Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschlanditte angeben!

Standard Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

Wenig Regen, alles ist trocken., Blätter fallen. Wie lange lasst ihr den Mähroboter noch fahren? Das Gras wächst ja nicht, oder kaum noch. Ich will ihn eigentlich in die "Winterpause/Wartung" schicken.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

Bei mir kommt jetzt die Herbstdüngung. Mein Rasen (Südwestmecklenburg) wächst noch wie S…. Ich mähe mom noch mit Benziner ca. 2x wöchentlich. Ist aber auch noch sehr warm gewesen und denke durch den Dünger gibt's noch mal nen Wachstumsschub.
    Kann aber auch durch die Beregnungsanlage - die noch auf 100% läuft - sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Onkel Lars (16.09.16 um 14:22:51 Uhr)

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Standard AW: Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

Zitat Zitat von Achim Linck Beitrag anzeigen
    Wenig Regen, alles ist trocken., Blätter fallen. Wie lange lasst ihr den Mähroboter noch fahren? Das Gras wächst ja nicht, oder kaum noch. Ich will ihn eigentlich in die "Winterpause/Wartung" schicken.
    wenn nicht ab nächste Woche 0 Grad kommen hat er noch viel zu Mähen.
    Meine liefen letzte Saison Weihnachten noch.

Selbst bei 8-4 Grad wächst der Rasen noch minimal.
    Und wenn Du im Frühjahr die Saison nicht mit dem Benziner starten willst, dann lasse ihn noch fahren ( von den Mähzeiten her Reduziert )
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Profi Benutzer
    Land
    Österreich

Wenn du ihn jetzt einwinterst holst du ihn garantiert noch mal raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von cashi60
    Land
    Deutschland

Mein Rasen wächst noch wie Hulle... nix Winterschlaf

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Deutschland hat viele Ecken mit total verschiedenem Wetter. Hier waren vorgestern noch 29°, heute sind es 20 und es hat kräftig geschüttet. Perfektes Rasenwachswetter

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

Saphira fährt nicht nur zum Rasen mähen sondern auch zum Laubfall zu häckseln. Mit den neuen C-Messern wird das Laub so schön zerkleinert, dass sich Regenwurm und Co nicht zweimal bitten lassen. > Am anderen Tag ist fast alles verschwunden.

Saphiras Hütte ist eh Winterfest gebaut und mit Temperatursensor ausgestattet. So kann ich sie jederzeit einsetzen und im Frühjahr gibt es keine überraschungen mit Standschäden o.ä.
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich wohne am Niederrhein und es hat hier schon seit ca. sechs Wochen nicht mehr nennenswert geregnet, obwohl laut Wetterbericht immer wieder Regenschauer angekündigt wurden. Heftige Gewitter sind mehrmals nur in den benachbarten Regionen zu sehen und zu hören gewesen. Heute Nacht ist ein Liter pro Quadratmeter Regen gefallen, was aber leider dem Rasen und den Blumenbeeten sowie Sträuchern nichts nützt, da nur die Oberfläche nass wurde. Ich habe je nach Witterung ein- bis zweimal in der Woche den Rasen und die Beete kräftig bewässert. Mein Rasen ist wunderbar grün und wächst noch flott, sodass ich ihn sechs Mal in der Woche mähen lasse. Meine Nachbarn haben ihre Rasen nicht gesprengt; wofür diese sich mit einem hässlichen Braunton bedankt haben. In großen Teilen sind auch schon die Rasenwurzeln abgestorben, sodass sich diese Rasen auch bei zukünftigen Regenfällen nicht mehr erholen werden.

Der Niederrhein ist leider eine sehr wintermilde Gegend, sodass in der Regel vor allem das Unkraut und auch der Rasen stetig während der meisten Winter wachsen. Ich werde die Ladestation also im Winter draußen unter Strom stehen lassen und den Roboter in die Garage stellen. So kann ich den Rasen dann ohne Aufwand ab und zu in den reichlich vorhandenen frostfreien Perioden mähen lassen.
    Husqvarna Automower 430X

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschlanditte angeben!

Was sind denn C-Messer, gehen die für den 330 x auch?

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Siehe http://www.roboter-forum.com/showthr...l=1#post171906
    Die gehen bedingt auch für den 330X. denn in den Schnitthöhen 3-7 treffen die beim Richtungswechsel auf ein Vorderrad. (Hab' die Schnitthöhe auf 8 gestellt, und alles ist gut!)
    Natürlich ist das ein gefährlicher Eingriff in die Roboter-Garantie und -Haftungsordnung
    Gruß, Günther
    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

Land
    Schweiz

Was sind denn C-Messer, gehen die für den 330 x auch?

Hier der Linkf zum Gardena Thread 3 Rad, zu Beginn komplette Zusammenfassung, Lieferquellen, Umbauanleitungen und Abmessungen der Messer

http://www.roboter-forum.com/showthr...den-R-Modellen
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Benutzer Avatar von Adrian
    Land
    Deutschland

Ich lasse "laaaange" mähen. Halt bis der Frost kommt.
    Husqi 315

Erfahrener Benutzer
    Land
    Lummerland

Letztes Jahr hab ich ihn Anfang November reingeholt. Sieht bisher nicht so aus, als ob das dieses Jahr anders wird. Dank "Wettertimer" fährt er ja von selber weniger, wenn's nicht mehr so viel Wachstum sein sollte. Altertnativ kann man auch 2-3 Ruhetage pro woche einlegen (aber nicht am Stück, weil der Wettertimer sich nach 50 stunden resettet.)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

so lange ich noch " Schneidgeräusche " höre , bekommt er weiter seinen Auslauf

Benutzer
    Land
    Deutschland

Bei mir ebenfalls. Ich wechsel diese Woche noch mal die Messer. Aktuell wächst er extrem, ist ja auch perfektes Wetter: tagsüber schön Sonnig, nachts Kühl und es gibt Tau für den Durst...
    Mitte Ende November werd ich ihn wohl rein holen, wenn alles "normal" läuft.
    Automower 320, Navibot 8980S

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Passend zum Thema:

unsere Haushälterin hat vermutlich Freitag morgen den Stecker des Automower rausgezogen und nicht mehr eingesteckt.

Wir waren weg und sind erst vorhin heim gekommen, seht selbst was er mäht

War wohl ein guter Herbstdünger...

AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

Super Profi Benutzer Avatar von B.O.
    Land
    Deutschland

Wenn man sich eine Haushälterin leisten kann sollte auch noch ein Gärtner drin sein.
    Geändert von B.O. (26.09.16 um 16:06:26 Uhr)
    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

Land
    Schweiz

Deinem Mäher fehlen die C-Messer. Mit scharfen C-Messern drauf bleiben bei mir in der Mähspur von den Blättern nur noch Schnipsele übrig, die nach spätestens zwei Tagen aufgefressen oder abtransportiert worden sind
    Geändert von fidatex (26.09.16 um 16:44:20 Uhr)

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von B.O. Beitrag anzeigen
    Wenn man sich eine Haushälterin leisten kann sollte auch noch ein Gärtner drin sein.
    Leider reicht es nur, dass er einmal im Jahr kommen kann

Zitat Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
    Deinem Mäher fehlen die C-Messer. Mit scharfen C-Messern drauf bleiben bei mir in der Mähspur von den Blättern nur noch Schnipsele übrig, die nach spätesten zwei tagen aufgefressen oder abtransportiert worden sind
    Normal mach ich die mit nen Laubsauger weg, aber ich wollte nicht den Rasen platt treten, erstmal runter mähen lassen.

AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

Erfahrener Benutzer Avatar von cashi60
    Land
    Deutschland

Bei yem was da liegen bleibt, wird es schwer mit dem Mulcheffekt.. Fürchte, da musst Du nochmal "händisch" ran..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Lesezeichen