Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Position Ladestation und Suchkabel Sileno

Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Position Ladestation und Suchkabel Sileno

Moin,

ich plane, mir den (smart) Sileno zu kaufen.

Anbei mein Garten. Begrenzungskabel ist rot eingezeichnet und bereits durch einen vorherigen Mäher verlegt. Dieser hatte jedoch kein Suchkabel.

Stellt sich die Frage nach der Position der Ladestation und resultierend daraus, die Verlegung des Suchkabels.

Pos. 1 ist die bisherige Position des letzten Mähers samt Hütte, die ich aber versetzen könnte.
    Mögliche Probleme:
    - Station steht nah am Begrenzungsdraht (links), da der bisherige Mäher am Begrenzungsdraht zurückgefahren ist. Ginge die Position überhaupt?
    - Station steht an einer zentralen Stelle, sodass das Suchkabel mit einem großen Schlenker in den (von der Ladestation aus gesehenen) linken Rasenabschnitt machen müsste und dann vollständig ums Haus herum, oder? Wie wäre hier das Suchkabel zu verlegen?

Pos. 2 könnte ich auch einfach herstellen.
    Vorteil ggü. Pos. 1: Ausfahrt / Suchkabel verläuft nicht parallel zum Begrenzungskabel.
    Die - vermutlich - ungünstige zentrale Position im Garten wie bei Pos. 1 besteht weiterhin.

Pos. 3 wäre mit ein wenig Umgestaltung auch möglich.
    - Ist vermutlich die beste Position für das Suchkabel? Wie wäre es dann optimal zu verlegen?
    - Ich müsste hier allerdings für eine Stromquelle sorgen bzw. das 20m Netzkabel zukaufen. Daher wäre eine der anderen Positionen komfortabler für mich.

Vielen Dank schonmal.

Suchkabel.png
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Standard AW: Position Ladestation und Suchkabel Sileno

1+3 sind unproblematisch. Bei zwei fehlt der Platz für die Kalibrierungsfahrt - die geht rückwärts aus der Ladestation, dann 90° links drehen und 1m vorwärts.

Nr. 1 ist auch von der Verlegung des Kabels her machbar. Das Kabel sollte einen Schlenker nach unten machen um den unteren Bereich anfahrenzu können, dann mit ein pasr 45°-Knicken wieder nach oben laufen.

3. Der folgende Benutzer sagt Danke zu top_gun_de für diesen Beitrag:

MW1986 (28.11.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Wie weit würde man denn bei der Pos. 1 mit dem Suchkabel in den unteren Bereich gehen?

Ich habe mal 2 Varianten eingemalt (Möglichkeit 1 mit dicker Linie, Möglichkeit 2 mit zusätzlich gestrichelter Linie).

Und wie weit müsste der Abstand zwischen Such- und Begrenzungskabel bei der Ladestation sein?

Suchkabel Pos. 1.png

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Ich würde ein pasr Meter weiter reingehen als Variante 1, und dort am Endpunkt Startpunkt 1 setzen. Der versorgt dann gleich mehrre Flächen weil der Mäher vom Startpinkt in zufälligem Winkel losfährt.

Das Suchkabel kannst Du näher an die Terrasse legen, weil der Mäher am Kabel immer die Seite wählt, wo r in Richtung Ladestation links vom Suchkabel fährt.

Der offizielle Mindestabstand vom Begrenzungskabel ist 30cm. An Engstellen wählt man die 30cm auf der nicht befahrenen Seite, so dass mehr Luft auf der befahrenen Seite ist.

Ciao,

Detlev

6. Der folgende Benutzer sagt Danke zu top_gun_de für diesen Beitrag:

MW1986 (28.11.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Das SK ist eine zusätzliche Möglichkeit zur ebenso vorhandenen Heimfahrt über BK.
    Für den langen Schlauch oben sehr sinnvoll.
    deshalb würde ich MW's Variante 1 wählen, und mal 10 % am Ende des SK starten lassen.
    Den Rest vom Garten findet der Robi sicher ohne jede Konfiguration.
    BG Günther
    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

8. Der folgende Benutzer sagt Danke zu ghecker für diesen Beitrag:

MW1986 (28.11.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Ok, mit euren Tipps würde ich es denn wie angehängt machen. Passt?Suchkabel Pos. 1_neu.png

Edit: Natürlich ohne den 90 Grad Winkel bei der Ladestation, hatte ich gerade nicht drauf geachtet.

Benutzer Avatar von Meexx
    Land
    Deutschland

Hi ich möchte dir dringend zur Pos3 raten denn , auch wenn es schon recht gut geht mit den fahrspuren im Rasen, sind sie trotzdem deutlich zu sehen . Es ist ja so das unsere gardenas immer am suchkabel langfahren und er wird immer die schleife fahren zur pos1 und das ganze mehrmals am Tag . Ich hatte so eine ähnliche Situation und habe schon nach 4 Wochen alles so geändert wie bei dir an Pos3. .....Am ende musst du sowieso entscheiden , aber mein klarer Favorit ist Pos3.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
    Grüße Ralf

Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)

Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)

11. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Meexx für diesen Beitrag:

MW1986 (28.11.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Meexx Beitrag anzeigen
    Hi ich möchte dir dringend zur Pos3 raten denn , auch wenn es schon recht gut geht mit den fahrspuren im Rasen, sind sie trotzdem deutlich zu sehen . Es ist ja so das unsere gardenas immer am suchkabel langfahren und er wird immer die schleife fahren zur pos1 und das ganze mehrmals am Tag . Ich hatte so eine ähnliche Situation und habe schon nach 4 Wochen alles so geändert wie bei dir an Pos3. .....Am ende musst du sowieso entscheiden , aber mein klarer Favorit ist Pos3.

Das wäre dann so zu verlegen, richtig?
    Suchkabel Pos. 3.png

Ja, hm...dagegen stünde eben das 20m Ladekabel, das ich zukaufen müsste.

Gibt´s weitere Meinungen Pos. 1 vs. Pos. 3?

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich würde auch Pos. 3 wählen. Habe zuhause eine ähnliche Situation und es funktioniert problemlos (ohne Spurenbildung).
    Also so wie Du es zuletzt eingezeichnet hast, dürfte es die beste Lösung sein. Viel Erfolg!
    Smart Sileno+ | Roomba 980

14. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Chauswe für diesen Beitrag:

MW1986 (29.11.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Mal 'ne Ergänzungsfrage dazu:
    Kann ich
    a.) das Netzkabel eingraben?
    b.) es dabei durch die begrenzte Fläche laufen lassen oder gibt's da Probleme mit Magnetfeld und Stromkabel?

Wenn ich von der Terrasse quer über die Fläche mit dem Stromkabel gehe, könnte ich vielleicht mit 10m auskommen....

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von MW1986 Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Ergänzungsfrage dazu:
    Kann ich
    a.) das Netzkabel eingraben? - JA, bei NETZ-Kabel ist dann Erdkabel zu verwenden -
    b.) es dabei durch die begrenzte Fläche laufen lassen - JA, sowohl bei NETZ- als auch LADE-Kabel unkritisch - oder gibt's da Probleme mit Magnetfeld und Stromkabel?

Wenn ich von der Terrasse quer über die Fläche mit dem Stromkabel gehe, könnte ich vielleicht mit 10m auskommen....
    Ich persönlich würde das Netzkabel verlängern, da könnte dann gleich eine Reservesteckdose übrigbleiben.
    Gruß,
    Günther

17. Der folgende Benutzer sagt Danke zu ghecker für diesen Beitrag:

MW1986 (29.11.16)

Benutzer Avatar von Meexx
    Land
    Deutschland

Hi, also netzteil eingraben ... hmm davon rate ich ab, das Kabel durch Fläche ziehen im Boden sollte funktionieren , aber machen würde ich das auch nicht. Tu dich nicht zu schwer, hole dir einfach die Verlängerung und gut ist, dann hast du alles so wie es gardena vorgibt und im Schadensfall können sie dann nichts sagen .... Ala das Kabel muß so oder so sein und nicht im Boden verbuddelln oder so , Ich favorisiere nach wie vor Pos3 da hast du alle Möglichkeiten was Startpunkt usw angeht.

Hast du kein Strom unterm carport ? Oder was ist die graue flache an Pos3 ?

Geändert von Meexx (29.11.16 um 09:56:12 Uhr)
    Grüße Ralf

Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)

Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)

19. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Meexx für diesen Beitrag:

MW1986 (29.11.16)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Das ist derzeit noch normaler Pkw Stellplatz ohne carport drüber. Erdkabel liegt dort für späteres Carport, aber ist bisher eben noch nicht nutzbar montiert mangels Carport.

Das wäre aber ggf. auch eine Alternative, hier die Stromquelle in Betrieb zu nehmen.

Bin nur selber 'n Schisser was Strom angeht Es müsste also ein Elektriker kommen.

Ansich wäre das wohl aber die noch bessere Alternative gegenüber 20m Kabel.

Aber wäre ja alles machbar, überlege halt gerade die Optionen.
    Geändert von MW1986 (29.11.16 um 10:11:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Meexx, wenn Du so deutliche Spuren am Kabel hast: Ist vielleicht die Kalibrierung fehlgeschlagen? Bei mir sieht man nur auf dem ersten Meter vor der Ladestation was. Den ersten Meter fährt er ja auf dem Kabel rein und raus. Auf der weiteren Strecke fährt der Mäher ja immer mit anderem Abstand. Da ist bei mir nichts zu sehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Und daran denken: wenn das Kabel eingebuddelt werden soll, sollten ein paar Grundsätze beachtet werden:

• Heben Sie einen Graben aus, der mindestens 60 cm tief ist (unter Fahrbahnen 0,80 cm tief - aber welcher Heimwerker hat schon eine eigene Straße?).
    • Achten Sie darauf, daß die Sohle des Grabens eben und steinfrei ist.
    • Schütten Sie nun etwa 10 cm Sand in den Graben, verlegen Sie das Erdkabel nun auf dem Sandbett.
    • Ziehen und zerren Sie nicht an dem Kabel, sondern r o l l e n Sie die Kabeltrommel oder -rolle gleichmäßig ab!
    • Decken Sie das in Sand gebettete Kabel mit speziellen Kabelabdeckhauben ab oder führen Sie das Erdkabel in ein Kabelschutzrohr (zu beziehen über den Baustoffhandel).
    • Schütten Sie nun wieder etwa 10 cm hoch Sand in den Graben, so ist das Kabel gegen Erdbewegungen (Frost) gut geschützt.
    • Wenn Sie keine Kabelhauben verwendet haben, können Sie das in Sand gebettete Kabel auch mit roten Kunststoffplatten abdecken, Ziegelsteine gehen auch.
    • Legen Sie über das verlegte Kabel ein gelbes PVC-Warnband mit der Aufschrift Erdkabel (im Elektro-Großhandel erhältlich) oder einfaches rot-weißes Warnband, wie es heute in jedem Baumarkt erhältlich ist.

Quelle: www.baumarkt.de

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Chauswe Beitrag anzeigen
    Und daran denken: wenn das Kabel eingebuddelt werden soll, sollten ein paar Grundsätze beachtet werden:

• Heben Sie einen Graben aus, der mindestens 60 cm tief ist (unter Fahrbahnen 0,80 cm tief - aber welcher Heimwerker hat schon eine eigene Straße?).
    • Achten Sie darauf, daß die Sohle des Grabens eben und steinfrei ist.
    • Schütten Sie nun etwa 10 cm Sand in den Graben, verlegen Sie das Erdkabel nun auf dem Sandbett.
    • Ziehen und zerren Sie nicht an dem Kabel, sondern r o l l e n Sie die Kabeltrommel oder -rolle gleichmäßig ab!
    • Decken Sie das in Sand gebettete Kabel mit speziellen Kabelabdeckhauben ab oder führen Sie das Erdkabel in ein Kabelschutzrohr (zu beziehen über den Baustoffhandel).
    • Schütten Sie nun wieder etwa 10 cm hoch Sand in den Graben, so ist das Kabel gegen Erdbewegungen (Frost) gut geschützt.
    • Wenn Sie keine Kabelhauben verwendet haben, können Sie das in Sand gebettete Kabel auch mit roten Kunststoffplatten abdecken, Ziegelsteine gehen auch.
    • Legen Sie über das verlegte Kabel ein gelbes PVC-Warnband mit der Aufschrift Erdkabel (im Elektro-Großhandel erhältlich) oder einfaches rot-weißes Warnband, wie es heute in jedem Baumarkt erhältlich ist.

Quelle: www.baumarkt.de
    Danke für die weitergehenden Informationen. Die Idee habe ich aber aufgrund der obigen Antworten verworfen.

Ich schwanke zwischen den Optionen:
    1.) Pos. 3 mit Zukauf 20m Kabel (oberirdisch), Stromquelle Terrasse
    2.) Pos. 3 mit neuer Stromquelle direkt bei der Station (Erdkabel ist dort vorhanden)
    3.) Pos. 1

Wahrscheinlich werde ich mich für 2.) entscheiden.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Ja, mach auf jeden Fall 2.)

Ist vielleicht jetzt nochmal etwas Aufwand, aber das Ganze soll ja langfristig taugen, da lohnt sich meiner Meinung nach der Mehraufwand.
    Hinterher freust Du Dich um so mehr!

25. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Chauswe für diesen Beitrag:

MW1986 (29.11.16)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Nds

Zitat Zitat von ghecker Beitrag anzeigen
    Das SK ist eine zusätzliche Möglichkeit zur ebenso vorhandenen Heimfahrt über BK.
    Für den langen Schlauch oben sehr sinnvoll.
    Habe ich eben erst gesehen: Die Gardenamäher haben nur die Heimfahrt am Suchkabel aktiviert. Am Begrenzungskabel können sie nicht zurück fahren, die Funktionen sind zur Diversifizierung beschnitten. Ist halt für Kunden ohne besondere Anforderungen, die Anspruchsvollen sollen bitteschön zur Premiummarke.

Ciao,

Detlev

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von top_gun_de Beitrag anzeigen
    Habe ich eben erst gesehen: Die Gardenamäher haben nur die Heimfahrt am Suchkabel aktiviert. Am Begrenzungskabel können sie nicht zurück fahren, die Funktionen sind zur Diversifizierung beschnitten. Ist halt für Kunden ohne besondere Anforderungen, die Anspruchsvollen sollen bitteschön zur Premiummarke.

Ciao,

Detlev

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Danke, wieder was gelernt!

Benutzer
    Land
    Deutschland

So, hab ihn letzt Woche Montag gekauft und am Wochenende im Betrieb genommen.

Hat alles auf Anhieb geklappt, er ist ein Traum

Lesezeichen