Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: Die ganz neue Rasenschnittqualität: C-Messer auf den R-Modellen

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Die ganz neue Rasenschnittqualität: C-Messer auf den R-Modellen

Gibt es eigentlich einen Grund warum der modifizierte Messerschutz nicht nahezu geschlossen ist, sondern eine doch größere Lücke zeigt?
    Meine Gedanke war dabei, dass so mehr Rasenschnipsel unter den Roboter fliegen und damit das Gerät verschmutzen als wenn man dort mehr Material hätte.

Zurzeit habe ich den GT mit Originalmessern. Was wäre zurzeit die richtige Lösung wenn man auf C-Messer umsteigen möchte? Noch etwas warten auf das Testergebnis oder ist das nicht wirklich absehbar und man sollte den Messerschutz modifizieren?

Hast Du diese modifizierten Teile auch schon für User hergestellt und verschickt? ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von cashi60
    Land
    Deutschland

Modifizierte Teile??? Meine Güte, ein bisschen Plastik abschneiden/sägen oder sonstwie..das wars.
    Meiner läuft so seit Monaten, von wesentlich stärkerer Verschmutzung nix zu merken.
    Einen neuen Messerschutz (falls er in der Garantie mal zur Reparatur muss) gibt es für wenige Euro..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzer
    Land
    Autriche

und gibt es schon was neue von der Messerfront (hinsichtlich der Lutz-Blades)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Feedback!

LG Thomas
    THONI's Husky 450x mit Geländerad-Kit

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

Da die Rasenroboterthreads voll eingeschlafen sind, mags wohl die längere Messer-Abhandlung in einem Stück leiden.

Sie ist aus der Sicht PM nach den Tests im Sommer im Oktober geschrieben worden.
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Welche Artikelnummer habt ihr denn von Lutz verwendet?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von cashi60 Beitrag anzeigen
    Modifizierte Teile??? Meine Güte, ein bisschen Plastik abschneiden/sägen oder sonstwie..das wars.
    Meiner läuft so seit Monaten, von wesentlich stärkerer Verschmutzung nix zu merken.
    Einen neuen Messerschutz (falls er in der Garantie mal zur Reparatur muss) gibt es für wenige Euro..

Wo kann ich denn einen neuen Messerschutz kaufen?
    Ich war gerade im Gardena Ersatzteilshop (Gardena R70) und habe herausgefunden, dass es sich wohl um das Bauteil 108 handelt.
    Jedoch wird dieses gar nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt? Zumindest nicht einzeln...
    Kann wer helfen?

Edit:
    Habe es jetzt im Ersatzteilshop vom Gardena R45 gefunden.
    Art.-Nr. 57-78.502.04
    9,88 EUR zzgl. Versandkosten
    Geändert von PoliniMaster (07.01.17 um 11:14:42 Uhr)
    Gruß aus Celle
    Gardena R70Li (C-Messer|drehbares Heckrad) | Neato Botvac D85 | Xiaomi Mi Robot

Super-Moderator Avatar von T.Tomberg
    Land
    Deutschland

Dies ist die richtige Ersatzteilnummer, der Schutz ist bei allen R-Modellen die gleiche!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß aus Moers
    Mowing:
    Aktuell:
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 305 Gardena R40Li
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011)
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000}
    Coming soon:
    ?
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS/Philips ;
    Entertainment : Sonos/Panasonic smart TV;
    Garden watering: GARDENA 24V via.Fibaro/homee
    Coming soon: GARDENA smart system

Land
    Schweiz

Zitat Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
    Da die Rasenroboterthreads voll eingeschlafen sind, mags wohl die längere Messer-Abhandlung in einem Stück leiden.

Sie ist aus der Sicht PM nach den Tests im Sommer im Oktober geschrieben worden.
    oje da hat es mich wieder mal rausgeworfen, weil was dazwischen kam.
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Auch nach dem Lesen des ganzen Threds und des ERFAdoks noch eine Frage: Gibt es Empfehlungen für Messer, die von der Form her den Originalen gleichen? Ich würde gerne hochwertigere Messer nutzen, möchte jedoch meinen R70li nicht umbauen/modifizieren.

Oder ist die Aussage, dass alle Original- bzw. Nachbautenmesser schlecht sind und man um einen Umbau nicht herumkommt, wenn man nicht die Standard-Messer nehmen möchte?

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ohne Modifikation ist nur zu den Original "Long life safety blades" zu raten.
    Gruß,
    Günther
    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

Erfahrener Benutzer Avatar von cashi60
    Land
    Deutschland

@herdentreiber

Modifiziere den Messerschutz (bisschen Plastik abschneiden), nimm die C-Messer und alles ist gut.
    Einen neuer Messerschutz kostet weniger als 10 Euro, falls Du Dich irgendwann wieder anders besinnst.
    Das wirst Du aber nicht, weil Du 100%ig zufrieden sein wirst = meine Erfahrung mit dem R70..

12. Der folgende Benutzer sagt Danke zu cashi60 für diesen Beitrag:

PoliniMaster (09.01.17)

Land
    Schweiz

Zitat Zitat von herdentreibe Beitrag anzeigen

Oder ist die Aussage, dass alle Original- bzw. Nachbautenmesser schlecht sind und man um einen Umbau nicht herumkommt, wenn man nicht die Standard-Messer nehmen möchte?
    Im Prinzip ja, ich würds so formulieren: Alle Original- bzw. Nachbautenmesser sind zwischen lausig und OK oder gut, die C-Messer sind von der Schnittqualität auf einem Feinrasen (also keine Wiese mit Hügeln und steinen wo die Messer nach einiger Zeit aussehen wie im Video mit der Blonden) einfach um Klassen besser.

Wenn mich die Forumssoftware nicht rausgeworfen hätte stünde die ganze Abhandlung mit den Schlufo schon drin.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
    [...]wo die Messer nach einiger Zeit aussehen wie im Video mit der Blonden[...]
    Made my day!
    Gruß aus Celle
    Gardena R70Li (C-Messer|drehbares Heckrad) | Neato Botvac D85 | Xiaomi Mi Robot

Lesezeichen