Navibot fährt immer zuerst sich wieder auf die Ladestation bevor er weitersaugt

  • Hallo,
    wenn ich meinen Navibot SR8980 starte (z. B. Maximalmodus) fährt er jedes Mal nach ca. 1 Minute wieder zurück zur Ladestation und entleert seinen Auffangbehälter bevor er dann gute Dienste leistet und so lange saugt bis der Akku leer ist und anschließend er sich regulär an der Station Staub ablädt und den Akku auflädt.


    Auch wenn ich den Aufangbehälter sicherheitshalber noch mal von Hand kontrolliere, so ist wiederholt sich der Vorgang beim nächsten Mal wieder. Das war früher nicht.


    Wo kann das Problem liegen?


    Vielen Dank

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    hast du den Behälter mal richtig sauber gemacht inkl. beider Filter im Behälter ( am Sauger )

  • Das könnte sein. Nach 2 Wochen Betrieb war der Hepa Filter bei meinem Robbi praktisch dicht. 2 Berner lassen wohl nicht nur Haare liegen, sondern auch einen Haufen Staub. Robbi ist eben sehr gründlich.

  • Danke für Antworten, besonders verschmutzt waren die Filter nicht aber ich habe alles bestmöglich gereinigt, nun trocknet es gerade. Bei nächster Gelegenheit beobachte ich den Navibot wieder und melde mich hier mit dem Ergebnis.


    Ich frage mich sowieso wie, auf welcher Sensorik die Füllstandsmessung des Auffangbehälters funktioniert... Weiß dazu jemand genaueres?

  • Zwischenstand: heute früh hat der Navibot gut funktioniert, das Problem ist nicht aufgetaucht (nach der intensiven Reinigung). Am Wochenende schaue ich nochmal genau hin. In diesem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes WE allerseits!

  • wäre schön wenn es so bleibt :wink5:

  • Hallo, ich möchte meine anfängliche Frage mal wieder aufleben lassen, weil das Problem doch noch nicht gelöst ist:

    meinen Navibot SR8980 starte (z. B. Maximalmodus) fährt er jedes Mal nach ca. 1 Minute wieder zurück zur Ladestation und entleert seinen Auffangbehälter bevor er dann gute Dienste leistet und so lange saugt bis der Akku leer ist und anschließend er sich regulär an der Station Staub ablädt und den Akku auflädt.


    Die intensive Reinigung das Auffangbehälters hat das Problem zwar kurzfristig seltener gemacht aber auch nach wiederholter Reinigung ist das Problem noch vorhanden. Hinzukommt, dass der Navibot während des Aufladens (nach dem er schon ca. 1 Stunde auf der Station ist) ca. 3 bis 6 mal laut piept, dabei FULL anzeigt und dann weiter lädt. (Das nervt, wenn das mitten in der Nacht passiert.) Hat jemand dazu eine neue Idee?
    Wo sitzt denn der Sensor für den Füllstand des Auffangbehälters, vielleicht ist dieser verschmutzt oder defekt?


    Danke!