Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem 105 mit Zeitschaltuhr, Lampe blinkt rot

Neuer Benutzer
    Land
    Hessen

Standard Problem 105 mit Zeitschaltuhr, Lampe blinkt rot

Hallo ich besitze einen Automower 105, Schleifen sind verlegt, alles funktioniert super.

Nun wollte ich, zu Zeiten in denen ich den Automower nicht nutze, mit Hilfe einer Zeitschaltuhr die Ladestation stromfrei machen.
    Beim wieder anschalten des Stromes durch die Zeitschaltuhr kommt es dann zu folgenden Szenario: Die Lampe der Ladestation fängt an schnell rot zu leuchten, zwischendurch leuchtet es kurz grün! Ziehe ich das Netzteil vom Strom ab und wieder ran, passiert das gleiche! Trenne ich nun die Stromverbindung des Kabels vom Netzteil zur Ladestation (die kleine weiße Steckverbindung im Kabel) und verbinde es wieder funktioniert alles!?

Um sicherzustellen, dass es nicht an meinen verlegten Kabeln liegt, habe ich eine Testschleife gebastelt und angeschlossen, die gleiche Symptomatik tritt auf!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir mit diesem Problem weiterhelfen? Ich brauche diese Schaltung nicht nur zum Strom frei machen sondern auch um z. B. bei schlechtem Wetter per Hausautomatik die Steckdose auszuschalten!

Gruß
    Mike

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Problem 105 mit Zeitschaltuhr, Lampe blinkt rot

Liegt am Netzteil. Reklamieren, bis du ein funktionierendes hast.

Im übrigen: was soll das mit dem Abschalten? 1 Euro Strom im Jahr sparen? Meistens ist es besser, der Strom bleibt an.
    Husqvarna Automower 310
    2x Neato Botvac connected

Neuer Benutzer
    Land
    Hessen

Zitat Zitat von E. Eiswürfel Beitrag anzeigen
    Liegt am Netzteil. Reklamieren, bis du ein funktionierendes hast.

Im übrigen: was soll das mit dem Abschalten? 1 Euro Strom im Jahr sparen? Meistens ist es besser, der Strom bleibt an.
    Danke erstmal für die Antwort! Dann werde ich mal bei dem Händler anrufen bei dem ich das Gerät erworben habe. Aber was genau ist denn an dem Netzteil nicht in Ordnung? Die Spannung zu gering / hoch?

Mit dem Stromverbrauch und den Kosten hast du recht, vor allem brauche ich die Schaltung weil ich sehr häufig über einen langen
    Zeitraum weg bin und gerne die Möglichkeit haben möchte den Automower während starken Regens ausschalten kann (bevor er denn losgefahren ist)!

Ich bin neu was den Automower angeht, evtl. ist aber auch kein Problem diesen bei starkem Regen laufen zu lassen.

Gruß
    Mike

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Solange er nicht wegschwimmt ist Regen unproblematisch.
    Das Problem mit dem Netzteil ist bekannt, die genauen technischen Hintergründe eher nicht.
    Husqvarna Automower 310
    2x Neato Botvac connected

Neuer Benutzer
    Land
    Hessen

So nun habe ich Neuigkeiten aus erster Hand von meinem Automower Händler.

Das Problem mit der blinkenden roten Lampe hängt mit der Spannung des Netzteiles zusammen. Beim Wiedereinstecken steigt anscheinen die Spannung nicht schnell genug an bzw. erreicht nicht den notwendigen Schwellwert und die Elektronik der Ladestation löst einen Fehler aus (blinken der Lampe). Laut der Technik von Husqvarna sind die Netzteile defekt! Alle Netzteile, die ab der KW 28/16 produziert wurden, sollen in Ordnung sein und diesen Fehler nicht mehr auslösen!

Ich bekomme mein neues Netzteil nächste Woche, sobald ich dieses ausprobiert habe, werde ich hier berichten.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Südwestsachsen

Das Problem entstand mit Einführung der 28V-Netzteile in dieser Saison. Es wurde im Frühjahr auch schon ausführlich beim Gardena R40 diskutiert, letztendlich mit dem gleichen Ergebnis. Es dauerte natürlich etwas, bis die Netzteile ausgetauscht wurden. Schön, dass es jetzt schneller geht!
    Husqvarna 305 mit Robonect-Modul
    Indego 1000 connect

Neuer Benutzer
    Land
    Hessen

So Netzteil ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wie es soll

Stichworte

Lesezeichen