Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 120

Thema: Solar Hybrid, 330x oder ganz was anderes

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Standard AW: Solar Hybrid, 330x oder ganz was anderes

das ist wirklich nicht Schwer und wenn Du es auf der Oberfläche Installierst, kannst du jeder Zeit noch Kornregieren.

Nach ca. 3 Wochen, ist dann das Kabel eingewachsen
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Super Profi Benutzer Avatar von partfinder
    Land
    Deutschland

nochmal kurz zu den Einstiegspunkten, diese Fernstartpunkte kann man individuell festlegen indem man eine Meterzahl eingibt, wie weit der Mäher von der Ladestation fahren soll ohne zu mähen. An dem Punkt angekommen verlässt der Mäher das Suchkabel und mäht im Chaosprinzip bis der Akku leer ist, danach geht es zur LS zurück wie immer. Wie oft der Mäher diese Punkte anfahren soll kann man über einen Prozentwert neben der Meterzahl angeben. Mann kann also nicht genau festlegen wie oft der Punkt angefahren wird sondern nur mit welcher Gewichtung im Verhältnis zu den anderen Punkten und zur LS. Ich würde bei dem gezeigten Grundstück auf jeden Fall ein Suchkabel verlegen, aber vorerst keine Fernstartpunkte vergeben. Die kann man immer noch festlegen, wenn man merkt, dass zur Hauptwachstumszeit die Fläche ungleichmässig gemäht wird. Bei der vorliegenden Fläche wird ein 320 wahrscheinlich auch ohne FS Punkte auskommen, ein 330X mit GPS sowieso.
    Ich hatte zu Begin der Saison auch das Vergnügen mich mit der Materie Rasenroboter intensiver auseinander setzen zu müssen als ich vergeblich versuchte einen Landroid ohne Aufsicht laufen zu lassen. Nun ich hatte zumindest viel Zeit mit meinem Nachbarn ein Bierchen bei der Beaufsichtigung zu trinken und auch die Mitarbeiter bei Obi kenne ich inzwischen ganz gut.
    Kurz, bei mir ist es nun ein Automower 320 von Husqvarna geworden und die Geräte trennen Welten. Viel Spass in der nächsten Saison.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

sehr schön Erklärt partfinder
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

4. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

partfinder (24.12.15)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Danke Dir Partfinder für die Erklärung. So langsam fügt sich das Puzzle "Mähroboter" Stück für Stück zusammen.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich muss nochmal ein paar Gedanken äußern. Nachdem ich lese und lese und lese und lese und lese..... kommen viel zu viele Informationen zusammen und mehr und mehr Fragen auf.

Eine Frage zum Thema Regen. Soweit ich das jetzt schnalle mähen alle Mäher (Honda, Robomow), außer der 330x, bei Regen nicht. Etwas blöd in Hamburg, da es hier regelmäßig viel regnet. Wie seht ihr das?

Der Robomow hat ja die beiden großen Messer. Finde ich prinzipiell gut da die nicht so wartungsintensiv sind und man sich kein Kopf alle paar Wochen machen muss, wobei ich sagen muss, dass in unserem Garten eh wenig an Gedönsel herum liegt. Wie seht ihr das? Und wie gut funktioniert die Kantenscheide-Option?

@Schelm: ja ich weis, Dein Test sagt sehr viel dazu, möchte aber hierzu nochmal live etwas aus dem täglichem Leben hören.

Ich sympathisiere mit dem Robomow 615 oder 625, wobei ich da keine Marktpreise bisher zu habe. Den 330x Original mit allem drum und dran würde mir nun neu und OVP so zu sagen für 2400 angeboten... Wie ist der Preis zu bewerten bei dem 330x und wo findet sich der Robomow ein?
    ein Robomow 630 in weiß, altes Gerät angeblich? Ist in der Bucht für 1999, lohnenswert zu schauen?

merci schonmal für eure rege Beteiligung
    Geändert von Alexbond (23.12.15 um 18:58:05 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Ric333
    Land
    Deutschland

Ein Husqvarna braucht keinen Regensensor. Er ist dafür gebaut, auch bei Regen zu mähen, ohne das er sich zusetzt und lauter wird oder das Schnittbild schlecht wird. Gerade wenn man in einer regenreichen Gegend wohnt, ist das von Vorteil. Rasen wächst ja bei Regen weiter. Ich selber habe hier im Norden reichlich Regentage und bin dankbar, das mein Husky das nicht stört.

Deine Fläche ist recht klein. Daher wirst Du nur ca. alle 6-8 Wochen die Messer wechseln müssen. Das dauert 5 Minuten und gut ist. Solltest Du es vergessen, wirst Du es am Schnittbild sehen. Die Spitzen fransen aus. Spätestens dann sollte man wechseln.
    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

8. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Ric333 für diesen Beitrag:

rene86 (23.12.15)

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Alexbond Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal ein paar Gedanken äußern. Nachdem ich lese und lese und lese und lese und lese..... kommen viel zu viele Informationen zusammen und mehr und mehr Fragen auf.

Eine Frage zum Thema Regen. Soweit ich das jetzt schnalle mähen alle Mäher (Honda, Robomow), außer der 330x, bei Regen nicht. Etwas blöd in Hamburg, da es hier regelmäßig viel regnet. Wie seht ihr das?

Der Robomow hat ja die beiden großen Messer. Finde ich prinzipiell gut da die nicht so wartungsintensiv sind und man sich kein Kopf alle paar Wochen machen muss, wobei ich sagen muss, dass in unserem Garten eh wenig an Gedönsel herum liegt. Wie seht ihr das? Und wie gut funktioniert die Kantenscheide-Option?

@Schelm: ja ich weis, Dein Test sagt sehr viel dazu, möchte aber hierzu nochmal live etwas aus dem täglichem Leben hören.

Ich sympathisiere mit dem Robomow 615 oder 625, wobei ich da keine Marktpreise bisher zu habe. Den 330x Original mit allem drum und dran würde mir nun neu und OVP so zu sagen für 2400 angeboten... Wie ist der Preis zu bewerten bei dem 330x und wo findet sich der Robomow ein?
    ein Robomow 630 in weiß, altes Gerät angeblich? Ist in der Bucht für 1999, lohnenswert zu schauen?

merci schonmal für eure rege Beteiligung
    ich habe Dir mal eine PN dazu geschickt

Land
    Deutschland

2400 Euro für einen neuen 330X finde ich ist ein guter Preis. Nur zur Info, der 330X wird nächstes Jahr als 430X angeboten, allerdings technisch und optisch identisch. Daher kann man wohl noch mit dem "alten" 330 ein Schnäppchen machen. Ich vermute die 430er werden erstmal teurer einsteigen und sie werden ohne Nägel und Draht geliefert.

Meine persönliche Meinung zu den Messern ist, dass ich und einige andere die Messer bei weitem nicht so oft wechseln wie es angedachten ist. Zum Anderen halten wohl die neuen Titanmesser bei Husqvarna sehr viel länger als nur 6 Wochen. Wenn die Messer getauscht werden müssen, dann geht es sehr schnell und einfach.

Zum Regen. Mähen im Regen ist bei Husqvarna kein Problem, wenn man darauf achtet, dass der Rasen immer kurz gemäht wird. Bedeuted, der Abschnitt darf nicht zu lang werden, was er generell nicht werden sollte, da das feuchte Gras sonst schnell unschön auf dem Rasen liegen bleibt und auch am Mäher haftet. DIe optionalen Radbürsten reinigen die Räder bald wieder aber die Grasreste liegen eben auf dem Rasen. Wenn nur ein paar Milimeter abgeschnitten werden fallen die Schnipsel bis in die Grasnarbe und der Rasen sieht immer top aus.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Benutzer
    Land
    Deutschland

hallo partfinder,

alles klar, danke für die weitere Ausführungen. Ich hab auch das Gefühl das das ein guter Deal ist.
    Ich habe mal ein wenig nach Messern geschaut, da gibt es ja auch eine recht große Auswahl mit teilweise sehr guten Kritiken. Da unser Garten recht einfach ist und wenig rum liegt, erwarte ich da auch keine großen Probleme. Der Robomow sieht halt Kit den beiden großen Messern ziemlich robust und stabil und somit wartungsarm aus.

Auf diesem Wege frohe Weihnachten

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen, ich habe nun ein Husqvarna Automower 330x gekauft mit dem üblichen Zubehör aus der original Verpackung. Es sind ja 400 Meter Kabel dabei und ich erwarte, dass ich maximal 350-380 Meter zu verlegen habe. Das ist konservativ gerechnet. Ist es da nötig schonmal ein paar extra Haken zu bestellen?
    Was für Messer als Ersatzmesser empfehlt ihr?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von flop
    Land
    Deutschland

400 Erdnägel sind glaub ich im Lieferumfang dabei. Rechnerisch pro Meter Kabel also ein Nagel, dass finde ich schon knapp!

Besser du bestellst dir noch welche. Auf grader Strecke mag einer pro Meter wohl reichen, aber durch Kurven/Ecken oder Bodenunebenheiten braucht es schon mehr.

Die Konsequenz bei zu wenigen Erdnägeln kann sein, dass der Automower den Draht durchtrennt. Und die durchtrennte Stelle zu suchen macht keinen Spaß, es sei denn man hat einen iMow! :P

Also da lieber nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen! Ist meiner Meinung nach vernünftiger.
    Viking iMow MI 632 - V 3.03

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von flop Beitrag anzeigen

Die Konsequenz bei zu wenigen Erdnägeln kann sein, dass der Automower den Draht durchtrennt. Und die durchtrennte Stelle zu suchen macht keinen Spaß, es sei denn man hat einen iMow! :P
    Wenn der Automower das Kabel durchtrennt, weil es zB an einer Stelle aus dem Gras guckte, dann bleibt er +- ein paar cm. genau an der Stelle stehen und meldet "Kein Schleifensignal"

....vom iPhone 6s Plus
    AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

ein paar Meter Kabel, Erdnägel und Kabelverbinder sollte der Rasenroboter-Führer immer parat haben

bei den Klingen würde ich die orig. Carbon oder die alternativen in Titan nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von flop
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von rene86 Beitrag anzeigen
    Wenn der Automower das Kabel durchtrennt, weil es zB an einer Stelle aus dem Gras guckte, dann bleibt er +- ein paar cm. genau an der Stelle stehen und meldet "Kein Schleifensignal"
    Auch wieder wahr...
    Viking iMow MI 632 - V 3.03

Benutzer
    Land
    Deutschland

Kabel sollte genug da sein, aber dann werd ich mal in der Bucht und bei dem großem A noch den Kabelklemmen und Haken suchen. Bei dem großem A habe ich schon Titanmesser gefunden mit guten Bewertungen.

Danke für die Tips.

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Alexbond Beitrag anzeigen
    Kabel sollte genug da sein, aber dann werd ich mal in der Bucht und bei dem großem A noch den Kabelklemmen und Haken suchen. Bei dem großem A habe ich schon Titanmesser gefunden mit guten Bewertungen.

Danke für die Tips.
    schau nach diesem Typ

3M-314.jpg

Land
    Deutschland

Hab hier im Forum gelesen die Fachhändler haben von den Installationspaketen wohl einiges an Nägel und Kabel über, da sie meist von der großen Rolle mit Verlegemaschine verarbeiten. Freundlich fragen per PN kann ja nicht schaden.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Schelm1 Beitrag anzeigen
    schau nach diesem Typ

3M-314.jpg

Eventuell falsches Bild ?
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von partfinder Beitrag anzeigen
    Eventuell falsches Bild ?
    nein, habe mich wahrscheinlich nicht Richtig ausgedrück

schau nach diesen Typ Kabelverbinder

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hab schon 15 Stück bestellt und dazu Haken und Titanmesser. Danke für die Hilfe.

Lesezeichen