Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Neato Modellauflistung

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Idee Neato Modellauflistung

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich schon einiges gelesen habe und halt auch mit dem Gedanken spiele mir einen Saugroboter zu zulegen.

Aber irgendwie komme ich mit den Neato Modellbezeichnung nicht ganz klar.

Also auf der Neato Seite sind momentan zwei Roboter gelistet.
    Einmal der anscheinend ganz neue BotVac und der XV - wobei es sich bei dem XV um den Signature handelt - richtig?
    Nur schreiben die nichts von unterschiedlichen Variatnen à la pro und "nicht" pro.

Des Weiteren finden sich hier sowie im Netz noch die Bezeichnungen XV-11, XV-12, XV-15, XV-21, XV-25... Sind das alles "alte" Modelle?

Daher eine Bitte bzw.Vorschlag an die die sich schon lange mit der Thematik oder dem Neato beschäftigen.

Vllt kann ja mal jemand die einzelnen Modelle chronologisch auflisten (gerne mit Jahreszahlen), die wichtigsten Eigenschaften / Merkmale dazu schreiben und ggf. auch Verfügbarkeit oder Preis - wobei das natürlich eine ständige Überarbeitung bedarf. Also nicht unbedingt super wichtig, vor Allem da man das schnell selber herausfinden kann.

Wäre halt eine super Sache für jemand der sich schnell mit der Materie auseinandersetzen will. Im Forum ist halt oft von älteren Modellen die Rede und somit könnte man schnell nachschauen was diese Modell kennzeichnet bzw. ausmacht.
    Ich finde das wäre eine super Sache

Gerne mit einem Zusatz welches Modell dem Vr 100 am ähnlichsten ist. Oder welche Vorwerk-Verbesserungen bisher von Neato übernommen wurden und in welchem Modell umgesetzt.

Ich lasse mich überraschen,
    bis dahin.

Viele Grüße
    tizer

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Standard AW: Neato Modellauflistung

ich habe mal die SuFu bemüht...

http://www.roboter-forum.com/showthr...o+unterschiede

Wenn du etwas runterscrollst, hat unser Prof.Dr.M. eine schöne Zusammenfassung aufgelistet.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Danke für den Hinweis.. hätte ich ja auch mal machen können *schäm*

Hier der Beitrag von Prof.Dr.M (Danke dafür)

Zitat Zitat von prof.dr.m Beitrag anzeigen
    Hallo Florian

Anbei mal eine kurze (ältere) Zusammenfassung von mir (wie immer ohne Gewehr, ähm Gewähr)

XV-11 bzw. XV-15/XV-12

Der NEATO XV-11 (USA) ist technisch baugleich mit dem europäischen Modell XV-15. Der einzige Unterschied ist die Gehäusefarbe (graublau beim XV-15, graugrün beim XV-11), sowie das Euronetzkabel.
    Der XV-12 ist der XV-11, aber mit weißem Gehäuse, wie er exklusiv bei der amerikanischen Einzelhandelskette Target erhältlich ist.

XV-21 bzw. XV-25

Der NEATO XV-21 (USA) / XV-25 (Europa) ist nichts anderes als ein XV-11 mit anderer Gehäusefarbe (XV-15: weiß mit violett; XV-25: weiß mit blau), sowie der Bürste und dem HEPA-Filter des VR-100. Beide Teile, VR-100 Bürste und Filter kann man auch als Einzelteile nachkaufen, und somit aus einem XV-11 einen XV-21 machen.

VR-100

Der VR-100 wird ebenfalls von NEATO produziert und basiert auf dem XV-11, allerdings mit einigen Verbesserungen, die ihn sogar höherwertiger als den XV-21/XV-25 machen.

Unterschiede des NEATO XV-11 / 21 zum Vorwerk VR-100

Der VR-100 wird von Vorwerk in weiß-grau mit silbernen und grünen Akzenten verkauft und basiert auf dem
    XV-11. Durch technische Änderungen von Vorwerk ergeben sich folgende Unterschiede:

bessere Effektivität des (Saug)Gebläses 12% beim XV-21 gegenüber 28% beim VR100

Seitenbürste beim VR-100, bei NEATO nicht vorhanden
    (Die Seitenbürste ist in den USA patentrechtlich von iRobot geschützt -> deshalb hat der Neato keine, sondern nur der Vorwerk, welcher ja in Europa vertrieben wird)

bessere Schalldämmmaßnahmen beim VR-100, die der XV-21 nicht hat.

Akku: NiMH (XV-21) gegenüber Li-Ion (VR100) – dadurch bessere Nutzung und längere Lebensdauer wie bei einem NiMH Akku.

Gehäuse: weichere Materialien, was das „verkratzen“ von Einrichtungsgegenstände zusätzlich verringert.
    Ich fasse mal zusammen..

Die Bezeichnung der Neato XV Reihe setzt sich wie folgt zusammen:

XV-xx (z.B. XV-25)
    erste Zahl → Variante
    1 = Basisversion
    2 = Version mit Vorwerk-Bürste und HEPA-Filter

zweite Zahl → Farbcode (ggf. Länderkennung)
    alle europäischen Modelle haben hier eine 5 (in Europa ist auch nur ein Farbmodell erhältlich)

So wie ich das sehe sind aber die beiden serien (XV-1x und XV-2x) nicht mehr erhältlich. Höchstens Restbestände.
    Der Nachfolger ist der XV Signature.

Diesen gibt es es als Signature und Signature pro

das "pro" steht für:
    - einen Mikro-HEPA-Ersatzfilter im Lieferumfang
    - der Anti-Allergie & Tierhaar Reinigungsbürste

Das scheinen die wesentlichen Unterschiede zu "normal" und "pro" zu sein.
    Welche Änderungen aber gegenüber den vorigen Modellen bestehen weiß ich leider nicht. Ggf. mag dies jemand ergänzen.

Aber nun ist ja der BotVac noch auf den Markt gekommen.

Wird er den Signatur ablösen oder werden beide zeitgleich auf dem Markt sein.
    Und was ist am BotVac anderes in Bezug zum Signature.
    Auf jeden Fall hat er als erstes Modell von Neato eine Seitenbürste.. das ist ja schonmal was.
    Aber bisher scheint er nicht in Deutschland erhältlich zu sein. Ist es ggf. der Vorwerk mit allen seinen Verbesserungen für den Amerikanischen und Englischen Markt?

Gruß tizer
    Geändert von tizer (08.04.14 um 18:32:48 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Also ich hab den XV-25, der hat die Anti-Allergie & Tierhaar Reinigungsbürste. Ich habe einige Teppichläufer auf Fliesen liegen, die Teppiche werden durch die Bürste schön sauber. Die holt da Fusseln raus, das schaffte mein Staubsauger nicht.

Die Filter bestelle ich z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/6-HEPA-Allerg...ht_1969wt_1076

Hab jetzt von ebay einfach mal das erstbeste Angebot kopiert...

Der größte Unterschied vom Botvac ist - glaub ich - die Seitenbürste. Eine Freundin von mir hat sich nach Testen des Neato dann doch den Vorwerk gekauft, da dieser durch die Seitenbürste auf ihrem Laminat-/Fliesenboden einfach die ganzen Krümel besser aufgenommen hat.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

also habe jetzt einen deutschen Shop gefunden wo man den BotVac bestellen kann.
    Liegt wohl auch daran, dass die Markteinführung noch nicht stattgefunden hat.
    Laut Amazon UK erscheint er am 5. Mai 2014.

Ggf. ein ungünstiger Zeitpunkt sich einen Signature zu holen. Da die Preise der Signature Reihe ggf. ein paar Monate nach Markteinführung des BotVac einbrechen werden.

Ansonsten habe ich bei Amazon UK gesehen, dass wieder zwei Versionen auf dem Markt sind.

Neato BotVa 75 → mit grüner Laserturmkappe

Neato BotVa 85 → mit blauer Laserturmkappe

Der Unterscheide der beiden, ausser dem Farblichen, scheint wie gewohnt in der Ausstattung zu sein. Technisch sind wohl beide Identisch.
    Der BotVac 85 hat im Lieferumfang zusätzlich´:
    - eine Anti-Allergie & Tierhaar Reinigungsbürste
    (bzw. diese verbaut und eine "noramale" Bürste beiliegen)
    - einen Mikro-Hepa-Filter mehr
    und diesmal auch eine Ersatz-Seitenbürste

Technische Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

du hast einen deutschen Shop gefunden? Oder wolltest du schreiben: Keinen?

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Zitat Zitat von netty Beitrag anzeigen
    du hast einen deutschen Shop gefunden? Oder wolltest du schreiben: Keinen?
    beides

Habe einen Shop gefunden der den BotVac anbietet. Aber auch erst ab dem 1.5.
    Immerhin schreiben die, dass sie eine eigene Werkstatt haben. Ggf. wäre das damit mal ein deutscher Ansprechpartner für Garantieabwicklungen.
    Weil gibt ja immer mal wieder schlechte Erfahrung mit der Abwicklung in den USA.

Komischerweise geben die aber nur 2 Jahre Garantie (z.b. auf den Signature, wobei myrobotcenterda 5 Jahre drauf gibt. Fragt sich dann wem die 3 extra Jahre kommen !?! )

Dazu hat der Shop noch zwei weitere Modelle im Angebot.
    den BotVac 70e (orange Kappe) und den BotVac 80 (lila Kappe)

Habe eben bei Neato das Datenblatt zum BotVac gefunden

daraus geht hervor, dass es wieder "nur" Unterschiedliche Packungsinhalte sind - siehe Grafik.

botvac.jpg

Nach Angaben von Neato unterscheidet sich der BotVac vom Signature durch:

- größer Bürste (leichter zum säubern und ein- und ausbauen)
    - größeren Auffangbehälter
    - größer Batterie (vermutlich auch mit mehr Kapazität xD )
    - effizienteres Gebläse aka Sauger
    - Seitenbürste
    - leise

von neuer Software steht nichts. Eher der Hinweis, dass sie da nichts getan hat.

Somit kommt meines erachtens der BotVac dem Vr 100 ein gutes Stück näher.
    Da klappt die Kooperation wohl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Super Profi Benutzer Avatar von prof.dr.m
    Land
    Deutschland

Anbei eine Auflistung / Gegenüberstellung der verschiedenen NEATO / VORWERK Modelle:

XV-11 bzw. XV-15/XV-12
    ------------------------

Der NEATO XV-11 (USA) ist technisch baugleich mit dem europäischen Modell XV-15. Der einzige Unterschied ist die Gehäusefarbe (graublau beim XV-15, graugrün beim XV-11), sowie das Euronetzkabel.
    Der XV-12 ist der XV-11, aber mit weißem Gehäuse, wie er exklusiv bei der amerikanischen Einzelhandelskette Target erhältlich ist.

XV-21 bzw. XV-25
    -----------------
    Der NEATO XV-21 (USA) / XV-25 (Europa) ist nichts anderes als ein XV-11 mit anderer Gehäusefarbe (XV-15: weiß mit violett; XV-25: weiß mit blau), sowie der Bürste und dem HEPA-Filter des VR-100. Beide Teile, VR-100 Bürste und Filter kann man auch als Einzelteile nachkaufen, und somit aus einem XV-11 einen XV-21 machen.

Signature / Pro / Essential
    ----------------------------

Der Neato Signature / Pro (nur erweiterter Lieferumfang) ist der Nachfolger des XV-21 bzw. XV25. Das Gehäuse ist schwarz mit Silber. Er hat wie seine Vorgänger einen NiMH Akku. Zusätzlich hat er einen HEPA Microfilter eingebaut. Die Bürsten sind kompatibel mit dem XV25. Als Lautstärke wird 70dB angegeben, und hat sich daher zu seinen Vorgängern scheinbar nicht verbessert. Die Saugleistung soll sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern allerdings verbessert haben.

Der Essential ist ebenfalls baugleich mit dem Signature, ist weiß mit Akzenten in Grau / Silber und unterscheidet sich ebenfalls nur in der Ausstattung.

Neato Botvac
    ---------------

Der Botvac ist ein neu entwickeltes Modell von Neato mit seitlicher Bürste.
    Das Gehäuse ist weiß / grau mit farbigen Accenten. Als Akku wird wie bei allen anderen Neato Modellen ein NiMH benutzt.
    Die Modelle 70e (orangener Laserturm) / 75 (grüner Laserturm) / 80 (violetter Laserturm) / 85 (blauer Laserturm) unterscheiden sich wiederum nur im Lieferumfang, nicht im technischen (wie beim Signature / Pro). Er hat ebenfalls einen HEPA Filter und scheint mit 70dB auch die gleiche Lautstärke zu haben. Im Gegensatz zum Signature hat er (Danke an tizer):

- größer, ca, 3,5cm breitere Bürste
    - größeren Auffangbehälter
    - größer Batterie
    - effizienteres Gebläse / Sauger
    - Seitenbürste

VR-100
    -------

Der VR-100 wird ebenfalls von NEATO produziert und basiert auf dem XV-11, allerdings mit einigen Verbesserungen, die ihn sogar höherwertiger als den XV-21/XV-25 machen.

Unterschiede des NEATO XV-11 / 21 zum Vorwerk VR-100

Der VR-100 wird von Vorwerk in weiß-grau mit silbernen und grünen Akzenten verkauft und basiert auf dem
    XV-11. Durch technische Änderungen von Vorwerk ergeben sich folgende Unterschiede:

bessere Effektivität des (Saug)Gebläses 12% beim XV-21 gegenüber 28% beim VR100

Seitenbürste beim VR-100, bei NEATO XV-Serie nicht vorhanden

bessere Schalldämmmaßnahmen beim VR-100, die der XV-21 nicht hat.

Akku: NiMH (XV-21) gegenüber Li-Ion (VR100) – dadurch bessere Nutzung und längere Lebensdauer wie bei einem NiMH Akku.

Gehäuse: weichere Materialien, was das „verkratzen“ von Einrichtungsgegenstände zusätzlich verringert.

Zu guter Letzt die Angaben des bisher noch nicht offiziell vorgestellte VR-200, basierend auf den Bildern die im Netz vorhanden sind.

Vorwerk VR200
    ------------------------

Im Gegensatz zum VR100 der auf dem XV-11 basiert und „nur technisch modifiziert“ wurde, ist der VR200 diesmal eine „eigene Produktion“ und ist kein technischer Umbau eines vorhandenen Neato Modell, also auch nicht des vor kurzem erschienenen Botvac.

# Grundsätzlich erkennt man eine völlige andere Gehäuseform.
    Während der Botvac (altmodisch) wie die bisherigen XV Modelle (oder Signature / Essential) bzw. der VR100 ausschaut (Grundform, Seitenbürste, Laserturm),
    hat der VR200 ein völlig anderes (moderneres) Aussehen.

# Der Botvac hat die Seitenbürste wie der VR100 seitlich nach hinten versetzt,
    der VR200 hat sie vorne seitlich am Eck

# Der Laserturm des VR200 sieht völlig anders aus und hat scheinbar einen Bumper integriert

# Der „Zugang“ bzw. die Aufmachung des Staubbehälter ist völlig unterschiedlich.

# Der VR200 hat vorne 3 Ultraschallsensoren

# Der VR200 hat oben einen herausklappbaren Tragegriff

# Der VR200 hat vorne mittig (vermutlich) ein ähnliche Ladanzeige wie sie der VC100 hat

# Der VR200 hat sicher ebenfalls wieder einen LiIon Akku und keinen NiMh

# Beim VR200 gibt es eine IR-FB und eine App-Steuerung dazu
    Geändert von mac (22.08.14 um 07:14:54 Uhr) Grund: gem. Prof. angepasst

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Geile Nummer. Sehr schön und Danke.

So habe ich mir das vorgestellt. Weil jeder Neuling der sich mit Neato/Vorwerk auseinandersetzt kann auf die schnelle sich einen Überblick über die Modelle verschaffen. *thumbs-up*
    Denke damit dürften einigen Geholfen sein.

Weil wie ich schon erwähnte, wenn man ältere Beiträge liest und die alten Bezeichnungen findet ist es schwer dem Thema zu folgen wenn man nicht weiß was wer kann etc.. oder die Info hat, dass es innerhalb eines Modells nur wenige Stellschrauben gibt, voraus die Bezeichnung entstehen → Bürste und Filter sowie EU und Non-EU.

Gute Arbeit

Land
    Deutschland

Zitat Zitat von tizer Beitrag anzeigen
    Geile Nummer. Sehr schön und Danke. ... Gute Arbeit
    ICH bedanke mich für das große Lob!

Land
    Deutschland

Angaben gelöscht, die Daten wurden im Beitrag 8 ergänzt
    Geändert von prof.dr.m (22.08.14 um 07:29:18 Uhr)

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

In deiner Auflistung fehlt noch ein Neato, der XV Essential. Er entspricht dem XV Signature (PRO) bis auf den Lieferumfang und die Gehäusefarbe.
    Konkret hat der Essential nur eine Gummilippenbürste, einen Standardfilter und 1,8m Magnetstreifen dabei. Die Gehäusefarbe ist schneeweiß, Akzente wie beim Signature in Silber.
    Siehe auch hier: http://www.neatorobotics.com/de/robot-vacuum/xv/
    'Uschi' Neato XV-15, SW 3.0, Board Rev 64 - seit November 2012
    Neato XV Essential, SW 3.2, Board Rev 64 - seit Aug 2014

Land
    Deutschland

Herzlichen Dank für den Hinweis und den Link!

Liste in Beitrag 8 wurde dank MAC angepasst – Danke!
    Geändert von prof.dr.m (22.08.14 um 07:29:59 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Ric333
    Land
    Deutschland

Kleiner Hinweis: die vorderen drei Sensoren sehen nach Ultraschallsensoren aus
    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

Horscht
    Gast

Kurze Frage an die Neato/Vorwerk-Experten: Könnte einen ca. 3 Jahre alten, aber noch OVP und unbenutzten VR100 (erste Serie) für 450,- und somit für etwas unter dem Preis bekommen, den ein Botvac 75 neu kostet. Eine ältere Dame hat sich das Teil aufschwatzen lassen und dann auf dem Boden verstaut. Garantie ist natürlich keine mehr.

Zuschlagen oder bleiben lassen? Die BotVacs sollten ja eigentlich, abgesehen natürlich vom leidigen Akku-Thema, mind. gleichwertig sein, oder?

Land
    Deutschland

Hallo Horscht

Ich kann dir zwar (mangels Vergleichsmöglichkeit) nicht sagen ob der Botvac besser ist wie der VR100, aber stelle diese Frage doch bitte mal im Thread
    http://www.roboter-forum.com/showthr...3-Neato-BotVac
    Zum einen hat dort evtl. jemand einen Vergleich und zum anderen können wir dann diesen Thread Modellauflistung „sauber“ von Diskussionen erhalten. Herzlichen Dank!

Horscht
    Gast

Da sollte das Posting eigentlich auch hin - irgendwie wähnte ich mich im anderen Thread. Sorry...

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Heute kam der neue Bürosklave bei mir an, der erste Einsatz steht morgen an.
    Weiß ist die Farbe allerdings nicht, ich würde es eher als lichtgrau (RAL 7035) bezeichnen.

Herzlichen Dank für den Hinweis und den Link!

Liste in Beitrag 8 wurde dank MAC angepasst – Danke!
    Gerne, Danke für die tolle Auflistung!
    'Uschi' Neato XV-15, SW 3.0, Board Rev 64 - seit November 2012
    Neato XV Essential, SW 3.2, Board Rev 64 - seit Aug 2014

Neuer Benutzer
    Land
    Österreich

Signature / Pro / Essential
    ----------------------------

Der Neato Signature / Pro (nur erweiterter Lieferumfang) ist der Nachfolger des XV-21 bzw. XV25. Das Gehäuse ist schwarz mit Silber. Er hat wie seine Vorgänger einen NiMH Akku. Zusätzlich hat er einen HEPA Microfilter eingebaut. Die Bürsten sind kompatibel mit dem XV25. Als Lautstärke wird 70dB angegeben, und hat sich daher zu seinen Vorgängern scheinbar nicht verbessert. Die Saugleistung soll sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern allerdings verbessert haben.

Der Essential ist ebenfalls baugleich mit dem Signature, ist weiß mit Akzenten in Grau / Silber und unterscheidet sich ebenfalls nur in der Ausstattung.
    Hi,

so ich möchte nun auch endlich in die Welt der Saugroboter einsteigen und da ist mir ein Angebot für den NEATO XV Essential für 270 Euro ins Auge gestochen, mega Preis wie ich finde...

Jetzt wollte ich aber trotzdem noch nachsehen, ob sich ein Signature / Signature Pro nicht für Aufpreis lohnen würde?

Die Teile lesen sich für mich als Laien weitestgehend gleich, der Signature mit einem besseren Filter und der andere hat 2 Filter und soll bei Haustieren besser sein. Ich hab unter anderem auch Haustiere und wenn es was bringt, würde ich auch mehr ausgeben wollen ...

Gibt es von euch hier im Forum Erfahrungsberichte betreffend der unterschiedlichen Modelle? Danke und schönen Abend!

http://www.neatorobotics.com/robot-vacuum/xv/

Pengsti

Benutzer
    Land
    NRW

Hallo

Kauf dir doch für unter 270 Euro den Neato Signature. Dazu die Vorwerkbürste und du hast sogar nahezu den Pro....

Kostenloser Versand auch nach Ö

ps. Der Händler ist zuverlässig. ICh habe heute meinen Signature von ihm bekommen
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank und schöne Grüße

Chris

Robomow TC 500; Neato Essential

Lesezeichen