Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: MI Robot Vacuum Startschwierigkeiten und Anfängerfragen

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard MI Robot Vacuum Startschwierigkeiten und Anfängerfragen

Hallo liebe Foren Mitglieder,
    ich besitze seit einer Woche auch einen MI Robot Vacuum, gekauft über Gearbest. Der Robbi tut seinen Dienst wie er soll, leider habe ich aufgrund der klaren chinesischen Bedienungsanleitung ein paar weitergehende Fragen
    Bitte seht es mir also nach, wenn diese Fragen anfangs eventuell nicht so qualifiziert sind.

Die Tastenbedienung ist einfach, allerdings mit der App-Installation habe ich so meine Probleme. Ich nutze Android 6 und habe mir die MI-Home App über den Playstore installiert. Nach Start der App soll man eine Registrierung durchführen. Welche Region wählt man da am Besten? Die Registrierung soll über eine Bestätigungsmail abgeschlossen werden, diese Mail kommt aber erst überhaupt nicht an? Habt Ihr Tipps für mich was schief läuft? Habe alle Ordner inkl. Spam durchsucht.

Nun zu meiner zweiten Frage. Ich habe mir ein "Virtual Wall" Magnetband mitbestellt, jedoch ist mein Bedarf höher. Habt Ihr Tipps wo ich "Virtual Wall" geeignete Magnetbänder außer aus China bekomme? Ich mag nicht wieder 3 Wochen warten. Ein Versuch mit 19mm breiten, selbstklebenden Magnetband aus dem Baumarkt scheiterte leider. Das Band wurde brav abgesaugt, aber ansonsten ignoriert.

Ich hoffe auf viele Antworten

Gruß Cyber

Moderator Avatar von Martini
    Land
    Deutschland

Standard AW: MI Robot Vacuum Startschwierigkeiten und Anfängerfragen

Hallo Cyber

ist nicht Wirklich dein ernst diese Fragen hier zu Stellen, sorry

du hast den Xiaomi Mi Bereich ja schon gefunden.

hier gibt es Rubriken
    Zubehör
    Ersatzteile
    App
    App auf Deutsch

musst nur etwas durchschauen und lesen.
    Denke das schaffst du ohne das hier jemand für dich was raussuchen müsste.
    HABEN: Roomba 650 OG / Roomba 980 EG / RC304 Ga/ Braava 390t Ü
    SOLL
    : Honigwilli..........ein Huhn was goldene Eier legt

Robomow RC/MC Tip´s

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hi,
    einige Benutzer berichten von Problemen, wenn sie .de Mails verwenden. Auch bei mir kam dort keine an. Gleiches gilt für gmail.com - mit googlemail.com hingegen sollte es funktionieren. Eine kleine Einführung inklusive Installation/Registrierung gibt es auf China Gadgets weitere Übersetzungshilfe habe ich hier gefunden.

Ein alternatives Magnetband habe ich auch noch nicht gefunden. Allerdings sollen die Magnetbänder von Neato und Vorwerk ebenfalls mit dem Xiaomi funktionieren.

4. Der folgende Benutzer sagt Danke zu muCkk für diesen Beitrag:

exorzist09 (11.01.17)

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner zweiten Frage. Ich habe mir ein "Virtual Wall" Magnetband mitbestellt, jedoch ist mein Bedarf höher. Habt Ihr Tipps wo ich "Virtual Wall" geeignete Magnetbänder außer aus China bekomme? Ich mag nicht wieder 3 Wochen warten. Ein Versuch mit 19mm breiten, selbstklebenden Magnetband aus dem Baumarkt scheiterte leider. Das Band wurde brav abgesaugt, aber ansonsten ignoriert.

Ich hoffe auf viele Antworten

Gruß Cyber
    Die von Vorwerk sollen auch gehen.

Profi Benutzer
    Land
    Deutschland

Naja, klar sind genau seine Fragen in den anderen Threads inzwischen zigfach beantwortet. Leider ist es aufgrund der Vielzahl an Seiten und Posts auch etwas unübersichtlich und aufwändig geworden sich durchzukämpfen.

Daher ausnahmsweise dieser Service:

In der Regionen-Auswahl wählst du "Mainland China". Emailadresse wenn möglich keine .de Adresse von web oder gmx. Da wird ausgefiltert. Also eher .com, etwas eigenes (eigene Domain) oder die Alternative mit der Telefonnummer nach dem Muster +49.... nutzen. Bekommst dann den Aktivierungscode per sms.

Als Virtual Wall kanns du das Magnetband von Vorwerk und Neato problemlos nutzen. Direkt im Vorwerk-Shop für die gebotene Länge recht preiswert. Ansonsten ebay... auch das gibt's Angebotene mit Versand aus Deutschland.
    Viele Grüße - Foxerl
    Aktuell: Xiaomi Mi Robot, D85, 2 x VR100
    getestet; VR100, VR 200, Connected, Signature Pro Mein Review zum Xiaomi Mi Robot

7. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Foxerl für diesen Beitrag:

Cyber (10.01.17), Lawnrobi (Gestern), PoliniMaster (10.01.17)

Benutzer
    Land
    BRD

Mal ein allgemeines Hallo,

eine @arcor.de wurde von mir ohne Probleme genutzt.

Ciao

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Also die Registrierung hat bei mir jetzt mit einer @live.de E-Mail Adresse geklappt, Danke für den Tipp mit dem Vorwerk-Magnetband, 15€ + Versand für 4 Meter ist in der Tat sehr günstig. Ich werde im nächsten Shop vorbei fahren.
    Meine App ist zwar noch nicht zu sehen, da werde ich mich wohl noch durchs Forum wühlen müssen.

Gruß an all die Hilfsbereiten

10. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Cyber für diesen Beitrag:

Lawnrobi (Gestern)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass die App bei mir den Roboter nicht findet. Auch beim manuellen hinzufügen. Muss ich den Roboter vorher irgendwie mit meinem WLAN verbinden? Woher weiß er sonst mit welchem WLAN er sich verbinden muss? Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Niclas

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Bitte mal für den Verbindungsaufbau 5GHz im Router abschalten. Kann nach erfolgreicher Verbindung wieder eingeschaltet werden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Meine FB hat 2,4 G und 5G eingeschaltet. Ist der Robbie noch nicht ins häusliche WLAN eingebunden, spannt er ein eigenes WLAN auf. Für was das gut ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Trick war, den Robbi über Bluetooth durch die MI App zu koppeln, dann sucht er nach WLANs, WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig. Bluetooth muss natürlich auf dem Handy verfügbar sein, also eingeschaltet und nicht anderweitig gekoppelt.

Neuer Benutzer
    Land
    Niedersachsen

Ich finde keine Möglichkeit den Post zu löschen. Hat sich erledigt
    Geändert von klausbolte (14.01.17 um 20:34:19 Uhr) Grund: Erledigt

Neuer Benutzer
    Land
    B.W.

Kurze Frage an die Experten. Der robo macht seine Aufgabe . Nachdem er das EG gemacht hat, will ich nun das DG machen. Muss ich dabei etwas beachten? Verliert er dadurch , das bereits erlernte?!

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?!

Danke im Voraus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer Avatar von Henne78
    Land
    Deutschland

Die Karte speichert er lediglich eine kurze Zeitspanne. Wie andere lernt auch der Xiaomi leider nicht mit zunehmender Nutzungszeit dazu. Für selbstlernende Systeme in der Größe und zu dem Preis ist es noch etwas früh. Daher kannst du ihn bedenkenlos im anderen Stockwerk betreiben und hiernach, wenn er alles erledigt hat und zum Startpunkt zurückgekehrt ist nach getaner Arbeit einfach wieder an die Basis stellen. Ich würde gucken, dass er nicht abstürzt. Auch würde ich etwas warten mit dem zweiten Durchgang, da er die Karte des Erdgeschosses noch gespeichert hat und das zu Komplikationen beim Saugen im Obergeschoss führen könnte.
    Xiaomi Mi-Home App v4.0.3 auf Deutsch inkl. verschiedener .xml: https://drive.google.com/drive/folde...0U?usp=sharing
    Xiaomi Mi-Vacuum Robot Erweiterung v5370 auf Deutsch inkl. verschiedener .xml: https://drive.google.com/drive/folde...nc?usp=sharing

Offizielle Übersetzung unterstützen: miot-feedback@xiaomi.com, MIUI-Forum

Erfahrung mit Modellen: Vorwerk VR100, iRobot Roomba 980, Xiaomi Mi Vacuum Robot

17. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Henne78 für diesen Beitrag:

Fisch (15.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    B.W.

Sorry - aber bin absoluter Neuling in Sachen Saugroboter ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.. wie habt ihr das mit der Pflege. Gibt es hier irgendwelche Tipps?

Land
    Deutschland

Ich mache es bei meinem 980 folgendermaßen, das Prinzip hat sich durchaus bewährt bereits beim VR100:

1. Alle 2-3 Tage Schmutzbehälter leeren, damit Saugleistung durch verdreckten Filter und erhöhten Luftwiderstand nicht sonderlich beeinträchtigt wird
    --> Auskippen des Behälters, Absaugen des Filters mit einem handelsüblichen Staubsauger (Filternutzungsdauer wird hierdurch deutlich erhöht)
    --> Aussaugen des Absaugkanals zwischen Bürste und Schmutzbehälter

2. Alle 14 Tage Reinigen der Sensoren mit einem Tuch, Absaugen der Hauptbürste(n)
    --> Ausbauen der Hauptbürste, Absaugen des Absaugkanals, Entfernen von Haarrückständen an Seiten- und Hauptbürste
    --> Reinigen weiterer Sensorflächen (980), der Ladekontakte an Roboter durch Abwischen mit trockenem Tuch

3. Alle 2-3 Monate
    --> Tausch des Filters (VR100, 980), beim Mi Vacuum Robot "noch" keine Langzeiterfahrung

4. Austausch Seitenbürste
    --> beim VR100 alle 5-6 Monate, beim 980 und Mi Vacuum Robot "noch" keine Langzeiterfahrungswerte
    Xiaomi Mi-Home App v4.0.3 auf Deutsch inkl. verschiedener .xml: https://drive.google.com/drive/folde...0U?usp=sharing
    Xiaomi Mi-Vacuum Robot Erweiterung v5370 auf Deutsch inkl. verschiedener .xml: https://drive.google.com/drive/folde...nc?usp=sharing

Erfahrung mit Modellen: Vorwerk VR100, iRobot Roomba 980, Xiaomi Mi Vacuum Robot

20. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Henne78 für diesen Beitrag:

Fisch (15.01.17), mole (Gestern), senior_fa (15.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    B.W.

Super ich sag mal vielen Dank, dass du einem Staubsauger noob wie mir unter die Arme greifst.

22. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Fisch für diesen Beitrag:

senior_fa (15.01.17)

Land
    Deutschland

Immer gerne. Bislang habe ich aber auch nur 3 Jahre Erfahrung mit dem VR100 von Vorwerk, nun 2 Monate Erfahrung mit dem iRobot 980 und einen halben Monat mit dem Mi Vacuum Robot von Xiaomi. Du wirst dir alsbald selbst einen Reinigungsplan zusammenstellen, welcher für deine Bedürfnisse passend aufgestellt ist. Bei großen Wohnungen ist ein Entleeren des Schmutzbehälters alle zwei Tage sicher sinnvoll. Bei Hunde- oder Katzenhaltung sollte man öfter mal die Bereiche kontrollieren, in denen sich Haare verfangen können. Dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen jemand im Haushalt lebt, der oder die lange Haare trägt. Dann ist das Entfernen von Haarbüscheln etc. eine Notwendigkeit, um die Langlebigkeit des Geräts sicherzustellen. All dies kann nur derjenige richtig einschätzen, welcher auch in dem Haushalt lebt. Und die ersten Erfahrungswerte der nächsten Wochen werden dir ohnehin aufzeigen, wie sinnvoll was wann ist.
    Geändert von Henne78 (15.01.17 um 15:56:20 Uhr)

24. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Henne78 für diesen Beitrag:

Katzenstreu (16.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    B.W.

Prima, ich danke dir für die doch sehr ausführliche Erklärung so heute musste Keller und DG geeinigt werden... meiner Frau macht das richtig Spaß MR. Miagi (Miyagi) durch das Haus zu tragen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Laden aus. Ist es schlimm , wenn MR Miagi die ganze Zeit an der Ladestation hängt?

Land
    Deutschland

Nein, das ist kein Thema. Darfst du gerne dran lassen...

27. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Henne78 für diesen Beitrag:

Fisch (16.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    B.W.

Auch wenn etwas OT.. ( hast du deine Übersetzung mal an die Herren in China gesendet) wäre doch was, wenn man das ganze auch auf IOS Geräten auf deutsch oder zumindest auf Englisch hätte .

29. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fisch für diesen Beitrag:

PoliniMaster (Gestern), senior_fa (16.01.17)

Lesezeichen