Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

• ab hier bitte alles zum Thema, Rasendünger - Düngen und Vertikutieren

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• den nehme ich z.B.

Dünger.JPG

Kostet ca. 16,- EUR der 25kg Sack

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Danke schelm:jummp:

Vorher Rotenbach seit März 2015 Robomow MC 300 (Modell 2014):cool:

März 2016 Update auf 1.83 mit Power Wheel
    März 2017 Update + im ls Führungsschiene
    März. 2018 Update auf 1.88

• Hat jemand Tipps für mich zum Thema PH-wert messen und kalken?
    Danke!

Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow C-Modelle.
    Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow S-Modelle.

Robomow RC306 (2015er-Modell, FW 1.79) (1 Hauptzone (350m²) + 1 Subzonen (50m²), Near Follow Wire=3/7, 10cm Drahtabstand in Perimeterinsel)

• Hey Subraid,

Was möchtest du denn wissen? Entweder kaufst du dir ein fertiges Messbesteck im Gartencenter oder aber es gibt auch normale pH-Messstreifen in der Apotheke (ggf auch Drogerie).
    In einem sauberen Behälter sammelst du dann jeweils einen Esslöffel Erde von verschiedenen Punkten deines Rasens (Grasnarbe entfernen, Erde ca 5 cm tief ausstechen und dann abfüllen), vermischt alles gut und gibst Wasser hinzu (hoffentlich ist das Wasser bei euch nicht zu kalkhaltig, sonst könnte das das Ergebnis verfälschen, dann nimm destilliertes Wasser). Wieder gut schütteln und mit dem Messstreifen den Wert bestimmen:

Die idealen pH Werte sind nach folgender Auflistung:
    Sand: 5,4 - 5,8
    schwach lehmiger Sand: 5,8 - 6,3
    stark lehmiger Sand: 6,2 - 6,8
    sandiger Lehm - Tonboden: 6,6 - 7,2

• Hallo Zeitgeist,
    dafür, das meine Frage in der Tat sehr allgemein gehalten war, hast Du genau mein Anliegen getroffen. :thx:

Ich nehme mal an, Teststreifen aus der Apotheke sind billiger als dieses fertige Set von Amazon oder dem Baumarkt:
    http://www.amazon.de/Neudorff-00125-pH-Bodentest-Set-Tests/dp/B000PTMD9C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427966242&sr=8-1
    Spricht sonst etwas gegen dieses Set oder ist ggf. auch ein elektronisches Messgerät nutzbar (gibts ja auch zahlreiche für kleines Geld bei Amazon)?

In der Tat ist das Leitungswasser hier ein Problem mit einer Härte, welcher in Deutschland 20°dH entspricht. Es wird aber mit einem Wasserenthärter auf 4°dH gebracht. Nehme vielleicht trotzdem lieber Wasser von der Klimaanlage oder dem Luftentfeuchter.

Welche Art von Boden ich hier habe muss ich dann auch mal herausfinden. Generell ist der Boden hier zu gefühlten 100% Sand. Im Baugebiet wurde jedoch eine Deckschicht von ca. 50 cm ausgebracht, welche ich erstmal als Laie nur als "Erde" beschreiben kann. Vom Gefühl her aber schon sehr lehmig, da die Wiese bei starkem Regen sehr weich wird?

Der Kalk wird, sofern benötigt, dann vermutlich wie Dünger und Grassamen mit dem Streuwagen ausgebracht?

Ansonsten bin ich noch mit der kostengünstigen Beschaffung von NPK-Dünger beschäftigt.
    Hier in meiner Gegend bzw. in Deutschland zwischen Rastatt und Karlsruhe gibt es irgendwie keinen Laden für die Landwirtschaft?!
    Jetzt hole ich mir immer schon den billigsten NPK-Langzeitdünger von Hornbach, wo der 10kg-Sack aber so viel kostet wie Schelm1 sein 25kg-Sack... :cryin:

Gruß,
    Boris

Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow C-Modelle.
    Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow S-Modelle.

Robomow RC306 (2015er-Modell, FW 1.79) (1 Hauptzone (350m²) + 1 Subzonen (50m²), Near Follow Wire=3/7, 10cm Drahtabstand in Perimeterinsel)

• hier mal eine Kurzübersicht zum Rasendünger und der Anteile von NPK

Kurzübersicht.jpg

• Also zum Thema Dünger habe z.B.

FERROGRANUL 20, EISENSULFAT, 25 kg bei ebay für 14,40€ inklusive Versand gekauft.

Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

• Hallo Boris,

Ja, das Neudorff Set kann man nehmen, ich finde es aber zu teuer (ist wie mit Maggi-Tütchen, da zahlt man mehr für das Rezept, als für den Inhalt). Elektronische Messgeräte in einer bezahlbaren Preiskategorie sind nicht exakt genug (du siehst anhand der Tabelle der pH-Werte, dass die Spreizung tlw sehr schmal ist). Da kann eine Messabweichung von 0,5 pH direkt einer ganz andere Bekalkungsmenge entsprechen. Selbst bei Ärzten sehe ich eigentlich nur diese Messstreifen und die machen täglich Dutzende pH-Test.

Wegen der Bodenqualität gibt es einen sehr einfachen aber effektiven Test: Nimm dir eine Hand voll feuchten Boden und versuche eine Kugel daraus zu formen. Gelingt dir das nicht, ist es wahrscheinlich nur Sand ohne bindige Bestandteile, kannst du aus der Kugel eine Wurst rollen, ist der lehmige/bindige Anteile bereits größer (Lösboden, verbreitet bei uns im Ruhrgebiet und dem Niederrhein). Kannst du nun aus der Wurst auch noch einen Ring formen ohne signifikante Risse und die Oberfläche glänzt etwas beim darüberstreichen, dann kann ich dir zu 1a-Tonboden "gratulieren".

Je nach Bodenqualität benötigst du nun entsprechende Mengen Kalk, um den pH-Wert anzuheben, dazu gibt es im Internet aber viele Tabellen, ich würde dir empfehlen einen Streuwagen zu nehmen, da es schon mal größere Mengen werden können, die man nicht mehr unbedingt mit der Hand verteilen will. Betreibe aus dem Kalken keine Wissenschaft. Im Gegensatz zu Saatgut (=teuer) und Dünger (=Überdüngung), kann etwas mehr Kalk dem Boden nicht viel anhaben.
    Grundsätzlich ist schwerer Boden aufwändiger zu Kalken, aber dafür hält er den Kalk auch länger fest, da der Regen diesen nicht sofort wieder auswaschen kann.

• Für den Sommer gut. Für Frühjahr mE zu wenig Stickstoff, für Herbst zu viel. Siehe zum Beispiel bzgl 3:1 1:1 und 1:3 auch hier. http://www.deingruen.de/garten…flege/dungung-die-praxis/

das war auch nur ein Beispiel, der Landhandel bei uns mischt den Dünger selber an, wie man ihn haben möchte. Von der anderen Zusammensetzung habe ich aber kein Bild :wink5:

mir ging es mehr oder weniger darum, das um Dünger viel Hokuspokus gemacht wir, im entdefekt ist meistens von den Grundsubstanzen fast das gleich in der Tüte.

z.B.
    Compo 21577 Rhododendron Langzeit Dünger NPK 16+5,5+14(+2)
    und
    Cornufera NPK- Rasen Langzeitdünger 16+7+16(+2)

Beide Dünger haben fast die gleiche Zusammensetzung aber werden für unterschiedliche Gewächse beworben.

• Dann solltest Du das auch dazuschreiben, wenn es ein Beispiel ist, der im Frühjahr und Herbst nicht passt. Das war aus dem Eingangsposting, den ich als versuchte Einleitung in einen Sammenthread zum Thema verstanden hatte, nun nicht wirklich erkennbar.

Du hattest nur geschrien: Dies hier ist mein Dünger.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Dann solltest Du das auch dazuschreiben, wenn es ein Beispiel ist, der im Frühjahr und Herbst nicht passt. Das war aus dem Eingangsposting, den ich als versuchte Einleitung in einen Sammenthread zum Thema verstanden hatte, nun nicht wirklich erkennbar.

Du hattest nur geschrien: Dies hier ist mein Dünger.

ich hatte geschrieben

"den nehme ich z.B."

aber egal, wollen wir hier keine Wortklauberei veranstalten sondern mehr etwas zum Thema Dünger ( Erfahrungen, Zusammensetzung, Mischverhältnis je nach Jahreszeit usw. ) :wink5:

• Ich denke schon, dass es bei unterschiedlicher NKP Zusammensetzung schon messbare Unterschiede gibt und insbesondere auch verschiedene Einsatzzeiten. Der Hersteller und Preis ist aber sicher wurscht. Evtl. noch die Kapselung bzgl. Langzeitabgabe/-wirkung. Und noch die Art des Düngers bzgl. Einfachheit des Ausbringens.

Mehr Unterschiede gibt es mE aber beim Kalk, da hier wirklich unterschiedliche Kalkarten die gut und zum Teil schlecht für Boden und Rasen. Was nehmt ihr hier so?

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Richtig schädlich für den Rasen ist nur ungebrannter Kalk, der äzt dir Löcher bis auf das Erdreich [emoji1]. Ich nehme gewöhnlichen Brandkalk, der ist bei den hier etwas schwereren Böden ganz gut.

• Habt ihr denn ein paar Tipps von Sorten und Herstellern von Kalk, die im Folgenden Sinne empfehlenswert sind?

Ich habe schon viel durch. Aber viele sind zu staubig und lassen sich nicht mit Schleuderwagen ausbringen. Andere sind so körnig, dass sie sich auch in 4 Wochen nicht komplett auflösen. Usw.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• ab wann Düngt ihr den Rasen wieder, wenn nur nachgesät wurde?