Rasenbewässerung

    Kann ich in meine Zuleitung zur Ventil ein Hunter Ventil setzen als Hauptventil. Das dort nur geöffnet wird, wenn die Bewässerung Wasser braucht. So könnte ich vermeiden, dass wegen einer Umsichtigkeit die Pumpe anspringt

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Hallo Forum, ich bin das ganze Wochenende am planen meiner Gartenbewässerung und wollte fragen ob Ihr so nett seit einmal darüber zu schauen. Ich habe bei 3,5 bar Druck den 10 Liter Einer Test gemacht und ihn in 50 Sekunden gefüllt. Nach der Berechnung habe ich 0,72 m3/h zur Verfügung. Anhand dieser habe ich beim mir den Rasen in 4 Sektoren geteilt halt 4 separate Kreise. Diese sind wie folgt mit den Hunter MP Rotatoren eingeplant. Ich hoffe man erkennt etwas. Die Verteilerbox soll beim Sektor 1 im Pflaster neben dem Haus eingebaut werden. Die magnetventile sollen alle mit durchfluss sein - benötige ich dann bei den rotatoren die druckregulierte Srühdüse PROS PRS40?? Welche Wasserleitung vom Außenwasserhahn zum Verteiler und welche Leitung zu den Regnern? 32mm oder BlueLock? Gesteuert mit Hunter Hydrawise. Daaaanke schon mal an alle die Tipps geben können. Lt. meinem Plan habe ich MP Rotartor 1000 genau 29 Stück , einen MP 1000 mit 235 grad und 1 mal MP 800. Grüße

  • Bei den MP 1000 Rotator habe ich den Wurfkreis bei 2,8 bar mit 4,1 Metern immer genommen. Bei einigen muss bzw. kann ich die Wurfweite ja reduzieren z.B. beim Sektor 2 da der Abstand da nur 3,6 Meter ist. Kann die Reduzierung direkt am Rotator eingestellt werden?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Fragen ob es egal ob bei Hunter oder Rainbird auch verschlossene Spühdüsen gibt, damit man den Versenkregner einbauen kann,

    dieser aber erst in Betrieb geht wenn man ihn auch tatsächlich braucht.


    Sprich ich hab zum Beispiel ein Spielhaus rumstehen und möchte mir sparen, dass ich wenn das mal wegkommt wieder ein Loch graben muss um dann den Versenkregner einzubauen.


    Lg

    Outdoor: -Worx WR101SI (C3PO) --> 3.51 --> Autoupdate Mai 2019
    -App Worx Landroid 1.1.7 (iOS)
    ____________________________________________________________________

    Indoor: -Deebot D83 (R2D2)  (Oktober 2016 - Mai 2019)

    -360 S5

  • Du meinst sowas wie diese orangenen geschlossenen Schutzkappen ?
    Die sind normalerweise bei Neukauf auf den Regnern aufgeschraubt.

  • Marclude: Beim Kauf der PROS-30 bzw. 40 sind auf den Regnern Spülaufsätze drauf, um das Gewinde zu schützen und nach Einbau Schmutz auszuspülen.

    Als Zubehör kannst du entweder eine Verschlusskappe die direkt auf den Aufsteiger kommt, dann kommt der unter Druck nur hoch und kein Wasser fließt. Oder es gibt Kappen, da wird der Aufsteiger rausgeschraubt und direkt auf das Gehäuse gesetzt.

    Bei mir ist gerade das Spielhaus und das kleine Klettergerüst weggekommen und es kommt ein Spielturm. Da werde ich nochmal zum Spaten greifen und den Bereich verändern.


    Reicht Dein Druck wirklich für die Kreise? Mit Druckverlust, Messfehler usw. könnte es knapp werden, dauerhaft die 2,8 Bar für die Rotatoren zu haben.

    Denk dran, dass es auch Schwankungen im Netz gibt. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, Ohne dass ich Wasser entnehme, schwankt der Druck bei mir zwischen 3,8 und 4,4 Bar.

  • Hey Leute,


    nachdem ich meine Rasenbewässerung erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich jetzt mit der Beetbewässerung beginnen.

    Ich habe vor der gesamten Hausfront ein mehrfach unterteiltes Steinbeet mit mehreren teils in Gruppen angeordneten Pflanzen und Blumen(3x Flieder, 4x Büsche/Hecke, 2 Reihen mit jeweils 7 Hortensien, Japanischer Ahorn, 2x Schneeball)


    ich überlege jetzt, ob ich einen Perl- oder Sprühschlauch durchs Steinbeet verlege (am Besten unter den Steinen) und immer zu den Pflanzen führe.

    Vor dem Schlauch müsste ich dann mit einem Druckminderer arbeiten, da meine Pumpe (KSB Multi Eco 36) mit 5,5 Bar in die Leitung drückt.


    Würde das funktionieren oder nimmt der Schlauch zu wenig Wasser ab und ich schade eher meiner Pumpe.

    Ist eine Verlegung unter den Steinen möglich?

    5A01604E-D7D2-4AAF-8F1C-89A7C1A9F5B0.jpegDB4A49D0-F26E-4C32-8C20-AA375C24E190.jpeg

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Hallo, kennt jemand die Firma oder hat bereits Erfahrung mit dieser gemacht? http://www.gardenmatic.eu

    Nach einem netten Telefonat soll ich bald ein Angebot bekommen. Sie verwenden auch Produkte der Marke Orbit - wie ist die?

    Zu Orbit: ist eine US-amerikanische Beregnungsfirma, die sich qualitativ und preislich unter Hunter/Rain Bird positioniert. Vertrieb läuft in den USA nur über Baumärkte wie "Home Depot". Die Fachbetriebe verbauen das dort nicht, deshalb wundert es mich ein wenig dass sich hier ein Fachbetrieb mit Komponenten aus dem Heimwerkersegment befasst. Wenn man sich eine Anlage installieren lässt, sind die Hardwarekosten geschätzt 20% des Auftragswertes. Die Hauptanteile sind Lohnkosten und Maschinenkosten. In diesen 20% Kosten durch Heimwerkerteile noch Centbeträge zu sparen kann ich nicht nachvollziehen.

  • Ich werfe auch mal wieder eine Frage in den Raum:


    Welchen Getrieberegner kann ich nehmen für eine gewünschte Reichweite von ca. 4,9m und für eine Reichweite von bis zu 3,5m und geringer?


    Oder sollte ich diese Sachen eher mit Rotatoren abdecken?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Würde das funktionieren oder nimmt der Schlauch zu wenig Wasser ab und ich schade eher meiner Pumpe.

    Ist eine Verlegung unter den Steinen möglich?

    Das kannst du dir evtl. für deinen Bereich mal ausrechnen/grob überschlagen.


    Hier mal für uns:

    Also wir haben 2 Heckenabschnitte mittels Tropfschlauch gepflanzt (insgesamt sind das ca. 80m Tropfschlauch beidseitig verlegt)


    Das bedeutet bei folgenden Daten bei uns (in der Theorie)

    Tropferabstand 0.3 m, D: 16 mm ,
    Durchflussrate pro Tropfer: 2.0 l/h


    => 80m * 3,33 = 267 Tropfpunkte á 2,0l/h = 534 Liter/h


    In der Praxis sieht es dann so aus:

    Heckenbewässerung.PNG



    Kommt also exakt hin mit der Berechnung. :S


    Was dann deine Pumpe liefert etc. musst du dann selbst mal checken (evtl. hilft hierbei auch ein großer Ausgleichsbehälter?) ;)

    Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

        Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

    Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

        MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

  • Ich werfe auch mal wieder eine Frage in den Raum:


    Welchen Getrieberegner kann ich nehmen für eine gewünschte Reichweite von ca. 4,9m und für eine Reichweite von bis zu 3,5m und geringer?


    Oder sollte ich diese Sachen eher mit Rotatoren abdecken?

    Wenn es schon unter 5m losgeht lass Getrieberegner sein, wird nix.


  • Hast Du den Flowmeter von Hunter? :)

  • Dann bleiben ja quasi nur Rotatoren, danke für die Info.


    Montag kommt die neue Pumpe, dann werden die Karten neu gemischt bezüglich verfügbarer Wassermenge.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018