Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 120

Thema: Solar Hybrid, 330x oder ganz was anderes

Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Solar Hybrid, 330x oder ganz was anderes

Moin, ich wollte nochmal ein paar Haken besorgen, habt Ihr eine Tip welchen Händler ich hier via Forum mal eine PN schreiben kann. Wollte noch 200 Stück zu kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke und VG

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

ich würde hier
    http://www.roboter-forum.com/forumdi...hp?83-Kontakte

den Aktivsten im Forum raus suchen ( der die meiste Hilfestellung bzw. Infos gibt )

PS: der/die Händler stehen meistens ganz unten in der Liste
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Mir haben noch ca. 40 Nägel gefehlt - habe einfach NYM-Einzelader-Kabel in 20cm Stücke geschnitten, gebogen und rein gedrückt

Das Kabel wird ja überwachsen

Benutzer
    Land
    Deutschland

Moin moin,

mein 330x ist angekommen. Es gab noch ein wenig hin und her mit dem Händler da die Preise sich fast täglich geändert haben, aber nun steht er im Keller und wartet auf besseres Wetter. Hier Schneit es gerade....

Sämtliches Material das ich benötige ist auch vorhanden. Ich bin schon gespannt wenn es an das installieren geht. Ich werde mich da selber ran trauen, ist ja keine Raketentechnik. Allerdings bin ich auch nur Amateur. Wenn es soweit ist, werde ich hier Details Posten wo mein 330x hin und soll und werde das hier mit euch Experten besprechen was Sinn macht. Viele Grüße Alexander

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Alexbond Beitrag anzeigen
    Moin moin,

mein 330x ist angekommen. Es gab noch ein wenig hin und her mit dem Händler da die Preise sich fast täglich geändert haben, aber nun steht er im Keller und wartet auf besseres Wetter. Hier Schneit es gerade....

Sämtliches Material das ich benötige ist auch vorhanden. Ich bin schon gespannt wenn es an das installieren geht. Ich werde mich da selber ran trauen, ist ja keine Raketentechnik. Allerdings bin ich auch nur Amateur. Wenn es soweit ist, werde ich hier Details Posten wo mein 330x hin und soll und werde das hier mit euch Experten besprechen was Sinn macht. Viele Grüße Alexander
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Mäher
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen,

mein 330x schlumm,ert zur Zeit noch im Keller. Der Akku ist noch gut 2/3 voll und ich werde ihn nun die Tage zum laden anschliessen damit mein kleiner "T-1000" voll im Saft ist, wenn es losgehen soll. Über Ostern würde ich gerne das Begrenzungskabel sowie auch ein Sucherkabel anschliessen. Dazu poste ich hier 4 Bilder, drei von dem Bereich wo die Ladestation hin soll. Ich würde gerne eure Meinung dazu haben wo die Ladestaion am besten hin passt. Mein Wunsch wäre links neben den schwarzen Kompost, aber das ist eine schmale Ecke und daher sicher nicht optimal. Hinzu kommt der Wunsch, dass ich mit dem Kabel des Netzteils bis in die Garage komme. diese Sieht man rechts neben den schwarzen Kompost. Alternativ kann ich auch Strom herausführen, was ich aber gerne vermeiden würde. Sagt mir doch mal was Ihr zu meinen Ideen denkt und mir empfehlen würdet, vielen Dank! Sollte etwas Unklar sein bitte fragen. Die Bilder sind von der Rückseite vom Haus wo die 23 Meter im Plan geschrieben sind.

IMG_0428.JPGIMG_0429.JPGIMG_0430.JPGimage.jpg

Super Profi Benutzer Avatar von partfinder
    Land
    Deutschland

Der Platz für die Ladestation ist genau richtig und mit dem Kabel kommst du auch in die Garage. Probleme sehe ich eher in dem Absatz links vom Komposter, da muss der Draht weit genug weg um zu verhindern, dass der Mäher abstürzt.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Benutzer
    Land
    Deutschland

Danke Pathfinder, hoffentlich komme ich mit dem Kabel hin. Denke die Ecke neben dem Kompost ist alles zusammen zu eng wie Du sagst. Vermutlich eher an die lange Kante zum Nachbarsgrundstück. Wieviel Abstand brauche ich denn rechts und links zur Ladestation ohne Stress zu haben, also im Optimalfall?

Muss wohl auch noch eine Garage für den Automower bauen oder kaufen, kann jemand eine fertige die zum Kauf angeboten wird empfehlen? Es gibt so viele... Und günstig sind die Dinger ja auch nicht.

Schnallt der 330x eigentlich ob es rechnet und geht dann zurück auf die Station?

Was habt ihr als Unterkonstruktion für die Ladestation genommen? Soll ich da Platten unterlegen?

Benutzer
    Land
    Deutschland

Eine weitere Frage, kann/darf das Stromkabel von der Ladestation zum Netzteil unter mit dem Begrenzungskabel verlegt werden oder stören sich die Kabel?

Land
    Deutschland

hier mal meine Ladestation, der Mäher fährt zielsicher in die Station, Abstand also nahezu 0 zu anderen Gegenständen:

einer der Vorzüge der Huskys ist ja auch bei Regen mähen zu können. Daher besitzen die Mäher keinen Regensensor, weil er überflüssig ist.

Hütte gibt es von der original Husqvarna bis zum Holz Eigenbau alles was der persönliche Geschmack wünscht. Einige funktionieren auch eine große Hundehütte um. Solltest du kein Connect Modul bestellen, würde ich nur beachten, dass die Hütte es zulässt, den Mäher von oben zu Bedienen für Einstellungen.

Meine Ladestation steht wie du siehst auf Betonplatten, muss aber nicht.

zu dem parallel Verlegen von Zuleitung und Begrenzungsleitung kann ich nichts sagen. Probieren geht hier über studieren.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Partfinder,

danke für Deinen Input. Ich Denke ich habe zwei gute Plätze gefunden bei mir. Ich werde die Station entweder von dem Kompost, bevor die Terrassenplatten einen Knick Richtung Haus machen, aufstellen. So ist er einfach zu erreichen für mich, das Stromkabel zur Garage ist einfach zu verlegen und ich hoffe, der Mäher freut sich auch, dass überall genug Abstand ist. Hier ist die Herausforderung das das eine Begrenzungskabel direkt nach hinten weggeht von der Ladestation. Andernfalls kann ich die Station auch nach dem Knick vor dem Haus aufstellen, so dass genug Platz rechts und links von der Station ist. So weiß ich aber nicht genau in das Kabel zum Netzteil lang genug ist, muss ich nochmal prüfen.

Bei beiden Platzen stellt sich aber die Frage, ob das Kabel zum Netzteil das Begrenzungskabel stört weil diese sich ein paar Meter teilen. Weiß da jemand Bescheid?

Bzgl. Garage, ich denke, ich werde unser Huf Haus nachbauen und die Garage entsprechend schwarz/weiß anmalen Das sollte passen, hehe.

Erfahrener Benutzer Avatar von crasy666
    Land
    Deutschland

das Netzkabel sollte das Begrenzungskabel nicht stören, im Kabel zwischen Ladestation und Netzteil fliesst ja Gleichstrom, und das Signal im Begrenzungskabel ist getaktet....

mit der Garage, ja da kann man sich echt verkünsteln, der Plan einer Pultdachgarage aus Lärche mit elektrischem Rolltor war auch fertig, aber wenn man sich dann die Kosten, bzw. vorallem den zeitlichen Aufwand rechnet, bis so eine Garage fertig ist, (denke da hätte ein Samstag wohl nicht gereicht) hat unser Hausboss (die bessere Hälfte) gemeint, wir kaufen die fertige von Husqvarna. die tut ihren Dienst genauso, ok ist natürlich nicht so fancy wie Eigenbau, aber ich wollte mir ja Freizeit mit dem Husky erkaufen und nicht zusätzliche Arbeit mit der Garage.

Obwohl so eine Pultdachhaus mit Rolltor, Torsteuerung mit RFID und Überwacht von der Homematic hätte schon was gehabt. Im Planen bin ich schon gut, leider fehlt mir unterm Tag die Zeit zum Bauen, und solche Projekte sind nichts für den Keller wenn die Kinder schlafen...

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Crazy666,
    ok, das hört sich gut an, dann kann ich das so verlegen wir geplant. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man keine Schleifen des Ladekabelsnunter die Station verlegen soll, dass kann zu Störungen führen.

Hinter dem Haus ist die Wetterseite, daher muss irgendeine Garage her. Ich bin handwerklich leider nur semi-begabt entweder warte ich auf meinen Schwiegervater bis der uns mal wieder besucht oder ich muss eine kaufen. Aber ehrlich gesagt sind mir 250-350 Euronen dann zu teuer für ein Plastik- oder Aluteil. Bisher jedenfalls

Leider liege ich immer noch mit Ischias flach und es wird nicht wirklich besser... Ich hoffe am WE ist das soweit weg, dass ich meinen kleinen Terminator installieren kann

Benutzer
    Land
    Deutschland

Moin moin,

ich habe aber noch eine Frage zur Garage. Ich werde mir wohl selber eine bauen wie bereits geschrieben. Wisst ihr wie die Maße der Grundfläche sein dürfen? Ich hatte einige Garagen gesehen die fertig zu kaufen sind für den 330x, die abgeschrägte Seitenwänden nach vorne haben. István notwendig oder können die Sitenwände bis zum Ende der Ladestation gehen?

Vg Alexander

Land
    Deutschland

Ich habe keine Hütte oder Garage, kann dir daher nicht weiterhelfen wie groß sie sein muss, damit der Mäher problemlos einfährt.

hier nur ein Video von YT:

Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen, seit gestern ist mein 330x in action. bzw. heute schon wieder in der Garage gelandet. Das Gras ist sehr kurz bei mir und wächst noch nicht, daher werde ich wohl noch 1-2 Wochen warten. Der 330x hat bisher 10 Stunden in dem Garten verbracht, weil ich sehen wollte ob es Probleme gibt mit dem von mir verlegenten Begrenzungskabel und dem Suchkabel.

Nun haben sich aber folgende Fragen gestellt mit der Hoffnung hier mehr Klarheit zu bekommen als aus dem Manuel vom Automower>

1) Testlauf. Den Test am Suchkabel funktioniert in sofern, als das er losfahrt. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich merken soll, dass er nach den Metern angekommen ist, da er irgendwann einfach das Kabel verlasst und umher fährt. So sieht es jedenfalls aus. In dem Testmode sollte er doch nach x Metern anhalten und piepen, oder wenisgtens stoppen und sagen laut den Angaben die Du mir gegeben hast, muss ich hierher fahren.

2) Testlauf Nr. 2. Man kann ja die Begrenzungskabel und das Suchkabel im Rahmen der Ladestation-Suche testen. Wie soll das funktionieren? Wenn ich in das Menue gehe und den Test starte, kommt immer eine Meldung (leider habe ich diese nun gerade nicht im wortlaut im Kopf) die sagt, es geht nur ausserhalb der LS (vermute Ladestation) und ich glaube es steht auch was mit IN oder IS oder. Die Abkürzung sagt mir aber nichts... Kann mir das einmal jemand für den "Nicht-Experten" erklären?

3) Lautstärke. Der Mäher ist so leise, dass ich glaube, dass er nicht mäht... die Schnitthöhe ist erstmal auf Maximum und das soll für die ersten 3-4 Wochen wo er auf dem Rasen ist auch so bleiben, damit er ja nicht das Kabel annagt. Allerdings erfasst er so kaum Gras und es "klingelt" nur das Metal der Messer. Ich denke das ist wegen des kurzen Gras und der hohen Schnitthöhe normal?

Anbei noch Bilder. Die Ladestayion steht an der richtigen Stelle, ist aber noch nicht final dort installiert. Es fehlt noch ein ordentliches Fundament und das angesprochene Haus für den Guten

Die Katzen, Paula und Kucinta, sind bisher noch nicht so begeistert wie ich und keine Frau Aber das kommt sicher noch.

IMG_0452.JPGIMG_0453.JPGIMG_0454.JPG

Land
    Deutschland

zu 1: Ich habe die Strecke grob zu Fuss abgeschritten und dann am Mäher eingegeben, passt. Genauer müßte man dann schon mit Massband die Strecke abmessen. Aber es ist vollkommen normal, dass er am Fernstartpunkt angekommen das Suchkabel verläßt und begint zu mähen.
    zu 2: Dieser Test funktioniert nur, wenn der Mäher an einer beliebigen Stelle außerhalb der Ladestation steht. Der Mäher muss aber vorher einmal in der LS gewesen sein und das Suchkabel muss kalibriert sein. Dann sucht der Mäher zum Test je nach Einstellung eben das Suchkabel oder die Begrenzungsleitung und fährt zur Ladestation um zu schauen ob das Andocken problemlos funktioniert.
    zu 3: Der Mäher ist zwar sehr leise, aber wenn er rückwärts aus der LS fährt ist der Mähmotor aus. Nach der Wende höhrt man dann deutlich, dass der Mähmotor eingeschaltet wird. Zum Kabel, hier würde ich die Installation noch einmal gründlich abschreiten und prüfen, ob das Kabel überall flach auf dem Boden liegt und notfalls lieber einen Haken zuviel einschlagen. Dann braucht es auch keine Angst, dass der Automower selbst das Kabel zerschneidet.

Die Ladestation kann natürlich dort stehen, aber ich persönlich hätte sie auf das Pflaster gestellt und die Kabel sauber in den Fugen verlegt. Unter der LS geht sonst der Rasen kaputt, was im Herbst/ Winter beim Einlagern der LS unschön aussieht.
    Husqvarna Automower 320
    Irobot Braava 380
    Neato BotVac Connected

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Partfinder,

vielen Dank für die Hilfe auf meine Fragen, nun ist alles geklärt!

Ich habe 500 Haken für ca. 210 Meter Kabel verbraucht.... Was für eine Arbeit. Allerdings muss ich mir tatsächlich noch welche besorgen, weil es Stellen gibt, wo das Kabel m.E. nicht so flach auf dem Rasen liegt.

Die Ladestation soll nicht auf den Weg/Terrasse, dann ist kein Platz mehr da längs zu kommen. Ich werde aber unter die Station ein Fundament mit Kies, Geflecht und und Platten legen. Dort wird dann die Station verankert und das Haus für kommt auch noch dazu. Das ist jetzt nur die Interim-Lösung.

VG

Benutzer
    Land
    Deutschland

@ Schelm, Du hattest mir damals netterweise die Einsteigspunkte eingezeichnet. Genauso habe ich das jetzt gemacht und den Automower entsprechend programmiert. Wie würdest Du denn die Prozunte zum Start einstellen? Ich habe die beiden hinteren Punkte mit jeweils 25% angegeben und den Punkt an der Hausseite mit 15%. Ich weiß, am Ende kann ich schauen wie alles gemäht ist und das ändern, aber wie würdest Du starten? VG

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Alexbond Beitrag anzeigen
    @ Schelm, Du hattest mir damals netterweise die Einsteigspunkte eingezeichnet. Genauso habe ich das jetzt gemacht und den Automower entsprechend programmiert. Wie würdest Du denn die Prozunte zum Start einstellen? Ich habe die beiden hinteren Punkte mit jeweils 25% angegeben und den Punkt an der Hausseite mit 15%. Ich weiß, am Ende kann ich schauen wie alles gemäht ist und das ändern, aber wie würdest Du starten? VG
    meiner Meinung nach, kann man das nicht so Pauschal Beantworten und muß es wirklich etwas Probieren.
    Manchmal hat auch die Verschiebung des Einstiegspunktes um ein paar Meter schon Auswirkungen, gerade bei Flächen mit einigen Hindernissen ( Bäume, Beete usw. )

Ansonsten habe ich die Größen, Prozentual der Gesamtfläche eingestellt.

Beispiel:
    Gesamtfläche = 1000m²
    kleine Teil-Fläche hinterm Haus = 100m²
    = 10% eingestellt

Lesezeichen