Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Mähmotor nicht verbunden

Profi Benutzer Avatar von erich.h
    Land
    Österreich

Standard AW: Mähmotor nicht verbunden

Zitat Zitat von rened Beitrag anzeigen
    einer meiner Jungs hat ähnliches Problem "Antriebsmotor nicht verbunden" meist kommt der Fehler wenn er die Station sucht. Nach bestätigung der Meldung leider wieder alles OK.
    Jemand eine Idee

Gruß Rene
    Hallo Rene, was machen deine Mähmotore..........?
    Robomow RS 630, SW 2.7, 1800m², 15 Inseln.

Benutzer
    Land
    D

Mähmotoren eigentlich unauffällig .Da der Fehler nach ok leider verschwindet ist die suche nach der ursache eher doof

Benutzer
    Land
    D

Hallo Erich,

meine vermutung geht auch in richtung Software Problem . Wenn der rückschritt auf SW 2.70 nur beim "Händler" geht fällt das erst mal aus.
    dann warte ich auf SW nach 2.86. Interessanter weise hat nur einer meiner 630er das Problem obwohl beide aus gleicher Produktions Woche stammen.

Neuer Benutzer
    Land
    DeutschlandBitte angeben!

Ich bin seit der Umstellung auf SW 2.86 auch ein Leidgeplagter mit der Fehlermeldung "Mähmotor nicht verbunden". Habe bisher nur mitgelesen, da ich keinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema leisten kann. Nach OK funktioniert alles wieder programmgemäß. Da jetzt eine sehr lange regenfreie Zeit war, konnte mein RS630 4 Wochen ohne Unterbrechung das Programm abarbeiten und dabei habe ich bemerkt, daß der Fehler regelmäßig aller 6 Tagen auftritt. Schlußfolgerungen kann ich daraus leider nicht ableiten, aber eventuell liest hier ein Experte mit.
    Gruß Jürgen
    Geändert von Drucker (17.09.16 um 17:18:01 Uhr)

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Drucker Beitrag anzeigen
    Ich bin seit der Umstellung auf SW 2.86 auch ein Leidgeplagter mit der Fehlermeldung "Mähmotor nicht verbunden". Habe bisher nur mitgelesen, da ich keinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema leisten kann. Nach OK funktioniert alles wieder programmgemäß. Da jetzt eine sehr lange regenfreie Zeit war, konnte mein RS630 4 Wochen ohne Unterbrechung das Programm abarbeiten und dabei habe ich bemerkt, daß der Fehler regelmäßig aller 6 Tagen auftritt. Schlußfolgerungen kann ich daraus leider nicht ableiten, aber eventuell liest hier ein Experte mit.
    Gruß Jürgen
    Hallo und Herzlich Willkommen!
    Genau alle 6 Tage? Das wäre genau ein Wochenzycklus bei 2x Mähen pro Woche.
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Land
    Österreich

Zitat Zitat von erich.h Beitrag anzeigen
    Hallo Rene, sofern der Fehler so alle paar Tage auftritt und du die SW 2.86 auf deinem Mäher hast kann ich dir eine "verrückte" Lösung deines Problems vorschlagen ( immer unter der Annahme dass kein Stecker locker ist oder sonst kein Hardware Fehler vorhanden ist) Steige zurück auf die SW 2.70 und der Fehler ist zu 100% verschwunden. Fa. Prochaska hat auf meinem Mäher alles getauscht was es gibt ( natürlich auch das MB ) der Fehler kam immer wieder. Dann die SW 2.70 installiert und der Fehler war verschwunden, nach einigen Wochen wieder SW 2.86 und der Fehler war wieder vorhanden, dann wieder zurück auf SW 2.70 ( heuer im Juni ) und der Fehler ist weg ! Leider wirst du nicht selber die 2.70 installieren können ( sehr schwierig) . Beste Grüße erich PS: bitte berichte. PPS: die Shelter Funktion ist natürlich dann im "Eimer."
    @ Drucker! Lieber Freund, leider so ist es ...unter Umständen gibt es nächstes Jahr eine Änderung ( Abhilfe) durch eine neue SW...derzeit ist laut GV keine andere Möglichkeit. Gruß erich

PS: Ergänzung, natürlich ist der Fehler seit ( SW 2.70) Juni 2016 NIE mehr aufgetreten.
    Geändert von erich.h (17.09.16 um 18:22:22 Uhr)

7. Der folgende Benutzer sagt Danke zu erich.h für diesen Beitrag:

Schelm1 (17.09.16)

Neuer Benutzer
    Land

Der Fehler entseht mitten in einem Mähzyklus, er sucht bei noch genügend Akkuladung plötzlich die Station. In der App steht nur "Fehler" ohne nähere Info und kann vom Handy aus nicht abgestellt werden, nur mit der OK-Taste am Robi. Mit der SW 2.70 kannte ich diesen Fehler auch nicht.

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Ein Update ist nicht zwingend immer eine Verbesserung
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Neuer Benutzer
    Land

Es muß ja nicht unbedigt etwas verbessert werden, aber der Fehler sollte gefunden und mit einem Update beseitigt werden. Es müßte aber an die Herstellungsfirma herangetragen werden! An sonsten bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Robi.

Land
    Österreich

Es muß ja nicht unbedigt etwas verbessert werden, aber der Fehler sollte gefunden und mit einem Update beseitigt werden. Es müßte aber an die Herstellungsfirma herangetragen werden! An sonsten bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Robi.
    Hallo Jürgen, mit sollte, müsste und könnte werden die "Buben" in Deutschland, Niederlanden und schon gar nicht in Israel irgend einen Finger rühren! Bitte schreibt einen Beschwerdebrief an den Generalvertreter und wenn möglich auch an Israel. Ich habe es getan und bin guter Hoffnung, dass der Fehler wenigstens nächstes Jahr behoben ist. Bitte Schreiben!!!
    Beste Grüße erich

Benutzer
    Land
    Deutschland

Gruß Jürgen
    Danke für deinen Bericht, ist bei mir auch so, aber tritt sporadisch auf (1 bis 2 mal die Woche, auch mal ohne Fehler in 2 Wochen )
    Mal sehen ob ich an die alte Firmware dran komme.

Land
    Österreich

@ tomgr, der Hinweis von User Drucker sagt aus, dass er keinen konstruktiven Beitrag - zu diesem Thema - dazu leisten kann.

aus #20

Hallo Rene, sofern der Fehler so alle paar Tage auftritt und du die SW 2.86 auf deinem Mäher hast kann ich dir eine "verrückte" Lösung deines Problems vorschlagen ( immer unter der Annahme dass kein Stecker locker ist oder sonst kein Hardware Fehler vorhanden ist) Steige zurück auf die SW 2.70 und der Fehler ist zu 100% verschwunden. Fa. Prochaska hat auf meinem Mäher alles getauscht was es gibt ( natürlich auch das MB ) der Fehler kam immer wieder. Dann die SW 2.70 installiert und der Fehler war verschwunden, nach einigen Wochen wieder SW 2.86 und der Fehler war wieder vorhanden, dann wieder zurück auf SW 2.70 ( heuer im Juni ) und der Fehler ist weg ! Leider wirst du nicht selber die 2.70 installieren können ( sehr schwierig) . Beste Grüße erich PS: bitte berichte. PPS: die Shelter Funktion ist natürlich dann im "Eimer."

Ergänzung: Der Fehler ist seit SW 2.70 NIE mehr aufgetreten. Gruß erich

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo erich.h,
    ich finde den Bericht von Drucker gut, da es sich hier auch so verhält.
    Deinen Tipp habe ich gelesen (eine FW zurück), nur ich müsste den RS630 "versenden", dass ist mir zu viel Aufwand und dauert zu lange.
    Im Moment muss er noch mähen, in der Winterpause werde ich weitersehen.
    Ich muss auch sagen, trotz einiger Macken, macht der RS630 hier seinen Dienst, und tut "fast" was er soll.
    Leider wirst du nicht selber die 2.70 installieren können ( sehr schwierig)
    Mag sein, aber ich habe den RS schon selbst nen Mainbordtausch "vorgaukeln" müssen, da er hier schon mit def. Firmware neu angekommen war. (ich gehe da hier, nicht weiter drauf ein !)
    Beim Kauf war das Gras schon so lang, dass eine Verzögerung für mich nicht in Frage kam , durch hin und her senden !
    Die SW 2.86 war drauf, aber Fehlerhaft vom Händler (Vermutung) geflasht, da ich ein 2014 Model mit "aktueller Software" gekauft hatte (Mai 2016)

Die Macken sehe ich bei SmartMow, Motoren nicht verbunden, Kante und Regensensor (der taugt gar nichts, brauche ich aber nicht...)
    Aber das könnte ich für mich lösen (abschalten der Funktionen, Draht etwas anders legen.)
    Bin gespannt wie es weitergeht, da der RS630 einiges im Garten zu "fressen hat", wie Fallobst, Walnüsse und Zweige (ja die Messer sehen schon "scheisse" aus, Ersatz ist vorhanden)
    Aber er beisst sich bis jetzt durch, und das ist genial.
    Ich hatte erst gedacht, es liegt an dem Krempel, der auf dem Rasen liegt, aber ich hatte am WE gesehen, er stellt mähen ein und hat nichts "gefressen", da war der Fehler da. Sonst bekomme ich das nur Abends mit, wenn ich ab und an mal schaue, und er in der Ladestation ist.
    Da die Ladestation mittlerweile an einer z-wave Steckdose(Strom Messung) hängt, und ich so sehen kann was er macht (über Kopplung zu IP-Symcon), brauche nur in der APP "schauen", was da abgeht.

lg Thomas

15. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu tomgr für diesen Beitrag:

i-moove (23.09.16), Robi8Min (20.09.16)

Neuer Benutzer
    Land

Hallo Thomas,
    ich habe ja festgestellt, das bei mir der Fehler immer nach 6 Mähtagen auftritt. Ich kann diese Aussage weiterhin bestätigen, wir hatten in der letzten Woche 2 Regentage und die letzte Mähperiode hat sich genau um diese 2 Tage verlängert. Ich glaube, das der Fehler nach 25 Mähstunden auftritt, zumindest die letzten 2 Ausfälle sind so. Ich führe seit fast 3 Wochen ein Tagebuch, lese täglich die Daten aus der App aus und notiere alles. Leider ist die Mähzeit bald beendet und meine Statistik wird noch nicht aussagefähig genug. Ich hatte mich betreffs der Fehlermeldung nochmals an den Robomow-Service gewandt. Auf einen möglichen Softwarefehler sind die garnicht eingegangen, sondern ich solle die Mähmotoren ausbauen und alle Anschlüsse kontrollieren, die vermuten eine schlechte Stromverbindung. Das habe ich aber schon mehrfach gemacht und nichts gefunden und der Fehler ist immer geblieben. Ich bleibe bei meiner Überzeugung eines Softwarefehlers und warte, Service gibt es in meiner näheren Umgebung keinen und Einschicken tue ich ihn auch nicht. Außer das das nervig ist, stellt nur der Sommerurlaub ein Problem dar.
    LG Jürgen

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Ich bleibe bei meiner Überzeugung eines Softwarefehlers und warte, Service gibt es in meiner näheren Umgebung keinen und Einschicken tue ich ihn auch nicht. Außer das das nervig ist, stellt nur der Sommerurlaub ein Problem dar.
    LG Jürgen
    sende ihn doch übern Winter ein

Land
    Österreich

Hallo Thomas,
    ich habe ja festgestellt, das bei mir der Fehler immer nach 6 Mähtagen auftritt. Ich kann diese Aussage weiterhin bestätigen, wir hatten in der letzten Woche 2 Regentage und die letzte Mähperiode hat sich genau um diese 2 Tage verlängert. Ich glaube, das der Fehler nach 25 Mähstunden auftritt, zumindest die letzten 2 Ausfälle sind so. Ich führe seit fast 3 Wochen ein Tagebuch, lese täglich die Daten aus der App aus und notiere alles. Leider ist die Mähzeit bald beendet und meine Statistik wird noch nicht aussagefähig genug. Ich hatte mich betreffs der Fehlermeldung nochmals an den Robomow-Service gewandt. Auf einen möglichen Softwarefehler sind die garnicht eingegangen, sondern ich solle die Mähmotoren ausbauen und alle Anschlüsse kontrollieren, die vermuten eine schlechte Stromverbindung. Das habe ich aber schon mehrfach gemacht und nichts gefunden und der Fehler ist immer geblieben. Ich bleibe bei meiner Überzeugung eines Softwarefehlers und warte, Service gibt es in meiner näheren Umgebung keinen und Einschicken tue ich ihn auch nicht. Außer das das nervig ist, stellt nur der Sommerurlaub ein Problem dar.
    LG Jürgen
    Hallo Jürgen, hallo Thomas
    Annahme dass kein Stecker locker ist oder sonst kein Hardware Fehler vorhanden ist) Steige zurück auf die SW 2.70 und der Fehler ist zu 100% verschwunden. Fa. Prochaska hat auf meinem Mäher alles getauscht was es gibt ( natürlich auch das MB ) der Fehler kam immer wieder. Dann die SW 2.70 installiert und der Fehler war verschwunden, nach einigen Wochen wieder SW 2.86 und der Fehler war wieder vorhanden, dann wieder zurück auf SW 2.70 ( heuer im Juni ) und der Fehler ist weg ! Leider wirst du nicht selber die 2.70 installieren können ( sehr schwierig) .
    Ergänzung: Der Fehler ist seit SW 2.70 NIE mehr aufgetreten. Gruß erich

Hallo Freunde, ich habe das ja nicht als Mitglied von irgendeinem Alpenverein geschrieben sondern als Nachrichtentechniker der seit vielen Jahren gelernt hat Fehler einzugrenzen. Die Techniker der Fa. Prochaska waren mehrmals bei mir vor Ort und einmal auch ein Spitzentechniker des Herstellers aus Israel ( habe z.B. diese Fehlersuche sogar abgebildet ). Nun hier zu philosophieren und die Anschlüsse kontrollieren...schlechte Stromverbindung ... ev. sogar Motore tauschen bringt gar nichts, außer ellenlange Berichte, die einen interessierten User in die Irre leiten. Das wenden an einen ländlichen Robomow- Service kann und wird nichts bringen, denn die Fehlerursache hat der GV eindeutig festgestellt: Bei besonderer Mäher Konstellation ist vollkommen gesichert, dass die SW 2.70 den Fehler nicht zeigt, jedoch die SW 2.86 - bei dieser Mäher Konstellation - den Fehler immer hervorruft ( wie ihr bereits nach mehreren Tagen ja selbst festgestellt habt !)
    LG erich

19. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu erich.h für diesen Beitrag:

Drucker (24.09.16), hako (23.09.16), Robi8Min (23.09.16), Schelm1 (22.09.16), tomgr (07.10.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Habe mit meinem 622 das gleiche Problem. Kann aber damit leben. Mal schauen was das nächste Update bringt.
    RS 622 Bj. 2015

21. Der folgende Benutzer sagt Danke zu hako für diesen Beitrag:

erich.h (23.09.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Kann die Vermutung nur bestätigen, es ist die SW. Ich hatte meinen RS612 jetzt zur Garantiereparatur nach 2 Sommern, wegen dem hier allseits beschriebenen Achsenbruch. Bei Fa. KMS, wo ich den Mäher im Internet bestellt hatte, wurden gleich alle beide Antriebsmotoren gewechselt, ebenso das Display. Das hat man bei Sonne/ Wärme kaum noch gesehen. Nun wollte ich mir/meinem Mäher was Gutes tun und ließ die SW aktualisieren. Man sieht den Unterschied bei Smartmow, der Infobutton in der App, usw. alles soweit positiv. Nun nach heute einer knappen Woche ist er nach 20 min schon nach hause gefahren. Anzeige "Fehler" in der App, " Mähmotor nicht verbunden" im Display am Mäher. Das hatte ich 2 Jahre nicht mit der alten SW, muss die Neue sein. Kurz aus der Station ziehen, abschalten, wieder einschalten und er macht wieder. Blöd nur, dass wir nun 2 Wochen wegfahren, mal sehn wie lange er mäht. Nun überlege ich, wieder auf Garantie zu reklamieren, mal sehen, was sie sagen. aber es hilft ja wohl nur die Alte. Wann könnte es eine Neue ohne den bug geben?

VG Frank

Gesendet von iPad mit Tapatalk

23. Der folgende Benutzer sagt Danke zu frankh124 für diesen Beitrag:

delphin (07.10.16)

Benutzer Avatar von delphin
    Land
    Deutschland

Hallo alle miteinander.
    Wie kann ich den aktuellen SW-Stand abfragen ?
    Viele Grüße vom Edersee

Robomow RS622 v.09/2015 + RC308 v.08/2016

Land
    Österreich

Zitat Zitat von delphin Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander.
    Wie kann ich den aktuellen SW-Stand abfragen ?
    Hallo Delphin ! Du brauchst von deinem Händler oder Freund einen (Gratis) 24 Stunden Service-Code, dann: siehe Bilder. Gruß erich

20161007_115811.jpg20161007_115706.jpg20161007_115723.jpg20161007_115732.jpg20161007_115741.jpg

26. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu erich.h für diesen Beitrag:

delphin (07.10.16), Schelm1 (07.10.16)

Lesezeichen