Guter Mähroboter

• Hallo,

ich habe eine 500 Quadratmeter große Rasenfläche. Der Rasen ist etwas abschüssig und an den Seiten befinden sich Betonrasenkanten in L-Form. Sie sind ein wenig höher als der Rasen. Ich suche also einen Mähroboter, der nicht umfällt, sobald er auf die Rasenkante fährt. Bei einem Freund hab ich dieses Problem gesehen. Er läuft eigentlich nur diesem dummen Roboter hinterher und brauch deutlich mehr Zeit für das Mähen mit Roboter als es vorher mit einem Handgerät der Fall war. Da ich nicht auch ein solches Problem haben möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand für so einen speziellen Fall einen guten Mähroboter empfehlen kann.

• Hallo und Herzlich Willkommen,

kannst Du bitte eine Skizze von der Fläche und ein paar Bilder von den Kanten einstellen.
    Dann können wir dir besser Helfen. :wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ein Mähroboter der umfällt????? Hat man dem die Sensoren ausgebaut ?
    Wieviel % Steigung haben wir denn ?

Sent from my iPhone6 using Tapatalk

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Hallo,

ich habe eine 500 Quadratmeter große Rasenfläche. Der Rasen ist etwas abschüssig und an den Seiten befinden sich Betonrasenkanten in L-Form. Sie sind ein wenig höher als der Rasen. Ich suche also einen Mähroboter, der nicht umfällt, sobald er auf die Rasenkante fährt.

ich denke, da kommt es nur auf die ordentliche verdrahtung an: der mäher muss einfach mit genügend abstand davon abgehalten werden, auf diese rasenkanten aufzufahren ...

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich suche also einen Mähroboter, der nicht umfällt, sobald er auf die Rasenkante fährt.

zur not könnte man mit gewichten am mäher experimentieren, falls es sich hier wirkich um extremes gelände handelt ...:wink5:

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Hallo,

ich habe eine 500 Quadratmeter große Rasenfläche. .... wollte ich mal fragen, ob jemand für so einen speziellen Fall einen guten Mähroboter empfehlen kann.

hi stom!

brauchst du jetzt noch unterstützung bei deinem kaufvorhaben...?

• Ich fand eure Tipps ja schon echt interessant. ;) Danke dafür! :) Ich bin mir immer noch unschlüssig. Ich habe jetzt auch überlegt, ob ich nicht einfach einen normalen Rasenmäher kaufe...noch freuen sich die Kinder, wenn sie mähen können. :D

• Kinder? na da hast Du doch schon kleine Mähroboter :lol:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich bin mir immer noch unschlüssig. Ich habe jetzt auch überlegt, ob ich nicht einfach einen normalen Rasenmäher kaufe...noch freuen sich die Kinder, wenn sie mähen können. :D

wenn mal ein mähroboter läuft, bereut man auf jeden fall, anderweitig geld für eigentlich eigene, zeitaufwändige arbeit ausgegeben zu haben - meiner meinung nach - und kinderarbeit ist ja eigentlich verboten ...:wink5:

Edited once, last by robojoy ().

• wenn mal ein mähroboter läuft, bereut man auf jeden fall, anderweitig geld für eigentlich eigene, zeitaufwändige arbeit ausgegeben zu haben - meiner meinung nach - und kinderarbeit ist ja eigentlich verboten ...:wink5:

Solange sie Spaß haben, sollte das ja kein Problem sein. :O :P

Ja, nun, ich bin wirklich völlig hin- und hergerissen, was ich nun machen soll.

• Ich hatte das gleiche Problem bei der Auswahl.

Von den vielen Mähern ist bei mir übergeblieben Gardena,fast baugleich mit Husqvarna und der Bosch Indego.

Gardena etwas leiser, Bosch sehr schnell mit kostenloserApp-Steuerung.

Habe mich für den Bosch Indego 1100/1200 entschieden.Baugleich aber oft Preisunterschiede.(Bauhaus 1100 mit Akkurasenschere 1190.-)

Während Gardena/Husqv. in der Größe eine Flächenleistung von59 m²/h angibt, ist dies beim Bosch 200 m²/h.

Irgendwo logisch. Während Gardena mit einem an Chaos grenzendem kreuz und querfahren planlosdurch den Garten düst, mäht der Bosch saubere Bahnen was auch ein Grund für diekurze Mähzeit ist.

Mit breiteren Messern wie z.b. Gardena extrem kurze Mähzeit.Hinterläst aber keine Spuren. 500 qm macht er in 3,5 Stunden. (Gardena 70i 9Stunden) Trotzdem kann keine Furchenbildung entstehen, da bei jedem Mähvorgangdie „Bahn verändert wird. Wo Gardena gefühlt das einhundertste Mahl über diegleiche Stelle fährt.

Die Schnittbreite am Bosch 26 cm statt 17 am Gardena.

Software-Update, App-Steuerung direkt kostenlos über GSMalso auch aus jedem wlan netz Bosch.

Gibt gerade wieder ein kostenloses Updat direkt auf denBosch-Mäher. Andere Modelle kannst du ihn in die Werkstatt bringen. Minimum40.-€ plus xxx Wartezeit.

App-Steuerung ist genial. Beim Mähen starker Regen. App……insHäuschen!

Und wenn es dann wieder Trocken ist,App…wieder mähen.

Und du brauchst kein Suchkabel zu verlegen. Findet selbstheim. Mal später beim Vertikutieren wichtig. Kein Kabel was quer durch denGarten läuft. Ein Kabel weniger.

Bosch hat einen stärkeren Akku und Motor.

Letztendlich war für mich die Mähzeit entscheident. Mäht sicham Tag mal besser in 3 Stunden wie in 9 Stunden.(bei mir bei 500 qm)

• das Chaos-System hat den Vorteil gegenüber den Bahnen mähen, das der Rasen auch "gegen den Strich" gemäht wird. Somit werden "platt" gefahrene Grashalme wieder aufgerichtet und geschnitten.

wenn Du Dir nicht sicher bist welchen Mäher Du kaufen sollst, dann schaue dich mal am WE etwas um und spreche mit Leuten die einen Gardena, Bosch, Husky, Robomow oder XY haben bzw. schaue dir ihre Mäher an und höre ( Lautstärke ) sie an.

Eins kann ich Dir jetzt schon versprechen, jeder wird seinen Loben und sagen es ist der Beste :lol:

Lasse Dir Zeit und schaue / höre Dir die Modelle in Ruhe an, nicht das Du dich sonst später Ärgerst :wink5:

• Dem ist nichts hinzu zu fügen :blumthx:....:thumbsup:....!!!!

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation: