SR8825 Error C02 und Ladeprobleme

• Liebe Mitbesitzer eines NaviBots,

seit kurzem, pünktlich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, tritt folgendes Problem auf: Während der Navi auf der Ladestation sitzt, lädt er (oder zumindest bewegen sich die die Ladebalken) und sobald man ihn herunterbewegt, ist alles schwarz und er macht keinen Mucks... Hat jemand auch schon dieses Problerm und wenn ja, wie habt Ihr dies abgestellt? Vielleicht muss der Akku erneuert werden? Außerdem zeigt er den Fehler C02 - das heißt, Fremdkörper im linken Antriebsrad. Sichtbar ist nichts, aber wie kann ich das herausnehmen?
    Ihr habt es sicher an meiner Fragestellung bemerkt - LeoScharf ist eine Frau :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Edited 2 times, last by LeoScharf ().

• Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Akku kann ich mir nicht so recht vorstellen, meiner hat 4 Jahre gehalten ( 4-5 x Wöchentlich genutzt )

hast Du ihn schon einmal am Hauptschalter ganz ausgeschaltet und eine weile gewartet ( 5min. ) ?

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• zu Fehler C02

wenn das nicht hilft mit dem Rest und Du aus der Garantiezeit bist, kannst Du auch folgendes ( wenn Du es Dir zutraust ) mal prüfen.

Normalerweise wird C02 angezeigt, wenn ein Fremdkörper im Antrieb sich befindet, es gibt aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten.

zu 80%
    die Verkabelung am Antrieb
    Antrieb.JPG

Antrieb-2.JPG

oder zu 20%

der Radsensor für die Drehzahl

ansonsten hilft fast nur noch einschicken :frown5:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Werde am Wochenende das Teil auseinandernehmen...
    Vielen Dank, Schelm1. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
    Es grüßt freundlich
    LeoScharf

• Werde am Wochenende das Teil auseinandernehmen...
    Vielen Dank, Schelm1. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
    Es grüßt freundlich
    LeoScharf

ich hoffe mal für Dich das es klappt und es keine größere Sache ist :wink5:

• Hallo Schelm1,
    den Robo muss ich wohl leider zur Reparatur nach Stuttgart schicken. Leider haben wir es nicht hin bekommen. Na ich bin gespannt, welche Summe mich da erwarten wird.
    Dankeschön und freundliche Grüße

LeosScharf

• Schade aber kannst ja mal eine Info geben, wenn Du ihn wieder zurück hast

• Hallo alle zusammen.

Wäre interssant was denn nur rausgekommen ist mit dem "Fehler C02". Leider habe ich auch dieses Problem. Habe mal die Antriebsmotoren untereinander getauscht. Hat nichts gebracht, ausser, dass er jetzt den "Fehler C09" bringt. Ist angeblich Fehler beim Antrieb von den rotierenden Bürsten. Bewegt man die aber beim Start von Hand ein weing. Bringt er direkt danach den "Fehler C02" wieder. Habe mal alle 4 Elektromotoren mit 5V direkt bestromt. Laufen alle einwandfrei. Habe auch die Anschlusskabel auf Durchgang geprüft. Lötstellen sind auch alle nachgelötet.

Was könnte es denn noch für Ursachen haben das der Navibot einfach nicht will? Kann es sein das die Hauptplatine defekt ist? Das wäre doof. Denn eine neue kostet um die 225 €.