine andere Lösung finden können.
    Von der Unterseite betrachtet fällt auf, dass die Gummileiste hinter der Bürste nun keine Gummileiste mehr ist, so wie es beim BV 85 der Fall war, sondern das sie aus einer Art flexiblen Kunststoff besteht. Da wären wir auch gleich bei einen Punkt der mir negativ aufgefallen ist mit der Zeit. Die Gummileiste des alten arbeitet quasi geräuschlos beim Saugen, die neue Kunststoffleiste erzeugt manchmal schabende Geräusche, die mal mehr, mal weniger, laut sind. Wieso man sich vermutlich für ein anderen Material entschied - dazu komm ich nachher noch.

Von der Saugleistung her auf Hartböden gibt´s nichts zu meckern, selbst im Eco-Modus ist alles schön sauber. Er lässt auch keinen Teil der Fläche aus, sondern fährt überall hin wo es ihn möglich ist hin zu kommen. Was auffällt, wenn er sich einen großen Raum in mehrere virtuelle Räume aufteilt, so sind diese rund einen Meter größer in beide Richtungen als beim BV85. An den Rändern fährt er auch zielsicherer entlang, der 85er hatte immer mal wieder eine Wand, an der er Zick-Zack entlang "eierte", das hab ich beim Connected bisher noch nicht gesehen. Beine von Möbelstücken werden auch noch einmal eine Ecke enger umfahren. Insgesamt sind hier schon Weiterentwicklungen spürbar.

Zum Schmutzbehälter/Filter: Der Behälter ist nichts anderes als bei jeden anderen Botvac auch, aber der Filter. Er weißt einen neuen Verschluss auf und ein feinmaschiges Sieb vor den eigentlichen Filter. Dieses Sieb ist Fluch und Segen zugleich. Positiv fällt auf, dass sich der grobe Dreck nicht mehr zwischen die Filterlamellen hängt, was als erstes mal die Reinigung erleichtert. Behälter entnehmen, öffnen, ausleeren, Filter einmal leicht am Mülleimer ausklopfen und das Sieb ist frei - klingt gut bis hier her. Allerdings sammelt sich mit der Zeit auch Schmutz hinter dem Sieb im Filterpapier, dieser verbindet sich zu einen großen Teil und man bekommt ihn mit normalen Hausmitteln (Staubsauger) nicht mehr heraus!
    Auch das gut gemeinte Werkzeug zur Filterreinigung, welches den Neato Connected beiliegt, hilft hier nichts... Da wurde eine Idee wohl nicht zu Ende gedacht. Perfekt wäre es, wenn man das Sieb einfach abnehmen könnte, so würde das Filterreinigungswerkzeug wieder Sinn ergeben und die Wartung wäre um einiges erleichtert. Aktuell bleibt einen nur die Möglichkeit, den Filter mit Druckluft zu säubern, so bekommt man den Schmutz auch hinter den Sieb raus.

Nun zur App: Inwieweit ein Saugroboter eine App benötigt, darauf findet man wohl nie eine einvernehmliche Antwort, dass mal als erstes. Ich bzw. wir finden es gut das er eine hat, so muss man für Einstellungen nicht mehr kniend vor dem Gerät hantieren und kann ihn auch bequem starten ohne an das Gerät zu fassen. Macht bei uns Sinn, weil er etwas abseits steht. Außerdem wird er in Zukunft nur noch manuell über App gestartet, wenn wir wirklich wissen das der Weg für ihn frei ist, was bei uns bedeutet, dass die Freischwinger oben stehen und den Hund sein IKEA "Lammfell" ebenfalls aus den Arbeitsbereich entfernt wurde.
    Negativ an der App finde ich, dass es keine vollwertige iPad Version gibt, sondern die iPhone Version einfach vergrößert wird. Außerdem dürften gerne noch ein paar Funktionen hinzu kommen, meine Wünsche wären da: Eine Anzeige, wie weit die Reinigung der Fläche bereits abgeschlossen ist bzw. wie viel Fläche noch gereinigt werden muss und die schon oft diskutierte Funktion, den Neato von der Station aus zB in die Küche zu schicken, dort eine Reinigung durchführen und nach Beendigung wieder die Station aufsuchen. Mal sehen ob die Wünsche erhört werden.
    Ansonsten läuft die ganze Geschichte sehr stabil (Apple Hardware mit IOS 9.1) und die Befehle werden praktisch ohne Verzögerung sofort ausgeführt, auch die manuelle Steuerung! Auch die Push-Mitteilungen kommen unverzüglich an die gekoppelten Geräte an.

Rein aus Interesse heraus hab ich "den neuen" mal etwas mehr auf den Zahn gefühlt als eigentlich üblich

Hab ihn auch mal in einen Zimmer arbeiten lassen welches mit Teppich ausgelegt ist, was nicht in seinen Arbeitsbereich liegt. Hab ihn mit leeren Behälter einmal im ECO-Modus durchgeschickt und dann noch einmal mit geleerten Behälter im TURBO-Modus, um zu sehen, ob er noch etwas rausholt. Und tatsächlich holte er mit letzteren zusätzlich noch eine nicht gerade wenige Menge an Schmutz aus den Teppich. In einer Wohnung mit Teppichboden würde ich von daher jeden zum Turbomodus raten, wenn nicht nur oberflächig sauber sein soll. Des Weiteren hab ich versucht was er macht, wenn den Hund sein IKEA "Lammfell" liegen bleibt. Mit der Kombibürste war er kaum auf dem Fell, schon war sie blockiert, hier also keine Chance das er es mit reinigt. Anders sah es aber mit der Lamellenbürste aus, da kam er ohne Probleme auf das Fell und reinigte es! Der BV 85 schaffte dies, ebenfalls mit der Lamellenbürste, nicht. Hier denke ich kommt die neue Kunststoffleiste in´s Spiel. Es gab ja Berichte von Nutzern, die auf hochflorigen Teppich bei den "alten" Botvacs die Gummileiste entfernten, damit er mit denen klar kam. Die neue Leiste bremst ihn da einfach weniger und somit schafft er es besser durch den Teppich zu kommen?! Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Von der Laufzeit scheint der Botvac C. ebenfalls einen großen Sprung nach vorne gemacht zu haben, vor allem im ECO-Modus. Da zeigte die Stoppuhr 2 Stunden und 10 Minuten, dann war dann aber nicht die Batterie leer, sondern er war mit seiner Fläche durch! Das ganze gemessen im TURBO-Modus suchte er nach 1 Stunde und 58 Minuten die Ladestation um nachzuladen, und um nachher die Reinigung noch kurz abzuschließen. Wie lange er im Sparmodus tatsächlich durchhält kann ich leider mangels Fläche nicht messen, würde aber darauf tippen das es Richtung 2 Stunden und 30 Minuten geht.

Abschließend die Frage, ob es ein BotVac Connected sein muss, oder ob der Botvac D85 auch reicht? Ich finde, wer eine normal große, nicht zu verwinkelte Wohnung hat mit überwiegend Hartböden, und keinen Wert auf die App legt, der kann sich die 250€ Aufpreis die es aktuell (10.11.2015) sind sparen. Wer hingegen große Flächen hat die mit überwiegend Hartboden ausgelegt sind und der Saugroboter nicht ewig brauchen soll/darf, oder für jemanden der gerne etwas "spielt" (Stichwort: "App"), für den lohnt es sich den Aufpreis zu bezahlen. Da ist vor allem der ECO-Modus eine feine Sache, da er eine enorme Laufzeit bietet. Ob sich der C auch bei überwiegend Teppich lohnt gegenüber den D, dass kann ich leider nicht sagen, dazu fehlt mir der Vergleich.
    Ich/Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, sogar so zufrieden, dass wir in Erwägung ziehen unseren Botvac 85 der im OG arbeitet auch gegen einen Connected zu tauschen

Wenn mit der Zeit noch was besonders positives oder negatives auffällt, dann werde ich das hier berichten.
    AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

2. Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu rene86 für diesen Beitrag:

Benpetz (19.11.15), Loplop (19.01.16), mac (10.11.15), partfinder (10.11.15), prof.dr.m (10.11.15), Ric333 (10.11.15), RobyUser (10.11.15), Schelm1 (10.11.15), VRobo (10.11.15)

Super Profi Benutzer Avatar von prof.dr.m
    Land
    Deutschland

Standard AW: Die ersten Erfahrungen mit den Botvac Connected

Hallo rene

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Zitat Zitat von rene86 Beitrag anzeigen
    Von der Laufzeit scheint der Botvac C. ebenfalls einen großen Sprung nach vorne gemacht zu haben, vor allem im ECO-Modus.
    Nun das ist vermutlich hauptsächlich dem neuen LiIon Akku zu „verdanken“
    Der Botvac hat mit seinem NiMH ja auch nur 43,2 WH, der C mit seinem LiIon hat beachtliche 60,5 WH – das ist schon ein Unterschied!

4. Der folgende Benutzer sagt Danke zu prof.dr.m für diesen Beitrag:

rene86 (10.11.15)

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Danke Rene
    Super!
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

6. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

rene86 (10.11.15)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Toller Bericht

8. Der folgende Benutzer sagt Danke zu VRobo für diesen Beitrag:

rene86 (10.11.15)

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von prof.dr.m Beitrag anzeigen
    Nun das ist vermutlich hauptsächlich dem neuen LiIon Akku zu „verdanken“
    Der Botvac hat mit seinem NiMH ja auch nur 43,2 WH, der C mit seinem LiIon hat beachtliche 60,5 WH – das ist schon ein Unterschied!
    Ja, muss ja am Akku liegen in erster Linie. Aber wer die Laufzeit nicht benötigt und auch auf die App verzichten will/kann, der braucht den C. nicht unbedingt.

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Die ersten Erfahrungen mit den Botvac Connected

Werde wahrscheinlich morgen hier noch ein paar Bilder hinzufügen und evtl. -auf vielfachen Wunsch hin- auch ein Video. Da muss ich aber mal gucken wo ich das Filme, denn wenn ich ihn hier zu Hause filme und online stelle, da gibt's Mecker von der Chefin

Aber hab schon einen Raum glaub ich, den muss ich nur etwas aufräumen

Weiß eigentlich jemand ob man via Tapatalk hier ein belieb langes Video vom Handy hochladen kann?

Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Probiere es doch einfach mal aus, somit bist Du dann schon wieder ein "Tester"

PS: und sage deiner Frau vorher, sie soll sich etwas anziehen
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Super Profi Benutzer Avatar von partfinder
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Schelm1 Beitrag anzeigen
    Probiere es doch einfach mal aus, somit bist Du dann schon wieder ein "Tester"

PS: und sage deiner Frau vorher, sie soll sich etwas anziehen
    kommt auf seine Frau an, und weg....
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat von meinen Cousin als er sie zum ersten Mal sah: "Wenn die dich nervt schickst sie zu mir"
    Aber doof bin ich ja nicht

....vom iPhone 6s Plus

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von rene86 Beitrag anzeigen
    Zitat von meinen Cousin als er sie zum ersten Mal sah: "Wenn die dich nervt schickst sie zu mir"
    Aber doof bin ich ja nicht

....vom iPhone 6s Plus
    gib es zu, wo Du das jetzt geschrieben hast, stand sie mit dem Nudelholz hinter dir

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Nene, die ist sogar weit weg grad

....vom iPhone 6s Plus

Super-Moderator Avatar von Ric333
    Land
    Deutschland

Beim Cousin?
    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

17. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Ric333 für diesen Beitrag:

Schelm1 (11.11.15)

Benutzer
    Land
    nrw

danke fuer den bericht
    2 anmerkungen: Ich habe schon oefter berichte gesehen/gelesen wo man erst den einen, dann den anderen und dann wieder den anderen bot, oder jetzt wie erst im eco, dannim turbo modus reinigen laesst. die aussagekraft solcher tests verstehe ich nicht ganz, denn selbt eine 2. fahrt im eco modus haette doch auch nochmal staub aus dem teppich gezogen. was interressant waere ist ein vergleich wo man auf einem teppisch zwei gleich grosse stellen irgendwie begrenzt und dann eine im eco und die andere im turbo modus reinigen laesst.

bei deinem fazit verstehe ich nicht warum der connected bei verwinkelten wohnbereichen besser geeignet sein soll? verfaehrt sich der 85er?

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von mulder Beitrag anzeigen

bei deinem fazit verstehe ich nicht warum der connected bei verwinkelten wohnbereichen besser geeignet sein soll? verfaehrt sich der 85er?
    Nein, wohl nicht, ich bezog das eher auf die Laufzeit. Je verwinkelter es ist, desto länger braucht er um die Fläche zu reinigen. Wenn der D85 zB. wegen 20 Minuten nochmal zwischenladen muss würde es der Connected mit einer Ladung schaffen.

Benutzer
    Land
    nrw

OK, das war mir nicht ganz klar wie das gemeint war. also kommt es eigentlich nur auf die laufzeit an, verwinkelte buden sind per se kein problem fuer den 85er.

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Videos hab ich heut gemacht in der weitgehend mal wieder aufgeräumten Gästewohnung
    Muss ich nur noch etwas bearbeiten und zu einen zusammen fügen, dann hoff ich lässt es sich via Tapatalk einstellen.

22. Der folgende Benutzer sagt Danke zu rene86 für diesen Beitrag:

tomez1975 (14.11.15)

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Bei uns ist mittlerweile der 2. Botvac Connected eingezogen, bei manchen Angeboten kann man einfach nicht "Nein" sagen

Er ersetzt einen BV85, mit den wir auch sehr zufrieden waren, allerdings schaffte auch der das OG nicht mit einer Akkuladung, der Connected schon. Das, und der Drang zum "spielen" und dann noch das gute Angebot waren die Hauptgründe für den Tausch. Außerdem schlägt sich der C auf Teppich um einiges besser, bis jetzt gibt´s da zwar nur ein Zimmer, aber sobald das Kinderzimmer fertig ist gibt es auch da noch einen großen Raum mit Teppichboden der regelmäßig gereinigt werden möchte

Die ersten Erfahrungen die ich gesammelt habe treffen eigentlich auch heute noch genau so zu, es kam nichts negatives mehr hinzu, aber die oben genannten Punkte existieren nach wie vor. Zum Filter, der sich hinter dem Gitter schlecht reinigen lässt, meinte Neato, dass das schon mehr Kunden bemängelten, und da eventuell mal nachgebessert wird, mal abwarten...

Kommende Woche hat sich unser zuständiger Vorwerk-Vertreter auf ein Glas guten Whiskey eingeladen, mal sehen was er so zu sagen hat. Er ist wie ich auch der Meinung, dass der Botvac Connected momentan die größte Konkurrenz zum VR200 dar stellt und Neato in Moment klar die Nase vorne hat. Zu einen neuen Top-Modell eines anderen Herstellers meinte er nur, die waren noch nie eine Konkurrenz und werden es auch nicht mehr werden...

Edit: Das mit den Videos hab ich nun ein paar Mal versucht, nach 2 Minuten bricht der Upload via Tapatalk leider immer ab...

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Danke Rene für deine Einschätzung. Ich weiß nicht, welches "Top-Modell eines anderen Herstellers" gemeint war, aber ich kenne ein neues Modell, dass selbständig in den Turbo-Modus schaltet, wenn es erkennt, dass es auf Teppich läuft. Du hattest ja erwähnt, dass der Turbo beim Botvac auch einiges mehr aus dem Teppich holt, für Hartböden aber Eco ausreicht. Von daher finde ich das Vorgehen des "anderen Herstellers" sehr innovativ. Den Connected muss man ja manuell umschalten, oder?

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von me2 Beitrag anzeigen
    Danke Rene für deine Einschätzung. Ich weiß nicht, welches "Top-Modell eines anderen Herstellers" gemeint war, aber ich kenne ein neues Modell, dass selbständig in den Turbo-Modus schaltet, wenn es erkennt, dass es auf Teppich läuft. Du hattest ja erwähnt, dass der Turbo beim Botvac auch einiges mehr aus dem Teppich holt, für Hartböden aber Eco ausreicht. Von daher finde ich das Vorgehen des "anderen Herstellers" sehr innovativ. Den Connected muss man ja manuell umschalten, oder?
    Ja, beim Botvac muss man vor der Reinigung wählen, ob in Eco oder Turbo gesaugt werden soll.

Ich denke, Du weißt genau wie auch ich welchen das er meinte. Ich hab es extra sinngemäß so geschrieben wie er es gesagt hat, ohne den Hersteller konkret zu nennen

Kann mir nur selbst zusammen reimen wie er das meint. Das Topmodell dieses "anderen Herstellers" ist wegen des Preises keine Konkurrenz, die früheren Modelle waren es nicht, weil sie nach einen anderen Prinzip arbeiteten. Meine Vermutung

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Na ja, ein Vorwerk-Vertreter muss ja so reden, eine objektive Aussage sollte man eher nicht erwarten. Dass der 980 so brutal teuer ist, wird Roomba aber viele Marktanteile kosten, jedenfalls außerhalb der USA. iRobot hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und wenn man jetzt objektiv das Preis-Leistungsverhältnis zwischen dem 980 und dem Connected vergleicht, dann KANN der Roomba einfach nicht so viel besser saugen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Wenn er überhaupt besser saugt

Lesezeichen