Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Ich hab gestern auch nochmal 5 g gedüngt. In 2 Wochen kommt dann der Intervall mit Herbstdünger gemischt dann weitere 2 Wochen nur Herbstdünger.

    Ich Dünger generell alle 2 Wochen

    Ich werde Mitte, Ende Oktober das erste Mal den Autuno nutzen.

    Mal sehen ob man einen Unterschied sieht zu den vorherigen.

    Die letzten beiden Jahre hatte ich Cuxin DCM Grass Care, teilorganisch

    Gardena Smart Sileno

  • Ich werde Mitte, Ende Oktober das erste Mal den Autuno nutzen.

    Mal sehen ob man einen Unterschied sieht zu den vorherigen.

    Die letzten beiden Jahre hatte ich Cuxin DCM Grass Care, teilorganisch

    Hatte schon beide im Einsatz. Der Autuno hält länger ins Frühjahr rein. Schönere grünfärbung macht der Grass Care wegen dem eisen.

    Aber generell sind beide absolut spitze.


    Werde dieses Jahr nicht alles auf einmal aufbringen sondern wie das ganze Jahr auch, auf mehrere Etappen

  • Ich dachte immer den streut man auf den Rasen!?

    Screenshot_20190922-180617.png

    Aber man lernt nie aus.

    Gruss loll321, der seinem Rasen den Dünger gönnt, statt seinen Augen.

    Ist der Dünger so pulverisiert? Normal kommt doch da nichts an die Augen.

    Max-VR100 oder du nimmt genau den Dünger halt nur von dem Anbieter mit 25,99 +3,95 Versand. Dann bist du beim Kilopreis von 2,08€

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

  • Hast du alles auf einmal aufgebracht oder auf mehrere Monate verteilt?

    Einmal alles mit einem Gardenastreuer und das war keine gute Idee,

    weil ich plötzlich schwarze Stellen im Rasen bekam.


    Ich werde sicher dieses Jahr noch was mit dem Streusel machen.

    Irgendwann Mitte -Ende Oktober.

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Das mit den schwarzen Stellen wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den Rasen erst vor 3 Wochen "übersät" habe

    um die kahlen Stellen vom Umbau auf Bewässerungsanlage zu beseitigen.;)

    Aber ich hoffe mit Streusel klappt das.

    Eigentlich will ich heute Abend noch mal kurz mit NPK Dünger drübergehen da es morgen regnen soll.

    Bin mir aber nicht so sicher ob das schon passt für die kleinen:)

    RS 625 Pro Modell 2019

    Neato D7 Connected

    Hunter Hydrawise

  • Dann lass dir noch ein wenig Zeit.

    Bis November sind es noch ein paar Wochen:thumbup:

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich dachte immer den streut man auf den Rasen!?

    Tja Produkthaftung, in irgendeiner Bedienungsanleitung steht auch dass man Tiere nicht in die Mikrowelle setzen darf.

    Aber auch hier kann es sein, dass man mit der Hand streut und sich anschließend oder währenddessen durchs Auge reibt

    Gardena Smart Sileno

  • Ist zwar noch zu früh, für Bodenaktivator aber hat runer Erfahrung mit Mykorrhiza-Pilzen.

    Geldmacherei oder sinnvoll?

    Letztes Jahr hatte ich im Frühjahr

    Cuxin Bodenaktivator ausgebracht.

    Der Bodenaktivator von GW hat t noch Mykorrhiza mit drin, und

    Cuxin hat noch ein Myko-aktiv

    Durch die Mykorrhiza sollen Pflanzen die Trockenheit besser überstehen, weil diese tiefere Feuchtigkeit erschließen können

    Gardena Smart Sileno

  • NooNoo wie muss ich mir die Mischung vorstellen? 3g von jeden? Und wie willst Du den Herbstdünger aufteilen? Wenn Schnee liegt kannst Du ja nichts mehr aufbringen? Und 3 Tage bevor Schnee angekündigt wird, wird der Dünger doch vermutlich auch nichts mehr bringen?


    Ich verstehe zwar den Ansatz aber die Umsetzung ist dann doch eher schwieirig. Bis welchen Temperaturen macht Herbstdünger noch Sinn und kann vom Gras noch verarbeitet werden?

  • NooNoo wie muss ich mir die Mischung vorstellen? 3g von jeden? Und wie willst Du den Herbstdünger aufteilen? Wenn Schnee liegt kannst Du ja nichts mehr aufbringen? Und 3 Tage bevor Schnee angekündigt wird, wird der Dünger doch vermutlich auch nichts mehr bringen?


    Ich verstehe zwar den Ansatz aber die Umsetzung ist dann doch eher schwieirig. Bis welchen Temperaturen macht Herbstdünger noch Sinn und kann vom Gras noch verarbeitet werden?

    Das ist auch immer mein Gedankengang.

    Wenn ich zu lange warte, nimmt der Rasen dann noch genug Kalium auf.

    Und des weiteren hab ich, wie weiter oben schon beschrieben, meine Zweifel ob man einen teuren Langzeitdünger, dessen Wirkzeit mit zwei bis drei Monaten angegeben wird, in geringerer Dosis öfter geben sollte.

    Gardena Smart Sileno

  • NooNoo wie muss ich mir die Mischung vorstellen? 3g von jeden? Und wie willst Du den Herbstdünger aufteilen? Wenn Schnee liegt kannst Du ja nichts mehr aufbringen? Und 3 Tage bevor Schnee angekündigt wird, wird der Dünger doch vermutlich auch nichts mehr bringen?


    Ich verstehe zwar den Ansatz aber die Umsetzung ist dann doch eher schwieirig. Bis welchen Temperaturen macht Herbstdünger noch Sinn und kann vom Gras noch verarbeitet werden?

    Die Mischung wird 1:1 also 1kg Somero 1 Kg Autuno, diese gut vermischen.



    Der Autuno kommt dann je nach Witterung Ende Oktober drauf. Da dann 20 g und im Dezember, Januar oder Februar kommen dann Weitere 10 g drauf je nach dem wie die Witterung ist und der Rasen aussieht.

  • Das ist auch immer mein Gedankengang.

    Wenn ich zu lange warte, nimmt der Rasen dann noch genug Kalium auf.

    Und des weiteren hab ich, wie weiter oben schon beschrieben, meine Zweifel ob man einen teuren Langzeitdünger, dessen Wirkzeit mit zwei bis drei Monaten angegeben wird, in geringerer Dosis öfter geben sollte.

    Also ich hab mit den Langzeitdünger in kurzen Intervallen die besten Ergebnisse erzieht. Selbst von alle 4 Wochen auf alle 2 Wochen ist das Ergebnis nochmals beeindruckender.

    Bei nicht umhüllter Dünger ist mir die Gefahr von Auswaschungen zu stark. Mein Rasen wurzelt nur 2-3 cm.

    Wenn es mal ordentlich regnet, sind die Nährstoffe gleich weiter unten.


    Aber ich werde gerne mal einen normalen testen, wenn der von GW alle ist ;)

    Wobei ich bedenken wegen der Größe hab, die fallen bei mir vermutlich nicht in die Narbe rein :/

  • Wenn du ihn nach dem Düngen schön streichelst, fällt auch der einfache, grobe NPK nach unten. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Habe gestern nochmal eine kleine Menge vom Agrarshop Universal Dünger ausgebracht und hatte diesmal Zeit zum wiegen. Beim ersten mal mit dem Streusel hat es regnen angefangen und ich musste mich beeilen.

    Einstellung oben 1,5 und unten 2 ergibt bei mir (Höhe + Laufgeschwindigkeit) 2,9 Gramm pro qm2. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Aber gut .... muss mich da auch erstmal rantasten.

    Somit habe ich jetzt vor 3 Wochen mit 3 Gramm gedüngt und gestern wieder mit 3 Gramm. OK, ein bisschen zu wenig aber passt. Mein Rasen sieht soweit gut aus und ich bin eh lieber vorsichtiger da wir hier auf 750 Meter ü.M. wohnen. Es kann hier ganz schnell gehen mit Temperaturstürzen oder beispielsweise Schnee. Bei uns liegt der wirklich wochenlang und ein paar KM weiter richtung Tal ist schon wieder alles grün.


    Habe mir gestern vom Agrarshop den Herbst-Dünger und Oscorna Bodenaktivator bestellt. Bodenaktivator wird nächstes Wochenende ausgebracht.


    Mit dem Herbst-Dünger warte ich noch aber ich habe dieses Jahr auch vor nochmals nachzustreuen falls der Schnee mal zwischendurch verschwindet.


    Achja, gestern auch mal eine Bodenprobe genommen und eine PH-Test gemacht .... Ergebins wunderbar. Schön blau = neutral. Perfekt.