Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 132

Thema: Neues Web-Interface für Hombot WLAN-Hack

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Neues Web-Interface für Hombot WLAN-Hack

Zitat Zitat von Clock Beitrag anzeigen
    Grüße!

Darf man dieses Projekt hier nun als vorläufig abgeschlossen betrachten, oder wird noch an Features gearbeitet?

Ich frag, weil der Hacking Thread plötzlich wieder so belebt ist. Ich aber 90% davon nicht versteh und daher nicht abschätzen kann, ob es sich hier um vermutlich bald umsetzbare Dinge handelt, oder ferne Zukunftsmusik...

Danke schon Mal,
    Clock
    Die funktionen aus dem hacking thread wurden vor einer weile schon mal ausprobiert und haben nie funktioniert. "Damals" waren aber nicht viele leute daran beteiligt und es war ein weniger "wissenschaftlicher" anlauf als dieses mal. Ob das ganze in zukunft funktionieren wird, kann zur zeit niemand sagen. Und wenn es funktionieren sollte ist aktuell auch schwer abzusehen, was wir daraus zaubern können.

Wenn jedoch neue funktionen am bot entdeckt werden, werden die natürlich auch im web interface verwurstet.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Profi Benutzer
    Land
    Bayern

Darf man dieses Projekt hier nun als vorläufig abgeschlossen betrachten, oder wird noch an Features gearbeitet?
    Für dieses Jahr wohl abgeschlossen, da rampage nun - wie er schrieb - in Urlaub ist. Nächstes Jahr geht es sicherlich irgendwann weiter.
    Und andere Versuchen natürlich auch immer mehr dem Hombot zu entlocken.
    Ein Entgültig abgeschlossen wird es wohl so schnell nicht geben.

Benutzer
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Hallo,
    Ich habe Firmware 16552 und die 2.51 vom lg.srv installiert.
    Hab jetzt die Beta 3 installiert über USB Stick kann aber die Maps nicht anschauen kommt immer diese Meldung sonst funktioniert alles.
    Wenn ich auf Maps drücke kommt kurz das
    Screenshot (6).jpg
    dann diese Meldung
    Screenshot (7).jpg

Benutzer
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Noch eine frage wie kann ich das alles rückgängig machen damit ich die Web-interface wieder hab:
    Screenshot (5).jpg

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von dadas Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe Firmware 16552 und die 2.51 vom lg.srv installiert.
    Hab jetzt die Beta 3 installiert über USB Stick kann aber die Maps nicht anschauen kommt immer diese Meldung sonst funktioniert alles.
    Wenn ich auf Maps drücke kommt kurz das
    Screenshot (6).jpg
    dann diese Meldung
    Screenshot (7).jpg
    Sehr interessant.
    Hättest Du etwas dagegen, mir mal Deine MapReuseNavi oder eine Deiner letzten vollständigen Saugfahrten (map und log) zu schicken?
    Was für Hardware ist in Deinem Rechner? Insbesondere der Arbeitsspeicher wäre interessant.

Noch eine frage wie kann ich das alles rückgängig machen damit ich die Web-interface wieder hab:
    Screenshot (5).jpg
    Einfach per winscp oder ssh die Dateien im /usr/data/htdocs Ordner löschen (bitte nicht mail.cfg, timer.txt und cleandata.html löschen).

Benutzer
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Das kann ich nicht hab den Roboter heute mal Reset gemacht. Währde morgen neue fahrt machen.
    Wie mach ich das mit winscp oder ssh.
    Mein Rechner ist Asus laptop mit 8GB Arbeitsspeicher benutze den Google Chrome.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Wie mach ich das mit winscp oder ssh.
    Du installierst Dir WinSCP und erstellst dann ein neues Verbindungsziel mit folgenden Daten:

Übertragungsprotokoll: SCP
    Rechnername: IP Deines Hombots (ohne Port)
    Portnummer: 22
    Benutzername: root
    Passwort: root passwort vom Hombot

Wenn Du dann auf Anmelden klickst, kannst Du im WinSCP die Ordner durchsuchen und ganz komfortabel wie im Windows Explorer Dateien löschen.
    Grundsätzlich bitte aufpassen, dass Du nichts außerhalb von htdocs löschst. Damit kannst Du Deinen Bot "bricken" (unbrauchbar machen).
    An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis: Alles auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht für Schäden. :-P

Mein Rechner ist Asus laptop mit 8GB Arbeitsspeicher benutze den Google Chrome.
    Das sollte eigentlich mehr als genug sein :-D

Benutzer
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Bei Benutzername was kommt da hin einfach root und bei Passwort root passwort von Hombot vorher bekommt ich den.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Benutzername ist einfach root. Das passwort findest du hier im hacking thread. Ist ein standard passwort. Hab es leider nicht im kopf

Benutzer
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Wo finde ich die MapReuseNavi

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Wo finde ich die MapReuseNavi
    MapReuseNavi findest Du in /usr/data/

Die Fahrten findest Du in /usr/data/blackbox/ dort gibt es zu jeder fahrt idR eine .bbl und eine .blk Datei.
    Die Zahl vor der Dateiendung sollte die Nummer der Fahrt sein (Bei zwei passenden Dateien sollte diese identisch sein).

Benutzer
    Land
    Österreich

Grüße!
    Muss meine offenkundige Unwissenheit nochmal präsentieren, auch wenn ich alle Posts der letzten 2 Jahre gelesen hab... irgenwas hab ich wohl übersehen.

Ich hab nun endlich auf die Beta 3 gewechselt, auch die lg.srv 2.52 ist drauf, und alles werkelt eigentlich super.
    Nur wenn ich auf Services die XMLs editieren will, gehen die in einem externen Tool auf. Ist hier der Plan, die lokal abzuspeichern und wieder über den Update Button reinzuholen? Oder funktioniert das Feature nur noch nicht vollständig? Da es bei der dreier Beta hieß "alles vom alten und noch mehr" geh ich da ja nicht davon aus.

Irgendwo hats mir übrigens wohl meine Motion.xml zerstört, denn da bekomm ich überhaupt nur:
    <?xml version="1.0"?>

-<html>

<title>VR6260</title>

-<body>
    file not found : 401
    <br/>

</body>

</html>
    Nunja, falls wer Tips auf Lager hat, bin ich zutiefst dankbar.
    Notfalls muss ichs halt übern USB Stick machen, aber gerade beim rumtesten war die Online-Anpassung schon verdammt viel wert.

Danke,
    Clock

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Nur wenn ich auf Services die XMLs editieren will, gehen die in einem externen Tool auf. Ist hier der Plan, die lokal abzuspeichern und wieder über den Update Button reinzuholen? Oder funktioniert das Feature nur noch nicht vollständig? Da es bei der dreier Beta hieß "alles vom alten und noch mehr" geh ich da ja nicht davon aus.
    xml_edit.png

So sollte es aussehen, wenn Du auf der linken Seite bei "Konfiguration" auf eine XML klickst. Auf der rechten Seite bei "Downloads" wird die Datei natürlich herunter geladen. Wenn Dein Browser konfiguriert ist, XML-Dateien immer mit einem bestimmten Programm zu öffnen, dann öffnet sich bei einem Download halt ein externes Tool ;-)

Sollte er bei Dir auf der linken Seite das selbe machen wie auf der rechten, ist das wahrscheinlich ein Bug. In dem Fall müsste ich wissen, welchen Browser Du in welcher Version verwendest.

Es ist übrigens technisch gesehen tatsächlich so, dass die ganze Bearbeitungslogik im Browser passiert. Man sendet keine Werte an den Hombot und er aktualisiert die Datei. Technisch gesehen wird die Datei im Hintergrund heruntergeladen und nach dem Bearbeiten wieder hochgeladen. Das ist aber für den User unsichtbar und uninteressant.

Irgendwo hats mir übrigens wohl meine Motion.xml zerstört, denn da bekomm ich überhaupt nur:
    Nunja, falls wer Tips auf Lager hat, bin ich zutiefst dankbar.
    Notfalls muss ichs halt übern USB Stick machen, aber gerade beim rumtesten war die Online-Anpassung schon verdammt viel wert.
    Das ist komisch. Guck doch mal mit WinSCP oder Shell, ob die XML-Datei im Dateisystem vorhanden ist.

Benutzer
    Land
    Österreich

Ich bin auf Win7.
    Nach einem Firefox Update auf 50.1.0 (keine Ahnung warum mir der immer gesagt hat, es gibt keine Updates, wenns schon 10 Nummern größer ist inzwischen) gehen die Files wie von dir beschrieben auf und sind im Browser zu editieren. Mit dem alten Firefox kam das übliche "Wie wollen sie mit dieser Datei verfahren" Fenster.

Problem weiterhin die Motion.xml.

Hab mich mit Putty verbunden und sie im /usr/rcfg gefunden, wenn ich sie aber im Browser öffenen will kommt jetzt nicht mehr das "not found" XML von vorher, sondern ein roter Balken:
    Fehler beim laden der XML datei: TypeError: f[b] is undefined

Hilft das? Kann ich mehr prüfen?

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich bin auf Win7.
    Nach einem Firefox Update auf 50.1.0 (keine Ahnung warum mir der immer gesagt hat, es gibt keine Updates, wenns schon 10 Nummern größer ist inzwischen) gehen die Files wie von dir beschrieben auf und sind im Browser zu editieren. Mit dem alten Firefox kam das übliche "Wie wollen sie mit dieser Datei verfahren" Fenster.
    Ok ich prüfe demnächst mal die allgemeine browser-kompatibilität. Damit solche probleme in zukunft seltener auftreten.

Problem weiterhin die Motion.xml.

Hab mich mit Putty verbunden und sie im /usr/rcfg gefunden, wenn ich sie aber im Browser öffenen will kommt jetzt nicht mehr das "not found" XML von vorher, sondern ein roter Balken:
    Fehler beim laden der XML datei: TypeError: f[b] is undefined

Hilft das? Kann ich mehr prüfen?
    Ich habe eine vermutung. Bei mir war in einer XML-Datei ab Werk ein Syntaxfehler. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem. Lade die datei doch mal über downloads herunter und öffne sie mit einem text-editor oder dem internet-explorer.

Und dann kopiere den Inhalt der datei mal in einen XML-Validator. Z.B.: https://www.xmlvalidation.com/ (der link ist beispielhaft, hab diesen dienst nicht getestet.)

Benutzer
    Land
    Österreich

Danke wie immer für die rasche Hilfe!
    Du antwortest schneller, als ich das nächste Mal an meinen PC komme
    Werde das heute Abend testen und hoffentlich in den Griff kriegen.
    Ansonsten kann ich wohl irgendwo andes eine Motion finden und hochladen, nehm ich an.

Neuer Benutzer
    Land
    deutschland

Guude aus Hessen,

erstmal Gruß in die Runde hier und vor allem Respekt für die geile Arbeit sieht schon toll aus.

Wieder ein neues Spielzeug dank Euch Alltagstauglich.

Ich hätte noch ein paar Ideen wenn es so etwas wie eine Wunschliste gibt ??

Das soll jetzt nicht fordernd oder respektlos sein, einfach als Ideen mal runtergeschrieben.

- Log - Anzeige des Logs - in etwa so wie es auch per Email versendet wird
    - Wlan Empfangsstärke ganz oben anzeigen ? ( und noch abgedrehter - eventuell plotten der W-LAN Empfangsstärke ??)
    - hinter die Balken Batterie und Prozessorlast Anzeige in % Wert
    - Beim Timer mehrere Startzeiten pro Tag (Nachts gründlich / Tagsüber nach dem Frühstück schnell)

Finally eingrenzen der Saugfläche. Also z.B. Nachts alles und nach dem Frühstück nur Eßzimmer/Küche

Würde mich über Antworten dazu freuen und natürlich noch mehr über eine Machbarkeitsaussage.

Gruß OnkelM
    Geändert von onkelm (18.01.17 um 23:38:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von onkelm Beitrag anzeigen
    Das soll jetzt nicht fordernd oder respektlos sein, einfach als Ideen mal runtergeschrieben.
    Mir gefällt direkt und offen am besten. Also ruhig raus mit allen Wünschen.

- Log - Anzeige des Logs - in etwa so wie es auch per Email versendet wird
    Anzeige des Logs ist geplant. Darüber hinaus wird es auch statistiken geben ... So wird der bot zum beispiel bald die qm der wohnung anzeigen. ;-)

- Wlan Empfangsstärke ganz oben anzeigen ? ( und noch abgedrehter - eventuell plotten der W-LAN Empfangsstärke ??)
    Derzeit nicht möglich. Dazu müsste lg.srv angepasst werden. kA ob @fx2 das einbauen kann.

- hinter die Balken Batterie und Prozessorlast Anzeige in % Wert
    Pack ich auf die Liste!

- Beim Timer mehrere Startzeiten pro Tag (Nachts gründlich / Tagsüber nach dem Frühstück schnell)
    Ist glaube ich grundsätzlich möglich, hat aber aktuell bei mir geringe prio, da der aufwand etwas größer wäre (ich muss dazu das interface um-designen). Sobald ich da mal einen schönen Geistesblitz habe, mache ich mich aber da ran. (Ideen sind natürlich immer willkommen).

Finally eingrenzen der Saugfläche. Also z.B. Nachts alles und nach dem Frühstück nur Eßzimmer/Küche
    Ist eingeplant. Ich habe einen prototypen dazu (man kann auf der karte bereiche markieren und eine ki im webinterface erstellt eine reinigungs-route). Leider erlaubt der bot nicht feste koordinaten anzufahren. Auch erlaubt er nicht die bestimmung der eigenen position auf der karte. Deshalb ist mein prototyp nicht praktisch verwendbar. Auch die fernbedienungsfunktion eignet sich dazu nicht, weil damit keine exakte navigation möglich ist. Dazu gab es auch schon größere diskussionen im "hacking" thread und im "spezielle befehle" thread.

19. Der folgende Benutzer sagt Danke zu rampage für diesen Beitrag:

onkelm (19.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    deutschland

Hi rampage,

na das ging schnell mit einer Antwort
    Von direkt und offen bin ich auch großer Fan man muß halt immer mal vorsichtig anfragen, gelle ?

Hört sich alles gut an.
    Eins ist mir noch aufgefallen, kann es sein das die Zeit nicht gesetzt wird/bleibt ?
    Hier würde sich ein NTP Abfrage anbieten (Ich nutze immer pool.ntp.org)

Dadurch geht im Moment zumindest bei mir nicht die Zeitprogrammierung.

Super wäre auch wenn man die Systemzeit oben in die Menüleiste mit einbauen könnte, so sieht man diese auch bei der Timer Programmierung - zB zum testen.

Die Legende für die Map hast Du ja schon eingeplant.

Ach ja noch was: Ich bilde mir ein im alten Webinterface konnte man eine verzögerte Lifemap sehen ?? Zumindes auf die aktuelle zugreifen.
    Hier geht nur die letzte Map, bei der aktuellen gibt es die Fehlermeldung"Fehler beim Laden der Karte /.../usr/data/MapReuseNavi (Code 404)"

Aber ich glaube, das ist Dir schon bekannt.

Freue mich auf nächste Versionen

Gruß und gute Nacht
    Geändert von onkelm (19.01.17 um 01:41:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Guten morgen!

Vorab noch ein Hinweis: das web-interface nutzt nur funktionen, die der lg.srv bereitstellt. Alles was der nicht kann, kann im web-interface auch nicht oder nur über umwege bereitgestellt werden. Das alte web-interface kann man da zum Vergleich nehmen. Wenn es gewisse daten nicht bereitstellt, gibt es die im neuen interface auch nicht. Wenn es die daten gibt, kann ich es einbauen und versuchen daraus sinnvolle oberflächen/funktionen zu bauen (siehe zum beispiel die verbesserte kartendarstellung).

Eins ist mir noch aufgefallen, kann es sein das die Zeit nicht gesetzt wird/bleibt ?

Dadurch geht im Moment zumindest bei mir nicht die Zeitprogrammierung.
    Bei meinem Bot keine Probleme. Hab aber hier schon öfter gelesen, dass manche Homies zu demenz neigen. Wenn das speichern im web-interface nicht klappt, dann wäre es interessant zu wissen, ob eine fehlermeldung auftritt und ob das setzen im alten web-interface oder auf shell funktioniert.

Hier würde sich ein NTP Abfrage anbieten (Ich nutze immer pool.ntp.org)
    Da gibt es glaube ich hier in forum einen Thread und auch ein script für. Dann wird das automatisiert. Ich kann im web-interface evtl nen button einbauen "Zeit automatisch setzen", aber das müsste man trotzdem jedes mal manuell anklicken.
    Eine alternative idee wäre es, wenn lg.srv die funktion spendiert wird und sie sich über die von @fx2 eingebaute parameters.txt an-/ausschalten ließe.

Super wäre auch wenn man die Systemzeit oben in die Menüleiste mit einbauen könnte, so sieht man diese auch bei der Timer Programmierung - zB zum testen.
    Ich packs mal auf die Liste.

Ach ja noch was: Ich bilde mir ein im alten Webinterface konnte man eine verzögerte Lifemap sehen ?? Zumindes auf die aktuelle zugreifen.
    Hab ich noch nie was von gesehen. AFAIK werden die logs und karten erst nach der fahrt geschrieben. Jedenfalls benutzt mein web-interface die selbe logik zum auflisten der karten. Sollte die aktuelle Reinigungsfahrt vom lg.srv bereitgestellt werden, dann müsste sie auch im neuen web-interface auftauchen.

Vielleicht habe ich aber auch eine funktion vom alten web-interface gänzlich übersehen. Wenn Du mir zeigen kannst, was du meinst, kann ich das versuchen einzubauen.

Hier geht nur die letzte Map, bei der aktuellen gibt es die Fehlermeldung"Fehler beim Laden der Karte /.../usr/data/MapReuseNavi (Code 404)"
    Es wird die gelernte Karte (MapReuseNavi) dargestellt und es werden alle Karten aufgelistet, die der lg.srv bereitstellt. Aber den fall, dass es die MapReuseNavi nicht gibt, habe ich tatsächlich nicht bedacht. Das web-interface stürzt zwar nicht ab, aber die Fehleranzeige kann ich gerne noch optimieren.

Lesezeichen