Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Automower 310 Connect Modul

Erfahrener Benutzer Avatar von saugbaer
    Land
    deutschland

Standard Automower 310 Connect Modul

Moin moin,

bekam heute folgendes Angebot

kommt für mich nicht in Frage soll auch nur als INFO dienen

2 Jahre hat Husqvarna dafür gebraucht...hut ab...

connect.jpg
    Geändert von saugbaer (25.11.16 um 13:00:01 Uhr)
    mfg
    Saugbaer

Mower:
    in Betrieb: Husqvarna 310 mit Robonect Modul + Kamera
    310 (2016) MAIN: 6.03.00 HMI: 6.05.00 SUB: 6.00.00
    in Rente: Husqvarna 305

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Automower 310 Connect Modul

Schön, daß es jetzt geht. Ich denke drüber nach...
    Husqvarna Automower 310
    2x Neato Botvac connected

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

ich möchte es nicht mehr missen
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

4. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

carsystem (28.11.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Ich brauche das nicht. Viel zu teuer, kaum Nutzen.
    Wir haben sehr wohl etwas zu verbergen! (Zeit Online): http://www.zeit.de/kultur/2016-11/pr...edward-snowden

"Ihr müsst für Eure Privatsphäre kämpfen, oder ihr werdet sie verlieren."

Eric Schmidt, Chairman von Google, 2013

Benutzer
    Land
    Autriche

Zitat Zitat von me2 Beitrag anzeigen
    Ich brauche das nicht. Viel zu teuer, kaum Nutzen.
    das sehe ich komplett anders ... ich bin froh es zu haben, überhaupt im heurigen Sommer war es ein Hit ... das gab es wolkenbruchartige Regenfällen, die zu Pfützen führten ... so konnte ich schön vom Büro aus den Husky heimschicken ohne irgendeine Angst, dass er absäuft ... die Verstellung der Fahrzeiten geht auch super schnell über die Bühne, überhaupt wenn mir meine Frau mitteilt, dass Kinder kurzfristig zu Besuch kommen und der Husky um die Uhrzeit eigentlich fährt ... alles im allem unterstreiche ich den Post von Schelm1 ... ich möchte es nicht missen!

LG Thomas
    THONI's Husky 450x mit Geländerad-Kit

7. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu moppeldu für diesen Beitrag:

carsystem (28.11.16), rene86 (28.11.16)

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von moppeldu Beitrag anzeigen
    das sehe ich komplett anders ...
    me2 wirst Du nie Überzeugen
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

9. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

me2 (28.11.16), rene86 (28.11.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Viele von Euch App-Junkies werden mich vielleicht in einigen Jahren verstehen, wenn ihr das Smartphone nicht findet, um Eure Haustür aufzumachen, wenn ihr feststellt, dass schon wieder drei Geräte vom Hersteller durch automatische Updates lahmgelegt wurden, wenn ihr feststellt, dass Hacker Euer Haussteuerungssystem übernommen haben, wenn ihr feststellt, dass Eure privaten Daten frei im Internet kursieren, wenn ihr feststellt, dass ihr Eure Geräte nur noch bedienen könnt, wenn Eure Internetverbindung zum Hersteller reibungslos funktioniert.

Aktuell haben ca. 900.000 Kunden der Telekom seit gestern Nachmittag keinen Internetzugang mehr wegen massiver technischer Störungen. Die Betroffenen werden froh sein, dass sie ihren Herd noch ohne Cloud-Anbindung benutzen und die Waschmaschine einschalten können. In zehn Jahren wird eine solche Störung für einen vernetzten Haushalt der Super-Gau sein. Und ihr werdet Euch Knöpfe an den Geräten und Offline-Funktionen zurückwünschen.

Das nachgerüstete Connect-Modul ist nur ein teures Gimmick, der Mower funktioniert auch ohne. Insofern ist das nur ein Zwischenschritt und zukünftige Mower-Generationen werden mehr und mehr Cloud-Zwang einführen.

Edit: Es scheint ein Hackerangriff gewesen zu sein: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...a-1123380.html

Glaubt ihr wirklich, dass ihr Euer Netz besser schützen könnt, als die Profis von der Telekom? Das wäre ein gefährlicher Irrtum.
    Geändert von me2 (28.11.16 um 12:38:33 Uhr)
    Wir haben sehr wohl etwas zu verbergen! (Zeit Online): http://www.zeit.de/kultur/2016-11/pr...edward-snowden

Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Automower 310 Connect Modul

An dieser "Stellungnahme" sieht man zumindest, dass Du keinerlei Ahnung von dem Connect Modul hast.

Zum einen kann ich den Mäher trotz Modul auch noch am Mäher selbst bedienen, zum anderen möchte ich Dich sehen, wie Du Deine Haustüre öffnest, wenn Du Deinen Schlüssel verloren hast.

Jeder muss selbst wissen, was er alles von sich preis gibt und wo er sich anmeldet. Wer da extreme Angst vor hat, der dürfte sich auch nicht in einem Forum anmelden. Oder kann man hier Beiträge schreiben, ohne dass man eine Möglichkeit hat, ins Internet zu kommen und ohne dass man sich hier anmeldet?

Also mal die Kirche im Dorf lassen, nur weil einige User die Vorteile des Connect Moduls nutzen möchten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Kloakenjoe

12. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Kloakenjoe für diesen Beitrag:

carsystem (28.11.16), moppeldu (28.11.16), rene86 (28.11.16), Schelm1 (28.11.16), T.Tomberg (01.12.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Wenn man bereit ist mit dem Garantieverlust zu leben, ist Robonect die günstige und cloudfreie Variante. Der Mäher ist im eigenen WLAN erreichbar. Wer von unterwegs dran möchte, nimmt entweder eine MyFritz-Veröffentlichung oder VPN. Eine App braucht man nicht, die Weboberfläche ist auf Smartphones gut zu bedienen.

Der Entwickler will nächstes Jahr auch eine Cloud anbieten, ich gehe aber davon aus dass man die auch künftig nicht nehmen muss, sondern das Webinterface vom Gerät administrieren kann.

Gruß,

Detlev

14. Der folgende Benutzer sagt Danke zu top_gun_de für diesen Beitrag:

me2 (28.11.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Zitat Zitat von Kloakenjoe Beitrag anzeigen
    An dieser "Stellungnahme" sieht man zumindest, dass Du keinerlei Ahnung von dem Connect Modul hast.

Zum einen kann ich den Mäher trotz Modul auch noch am Mäher selbst bedienen, zum anderen möchte ich Dich sehen, wie Du Deine Haustüre öffnest, wenn Du Deinen Schlüssel verloren hast.

Jeder muss selbst wissen, was er alles von sich preis gibt und wo er sich anmeldet. Wer da extreme Angst vor hat, der dürfte sich auch nicht in einem Forum anmelden. Oder kann man hier Beiträge schreiben, ohne dass man eine Möglichkeit hat, ins Internet zu kommen und ohne dass man sich hier anmeldet?

Also mal die Kirche im Dorf lassen, nur weil einige User die Vorteile des Connect Moduls nutzen möchten.

Ich vermute mal, deine Kenntnisse über das Connect Modul beschränken sich auf das Einschieben einer SIM-Karte und das Herumtippen auf der Smartphone-App. Das macht dich natürlich zum Experten. Dann frage ich doch einfach mal: werden die Daten auf dem Weg zum Hersteller verschlüsselt und nach welchem Standard? Ist eine MIM-Attacke ausgeschlossen, weil die Sicherheitszertifikate regelmäßig aktualisiert und bei jedem Kommunikationsvorgang geprüft werden? Erlaubt das Connect Modul dem Hersteller automatische Updates ohne Kenntnis des Eigentümers? Welchen DNS-Server nutzt denn das CM und wie kann ich das ändern?

Natürlich verschwinden die Knöpfe am 310 nicht durch das Connect Modul, das sollte klar sein. Ich hatte es dennoch klarstellend erwähnt.

Wenn ich den Haustürschlüssel verliere, dann nehme ich den Ersatzschlüssel, der im Garten versteckt ist. Wieviele Ersatz-Smartphones hast Du im Garten versteckt?

Wenn du den Unterschied zwischen Nutzung des www mit einem Browser und Anmelden in einem Forum auf der einen Seite und unkontrollierbarer Kommunikation einer Maschine mit Cloudsteuerung nicht verstehst, die nie Sicherheitsupdates bekommt, dann kann ich dir da gerade auch nicht helfen. Man müsste ja bei Adam und Eva anfangen.
    Geändert von me2 (28.11.16 um 13:54:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Zitat Zitat von top_gun_de Beitrag anzeigen
    Wenn man bereit ist mit dem Garantieverlust zu leben, ist Robonect die günstige und cloudfreie Variante. Der Mäher ist im eigenen WLAN erreichbar. Wer von unterwegs dran möchte, nimmt entweder eine MyFritz-Veröffentlichung oder VPN. Eine App braucht man nicht, die Weboberfläche ist auf Smartphones gut zu bedienen.

Der Entwickler will nächstes Jahr auch eine Cloud anbieten, ich gehe aber davon aus dass man die auch künftig nicht nehmen muss, sondern das Webinterface vom Gerät administrieren kann.

Gruß,

Detlev
    Danke für die Info. Ein VPN zwischen Router und Smarty einzurichten, wird den meisten "Experten" hier aber nicht gelingen.

Super Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von me2 Beitrag anzeigen

Wenn ich den Haustürschlüssel verliere, dann nehme ich den Ersatzschlüssel, der im Garten versteckt ist.
    Ich würde so etwas in einen öffentlichen Forum nicht schreiben.

Manche haben vllt keine Ahnung von irgendwelchen Netzwerken, andere kennen scheinbar die Tricks und Möglichkeiten organisierter Einbruchsbanden nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    AKTUELL: 2x Automower 330X, 2x Automower 450x, 3x Roomba 980, Braava Jet240
    COMING SOON: einiges auf jeden Fall aber kein ChingWing

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Die Angst vor organisierten Einbruchsbanden ist genauso irrational wie der mangelnde Respekt vor den Gefahren eines weltweiten Netzwerks. Dort gibt es Suchmaschinen für Geräte mit Sicherheitslücken, Roboter, die riesige IP-Adressbereiche automatisch abgrasen und Einloggen in Geräte mit den Standardpasswörtern ausprobieren. Rumänische Diebesbanden müssten zumindest persönlich mit Metallsuchgeräten bei mir aufkreuzen, um den Schlüssel zu finden. Und vielleicht liegt er ja auch beim Nachbarn

Aber wir schweifen ab. Den 310 mit dem Connect Modul nachzurüsten, ist keine wirkliche Gefahr, weil er ja nicht im heimischen Netzwerk eingeloggt ist. Der Hersteller sammelt alle Daten und legt Kundenprofile an, das wird akzeptiert. Ansonsten kommuniziert er über Mobilfunk und wenn er gehackt wird, ist er im worst case kaputt. Na ja, mehr kann eigentlich nicht passieren.

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

oooooch Bitte nicht schon wieder diese Diskussion

20. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Schelm1 für diesen Beitrag:

Brunsen (28.11.16), Kloakenjoe (28.11.16)

Profi Benutzer
    Land
    Österreich

Ihr werdet lachen aber HQ kann wirklich alles am Roboter von der Ferne auslesen, über das CM.
    Hab ich selber erlebt. Hatte mal Probleme mit dem Modul und rief bei HQ Austria an und schilderte das Problem.
    Habe nur meinen Namen genannt sonst nichts, der Herr rief mich zurück und sagte das der Empfang des Moduls
    am Roboter nicht so gut ist. Er nannte mir den Wert der Signalstärke das man im Modul auch am Mäher selber abfragen kann.
    Wusste ich nicht das die das Können......
    Bin trotzdem froh über das Modul weil ich es Praktisch finde nicht immer zum Mäher laufen zu müssen wenn ich den Timer verstelle.
    Meiner steht ca. 60m weg am Hang vom Haus.....

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
    Ihr werdet lachen aber HQ kann wirklich alles am Roboter von der Ferne auslesen, über das CM.
    macht ja auch Sinn für die Fernwartung, bei Robomow ist das auch so

Profi Benutzer
    Land
    Österreich

Dass stimmt schon, aber trotzdem war ich erstaunt

Erfahrener Benutzer
    Land
    Österreich

Das ist der Normalfall für Geräte, die mit dem Internet verbunden werden. Dem Nutzer wird suggeriert, er habe über die App die Kontrolle über das Gerät. In Wahrheit hält durch die Cloud-Anbindung der Hersteller alle Fäden in der Hand. Ob und wie das Gerät funktioniert, ist damit von seiner Gnade abhängig. Defekt kurz nach Garantieablauf? Hm, so ein Zufall...

Und es ist nicht so, dass HQ alles aus der Ferne auslesen kann, sondern es ist zu erwarten, dass dies permanent geschieht. Das teuer erkaufte Connect Modul dient dem Hersteller damit viel mehr als dem Käufer.

Nachtrag: über die übermittelten Telemetriedaten wird HQ auch Modifikationen an den Geräten, wie z.B. veränderte Räder oder Küchenschaber als Messer feststellen können. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Berichte hier eintrudeln, dass deswegen die Garantie verweigert wurde.
    Geändert von me2 (29.11.16 um 15:26:54 Uhr) Grund: Ergänzung

Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Verschwörungstheoretiker?
    Paranoia?

Viele Grüße
    Kloakenjoe

26. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Kloakenjoe für diesen Beitrag: