Rasenbewässerung

  • Hast Du den Flowmeter von Hunter? :)

    Jupp..

    Das hab ich mir gegönnt ;)

    Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

        Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

    Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

        MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

  • tropfrohr, Hmmm....perlschlauch habe ich hier...

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Ne, war unter 200 Euro damals.


    Aber einen Wasserzähler wollten wir so oder so.

    Also da schonmal 20 Euro weniger und dann hab ich Alles selbst gemacht inkl. Brunnen, Pumpe, etc.


    Da war die Ersparnis gegenüber GaLa Bauer so hoch, dass wir entschieden haben das mit zu installieren.


    Und jetzt im Nachgang ist das echt interessant.

    Man kann in der Hydrawise Steuerung Warnungen einstellen bei Leckage, Verbräuche der einzelnen Zonen vergleichen, Ersparnisse berechnen uvm. etc.


    Ist halt Spielerei - wie so Vieles im und am Haus bei uns.


    Andere kaufen sich Handys für 1000€ oder gehen/fahren/fliegen l 2 Mal im Jahr in den Urlaub - wir haben unser "Paradies" Zuhause ;)

    Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

        Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

    Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

        MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

  • Moin moin. Ich hab mal ne Frage zu den MP Rotatoren von Hunter. Sind diese empfindlich, was das Begehen anbelangt? Wenn Kinder im Garten spielen, könnte ich mir vorstellen daß die ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Welche Erfahrungen habt ihr da?

  • Viel eher wird es so sein, dass du die nie wieder findest.

    das kann ich bestätigen. Hab gestern einen gesucht, den ich letztes Jahr im Juli eingebaut habe. ich wusste auf 30 cm genau wo der sein muss, aber nichts zu sehen. Ich hab dann eingeschaltet ....



    VG BR

  • Montag kommt die neue Pumpe, dann werden die Karten neu gemischt bezüglich verfügbarer Wassermenge.

    Die neue Pumpe ist überraschend heute schon gekommen.


    Hab den ganzen Tag rumgefummelt um die Pumpe den Druckschalter und den Vorfilter in Einklang zu bringen.

    Am Ende habe ich jetzt den Druckschalter an der Pumpe aber keinen Vorfilter.

    Wenn ich diesen mit einbinde geht jedes Mal der Druck in den Keller und ich habe keine Ahnung warum. Ist so ein 45° Filter mit Mesh-Einsatz.

    Was mache ich falsch?


    Ohne Filter habe ich am Ende mal einen Fließdrucktest gemacht. Musste an die Messvorrichtung einen Halbzoll Schlauch anschließen weil mir ohne das Wasser nur so um die Ohren geflogen ist.

    Mit 3m Halbzollschlauch und komplett offenem Kugelhahn waren es immer noch 4,4 Bar und der Eimer war in 16s voll.


    Mit Vorfilter hingehen war der Druck bei offenem Hahn immer weg. :/


    Jemand ne Idee?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Hat jemand schon einen Tipp zu meiner Beetbewässerung????

    ... Beetbewässerung würde ich immer als Tropfschlauch wählen, denn an der ObOberfläche verdunstet bis 30%. Es sei denn, die Pflanze muss besprüht werden. Ob deine Pumpe damit klar kommt kann ich nicht beurteilen. Man kann es ihr einfacher machen, wenn du mehrere Stränge legst. Damit kann man dann auch die Wassermenge gut dosieren.

  • Habe es vielleicht überlesen, aber um was für eine neue Pumpe handelt es sich? Und was für ein Vorfilter?

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter

  • Dambat Kreiselpumpe und solch ein schwarzer 45° Vorfilter von Pumpen-Schmidt.


    Habe schon überlegt ob solch ein durchsichtiger senkrechter Filter besser wäre.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Kannst du ausschließen, dass der Vorfilter zu engmaschig ist? Handwerklich wirst du es ja richtig herum eingebaut. Ist ja selbstredend bei Dir.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter

  • 120 Micron hat er glaube ich. Würde zusammen verkauft. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass es passen sollte. Fließrichtung war korrekt.


    Man könnte ihn "lockerer" machen denke ich. Wenn ich den Filter zerlege kann ich "Ringe" herausnehmen.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Dann würde ich dort ansetzen. Wobei 120 Micro nicht dramatisch ist. Kreiselpumpen mit ordentlich Druck, brauchen auf den nötigen Zulauf.

    Hatte auch mal das Problem mit meinem Vorfilter der 5" hatte. Die Pumpe verlor kontinuierlich im Betrieb an Druck.

    Als ich dann auf 10" Vorfilter gegangen bin, könnte ich sogar engmaschigaren Einsatz verwenden, weil der Filter an sich eine größere Oberfläche zum Durchströmen hatte.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter

  • 20200510_122105.jpg

    Dieser Filter.

    Ich habe jetzt einige Ringe (von den roten Plastikringen) entfernt und ihn noch einmal angebaut. Scheint jetzt zu funktionieren.


    Was hattest du noch für eine Idee?


    Ich habe auch die Vermutung, das RSV unten am Saugschlauch macht nicht mehr zu 100% zu. Macht es Sinn, noch eins direkt am Saugeingang der Pumpe zu platzieren?

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018