Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hombot vr6270 Navigationsschwierigkeiten

Neuer Benutzer
    Land
    deutschland

Unglücklich Hombot vr6270 Navigationsschwierigkeiten

Guten tag zusammen,
    Ich bräuchte mal dringend euren fachkundigen rat!
    Mein Hombot ist 3 Jahre alt und seit einiger Zeit verschlimmert sich seine Navigation, heißt, er fährt aus der Ladestation, fährt ein Stück vor und zurück, dreht sich und ist nach 2 Minuten der Meinung "die Reinigung ist beendet", obwohl mein Flur sonst in einer Stunde erst gereinigt war.
    Folgendes hab ich schon alles unternommen:
    - einen Reset
    - eine Firmwareaktualisierung von 13.irgendwas auf die Aktuellste
    - mit dem Reset per Script alle Karten gelöscht
    - eine gründliche Reinigung auch der Sensoren, das hatte bisher immer noch geholfen, aber jetzt nicht mehr.
    - als Letztes eine Smarthomediagnose, Diese wurde kurz vor Schluß abgebrochen ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

Der LG-Support ist jetzt natürlich der Meinung, daß das Reset per Script mehr gelöscht hat, als es soll und meinte, daß durch die Firmwareaufspielung ja nicht die Software vollkommen neu aufgespielt wird und man müsse das Maimboard wechseln.

Kann mir von euch Fachkundigen einen besseren Rat geben?

Gruß Klaviermueller

Profi Benutzer
    Land
    Bayern

Standard AW: Hombot vr6270 Navigationsschwierigkeiten

- eine gründliche Reinigung auch der Sensoren, das hatte bisher immer noch geholfen, aber jetzt nicht mehr.
    Wenn die Bereiche - wo die Infrarotsensoren sitzen - zu stark zerkratzt sind, dann hilft kein reinigen mehr. Mann kann es noch mit einer Polierpaste probieren, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde. Und irgend wann hilft es nur noch das sogenannte Window-LED zu ersetzen.

Der LG-Support ist jetzt natürlich der Meinung, daß das Reset per Script mehr gelöscht hat, als es soll ...
    Das ist sofern richtig, das das Löschscript zu viel löscht, was aber nichts mit der Navigation zu tun hat.

... und meinte, daß durch die Firmwareaufspielung ja nicht die Software vollkommen neu aufgespielt wird ...
    Das ist vollkommen richtig. Des wegen bleiben nach einem Update auch Teile des Hack erhalten.

... und man müsse das Maimboard wechseln.
    Das ist falsch. Die zuviel gelöschten Dateien haben nichts mit der Navigation zu tun. In den zuviel gelöschten Dateien steht z.B. der Herstellungszeitraum des Mainboard. In einer anderen Interne Fehlernummern die protokoliert werden. Also nur Sachen die dem Service bei einer Fehleranalyse weiterhelfen.

Wenn der VR6270 noch nie zur Reparatur eingeschickt war, dann hat er noch das alte Window-LED aus erster Generation das sehr leicht zerkratzt wurde.
    Wenn Kratzer herauspolieren auch nichts mehr hilft, muss das Window-LED erneuert werden.

Gruß Tüftl

3. Der folgende Benutzer sagt Danke zu Tüftl für diesen Beitrag:

klaviermuell (13.01.17)

Neuer Benutzer
    Land
    deutschland

Hallo Tüftl,

Vielen Dank, für deine Antwort.
    Du schriebst u.a.:
    Wenn die Bereiche - wo die Infrarotsensoren sitzen - zu stark zerkratzt sind, dann hilft kein reinigen mehr. Mann kann es noch mit einer Polierpaste probieren, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde. Und irgend wann hilft es nur noch das sogenannte Window-LED zu ersetzen.

Ich hab von dieser Paste noch nichts gelesen/gefunden und kann man diese Window Leds selbst wechseln und wenn ja, gibt's die bei LG in den Ersatzteilen?

Doch, zur Reparatur war mein Hombot schon, noch in der Garantiezeit, da ist er die Kellertreppe runtergefahren!

Gruß Klaviermueller

Benutzer Avatar von capitaenz
    Land
    de

Kauf dir eine Tube ROT WEISS Polierpaste Art.-Nr. 1300 und polier die Sensorfenster zwischen den Ultraschallsensoren, neben den Ultraschallsensoren und hinten.

Profi Benutzer
    Land
    Bayern

kann man diese Window Leds selbst wechseln und wenn ja, gibt's die bei LG in den Ersatzteilen?
    Als Privatperson wird man das Window-LED über EBay oder Amazon von einem ersatzteilhändler beziehen müssen. Der LG-Service zählt alle Teile, bei denen man den Hombot zerlegen muss, nicht als Ersatzteile für Kunden.
    Zum wechseln selber, gibt es auf Youtube ein Video.

Gruß Tüftl

Neuer Benutzer
    Land
    deutschland

Hallo capitaenz,

Zitat Zitat von capitaenz Beitrag anzeigen
    Kauf dir eine Tube ROT WEISS Polierpaste Art.-Nr. 1300 und polier die Sensorfenster zwischen den Ultraschallsensoren, neben den Ultraschallsensoren und hinten.
    Die Politur hab ich jetzt.
    Welche Sensoren sind das nun genau? Sind das die drei tiefer reingesetzten, wo man grad so mit einem Finger reinfassen kann?
    Entschuldige meine blöde Frage, aber ich bin zu 100 Prozent blind und bräuchte da mal eine nähere Beschreibung.
    Möchte da ja auch nichts falsch machen mit der Politur.
    Kann man denn damit auch z.b. die Kamerafenster polieren?

Gruß Klaviermueller

Benutzer Avatar von capitaenz
    Land
    de

Hallo Klaviermueller,

also es sind die Sensorbereiche zwischen und direkt neben den Ultraschallsensoren.
    Es sind nicht die Bereiche mit den Löchern, das sind die Ultraschallsensoren.

VG
    Leif

Stichworte

Lesezeichen