Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AC 220 Tastenfed

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AC 220 Tastenfed

Moin zusammen,
    vergangene Woche spielte mein AC 220 ein wenig verrückt. Mal ging er von alleine aus, mal konnte ich ihn erst nach Stunden wieder anmachen. Dann war es soweit das er nicht mehr wollte. Das Tastenfeld verweigerte den Zugriff.

Ich habe dann mir der Fa. Häußler telefoniert und die haben mir dann ein neues Tastenfeld zugeschickt. Gestern konnte ich dann alles umbauen und jetzt ist der AC 220 wieder zu 100% aktiv.

Super wie das geklappt hat. Das Tastenfeld ist schon mit sehr großer Sorgfalt auszutauschen denn ein Stecksystem ist eine sehr wackelige Angelegenheit. So einen Stecker hatte ich noch nie gesehen, es ist ein Folienstecker. Die Dichtung vom Deckel wurde natürlich auch erneuert. Dann noch schnell eine Grundreinigung und los ging es.
    Gruß Hans

Husqvarna 220 AC

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

Standard AW: AC 220 Tastenfed

Zitat Zitat von Hansi090 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,vergangene Woche spielte mein AC 220 ein wenig verrückt. Mal ging er von alleine aus, mal konnte ich ihn erst nach Stunden wieder anmachen. Dann war es soweit das er nicht mehr wollte. Das Tastenfeld verweigerte den Zugriff. Ich habe dann mir der Fa. Häußler telefoniert und die haben mir dann ein neues Tastenfeld zugeschickt. Gestern konnte ich dann alles umbauen und jetzt ist der AC 220 wieder zu 100% aktiv.Super wie das geklappt hat. Das Tastenfeld ist schon mit sehr großer Sorgfalt auszutauschen denn ein Stecksystem ist eine sehr wackelige Angelegenheit. So einen Stecker hatte ich noch nie gesehen, es ist ein Folienstecker. Die Dichtung vom Deckel wurde natürlich auch erneuert. Dann noch schnell eine Grundreinigung und los ging es.
    Hast du nur das KEypad bekommen und abgelöst, oder das ganze Modul mit Gehäuse? ich frage, weil die gleiche Reparatur bei mir nun auch ansteht...

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Das Tastenfeld ist in dem Gehäusedeckel fest integiert. Zuerst dachte ich was soll ich denn "nur" mit dem Deckel. Auf den zweiten Blick sah ich dann das es eine Einheit war.
    Gruß Hans

Husqvarna 220 AC

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

OK, danke! Ich werde nur die Folientastatur bestellen. Wrid schon klappen....

Erfahrener Benutzer
    Land
    Schweiz

Hallo wastl2K und Hansi,

Nein, das Tastenfeld ist nur aufgeklebt, wie in vielen Beiträgen schon berichtet wurde. Es kann daher problemlos allein ausgetauscht werden kann. Oft ist es aber so, dass der Austausch des Tastenfelds die Probleme nicht löst. Übrigens läuft aktuell ein Forum mit denselben Fragen auch hier, mit weitergehenden Erfahrungen und Tips:

http://www.roboter-forum.com/showthr...n&goto=newpost
    und daselbst in meinem Beitrag #23 von heute noch weitere Forumsbeiträge.

LOUIS XIV

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

Zitat Zitat von LOUIS XIV Beitrag anzeigen
    Hallo wastl2K und Hansi,

Nein, das Tastenfeld ist nur aufgeklebt, wie in vielen Beiträgen schon berichtet wurde. Es kann daher problemlos allein ausgetauscht werden kann. Oft ist es aber so, dass der Austausch des Tastenfelds die Probleme nicht löst. Übrigens läuft aktuell ein Forum mit denselben Fragen auch hier, mit weitergehenden Erfahrungen und Tips:

http://www.roboter-forum.com/showthr...n&goto=newpost
    und daselbst in meinem Beitrag #23 von heute noch weitere Forumsbeiträge.

LOUIS XIV
    Danke, eure Hoheit!
    Ich habe den Kontakt schon etwa 1mm gekürzt. Das hat genau zwei Stunden geholfen. Danach war wieder alles so wie vorher und er ist eingefroren. Ich hoffe ich bekomme das hin. Ansonsten wäre es nötig, die Buchse gegen eine bessere zu tauschen. Mal schauen, ob ich da etwas finde. Das könnte man schon umlöten. Ich gehe nixht von einer mehrlagigen Platine aus....

7. Der folgende Benutzer sagt Danke zu wastl2000 für diesen Beitrag:

Kloakenjoe (14.12.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Schweiz

ok, dieser Trick war Dir also schon bekannt. Und hast Du auch schon versucht, auf der Nicht-Kontaktseite zusätzlich eine dünne Kunststoffolie mit einzuschieben (oder nachher einzuschieben), um den Anpressdruck zu verbessern?
    Dass es nur 2 Stunden hielt lässt doch sehr vermuten, dass dieser Kontakt auch durch die Vibrationen beim Mähen beansprucht wird... Und dann eben noch: diese hauchdünne Kupferschicht!

Akimera hat im folgenden Thread lange (ausgesprochen komplizierter Fall) geübt und irgendwo könnte dort stehen (ev. auch nur in PM an mich), welches der richtige Multistecker auf der Displayplatine ist:

http://www.razyboard.com/system/more...6352549-0.html

Viel Glück!

LOUISXIV

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Ups da habe ich wohl Glück gehabt das es bei mir sofort geklappt hat.
    @LOUIS XI, danke für die vielen Infos.
    Gruß Hans

Husqvarna 220 AC

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

@Louisdanke! Ich werde die Kontaktbuchse reinigen und mit KOntaktspray behandeln und auf gut Glück mit der neuen Tastatur testen ob es geht.....

Lesezeichen