Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 139

Thema: Unterschiede Neato - Vorwerk

Super Profi Benutzer Avatar von prof.dr.m
    Land
    Deutschland

Standard AW: Unterschiede Neato - Vorwerk

Hallo kalaus
    das kann ich dir erst heute abend sagen, denn so "verliebt" dass ich ihn mit ins Geschäft mitnehme bin ich nun auch wieder nicht
    Deshalb schrieb ich ja auch ..."Hab ich das nun falsch im Gedächtnis" ...

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von Pat_Vorwerk
    Land
    Deutschland

Hallo avalance,

Zitat Zitat von avalance Beitrag anzeigen
    Schön =) habt ihr einen anderes Radialgebläse verbaut oder bekommt das "einfach" nur mehr Saft
    Wir haben nicht die elektrische Leistungsaufnahmen erhöht! Wir haben die Effektivität erhöht ,d.h. es bekommt sogar weniger "Saft" und macht trotzdem mehr Luft!

Respekt and die Verbesserungsabteilung bzw. Produktentwicklung =)
    Danke!

Die Sache mit dem Akku finde ich sehr interessant, ist hier eine Abschaltung des Gerätes Möglich (und Ladestation vom Strom trennen) und kann man den VR100 zB nach 2 Tagen oder nach 1 Tag wieder einschalten und er ist Einsatzbereit, ohne dass er vorher nochmal nachladen muss weil er nicht mehr weiss wie leer der Akku wirklich ist (Ladeelektronik beim Neato ist ja wohl ein Witz) - gibt es einen mechanischen Ein/Aus Schalter wie beim Navibot - den man auch ne Woche nach der letzten Benutzung ohne Strom gesehen zu haben - wieder in Betrieb nehmen kann?

DU kannst den Roboter über das Menü ausschalten (Hilfe -> Ausschalten). Leider verliert der Roboter dabei einige Informationen (Uhr, Timer..) und seine Akkufüllstandinformation. Diese muss nach dem Einschalten wieder neu ermittelt werden. Dies macht er, indem er den Akku voll lädt, um bei Ladeschluss seine Kapazitätsanzeige abgleichen zu können. Bei vollgeladenen Akkus geht das zwar schnell, aber es lässt sich leider nicht vermeiden.

Es wäre Super wenn man vllt. ein Akku Nachrüstset erwerben kann und die Teile für die Ladeelektronik (für Neato Besitzer die die Radaufhängung bereits gefixed haben^^)
    Dies ist ein größerer Eingriff ins Gerät und ein Nachrüstsatz ist nicht vorgesehen!

Wo kann ich den nachkaufen habt ihr einen Onlineshop?
    Unseren Online-Shop findest du unter www.vorwerk-kobold.de. Dort wird es sehr bald den Roboter inklusive Zubehör zu kaufen geben.

Gruß
    Patrick

Erfahrener Benutzer Avatar von casi
    Land
    D

Nur mal so nebenbei, vielen Dank an Pat_Vorwerk, dass du uns hier Rede und Antwort stehst. Ich hoffe deine Firma bezahlt dir das. Das ist besser als Werbung und so was würde ich mir bei andere Produkten auch wünschen.

Also nochmal Danke!!!!!!!!

Casi

Neuer Benutzer

@Pat_Vorwerk

Hallo erst mal.

Also ich nutze jetzt schon seit ca 2 Monaten den Neatobin so weit sehr zu frieden.

Ok momentan ist er bei der Reparatur weil die Federabgebrochen ist L.

Was mich aber sehr Interessiert bei dem Kobold:

Ist die Gefahr nicht groß das sich Haare um die Bürstenan der Seite Wickeln und um die Hauptbürste?

Ich denke halt Sie werden sich in den neunen Bürstenverfangen. Sieht man ja an den Normalen Staubsaugern auch schon.

Des weitern gibt es die Möglichkeit den Neato gegen denKobold zu tauschen falls gewünscht?

Gruß Gustel

Land
    Deutschland

So jetzt habe ich nochmals getestet - es ist egal ob man Pause oder den grünen Start drückt, es erscheint beides mal der Menüpunkt Zurück zu Basis. Allerdings muss er erst ein wenig gefahren sein und gescannt haben und man muss dies dann während der Fahrt machen. Finde ich persönlich zwar trotzdem recht umständlich, aber hauptsache der Menüpunkt ist da. So jetzt wünsch ich allen noch eine gute N8

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

@prof.Dr.m
    Danke für Deine Antwort. Bei mir will es nicht gelingen, egal wie gross der Raum und wo die Station steht und wie lange er nach dem Start unterwegs ist. Er weiss aber immer wo die Station ist, denn er dockt am Ende immer an, selbst wenn während der Laufzeit die Position der Station verändert wurde. Jetzt kann nur noch Pat_Vorwerk helfen!
    kalaus
    kalaus

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Jetzt braucht mir Nemand mehr zu helfen! Ich habe ein Reset gemacht und plötzlich ist der Menüpunkt schon nach kurzer Lafzeit des Robbi im Menü vorhanden.
    kalaus

Land
    Deutschland

Tja Technik muss man manchmal nicht verstehen ... und wie sagte doch mal ein früherer Vorgesetzer zu mir: Eigentlich müssten die Dinger doch einwandfrei arbeiten, schließlich müssen die ja nur Nullen und Eines verarbeiten, aber vielleicht sind da ein paar Nullen zuviel dabei ... Und wie heißt es bei mir zuhause im Büro überm Schreibtisch: Vertraue Computer nur soweit wie du sie werfen kannst. Solange also unvollkommene Menschen irgendwas programmieren (und wenn mehrere am gleichen programmieren summiert es sich) kann auch nur etwas unvollkommenes herauskommen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von kalaus Beitrag anzeigen
    Jetzt braucht mir Nemand mehr zu helfen! Ich habe ein Reset gemacht und plötzlich ist der Menüpunkt schon nach kurzer Lafzeit des Robbi im Menü vorhanden.
    kalaus
    Bist Du eigentlich zufrieden mit dem Gerät? Für mich stellt sich die Frage ob es auch das Original tut und ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist. Besondern im Hinblick auf die Modelle der Konkurrenz!

Land
    Deutschland

Hallo Theglove
    Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem mal. Also wenn du dir die Threads durchliest wirst du bemerken dass die meisten den Mehrpreis als gerechtfertigt empfinden. Schließlich hat der VR-100 gegenüber dem Neato ja viele Detailverbesserungen - siehe den Beitrag von Pat_Vorwerk. Unter anderem einen LION Akku, Seitenbürste, leiser, verbesserte Saugleistung und teilweise verbessertes "Fahrwerk". Dazu kommt noch der - aus meiner Sicht - gute Service von Vorwerk, die Servicestationen wo man ihn auch abgeben kann und nicht wie beim Original zum Einsenden nach Amerika. Wer evtl. Bekannte in den USA hat oder selbst dort öfters ist, für den könnte sich der günstigere Preis - sofern er auf die Verbesserungen verzichten kann - lohnen. Aber mal abwarten ob und wie sich andere hierzu noch äußern.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Wurstland

Ich stimme prof zu. Beim Neato hatte ich immer ein bisschen Bedenken davor das was kaputt geht. Was dann auch passiert ist. Der Austausch mit Zurücksenden in die USA hat mehrere Wochen gedauert. Ich hatte ca. 6 Wochen keinen mehr der für mich staubsaugt.

Und wenn ich dann doch mal zuhause bin wenn der VR-100 saugt, ist die Geräuschkulisse deutlich angenehmer. Also ich finde den Aufpreis durchaus gerechtfertigt, da man neben den Verbesserungen eben auch eine längere Garantie bekommt und das Gerät schneller tauschen/reparieren lassen kann. Zumal beim Neato ja auch noch Versandkosten+Zoll draufkommt.

Neuer Benutzer

Ja vielen Dank! Ich dachte eher an den Aufpreis zu den anderen Geräten! Wollte mir eigentlich den Navibot 8955 kaufen da ich im EG nur Parkett und Fliesen haben und die Räume relativ groß und nicht verwinkelt sind. Da ich weiß das ich 1 x Mal die Woche eh mit einem normalen Staubsauger saugen muss dachte ich das der Navibot für € 300 ausreichend ist! Wichtig ist für mich das er die Räume alleine ansteuert und auch selbständig wieder in seine Box fährt!

Nun bin ich am überlegen ob ich wirklich € 550 ausgeben soll oder den Navibot für € 300 mitnehmen soll, schwierig schwierig!

Hatte übrigens noch nie einen Saugroboter und benutze seit Jahren einen Staubsauger ohne Beutel. Haben einen kleinen Jack Russel der aber relativ wenig haart!

Schwierig schwierig, sorry das ich hier am Thema vorbei schreibe!

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Theglove25
    Ich werde mich hüten über ein Gerät, das ich erst seit 3.11.11 besitze jetzt schon ein Urteil abzugeben. Ich glaube aber, dass man bei Preisvergleichen im Lande bleiben sollte. Der Neato ist in USA vergleichbar mit dem Roomba und der Vorwerk hier. Wobei der Vorwerk ein echtes Mehrraum-Gerät ist und der Roomba dies nur durch Krücken erreicht. Alleine die Unterbrechung des Reinigungsvorganges zum Nachladen der Batterie macht den Neato/Vorwerk dem Roomba haushoch überlegen. Ob er ihn auch bei der Zuverlässigkeit(Wo der Roomba Schwächen hat) schlagen kann, wird sich zeigen. Im Moment bin ich dabei die Wohnung, die bisher roombatauglich war, auf Vorwerktauglichkeit zu testen.
    kalaus

Land
    Deutschland

Vorwerk verweist jetzt auch schon auf dieses Forum!

Hallo Patrik
    Gerade habe ich von Vorwerk eine Mail bekommen wo es heißt:

Die Fragen die sie uns per E-Mail stellten, werde gerade in dem Internet Forum auf www.roboter-forum.com erörtert. Dort diskutiert ein Mitarbeiter des Vorwerk Engineering mit, der an der Entwicklung des VR100 beteiligt war.
    Na da haben wir mit unserem Patrik ja einen richtigen Spezialisten hier im Forum, also nicht nur einen Theoretiker wie vielleicht manche Vertreter, sondern einer der bei der Entwicklung mitgewirkt hat und sich hier auch für die Weiterentwicklung und Verbesserung bestimmt einige nützliche Hinweise mitnehmen kann. Also wer Wünsche und Verbesserungen hat einfach unserem Patrik melden! So jetzt wünsche ich allen noch ein erholsames sonniges Wochenende ...

Benutzer

Zweifelsohne sind beide Produkte tolle Geräte. Die Unterschiede zeigen auch die Schwierigkeiten, mit denen die Entwickler zu kämpfen haben: So verläuft beim VR das Filter zickzackförmig, was die Durchtrittsfläche für Luft und damit sicherlich die Saugleistung erhöht. Was den Verbraucher an einem solchen Unterschied stören wird, ist der damit sicherlich einhergehende höhere Preis. Außerdem ist es etwas schwieriger, Schmutz aus den Falten des VR-Filters im Vergleich zu der ebenen Filterfläche beim Neatofilter zu entfernen. Glücklicherweise sind die Filter zueinander kompatibel, aus den Zubehörteilen kann man sich also einen eigenen Mix zusammenstellen.

Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Pat_Vorwerk Beitrag anzeigen
    Seitenbürste:
    Wir haben dem Gerät noch eine Seitenbürste verpasst, um die Randreinigung zu verbessern. Dies war in einem fertig konstruierten Gerät ein ganz schöner Kraftakt, da die ursprüngliche Konstruktion nicht darauf ausgelegt war! (Die Seitenbürste ist in den USA übrigens patentrechtlich von iRobot geschützt -> deshalb hat der Neato keine!)
    Hm, das hatte ich bisher irgendwie überlesen :-( Bin jetzt gerade darauf aufmerksam geworden, weil mir das mein Service Techniker im Vorwerkshop gesagt hat. Der Original Neato hat deshalb keine Seitenbürste, weil, wie erwähnt, irobot in den USA das Patent dazu hat. Deshalb wird wohl auch in naher Zukunft ein importierter Neato keine Seitenbürsten bekommen. In Europa/Deutschland, hat irobot dieses Patent jedoch nicht angemeldet, weshalb der Vorwerk diese hier anbauen darf - Welch ein Glück für uns

Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Gustel Beitrag anzeigen
    @Pat_Vorwerk

Hallo erst mal.

Also ich nutze jetzt schon seit ca 2 Monaten den Neatobin so weit sehr zu frieden.

Ok momentan ist er bei der Reparatur weil die Federabgebrochen ist L.

Was mich aber sehr Interessiert bei dem Kobold:

Ist die Gefahr nicht groß das sich Haare um die Bürstenan der Seite Wickeln und um die Hauptbürste?

Ich denke halt Sie werden sich in den neunen Bürstenverfangen. Sieht man ja an den Normalen Staubsaugern auch schon.

Des weitern gibt es die Möglichkeit den Neato gegen denKobold zu tauschen falls gewünscht?

Gruß Gustel
    Hi gustel !

Schau doch mal in dieses Thema rein. Da habe ich ein paar Fotos eingestellt. Bisher habe ich keine aufgewickelten Haare an kritischen Strukturen gefunden:
    http://www.roboter-forum.com/showthr...aus-der-Praxis

Land
    Deutschland

Zitat Zitat von Gustel Beitrag anzeigen
    Hallo Gustel,
    Hm, die Frage ist aber nicht ernst gemeint oder? Neato verkauft den XV-11 bzw. 15, und Vorwerk den VR100. Auch wenn Vorwerk sich nun bei Neato eingekauft hat und der VR100 in Lizenz für Vorwerk gebaut wird, tauscht da glaube ich weder Neato noch Vorwerk etwas um. Du könntest evtl. deinen Neato gebraucht verkaufen und dir dann neu einen VR100 kaufen, aber ich glaube das würde sich finanziell nicht wirklich rentieren.

Erfahrener Benutzer
    Land
    Deutschland

Hi.

Die Filter sind zwar Steck Kompatibel, der neato verweigert aber seinen Dienst sobald die Hauptbürste angelaufen ist - mit der Meldung bitte den Filter zu reinigen (also mit dem VR100 Filter) ... Weswegen sicherlich auch die saugleistung erhöht wurde.

Gruss
    Avalance
    Geändert von avalance (05.12.11 um 22:26:15 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    nrw

Also bei mir gibt es keine Problemme.Der Neato ist jetzt deutlich leiser !!!

Stichworte

Lesezeichen