Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 224

Thema: Automower 320 Tunnelschaltung

Grufty
    Gast

Standard AW: Automower 320 Tunnelschaltung

Es handelt sich wahrscheinlich um eine dumme Frage, aber hat schon mal jemand bei dem Händler nachgefragt, wie er das macht?

Viele Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzer
    Land
    Deutschland

Meinst denn der verrät das? Würde ja auch die Schaltung kaufen wenn es da was gäbe....

Grufty
    Gast

Weiß ich nicht, aber wenn man nicht fragt, wird man es nie erfahren;-)

Viele Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Neuer Benutzer
    Land
    DE

So! hab eben per email angefragt. Mal sehen was als Antwort kommt. Könnte die Schaltung echt gut gebrauchen....

Benutzer
    Land
    Deutschland

@supergroby: so du auch ich auch gerade)) was hast du denn für einen Automower?

Neuer Benutzer
    Land
    DE

@patrickky: Ich plane einen 308.
    Habe aber das Problem, dass ein 16m langer und 1,3m breiter gepflasterter Fußweg die vordere und hintere Rasenfläche trennt.
    Aus meiner Sicht gäbe es folgende Lösungen:
    - Vorgarten zur Nebefläche machen und den Mäher dort hintragen und im MANUELLEN MODUS laufen lassen.
    - Fußweg als Mähfläche definieren.
    - Tunnellösung

Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee....
    Screenshot 2014-07-08 21.08.09.png

Erfahrener Benutzer
    Land
    D

@supergroby: Das ist bei mir ähnlich, ich brauche keine "Tunnelschaltung" Guggstdu

Machst deinen Vorgarten auf "selten" und dann wird das passen.
    Geändert von shorty1111 (08.07.14 um 23:11:41 Uhr)
    Gardena R70li

Benutzer
    Land
    Deutschland

Also ich mag irgendwie keine Nebenfläche. Finde es schöner wenn er überall selbstständig hin kann.
    Am besten wäre für dich auch diese "Tunnellösung" wie in dem youtube Video.
    Notfalls als Mähfläche, wäre aber wahrscheinlich schwer dann dass er da durch findet, oder einen 2 Startpunkt auf der hinderen Fläche setzen, mit der Gefahr dass er in den Weg rein fährt.
    Unser Grundstück ist am Hang, unten dann ein gerades Stück. Genau da wo der Hang in das ebene Stück über geht ist ein Weg. Die Ladeschale steht unten. Habe unserem 320 einen Startpunkt recht weit oben gegeben. Funktioniert auch gut, aber wie der Zufall es will, fährt er öfters über diesen Weg und dann in den unteren Bereich, der am Anfang recht schmal ist. Habe zwar die Durchfahrt über den Weg schon auf 1m Breite beschränkt sodass er nur mit viel Glück durchfährt wenn er mäht, aber unser 320 hat so viel Glück dass er manchmal schon nach wenigen Minuten mähen im oberen Bereich (immerhin gut 400m2) genau das 1m breite Stück trifft und über den Weg in den unteren Bereich fährt. Zurück kommt er nur gelegentlich da es unten wie schon erwähnt erstmal schmal ist.
    deshalb wäre diese Schaltung auch ideal. Denke bloß dass es nicht ohne Eingriff in den Mäher geht. Würde mich freuen wenn es dann doch einfach gehen würde.
    bin mal auf die Antwort gespannt...

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hab jetzt mal auf die schnelle einen Plan der reinen Rasenfläche gemalt. Das rote ist ein Weg aus WPC-Dielen eben mit dem Rasen. Das Grüne ist das Suckkabel. Das Begrenzungskabel ist komplett außen rum und auf der großen Fläche um ein Beet in der Mitte des Rasens.
    sorry sieht etwas gemalt aus, habe aber grad nur ein ipad in der Nähe....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzer
    Land
    Austria

@Patrickky:

so wie dein Plan ausschaut, ist der "Weg" ja nicht besonders lang. da würde ich einfach den Begrenzungsdraht so umlegen, dass da nur ein 1m breiter Korridor über die WPC Dielen geht. Dann fährt er halt ab und zu beim mähen über den Weg. Das sollte ja kein Problem sein.

@supergroby:
    Du könntest auch einen 220AC in betracht ziehen, der ist nicht viel teurer als ein 308.
    Für den 220 ist das Protokoll bekannt, da kann man die Statusmeldungen an der Diagnoseschnittstelle oder intern abfragen. Dann kann man natürlich eine Tunnelschaltung perfekt machen.

Also für die Generation 2 Modelle: 220, 230 oder 265: Ist es einfach möglich ein Wlan, Bluetooth oder XBee Modul einbauen oder einen Adruino usw.. (evtl auch extern an die Diagnoseschnittstelle, sollte dann aber Dicht sein, dass da kein Wasser eintritt).
    Dann einfach das Register 01F1(hex) Abfragen, da bekommt man alles mit. Wenn der Roboter 1012 sendet (Mähwerk starten, dann kann man ja die Tunnelschaltung umschalten, so dass er gefangen ist. Und wenn der Robi 1064 sendet (Suche Ladestation) dann einfach wieder die Passage offen schalten.

So einfach ist das, und es muss nicht unbedingt in den Roboter eingegriffen werden (siehe z.b. http://www.robomaeher.de/blog/wp-con..._Homematic.jpg).

gruß garfi

Benutzer
    Land
    Deutschland

Ich habe schon die Durchfahrt auf 1m Breite begrenzt, aber er scheint viel Glück zu haben dass er da trotzdem immer oft durchfährt...
    er kommt halt dann selten zurück.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo Ric333 Hast Du das schon probiert mit dem Korridor und so. Ich will mir demnächst einen Mower kaufen und habe dann auch das Problem mit einem 8 m langen Verbindungsschlauch.

Super-Moderator Avatar von Ric333
    Land
    Deutschland

Leider noch nicht. Mein Kumpel ist erstmal in den Urlaub gefahren. Da ich elektronisch eine Niete bin, kann ich allein nix tüfteln. Sobald ich Ergebnisse präsentieren kann, kommt umgehend ein Bericht.
    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

http://www.youtube.com/watch?v=ZUhLyV3mjyw

Mittlerweile ist schon ein zweites Video mit einer Tunnelschaltung zu sehen. Die Tunnelschaltung scheint wohl nicht nur mit G3-Modellen zu funktionieren.

Neuer Benutzer
    Land
    Deutschland

Irgendwie wäre diese Schaltung schon eine tolle Sache. Ich muss mal meinen Schwager zu dem Händler schicken, der wohnt bei Hersbruck, das ist glaube ich gar nicht so weit weg.
    Gruß Ute

Benutzer
    Land
    Deutschland

Ja toll wäre das schon eine tolle Sache, solch eine Schaltung. Wir haben bei uns jetzt im unteren Bereich den Rasen noch etwas erweitert, aber leider fährt unser AM 320 jetzt mehr oben als unten, er fährt zwar öfters über dem Steg in den unteren Bereich, aber genauso schnell ist er wieder oben

hat alt schon mal jemand probiert die Begrenzungskabel so eng beieinander zu verlegen dass er nicht durchfahren würde, und in der Mitte dann das Suchkabel. Vielleicht fährt er ja dann nur da durch wenn er dem Suchkabel folgt? Ist zumindest so,eine Idee von mir, ob's funktioniert, keine Ahnung.

man sieht halt auf den Videos weder Sensoren noch sonst etwas, und gerade in dem neuen Video fährt er ja über eine Art Hof, also kann es eigentlich auch kein Kontakt im Boden sein, denn wenn sonst jemand darüber läuft würde man ja den Kontakt selber auslösen.

hier mal 3 Bilder von dem Steg den unser Automower des öfteren überfährt und auf die andere Rasenfläche kommt, die Durchfährt ist zwar nur knapp 1m breit, aber er schafft es, ich hoffe dass man zwischen den WPC Brettern die Grünen Drähte erkennen kann.
    wie man auf den Bildern erkennen kann ist der Rasen noch nicht überall zu gewachsen, da wir dieses Jahr eine unterirdische Beregnungsanlage installiert hatten, mussten wir viel aufgrabe, und da dies genau zu der heißen Zeit war hat es der Rasen mehr oder weniger gut überstanden, aber das wird noch

momentan bin ich gerade am experimentieren mit den startpunkten, dass er mehr im unteren Bereich mäht.

@Bonnie15: ja das wäre natürlich super

viele Grüsse

Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

Ich kann nur für meinen R40 sprechen. Saphira hat derart regelmässige (via FritzDect festgestellt) Einsatzprofile, dass eine Tunnelschaltung rein zeitgesteuert kein Problem wäre. Also Saphira fährt um 8Uhr los mit Fernstart, um 804 wird die zweite Fläche "geschlossen" um 915 wird der Tunnel wieder geöffnet. um 920 fährt sie nach Hause. Im Worst Case trifft sie den seit 25 sec offenen Tunnel zufällig um 925 und fährt dann bis 920 da drin rum, fall sie nicht vorher selber rausfindet.

Ich habs allerdings schlussendlich ganz anders gelöst. Der eine Tunnel würde mit Gras versehen und der andere Tunnel ist kein Tunnel mehr, weil ich die Grasfläche dahinter aufgehoben habe und mit WPC belegt habe.
    Geändert von fidatex (09.08.14 um 01:35:22 Uhr)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Hallo fidatex,

die Tunnelschaltung zeitgesteuert hört sich nicht schlecht an, also unser AM320 startet morgens um 10 Uhr, und ist dann so bis ca. 11:45 Uhr unterwegs. Soweit wäre es kein Problem. Dann gehts von 14.00 Uhr bis 21:00 Uhr weiter, da müsste ich dann aufschreiben wann er laden fährt, damit ich dann auf machen kann.

wie hast das denn geschaltet? Welchen Draht schaltest du da dazu, bzw. wieder ab? Mit einer Zeitschaltuhr mit potentalfreiem Ausgang, denke ich mal, oder?

Grüsse Patrick

Gewerblicher Teilnehmer Avatar von fidatex
    Land
    Schweiz

1. Zeitschaltuhr ist zuwenig flexibel, am besten machst du es über eine Homematic mit Funkmodulen.

2. Einsatzprofil des Mäher erhältst du am einfachsten wenn du eine Leistungsmessung mit Aufzeichnung vor die LS hängst.

3. Drahtschaltung: du musst einfach eine Schlaufe in den Tunnel oder Korridor legen, wobei die eine Seite der Schlaufe bündig mit dem Tunnelende und der Mähfläche abschliesst, die andere Seite in Bogen zurück zur Tunnelseite. Um den Tunnel zu sperren einfach die Schlaufe einschalten. Dazu brauchst du an den zwei Ansatzpunkten der Schlaufe je ein Umschaltrelais, diese werden parallel angesteuert.
    Geändert von fidatex (09.08.14 um 23:47:29 Uhr)

Benutzer
    Land
    Deutschland

Habe mal bei youtube bissel geschaut, ich stelle mir das so vor wie im dem Video, der Mäher dürfte doch eigentlich im Mähbetrieb nicht in diesen engen Bereich fahren, oder? Aber wenn er dem Suchkabel folgt, funktioniert es ja offensichtlich.

wenn dem wirklich so ist, wäre das ja auch eine gute Lösung, ganz ohne Schaltung.
    Was meint ihr dazu?

Hier das Video: https://m.youtube.com/watch?v=tyrF_i_mojo

Grüsse Patrick

Lesezeichen