Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erster Nachtfrost - -1° angesagt: Reinholen?

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Standard Erster Nachtfrost - -1° angesagt: Reinholen?

Hallo,

wie geht ihr damit um? In der nächsten Woche haben wir einige Nächte mit -1° Tiefsttemperatur.

Durch Robonect weiß ich, dass der Akku auch im Leerlauf 2-3° wärmer als die Außentemperatur ist, gleichwohl kommt dicht am Gefrierpunkt irgendwann doch mal das Risiko von Kondenswasser in der Elektronik.

Ciao,

Detlev

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

Standard AW: Erster Nachtfrost - -1° angesagt: Reinholen?

Solange die Elektronik am Power liegt und der Mäher in einer Hütte ist, mach ich mir wegen Kondenswasser keine Sorgen. Zudem hat man den Vorteil dass die Luft bei Minusgraden sehr wenig Wasser enthält. Der Gefrierpunkt hat für die Kondensation keine spezielle Bedeutung. Kritischer dafür sind eigentlich so um die 5 Grad. Um den Gefrierpunkt herum macht nur den Unterschied ob ich die Kondensation noch abwischen kann oder schon abkratzen muss.

Zudem gleicht sich das ja alles langsam über die Zeit aus. Ausser du bringst den warmen Mäher aus dem Wohnzimmer direkt nach Aussen in den 0°, dann wirst du an den Chassisteilen sicher Kondensation haben.
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Danke! Mein Mäher hat keine Garage. Wie machen es denn die Kollegen die auch keine Garage haben?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Neuer Benutzer Avatar von moeuse1982
    Land
    Schweiz

Ich habe ihn letzte Saison bis Ende November draussen gelassen, gab auch Nächte mit -5 Grad.
    Habe die orginal Haube, macht sehr warscheinlich keinen grossen Unterschied ob gar keine oder mit Haube vom Kälteschutz her.
    Lasse meinen momentan noch einmal pro Tag raus von Mo - Fr, das Gras wächst bei diesen Temperaturen fast nicht mehr, obwohl am Nachmittag zT noch über 10 Grad sind.
    Geändert von moeuse1982 (04.11.16 um 11:53:28 Uhr)
    WLAN Robonect Modul / Umgerüstet auf Gleitscheibe / R40Li auf 170m2

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Hab meinen auch noch draußen, allerdings lässt SensorControl ihn kaum noch fahren.
    Bis -5 war es bei uns schon, Schnee lag auch bereits (da hatte er aber Ruhetag). Bisher alles kein Problem.
    Smart Sileno+ | Roomba 980

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Meine beiden hier in D. hab ich innen, der in Österreich steht noch geparkt im Schnee in seiner Garage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Die Frage hatte sich für mich selbst erledigt, denn es hat bei +1 heftigen Schneefall gegeben. Das Haustier ist im Keller

Lesezeichen