Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Das tut er auch von alleine. ;)

    Der Morgentau tut das übrige...

    Bei mir ist der Rasen bis minimum mittags immer nass.

    Heute wohl ganztägig dank Nebel.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Meine Tipps:


    - Ruhig noch laufen lassen, allerdings mit reduzierter Häufigkeit. Es wächst ja nicht mehr wirklich viel. Ich bin von 7 auf 5 Tage runter und werde jetzt wohl auf 3 oder 4 gehen.

    - Schnitthöhe genauso beibehalten. Jede Änderung der Schnitthöhe ist für den Rasen Stress.

    - Kaliumverlust durch Schnitt tritt auf, aber nur gering. Wir geben alle ohnehin eher mehr Kalium mit der Winterdüngung rauf als tatsächlich nötig ist. Kaliumverlust fände ich eher ein Thema wenn man noch bei warmem Wetter mitten im Wachstum schon den Winterdünger ausbringt.

  • OK, vielen Dank für Eure Tips. Dann kann ich ja meine Wasserleitungen bereits leerpusten.


    Werde dann am Sonntag Herbstdünger verteilen. Montag solls wohl ganz leicht regnen + eben der morgendliche Tau.

  • Hallo Zusammen,


    mein Rollrasen liegt nun seit 3 Wochen und wird von einem neuen Gardena silenio city 500 bearbeitet. Ist alles soweit wunderbar wir hatten reichlich Regen und der Rasen sieht gut aus ( Außer das die Würmer reichlich kleine Erdkegel produzieren).


    Frage: Soll ich den Rasen jetzt auch schon Düngen oder oder eher nicht ?

    Beste Grüße aus BaWü


    Sileniouser


    _____________________________________________________________________________

    150 qm Rollrasen Supra - im Oktober 2019 verlegt. Silenio City 500 alias "Fridolin"

  • hi Sileniouser. Willkommen hier im Forum. Du meins mit düngen sicherlich Herbstdünger. Dann würde ich sagen. Ja dafür ist jetzt die Zeit gekommen.

    Ich werde es in den nächsten 1-2 Wochen machen.

    Rasenmähroboter: Indego 1200c auf ca. 650m² :thumbsup:


    Staubsaugroboter: I-Robot Roomba 960 auf 100m² :thumbsup:


    Bewässerungsanlage: Brunnen + Regner von Hunter :thumbsup:

  • Frage an die Profis:
    Ich hab vor ca 6 Wochen schon mit dem Neudorff Azet Herbstrasendünger gedüngt (NPK-Dünger 7-3-10). Von der Menge her hab ich auf jeden Fall reichlich ausgebracht.


    Würdet ihr jetzt nochmal Kalium ausbringen, zum Beispiel Patentkali oder ist das nicht notwendig? Aktuell ist der Rasen, auch durch das enthaltene Magnesium, schön grün und sieht gesund aus. In den letzten Wochen war natürlich noch Wachstum vorhanden, seit letztem Wochenende liegen wir unter 10 Grad, da wächst vermutlich jetzt nicht mehr viel....

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, komplette Standardkonfiguration ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • So! Herbstdünger ist vorgestern verteilt worden und der Roboter geht dieses Wochenende in den Winterschlaf.

    Und wehe es wird noch mal richtig warm in den nächsten Wochen!!!!!

    Rasenmähroboter: Indego 1200c auf ca. 650m² :thumbsup:


    Staubsaugroboter: I-Robot Roomba 960 auf 100m² :thumbsup:


    Bewässerungsanlage: Brunnen + Regner von Hunter :thumbsup:

  • Richtig so, jetzt zu düngen ist hier auch angesagt. In Anlehnung an top_gun's Flüssigdüngung ging das hiermit RatzFatz. Einmal hin, einmal her und fertig.

    IMG_20191023_140756_3.jpg IMG_20191023_140943_5.jpg

    PS: es wurde selbstverständlich nur das Unkraut gedüngt;)

    Gruss loll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

  • Glaube nicht.! Ist wohl eine Nummer zu groß für die Firma Worx.

    Es ist ein Challanger Rogator RG 655 D mit 6000L Behälter, 36m Gestängebreite und kostet schlappe 296T€. Gebraucht versteht sich.

    Für die Düngung unserer Grünflächen müsste es schon so etwas sein: Roboter ist es nicht, aber wenn der versucht unsere Grundstücke zu befahren, dann hast du ganz andere Probleme.

    • Xerion 4000 SGT Aufbau 16.000 Liter
      • 12.000 Liter Pumpe
      • 12 Zoll Pumpenarm
      • Piadin Anlage
      • Schongang
      • Michelin Ultra Flex Bereifung zur Bodenschonung
      • Fahrgeschwindigkeitsabhänige Mengen Regulierung
      • GPS Steuerung
      • Mit Anhängefass 33.000 Liter
        • Schleppschlauch 18 – 20 – 21 – 24 – 27 – 28 – 30 Meter
          • Anhängefass gelenkt für Spur genaues nachlaufen

    Damit klappt es dann auch mit der Flüssigdüngung im Garten.

    Trecker.PNG

    Preise ab 150T€ ohne Anhänger

    So, jetzt ist es aber gut, von meiner Seite, sonst bekomme ich noch einen Rüffel, weil ich den Thread sprenge.

    Gruss loll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro