Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Roomba macht nur zwei Zimmer und fährt nach 1,5 Stunden zurück zur Dock

Neuer Benutzer

Standard Roomba macht nur zwei Zimmer und fährt nach 1,5 Stunden zurück zur Dock

Hallo,
    Wir haben jetzt zu Weihnachten einen neuen Roomba 780 bekommen. Leider hat er folgendes Problem!

Unser Roomba soll vier Räume reinigen! Leider fährt er nach zwei Räumen wieder zurück in die Dock und das bereits nach 1,5 Stunden!Der Akku ist vollständig aufgeladen! Gestern hat er zum Beispiel 3 Stunden gereinigt aber auch nur zwei Räume gemacht!
    Er fing aber bereits nach anderthalb Stunden an die Dock zu suchen.Die Lighthouse beziehungsweise die zwei Lighthouse die wir haben sind beide richtig eingestellt.Es kann doch nicht sein das er schon nach 1,5 Stunden als neues Gerät die Dock sucht.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen!

Benutzer
    Land
    Schweiz

Standard AW: Roomba macht nur zwei Zimmer und fährt nach 1,5 Stunden zurück zur Dock

Hallo didilein

Das Verhalten Deines ist eigentlich völlig normal - sofern die Lighthouses durchfahren wurden. Der verbleibt ca. 25 Minuten in einem durch Lighthouses abgegrenzten Raum, danach passiert er das Lighthouse und verbringt wieder ca 25 Minuten im nächsten Raum usw. Das macht bei zwei Lightouses gerundet die 1.5 Stunden Betriebszeit. Also musst Du entweder noch ein Lighthouse zukaufen, oder gleich auf sämtliche Lighthouses verzichten. Ohne Lighthouses wird der in der Regel länger (aber halt auch unkoordinierter) unterwegs sein. So weit ich weiss sucht er dann erst bei niedrigem Akkustand die Homebase. Und ein neues Gerät sollte Akkukapazität für ca. 2.5 - 3 Stunden haben.

En Gruess,
    Christoph
    Geändert von Terius (27.12.12 um 16:19:36 Uhr) Grund: Tippfehler

Neuer Benutzer

Standard AW: Roomba macht nur zwei Zimmer und fährt nach 1,5 Stunden zurück zur Dock

Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich werde mir noch einen Lighthouse dazubestellen,damit ich dann alle vier Räume koordinierbar vom Roomba reinigen lassen kann ! Werde dann berichten ob alles meinen Vorstellungen entspricht !

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo didilein,
    ich habe auch grade große Sorgen mit der Raumerkennung.

Mit den zwei mitgelieferten Lighthouses müsste man eigentlich 3 Zimmer perfekt reinigen können:
    Zimmer 1 = vor dem 1. Lighthouse
    Zimmer 2 = zwischen 1. und 2. Lighthouse
    Zimmer 3 = nach dem 2. Lighthouse

Bei mir sind die Lighthouse relativ frei aufgestellt und können sich gegenseitig nicht sehen. Sie werden nach dem Starten auch nicht mehr versetzt. Also eigentlich beste Voraussetzungen. Entgegen dem Handbuch hilft folgende Seite enorm bei der richtigen Positionierung: http://www.roboter-forum.com/showthr...uses-im-Detail

Allerdings funktioniert der Roomba bei mir auch damit noch nicht ganz so perfekt (Akku war vor dem Start immer vollständig aufgeladen, Zustand der Verschmutzung vor dem Lauf immer gleich da vorher manuelle Reingung mittels roomba in jedem Raum stattfand)

Lauf Nr.1 (nicht in Ordnung):
    - nur Zimmer 1 für 55 Minuten gereinigt (9 qm)

Lauf Nr. 2 (in Ordnung, akzeptabeler Zustand):
    - Zimmer 1 für 8 Minuten
    - Zimmer 2 für 25 Minuten
    - Zimmer 3 für 40 Minuten

Lauf 3 (in Ordnung, akzeptabeler Zustand):
    - Zimmer 1 für 12 Minuten
    - Zimmer 2 für 21 Minuten
    - Zimmer 3 für 59 Minuten

Lauf 4 (nicht in Ordnung):
    - Zimmer 1 für 13 Minuten
    - Zimmer 2 für 5 Minuten
    - Zimmer 3 gar nicht

Lauf 5 (in Ordnung, akzeptabeler Zustand):
    - Zimmer 1 für 20 Minuten
    - Zimmer 2 für 20 Minuten
    - Zimmer 3 für 55 Minuten

Fährt der roomba alle zwei Tage, dann könnte man aus Sicht der Sauberkeit mit dem 40-prozentigem Fehlverhalten leben (ich sauge bisher auch nur 1-2 mal pro Woche). Aber wenn ich mir schon diese Leuchttürme in den Türrahmen stelle, dann erwarte ich auch dass sie funktionieren.

Ich habe heute übrigens beschlossen, dass ich noch den Vorwerk VR100 ins Haus hole und vergleichend teste.

Viele Grüße,
    Afra.

Admin Avatar von mac
    Fragen zu den Robotern bitte im Forum stellen und nicht per PN!
    Land
    Schweiz

wie gross sind denn zimmer 2 und 3?

schau mal hier z.b. http://www.robotreviews.com/chat/vie...hp?f=1&t=16567

Auch ein "Problem" mit Lighthouses und ein simples umstellen der Homebase, bzw. des Startpunktes des Roomba hat dann geholfen.

Neuer Benutzer

Heute ging es schon etwas besser hat alle Räume gereinigt jedoch dann den Weg zur Home nicht mehr gefunden und dann einfach im Schlafzimmer mit leerem Akku liegen geblieben!
    Hab mal eine Zeichnung angefertigt! Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben. Noch zu erwähnen heuet ist er 2,5 Stunden mit vollem Akku gelaufen, hat jedoch schon nach 1,5 Stunden Dock angezeigt.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!P.S Wohnungsgröße insgesamt 79 qm es werden aber immer nur 40 qm vom Roomba gereinigt !
    Viele Grüße
    didileinKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.JPG 
Hits:	89 
Größe:	647,5 KB 
ID:	2850
    Geändert von didilein (28.12.12 um 16:11:03 Uhr)

Benutzer
    Land
    Schweiz

Ganz allgemein kommt der Roomba besser zurecht, wenn die LHs "perlenschnurartig" aufgestellt sind. Vom Flur gehen bei Dir zwei LHs ab - dass kann Probleme bereiten.

Sofern Deine Zeichnung einigermassen Masstab getreu ist, würde ich Dir folgendes vorschlagen: Homebase des in die Küche stellen. Dann ein LH z.b. bei der schmalen Stelle des Flurs: Bereich 1 umfasst dann Küche, WC und einen Teil des Flurs. Das zweite LH würde ich dann in die Schlafzimmertür stellen. Dann hätten wir Bereich 2: Rest des Flurs, Bad und Esszimmer und Bereich 3: Schlafzimmer. Je nach Verschmutzung kannst Du natürlich auch das zweite LH in die Esszimmertür stellen. Einfach so, dass die durch LHs abgetrennten Bereiche eine "Linie" ergeben, also dass von einem LH aus genau ein weiteres erreichbar ist.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, wenn nicht liegts an dieser böden Grippe :-S

En Gruess, Christoph

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort! Ich werde es einmal testen!
    L.G
    didilein

Neuer Benutzer

Hallo!
    Nun bin ich am verzweifeln!
    Nun sucht er schon nach 20 min die Dock was stimmt da nicht ?

Neuer Benutzer

Hallo!
    Nun hätte ich nochmals eine Frage! Wie würde sich mein Roomba verhalten wenn ich in Raum 1,2,3und 4 je ein Lighthouse stellen würde? Dann müsste er doch auch all diese Räume Komplett reinigen oder ?

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo zusammen,

@mac:
    "Zimmer 2" ist in Wirklichkeit ein Stück Flur (2qm) und ein Bad (8qm)
    "Zimmer 3" ist in Wirklichkeit der Restflur (4qm), das Wohnzimmer (30qm) und das Schlafzimmer (18qm)
    Ich habe nun zwei zusätzliche Türme gekauft und habe das Wohnzimmer als Zimmer 4 und das Schlafzimmer als Zimmer 5 deklariert.

Ich habe z.B. den Turm von Zimmer 2 auf die andere Seite gestellt (links statt rechts in den Türrahmen), seitdem konnte er immer das Zimmer 2 finden. Möglicher Weise kann man mit einer "ungünstigen Situation" der Lighthouses die ursprünglichen Ergebnisse vom Lauf 1 und Lauf 4 erklären.

Wenn man sich andere Systeme anschaut ist natürlich die Raumerkennung mittels Lighthouses schon recht umständlich:
    - Batteriewechsel sind notwendig
    - sie stehen überall rum und sind sehr auffällig
    - Lighthouses sind nicht vor dem Umsetzen durch Kinderhand oder durch Tierpfoten geschützt
    - im Bereich der Lighthouses ist die Reinigung nicht so gut

Trotz der Negativpunkte bleibt der roomba bei uns, er arbeitet sehr sauber und sicher. Der von der Raumerkennung deutlich überlegende Vorwerk VR100 hat leider enorme andere Schwächen und geht zurück.

@didilein:
    Ich würde nicht die einzelnen Zimmer abgrenzen, sondern eher Flurbereiche. Diese müssen dann hintereinander abgefahren werden. Zudem solltest du dir für ein deutlich besseres Aufteilungs- und Reinigungsergebnisses noch mehr Lighthouses kaufen.
    Sofern du keine Ideen hast, stell mal bitte ein Bild von deinem Grundriß ein. Bitte zeichne hier alle möglichen Bereiche ein wo die Docking Station stehen könnte.

Viele Grüße, Afra.
    Geändert von Afra (02.01.13 um 02:44:18 Uhr)

Benutzer
    Land
    Schweiz

Hallo Didilein

Nun, wie gesagt ist es für den Roomba einfacher, wenn er die LHs in einer Reihe abfahren kann, es also von einem LH aus genau ein nächstes gibt auf dem Weg. Natürlich kannst Du es trotzdem mal versuchen mit einem LH pro Raum und schauen, wie der Sauger sich verhält.

Dass er nach 20 Min schon die Dock suchte, sollte nicht sein. Wenn Du ihn beobachtest: In dem Moment, wenn er das erste mal in die Nähe eines LHs kommt, bleibt der Roomba normalerweise kurz stehen (es sieht aus, als ob er nachdenken würde ;-) . Macht Deiner das auch? Wenn nicht, scheint etwas mit der Kommunikation/Erkennung der LHs nicht zu stimmen. Vielleicht hilft auch ein neues Pairing:
    - Roomba von der Station nehmen und ausschalten
    - Bei allen LHs die Batterien/Akkus entfernen - bei der Gelegenheit gleich die Schalterstellungen überprüfen: Betrieb auf "Lighthouse", Distanzeinstellung je nach Sitiuation
    - Den Roomba durch gedrückt halten der Clean-Taste zurücksetzten. Die Taste so lange gedrückt halten, bis eine Melodie ertönt (Achtung: löscht Uhrzeit und alle Programme)
    - Die Batterien wieder in die LHs einsetzen

Das hat bei mir auch schon geholfen wenns mit den LHs nicht mehr ganz geklappt hat.
    Viel Erfolg und en Gruess,
    Christoph

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Roomba.pdf

Hallo zusammen,
    ich habe mir neulich Roomba 880 gekauft. Primär sollen damit das Wohnzimmer (1), Schlafzimmer (2) und Flur (3) gereinigt werden. Für die bessere Routenführung habe ich ein Lighthouse positioniert. Home Base ist unterm Couch im Wohnzimmer gestellt. Bei Küche und Bad mache ich die Türen zu. Ich habe noch keine Langzeitstudie gemacht, aber ich beobachte, dass er das Schlafzimmer irgendwie nicht richtig steuert. Liegt es vielleicht an die Position von dem LH? Wie sieht ihr das...habt ihr vielleicht bessere Ideen wo ich ihn positionieren kann? Soll LH und Basisstation direkten Blickkontakt haben? Bin dankbar für eure Ratschläge

Benutzer
    Land
    Schweiz

LH und Base müssen und sollen keinen (direkten) Blickkontakt haben. Wenn Du noch ein LH hast, würde ich folgendes tun: Dein bestehendes LH umplatzieren und zwar ins Wohnzimmer, an die Tür zum Flur, so dass es richtung WZ zeigt und den durchgang abdeckt. Das zweite LH würde ich genau auf der anderen Seite der Wand ins SZ stellen, so dass sie quasi Rücken an Rücken stehen, nur dass da noch eine Wand und zwei Türen zwischen den Rücken sind So kommen sich die LH nicht gegenseitig in die Quere und dein Sauger wird sich auch 25 Minuten im SZ aufhalten.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hi Terius, besten Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps. Leider habe ich keine zweite LH. Werde mich aber umschauen, wenn irgendwo eine gebrauchte preiswert zu ersteigern wäre . Deine Idee ist schon mal sehr gut, allerdings funktionieren die Dinger durch Hindernisse nicht, oder? Wenn ich die so positioniere wie du vorschlägst und die Türen offen bleiben sollen, würden die dann die LH komplett verdecken.
    Was meinst du, wenn ich das eine LH jetzt einfach im Flur an das kleine Stückchen Wand stelle, zwischen WZ und SZ und so den Flur in zwei Hälften Teile. So wird er zwei Bereiche haben: 1. WZ, 1/2 Flur, Küche 2. 1/2 Flur, SZ?

Benutzer
    Land
    Schweiz

Hi Dimi. Ich habe das natürlich nicht so gemeint, dass du die Türmchen hinter die Türen stellen sollst - sondern davor, bei ganz offenen Türen
    Das eine LH, wie Du vorschlägst, in die Verlängerung der Wand zwischen WZ und SZ in den Flur zu stellen ist sicher eine gute Idee, das könnte klappen. Du hattest doch geschrieben, Du würdest die Küchentür geschlossen halten, jetzt klingt es eher danach, als ob die Küche auch im selben Durchgang gereinigt werden soll. Das geht zwar - aber für 4 zu reinigende Räume in Deiner Anordnung reicht meiner Meinung nach ein einzelnes LH nicht aus. Der Sauger wird sich wahrscheinlich meistens zu wenig lange in einem Raum aufhalten oder wenn's blöd läuft gar nicht über den Türbereich heraus und in den Raum hinein kommen.
    Das Gute an den LHs ist eben auch, dass der Bot sie, sobald er einmal an ihnen vorbeigefahren ist, zu "suchen" beginnt, nach dem er sich ca. 25 Minuten in einem Raum aufgehalten hat. Sie fungieren dann als Wegweiser in den nächsten Raum oder zurück zur Base - und der Roomba ist da fast darauf angewiesen, er ist ja nicht gerade der super Navigator
    Am Besten einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja doch mit einem LH

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

jetzt melde ich mich wieder das Wochenende hatte ich die Möglichkeit das Verhalten von "Rumi" (so nenne ich sie jetzt :P) und ihrem Türmchen (für ihn habe ich noch keinen Namen :P). Das was mir aufgefallen ist, dass nachdem Rumi automatisch die Ladestation verlassen hat, LH nicht immer grün blinkte. Ich dachte mir ok, vielleicht passiert dies wenn Rumi nah genug kommt. Falsch gedacht. Sie ist einfach durch die Tür gegangen als ob da nicht wäre. Also Batterien von LG rausgenommen und wieder rein. Beim nächsten Start hat es funktioniert. Das muss aber nicht der Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich das LH jedes mal hard resete? Gibt es einen Grund, mache ich etwas falsch und überspringe ich irgendeine bestimmte Reihenfolge?

Des Weiteren habe ich eingesehen, dass die Wohnung effizienter mit mind. 2 LHs zu reinigen ist und konnte ein weiteres preiswert ersteigern (kommt die Tage). Dann mache ich 3 Bereiche. Wohnzimmer, Flur & Küche, Schlafzimmer. Voraussetzung ist natürlich, dass die LH richtig mit Rumi "kommunizieren" und dabei brauche ich bisschen Erklärung und Hilfe

Benutzer
    Land
    Schweiz

Es kann vorkommen, dass ein LH die Verbindung zum Roomba verliert. Grundsätzlich hast Du mal das Richtige getan: Btterien raus und wieder rein. Ich würde mal das LH beobachten, während der Sauger fährt. Wenn die grüne LED immer mal wieder ablöscht, oder gar nicht mehr angeht, gibt's Verbindungsprobleme. Ursachen können z.B. W-Lans oder andere funkende Geräte sein, der Roomba steuert die LHs ja via Funk. Da hilft dann nur ausprobieren: W-LAN testweise abstellen, oder manchmal hilft es schon, das LH um einige cm zu verschieben.
    Ich habe drei LHs im Einsatz. Das am weitesten von der Startposition entfernte schaltet sich am Anfang der Tour auch nicht immer ein, aber später, wenn der Roboter näher dran ist, wird es meistens aktiviert.

Neuer Benutzer
    Land
    Schweiz

Sorry war ein Fehler

Lesezeichen