Seite 13 von 13 ErsteErste ... 38910111213
Ergebnis 241 bis 259 von 259

Thema: AL-KO Robolinho 100

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von AL-KO Garten
    Land
    Deutschland

Standard AW: AL-KO Robolinho 100

Hallo LoudHoward,

ist Ihre Bearbeitungsnummer 300070126 und Ihr Händler ist die Fa. Servage? Wenn ja, dann ist der Robolinho auf dem Weg zu Ihnen zurück und müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

Vielen Dank für Ihr Feedback, Sie haben natürlich Recht. Wir haben Ihre Nachrichten an unseren Service-Leiter weitergegeben. Er wird sich darum kümmern, den Kundenservice zu verbessern.

Viele Grüße vom AL-KO Garten + Hobby Team

Super-Moderator Avatar von Ric333
    Land
    Deutschland

Bitte solch private Daten lieber per PN austauschen....ich lasse das jetzt mal so stehen
    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland, BaWü

So - nun habe ich auch mal ein fettes Problem und hoffe - ALKO kann mir hier kurz weiterhelfen...

Meiner ist inzwischen 3 Jahre alt und hat den 2. Akku drinnen. Seid neuestem bleibt er von ganz alleine mal mit/mal ohne ausgeschaltetem Display stehen. Aber was auffällig ist...

erst bei 75% Restakku
    dann bei 50% Restakku
    und dann läuft er oft durch!

Auffällig dabei ist, dass er immer die Zeit um einige Stunden vergisst und meistens auch 2 komplette Tage. Ich hatte schon vor Wochen bemerkt, dass die Zeit langsam läuft und auch alle eingaben - LANGSAMER als sonst gehen. Wie wenn er in der internen Uhr nen Vogel hat. Was tun, den es hat aus heiterem Himmel angefangen. Garantie ist weg - also was kann das sein?

Grüße,

Dietmar
    Meine Ausstattung...

Robolinho 100
    Schleifenlänge 134 m
    Softwareversion 1403

Land
    Deutschland

Hallo dbwebserv,

die Zeit und das Datum bleibt stehen, sobald die Platine komplett stromlos ist. Wir empfehlen, den Akku und die Akkukapazität überprüfen zu lassen. Dies ist direkt durch AL-KO oder durch einen AL-KO Fachhändler möglich. Evtl. können entsprechende Parameter neu eingestellt werden.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland /Saarland

Der "Huddel" geht weiter.Nachdem die Software 1603 wieder durch die 1412A ersetzt wurde ging gar nichts mehr.Zur programmierten Zeit startetet der Mäher wieder nicht.Neue Kalibrierung versucht - Meldung "Kollision"! Das wars dann. Wieder ab zur Werkstatt (ich bewundere deren Geduld!)Dort wurde der verantwortliche Sensor getauscht,nix zu machen.Nun ist der Robolinho bei AL-KO.Hoffentlich finden die den Fehler! Fazit - nur den Akku gewechselt - und nun schon über vier Wochen Totalausfall.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Neuer Benutzer
    Land
    DE

Moin,

habe mal wieder eine undokumentierte Fehlermeldung. Blocked Blade was soll das heißen? Wenn Blade Messer sein soll das war frei. Er stand auch noch auf der Ladestation als der Fehler kam.
    Geändert von LoudHoward (03.07.16 um 11:20:29 Uhr)

Land
    Deutschland

Hallo Wühlmaus,

das tut uns sehr leid! Wir kümmern uns um Ihren Robolinho. Sobald er von den Kollegen geprüft wurde, werden Sie von uns informiert.

Land
    Deutschland

Hallo LoudHoward,

Block Blade heißt, dass der Messermotor blockiert war, als das Gerät starten wollte. Evtl. war es Grasschnitt, der sich nach dem Abtrocknen vom Gehäuse gelöst hat und das Messer blockiert hat. Ggf. das Gehäuse unten reinigen.

Neuer Benutzer
    Land
    DE

Hallo,

weiß jemand was der Unterschied vom Solo 1000 und dem 100er ist?

Nach ein Nachtrag zu meinen meckerein davor: Der 100er kam repariert zurück und verrichtet seit dem sein dienst. Er hat eine Schleifenlänge von 128Metern diese habe ich mit normalen ein Adrigen Stromkabel und 3M 314 Steckverbinder verlängert. Wieso AL-KO 20 Euro für die Verbinder möchte ist mir ein Rätsel, aber es handelt sich ja um freie Marktwirtschaft. Habe bei Ama*** 7,50 EUR bezahlt. Trampolin habe ich eingegraben, an 2 Beinen ist er abgestoßen und hat gewendet bei einem Fuß ist er drüber und bei dem anderen hat er immer halb drauf gehangen. Wenn er sich selber befreien konnte ist er immer ein paar Meter zurück und hat Anlauf genommen und ist darüber geprescht.

Ein Problem habe ich noch mit den Uhrzeiten, mein Plan sieht so aus:

Mo-Fr: 06-15 Uhr
    Mo-Fr: 20-00 Uhr
    Sa - So: 08:15 Uhr
    Sa - So: 20-22 Uhr wobei Sonntag Randmähen angesagt ist.

Ich habe aber das Gefühl dass er Sonntag einfach um 20 Uhr den Rasen mäht ohne den Rand zu schneiden obwohl [R] ausgewählt ist. Außerdem mäht er direkt vor seiner Station überhaupt nicht, die Wächst jetzt ein.

Gruß
    Christopher.
    Geändert von LoudHoward (12.07.16 um 12:25:27 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Soweit ich weiß, hat der 1000er einen größeren Akku (50% mehr Kapazität) als der 100er und man kann beim 100er die Einstiegspunkte (bis zu 3) selbst konfigurieren.

Gruß

JohnHenry
    AL-KO Robolinho 1000

11. Der folgende Benutzer sagt Danke zu JohnHenry für diesen Beitrag:

AL-KO Garten (18.07.16)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland /Saarland

Hurra! Heute den Mäher von der Werkstatt abgeholt.Er kam am Samstag von AL-KO zurück.Kalibrierung,Randmähen mit Schleifenerfassung plus anschließendem Mähen -wunderbar! Dann die Ernüchterung - wieder kein automatischer Start möglich (wie schon am 10.06. beschrieben).Zur vorprogramierten Zeit läuft der Robolinho nicht an.Die aktuelle Mähdauer wird angezeigt,jedoch nix bewegt sich.Wiederum nur manueller Start möglich.Nun habe ich die Faxen dick,am Freitag geht der Mäher wieder in die Werkstatt (wie oft schon?) Wieso kann ein vorher intaktes Gerät nach einem Akkuwechsel so "spinnen" und warum wurde der Fehler bei AL-Ko nicht festgestellt.Werden die Roboter vor der Auslieferung denn nicht getestet? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung hinter sich?
    Gruß - Wühlmaus

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland /Saarland

Durch einen Zufall habe ich herausgefunden,das ich ab sofort den Mäher anders programmieren muss.Zwischen der aktuellen Uhrzeit und dem Programmstart ist komischerweise nun eine Differenz von mindestens 45 Min. erforderlich.Heute Vormittag um ca. 9:55 Uhr die Startzeit für 10:15 Uhr festgelegt.Solch kurze Abstände waren vor dem Wechsel des Akkus immer möglich. Display "Nächster Einsatz" wurde korrekt gemeldet.(Akku=100%)Zur vorgebenen Zeit erschien die Meldung "aktuelle Mähzeit" ebenfalls richtig,aber der Mäher lief nicht an.Da er aber gestern Abend wie vorgesehen startete und ich keine Ahnung hatte wieso,probierte ich heute Vormittag so lange,bis ich die oben genannte Lösung fand.In diesem Falle muss ich als Startzeit mindestens 10:45 Uhr eingeben und muss diese Differenz auch in Zukunft beachten.Damit kann ich mich abfinden und ein erneuter Besuch in der Werkstatt bleibt mir erspart.
    Gruß -Wühlmaus

Land
    Deutschland

Hallo LoudHoward,

die Unterschiede zwischen dem Robolinho 100 und 1000 sind die bessere Leistung des Akkus beim Robolinho 1000, beim Robolinho 1000 können 3 Einstiegspunkte frei gewählt werden (beim Robolinho 100 gibt es keine) und beim Robolinho 1000 wird der Installationsservice mit angeboten.

Zu Ihrer Frage zu den Mähzeiten: Wenn Sie im Mähfenster am Sonntag um 20:00 Uhr ein R eingeben, wird der Robolinho mit dem Randmähen beginnen, und anschließend bis 22:00 Uhr die Fläche mähen.

Land
    Deutschland

Hallo Wühlmaus,

Alle Robolinhos werden nach der Reparatur geprüft und nur dann zurück geschickt, wenn sie vollständig funktionieren.

Schalten Sie den Robolinho Aus und wieder Ein. Tippen Sie vor dem programmierten Mähfenster nicht auf der Tastatur ! Dadurch Verzögert sich der Mäheinsatz. Eventuell ist das die Ursache?

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland /Saarland

Leider kann ich-zumindest heute- den oben genannten Tipp nicht ausprobieren.Mein Robolinho hatte wieder eine neue Überraschung parat.Die letzten Tage mähte er ohne Probleme,einschließlich gestern.Heute um 7 Uhr lief er wieder los,da ich die von Alko vogegebenen Mähzeiten noch nicht alle geändert hatte.Darum brach ich den Einsatz ab und brachte den Mäher wieder zur Station.Einige Zeit später tippte ich die Mähzeiten für die nächsten Tage ein.Und siehe da-der heutige Montag wird eisern ignoriert! Die Zeiten für heute Nachmittag sind gespeichert,aber als nächster Einsatz wird das nachfolgende Datum,in diesem Fall Mittwoch angezeigt.Das Löschen aller Mäheinsätze und eine neue Eingabe brachten keine Änderung.Wenn ich die restlichen Wochentage lösche wird der heutige Montag ordnungsgemäß als "nächster Einsatz" angezeigt.Sobald ein Tag hinzu kommt wird dieser angezeigt und der heutige Tag wird übersprungen.Nun lasse ich meinen "bockigen Diener" in Ruhe und bin gespannt ob er am nächsten Montag seine Arbeit tut.
    Gruß - Wühlmaus

Neuer Benutzer
    Land
    DE

Und wieder fängt der Ärger an:

Mein Roboter fährt mittlerweile im Kreis bis der Akku erschöpft ist und findet die Ladestation nicht. Gestern hat er auch nicht geladen als ich ihr drauf gestellt habe, nachdem er 4 Stunden im Garten stand hat er nachdem ich ihn wieder hingestellt habe geladen.
    Leute für 1000 Euro bekommt man 2 WORX die laufen auf jeden fall besser laut Kunden Erfahrung, bin kurz davor den Kram abholen zu lassen und mein Geld zurück zu verlangen wenn hier jetzt nicht die entscheidende Antwort von AL-KO kommt.

Land
    Deutschland

Hallo LoudHoward,

bei diesen Problemen ist es wahrscheinlich über das Telefon einfacher als über das Forum. Würden Sie uns bitte Ihre Telefonnummer und eine kurze Info, wann Sie am besten erreichbar sind, per Mail an ebusiness@al-ko.de zukommen lassen?

Ein Kollege aus dem Service würde Sie dann anrufen und das Problem hoffentlich auf diesem Wege klären können.

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

Liebe Alko-Team,

in meinem Garten arbeitet ein Robolinho 100. Ich hab mich entschlossen viele Bereiche im Garten auszugrenzen und hab jetzt sehr viel gelötet und neben dem originalen Kupferdraht auch einen Draht eines anderen Herstellers (verzinnt) verwendet.
    Um zu überprüfen ob die Lötstellen in Ordnung sind hätte ich gern von euch gewußt wie hoch der Widerstand denn maximal sein darf. (Drahtlänge rund 190m)
    Bis jetzt hatte ich schon einmal das Problem, dass der Robolinho die Fehlermeldung "no loop signal" oder "lopp signal week" ausgibt.

Wie lange darf der Draht maximal sein?
    Wie hoch darf der Widerstand des Kabels max. sein?

lg Roboman

Land
    Deutschland

Hallo Roboman-Wien,

die Fehlermeldung bedeutet, dass das Kabel unterbrochen oder beschädigt ist.

Zu Ihren Fragen:

Es gibt keine maximale Begrenzung des Kabels.

Der Widerstand des Original Kabels (150m) liegt bei ca. 4 Ohm.

Wir empfehlen dringend, das Kabel nicht unnötig zu zerschneiden. Bei einer fachgerechten Installation sollte an Stellen, an welchen Änderungen abzusehen sind, eine Reserve-Schleife verlegt werden. Muss das Kabel dennoch durchtrennt oder verlängert werden, empfehlen wir einen Geel-Kabelverbinder zu verwenden (AL-KO Reparaturkit).

Lesezeichen