Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Robonect Modul oder Smart-Standard von Gardena

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard Robonect Modul oder Smart-Standard von Gardena

Hallo liebe Leut,

allen Usern noch ein gutes Neues!

Kurz vor der Anschaffung bin ich noch am Überlegen, ob nicht das Robonect Modul evtl mehr Sinn macht, als die Standard-Variante von Gardena.
    Eine Gedankenaustausch starte ich bewusst in diesem Forum, da hier sich beide "Lager" vertreten sind im Gegensatz um Forum von Robonect.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße!

Super-Moderator Avatar von T.Tomberg
    Land
    Deutschland

Standard Robonect Modul oder Smart-Standard von Gardena

Hallo , ich habe das Robonect Modul noch nicht in Betrieb gesehen. Bin aber generell kein Freund davon Zubehörteile zu verwenden die nicht zugelassen sind bzw. in diesem sogar die Garantie und der Service weg fällt.
    Bei den 3-Rad Modellen gibt es ja einige zusätzliche Funktionen bei den 4-Rad Modellen scheint es ja nur der Zugang über das Smartphone zu sein.
    Mir ist es ebenfalls wichtig das ich bei meinem vernetzten Haus/Garten nicht mit zig Systemen arbeite sondern mich auf 1-2 Systeme konzentriere. Bedeutet der Systemgedanke ist mit der ausschlaggebende Punkt , so dass ich die Gartenpflege ( Bewässerung, Rasenpflege, Sensordaten ) einem Hersteller überlasse.
    Wichtig ist im Falle von Problemen auch eine Firma dahinter steht und sich drum kümmert. So können externe Einflüsse wie die diesjährige Schaltsekunde zu erheblichen Problemen führen ( meist bei Linux) .
    Aber das führt jetzt zu weit in Details .
    Grüße
    Thorsten

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von T.Tomberg (10.01.17 um 22:33:43 Uhr)
    Gruß aus Moers
    Mowing:
    Aktuell:
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 305 Gardena R40Li
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011)
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000}
    Coming soon:
    ?
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS/Philips ;
    Entertainment : Sonos/Panasonic smart TV;
    Garden watering: GARDENA 24V via.Fibaro/homee
    Coming soon: GARDENA smart system

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

Standard AW: Robonect Modul oder Smart-Standard von Gardena

Ich kenne das Gardena Smart persönlich nicht, aber nur schon dass es kein offenes System ist, war für mich das No Go. Da will wieder wer sein Süppchen kochen und die Kunden auf seine Produkte zwingen.

Interessant ist hingegen dass ich aus den gleichen Gründen für Robonect bin wie Tomberg dagegen.

1. Wichtig ist im Falle von Problemen auch eine Firma dahinter steht und sich drum kümmert.
    Bei Robonect gab es soforthilfe, weil da steht jermand mit seinem Namen dahinter. Bei Gardena, keine Hilfe, sondern ab wimmeln, verleugnen, kleinreden, und its not a bug its a feature. Exemplarisch hierfür der Fall mit den Netzteilen, die nach Netzausfall nicht mehr starteten.

2. Mir ist es ebenfalls wichtig das ich bei meinem vernetzten Haus/Garten nicht mit zig Systemen arbeite
    Das ist ja genau der Vorteil vom offenen System Robonect, anbinden an Homematic und wie sie alle heissen kein Problem. Bei Gardena Smart kann man das gemäss den ersten Forumberichten ziemlich vergessen.
    Saphira läuft bei mir sogar ohne überhaupt irgendein ein System, einfach über die Fritzbox und den Browser. Einfacher geht es nicht.
    >> ERFAdok: Gardena R..Li, Husqvarna 30x: gesammelte ERFA, Tipps, Trouble shooting & Links V160911: http://www.roboter-forum.com/attachm...1&d=1473097524
    Saphira = R40Li 2012, MSW 3.02, Gleitteller, drehbares Glastischkugelrad, 13.5.16 3-fach kugelgelagertes 360° Heckrad. Garage mit Emotionlight und Katzenschutz, FritzDect Fernsteuerung, Fernsteuerung WLAN Robonectbeta

Super-Moderator Avatar von T.Tomberg
    Land
    Deutschland

Standard AW: Robonect Modul oder Smart-Standard von Gardena

Zitat Zitat von fidatex Beitrag anzeigen

Interessant ist hingegen dass ich aus den gleichen Gründen für Robonect bin wie Tomberg dagegen.

.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß aus Moers
    Mowing:
    Aktuell:
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 305 Gardena R40Li
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011)
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000}
    Coming soon:
    ?
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS/Philips ;
    Entertainment : Sonos/Panasonic smart TV;
    Garden watering: GARDENA 24V via.Fibaro/homee
    Coming soon: GARDENA smart system

Lesezeichen