Seite 1 von 33 12345611 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 656

Thema: Xiaomi Mi App - Saugroboter

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Xiaomi Mi App - Saugroboter

Hallo Leute!
    Auf Anraten eines Nutzers von China-Gadgets bin ich hier gelandet...
    Ich selber besitze seit einigen Tagen jetzt den Bot von Xaiomi und bin auch soweit recht zufrieden. Die größte Unannehmlichkeit war für mich direkt am Anfang die Tatsache das die App komplett auf Chinesisch ist/war.
    Daraufhin habe ich mich damit beschäftigt die App in das Englische zu übersetzen. Das vorläufige Ergebnis will ich euch hier zur Verfügung stellen... allerdings ist die Übersetzung noch weit von Perfekt entfernt… heißt das viele Wörter/Sätze noch nicht ganz passend/unsinnig formuliert sind.

Anleitung:
    Vorweg... Aufgrund dessen das die App im Systemverzeichnis liegt.. ist ein ROOT-Zugriff nötig. Ohne ROOT lässt sich leider nicht viel machen. Als Root-Filemanager würde sich z.b. Total Commander, Root Explorer usw. anbieten.

Die 4048.apk( aus der zip) muss im folgenden Ordner die vorhandene 4048.apk ersetzten.

/Data/Data/com.xiaomi.smarthome/files/plugin/install/mpk/134

Nun sollte die Roboter-App auf Englisch sein beim nächsten Start (empfehle den cache der MIHome App zu löschen)

Mibot.zip

Wenn jemand noch Lust hat mit an der Übersetzung zuarbeiten... in der Zip liegt auch die entsprechende XML-Datei bei.

PS:
    Ich habe den Bot auch schon über den Debugport an meinen Rechner angeschlossen... Er selber wird direkt von Windows erkannt, interessanterweise als ADB-Gerät.
    ADB selber erkennt den Bot auch als device... Allerdings scheint der Debugmodus deaktiviert zu sein... Vielleicht lässt sich dieser noch irgendwie aktivieren ;-)

Grüße
    Thurisaz99

2. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Thurisaz99 für diesen Beitrag:

atomphil (12.10.16), Elektroherd (07.12.16), Foxerl (09.11.16), JWester (19.10.16), mole (27.10.16)

Neuer Benutzer
    Land
    Bitte angeben!

Standard AW: Xaiomi Mi Robot Vaccum

Hi, ich hab in dem angegeben Ordner nur eine 4674.apk aber leider nicht die 4048.apk

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hier die 4674 einfach die vorhandene mit der ersetzen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Avatar von Henne78
    Land
    Deutschland

Hallo knete, wo finde ich in der decompilierten .apk denn die Sprachdateien? Vielleicht könnte ich ein wenig Zeit aufwenden, um dich beim Übersetzen zu unterstützen. Habe versucht, dir eine PN zu schicken, weiß aber nicht, ob diese angekommen ist. LG

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo bin für jede Hilfe dankbar

Die strings.xml liegt im Verzeichnis \res\values

am besten mit Notepad++ bearbeiten

viel Spaß...

Land
    Deutschland

Super. Könntest du die Datei hochladen und hier anhängen? In der .apk kann ich sie nicht finden, der Ordner values existiert in dem Paket nicht, welches ich als .apk vorliegen habe. Das wäre super. Geht auch hier per Mail, wenn das ok ist und funktioniert. Danke.

Admin Avatar von Schelm1
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN oder Chat!
    Land
    Deutschland

Du brauchst Root
    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Schau mal die an
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / Vorwerk VR200 /BotVac D85 + Connected / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage / Xiaomi Mi / Samsung Navibot 8895 und 8981 / ILIFE A4
    ---> meine Alben <--- / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <---/ Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar.

Land
    Deutschland

Super, klappt, danke! Daran kann man fleißig schuften, genug Text ist vorhanden

Admin Avatar von Schelm1
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Henne78 Beitrag anzeigen
    Super, klappt, danke! Daran kann man fleißig schuften, genug Text ist vorhanden
    als Dankeschön, kannst Du für die anderen dann gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben, zum einfügen der Datei

Land
    Deutschland

Du meinst, wenn ich die 344 Zeilen vom Englischen in das Deutsche übersetzt habe - übrigens in Teilen eine merkwürdige Wortwahl im Englischen - darf ich dann auch noch eine Anleitung bzw. Handreichung schreiben? Mal schauen, ob ich so viel Langeweile entbehren kann. Würde ich natürlich gerne, aber ich muss zugeben, ich habe keinen eigenen gerooteten Androiden. Daher kam ich leider nicht einmal selbständig an die entsprechende Datei. Ich bin Windows Phone Nutzer, jedenfalls aktuell noch. Nervt mächtig, dass auf dem OS viele Apps nicht verfügbar sind. Wusste ich vorher, nutze es bereits seit Jahren produktiv, dennoch wird der Umstieg zurück auf Android kommen. Mit 6 und spätestens mit 7 ist Android ja auch ganz ansehnlich geworden. Hat mich bei Donut und Eclair noch tierisch genervt. Mehr als Jelly Bean hatte ich dann auch nicht.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Henne78 Beitrag anzeigen
    Super. Könntest du die Datei hochladen und hier anhängen? In der .apk kann ich sie nicht finden, der Ordner values existiert in dem Paket nicht, welches ich als .apk vorliegen habe. Das wäre super. Geht auch hier per Mail, wenn das ok ist und funktioniert. Danke.

hier noch meine deutsche

die Gramtik ist nicht die beste da Googleübersetzer

14. Der folgende Benutzer sagt Danke zu knete für diesen Beitrag:

Schelm1 (06.12.16)

Land
    Deutschland

Danke dir knete. Bin gestern schon gut voran gekommen. Nächste Woche bin ich durch, dann stimmen Grammatik und Inhalt und ich schicke sie dir zurück und du kannst sie packen und testen. Schade, dass ich kein Testobjekt zur Verfügung habe, um die Sprachdatei am eigenen Sauger zu testen in der App. Ich nehme mal schwer an, die Xiaomi Mi Home App, heißt sie so in Android, kann ich in Bezug auf den Sauger nur testen, wenn ich auch einen Sauger habe und kopple mit dem Smartphone? Bei einigen Punkten bin ich mir nämlich nicht gänzlich sicher, was genau gemeint ist. Aber das bekomme ich noch auf die Reihe. Und, ist die Einrichtung der App immer noch auf chinesisch, wenn man noch nicht die Sprache umgestellt hat oder kann man gleich zu Beginn die Sprache umstellen und dann erst die Einrichtung machen? Mir fehlt eindeutig ein passendes Smartphone
    Geändert von Henne78 (06.12.16 um 10:39:41 Uhr)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Die Mihome app kannst du auch so nutzen, aber das plugin in dem die strings.xml drin ist kannst du nur nutzen wenn du einen robi hast. Haste dir schon einen bestellt?

Land
    Deutschland

So, bin bis auf einige hartnäckige Punkte fast durch mit der Übersetzung. Beim Rooten meines preiswerten Tablets habe leider keinen Erfolg gehabt, der Bootloop spricht Bände. Werde es hoffentlich zurückgesetzt bekommen. Sobald ich mit der Datei durch bin, lade ich sie hoch. Kann aber noch ein paar Tage dauern, bis der Feinschliff erledigt ist. Da befinden sich zumindest ein paar sehr merkwürdige Sätze drin, die man über die App mit Freunden teilen kann?! Warum macht man denn sowas?

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hier die hartnäckigen Punkte aus einem anderen Forum

Der Xiaomi-Botschafter hat eine Sekretärin mal die Sätze sinngemäß übersetzen lassen <br /><br />@Gerrett:<br /><br />Orig: 等家扫干净了,我也要想想占领地球的事情了<br />After I cleaned your house I should think about occuping the earth.<br />Nachdem ich dein Haus geputzt habe, sollte ich darüber nachdenken die Erde zu übernehmen.<br />Google: Und andere zu Hause sauber fegen, und ich habe über das, was die Besetzung der Erde zu denken<br /><br />Orig: 我们在一起之后,你还记得怎么扫地吗,是不是我把你宠坏了?<br />Since we got together, do you still remember how to clean the floor? Did I spoil you?<br />Kannst Du Dich noch daran erinnern, den Boden zu kehren seitdem wir zusammen sind? Hab ich Dich verzogen?<br />Google: Nachdem wir zusammen waren, erinnern Sie sich, wie Kehr es nicht mich ist Sie verdorben?<br /><br />Orig:以后不许自己扫,我会心疼的,放着我来!<br />You are not allowed to clean the floor on your own. I will feel bad. Let me do it!<br />Du darfst nicht Boden nicht selbst fegen! Sonst fühle ich mich schlecht. Lass es mich tun!<br />Google: Später selbst erlaubt zu fegen, werde ich fühle mich schlecht, werde ich tun !<br /><br />Orig:主人不是我说啥,你是我见过最污的人类<br />Hey Master, you are the direst human being I´ve ever seen.<br />Hey Meister, du bist der dreckigste Mensch den ich je gesehen habe.<br />Google: Ich habe nicht gesagt, was der Besitzer, du bist der beste, den ich jemals ein menschliches Abwasser gesehen habe<br /><br />Orig: 主人昨天差点卡住我的草莓内裤是你的吗?<br />Is the strawberry underwear almost choked me yours, Master?<br />Ist die Erdbeerunterwäsche die ich fast verschluckt habe deine, Meister?<br />Google: Gestern, steckte der Besitzer fast meine Erdbeere Höschen Ihnen ist?<br /><br />Orig: 主人你偷来的黑丝能不能藏好,差点卡住我<br />Master, can`t you hide the stockings you stole well? It almost killed me.<br />Meister, kannst du die schwarzen Seidenstrapse die du gestohlen hast nicht besser verstecken? Ich bin fast daran erstickt!<br />Google: Meister Ihre gestohlene schwarze Seide kann nicht darüber hinwegtäuschen gut, ich fast stecken<br /><br />Orig: 我数了数家里地板,一块也没少<br />I counted the floorboards. No one missed.<br />Ich habe alle Fliesen gezählt. Keine fehlt!<br />Google: Ich zählte zu Hause Stock, ein nicht weniger<br /><br />Orig: 猜猜金庸小说人物我最喜欢哪个?扫地僧<br />Do you know which role I like most in Jiyong´s novel? The cleaning monk.<br />Weißt du welche Rolle ich in einem Ji Yong Roman am meisten mag? Den putzenden Mönch.<br />Google: Raten Sie Jin Yong Romanen die Charaktere, die ich am besten gefallen? Fegen Mönch<br /><br />Orig: 本人脸大,拍照请仰角45度俯拍<br />I have a big face. Please set the camera elevation angle to 45 degrees.<br />Ich habe ein großes Gesicht. Bitte fotografier mich im 45 Winkel.<br />Google: Sie stehen vor großen Fotografien bitte Elevationswinkel von 45 Grad Kopf<br /><br />Orig: 房子太大了,感觉身体被掏空~~ ٩(×̯×)۶<br />The house is too big. I feel exhausted. ~~ ٩(×̯×)۶<br />Das Haus ist zu groß. Ich fühl mich erschöpft! ~~ ٩(×̯×)۶<br />Google: Haus zu, fühlen sich die Körper entleert ~~ 9 (× ̯ ×) 6<br /><br />Orig: 主人的房子好大啊,宝宝要用洪荒之力了<br />Master, your house is so big. I´m going to use mystic power.<br />Meister, dein Haus ist so groß, ich werden Zauberkräfte benutzen.<br />Google: Master-Haus so groß, ah, das Baby der prähistorischen Verwendung Kraft<br /><br />@Darius: Warum Gearbest das verlangt, was sie verlangen? Weil sie es können. Das nennt sich Marktwirtschaft. <br /><br />Gruß<br />Christoph

Land
    Deutschland

Das mit dem Master ist schon echt fragwürdig. Und erst der Punkt mit der Hautfarbe. Bin noch am Überlegen, ob ich da nicht ein paar nette Sprüche einfüge. So übernehmen und nur passend umformulieren werde ich es auf keinen Fall.

Benutzer
    Land
    Deutschland

Aber das teilen funktioniert eh nur mit den mi chat apps die eh fast keiner hierzulande nutzt

Land
    Deutschland

Ok. Das klingt entspannt. Dann tausche ich den Schrott einfach gegen ein paar halbwegs sinnvolle Sprüche aus und mache mir da nicht allzu viel Arbeit. Danke fur die Info.

Land
    Deutschland

So, Übersetzung ist durch. Wer es bereits testen kann, dem wäre ich dankbar für Rückmeldungen. Viel Spaß damit. An manchen Stellen kann der deutsche Text etwas lang sein, dies wird sich dann aber in der Praxis zeigen. Bitte in Bezug auf solche Textlängenprobleme ein kurzes Feedback geben, dann kürze ich entsprechende Stellen. In wenigen Fällen umfasst die Übersetzung Textteile, welche in der App möglicherweise aneinandergereiht bzw. zusammengesetzt werden. Hier ist mir noch nicht ganz klar, welche Teile dafür in Frage kommen. Eventuell muss dahingehend noch einmal nachgearbeitet werden, was ich gerne tue, wenn ich meinen Sauger habe und die Mi Home App erfolgreich bereichert um die deutsche Übersetzung.

23. Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Henne78 für diesen Beitrag:

gizmo27j (21.01.17), JungleDX (08.12.16), knete (08.12.16), Schelm1 (08.12.16)

Lesezeichen