Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

• Ich hab mal den bestellt http://www.ebay.de/itm/381535004468?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hat etwas mehr Stickstoff, ich werde berichten

Ja, sollte passen und im Juni dann etwas Eisen und Magnesium ca. 3%

Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 3 ✌

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Die wichtigsten Nährstoffe die ein Rasen benötigt sind:

Stickstoff
    Phosphat
    Kalium
    Magnesium
    Eisen

Magnesium und Eisen sind wichtig für einen tiefgrünen Rasen. Stickstoff ist der wichtigste Nährstoff im Frühjahr und Sommer. Stickstoff gibt dem Rasen nach dem Mähen die Energie wieder kräftig zu wachsen. Phosphat ist ein wichtiger Nährstoff für die Wurzelbildung. Gerade nach dem Vertikutieren oder bei einer Neuanlage ist ein schnelles Schließen der Grasnarbe wichtig. Kalium stärkt den Rasen was gerade für die Wintermonate sehr wichtig ist, denn Schäden durch Frost werden so minimiert. Kalium sollte auf jeden Fall bei der Düngung im Herbst Bestandteil des Düngemittels sein.

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo Leute,

ich probier glaub mal den hier http://www.cuxin-dcm.de/hobby/…in-dcm-mikrorasen-dunger/
    oder dann den hier, ist der gleiche nur zusätzlich mit Kalk http://www.cuxin-dcm.de/hobby/…-multi-mikro-rasendunger/

die idee mit der Natur die Rasenreste sowie den Rasenfilz zu bekämpfen ist nicht schlecht, mal schauen ob es Funktioniert. :cool:
    hat jemand erfahrung mit dem Hersteller?

• Wann fangt ihr denn mit der ersten Düngung an?
    Hier in der Rheinebene hab ich den Robi schon 2x laufen lassen müssen.
    Nachts ist es aber teilweise wieder unter dem Gefrierpunkt.

Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow C-Modelle.
    Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow S-Modelle.

Robomow RC306 (2015er-Modell, FW 1.79) (1 Hauptzone (350m²) + 1 Subzonen (50m²), Near Follow Wire=3/7, 10cm Drahtabstand in Perimeterinsel)

Wenn die Temperaturen Nachts nicht mehr unter 8-10 Grad fallen, fange ich an mit Düngen. Unter 10 Grad wächst der Rasen eh nicht sooo doll . Als zweiten Schritt, verteile ich dann Weedex, damit das Unkraut erst gar nicht groß raus kommt.

• Das ist ja mehr oder weniger NPK Dünger 8+4+20+3
    Das ist jetzt nicht gerade die Sorte Dünger, der den Rasen einen ordentlichen Schub verleiht. Das einzige was ich nicht schlecht finde sind die 3% Magnesium, damit wird der Rasen schön saftig dunkel grün.

Vertikutieren machst du auch noch?

Vorher Rotenbach seit März 2015 Robomow MC 300 (Modell 2014):cool:

März 2016 Update auf 1.83 mit Power Wheel
    März 2017 Update + im ls Führungsschiene
    März. 2018 Update auf 1.88

• Nö, das werd ich mir mal sparen. Hab das sonst jedes Frühjahr gemacht. Letztes Jahr mit Einzug des Roboters dann nicht mehr und der Rasen sah durch den Roboter dann eh viel besser aus.

Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow C-Modelle.
    Alle (?) YouTube HOW TOs für/von Robomow S-Modelle.

Robomow RC306 (2015er-Modell, FW 1.79) (1 Hauptzone (350m²) + 1 Subzonen (50m²), Near Follow Wire=3/7, 10cm Drahtabstand in Perimeterinsel)

• Nö, das werd ich mir mal sparen. Hab das sonst jedes Frühjahr gemacht. Letztes Jahr mit Einzug des Roboters dann nicht mehr und der Rasen sah durch den Roboter dann eh viel besser aus.

Das kann ich nur bestätigen mit dem besser aussehen.cich wollte dieses Jahr vertikutieren....

Vorher Rotenbach seit März 2015 Robomow MC 300 (Modell 2014):cool:

März 2016 Update auf 1.83 mit Power Wheel
    März 2017 Update + im ls Führungsschiene
    März. 2018 Update auf 1.88

• Bräuchte mal eure hilfe,
    ich würde gerne Mineralisch - Organisch düngen. Der Hersteller Cuxin hat mich da sehr überzeugt. Jetzt haben die eine Profi und eine Hobby schiene.
    Meiner meinung nach fast das selbe nur andere Preise, beim Profi sind weniger Organische stoffe drin dafür Schwefel. Was macht schwefel und ist es schädlich im Privaten Garten? (Für personen oder Haustiere)

da ich Schelms Rat annehmen werde, werde ich mehr stickstoff betont düngen.

https://www.kas-stralsund.de/R…dunger-Spezial-20-kg.html

https://www.kas-stralsund.de/R…er-Vital-Green-25-kg.html

Was meint ihr welcher ist denn besser?

Ist schon witzig, die haben die selben Produkte nur anders verpackt und günstiger :cool:

• Moin,
    ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe mal Landwirtschaft mit Schwerpunkt Pflanzenbau studiert.
    Deshalb erlaube ich mir den Rat, um nicht unnötig und zu viel Phosphor und Kali auf den Rasen zu bringen, einmal eine Bodenprobe auf diese Elemente untersuchen zu lassen und dabei gleichzeitig den Ph- Wert zu testen. Ist gar nicht so teuer.
    Das spart beim Düngen Geld und hilft anschließend dem Rasen.
    Alle vorgenannten Dünger sind teuer, mir zu teuer.
    Dem Rasen ist es völlig egal, wie teuer der Dünger war. Hauptsache, er erhält seine Nährelement in richtiger Form zum richtigen Zeitpunkt.

Ich hole mir meinen Dünger im Landhandel, nehme den, der auch in der Landwirtschaft verwendet wird.
    Weiterhin empfehle ich mal nachzulesen unter
    http://www.hortipendium.de/Rasen

Stickstoffdünger muss auch von der Pflanze aufgenommen werden können, sonst wäscht er aus.
    Dazu muss das Wachstum der Gräser begonnen haben, sonst ist der Stickstoff verloren und im Grundwasser.
    Nitrat ist schnell wirksam und leicht löslich (Auswaschung, wenn nicht gleich aufgenommen wird), Ammonium langsam und somit anhaltender wirksam.
    Schön zu sehen bei YouTube
    https://www.youtube.com/watch?v=tQKZ8s8dYko

• Ich finde es erschreckend wie diskriminierend die Verpackungseinheiten für Klein Rasen Besitzer sind :incazzato:
    Da muss man(n) ja ne Großpackung kaufen... :lol:
    Wird der Dünger eigentlich kaputt wenn er lange rumsteht?

War jetzt Baumarkt 1, Baumarkt 2, Vor Ort Landhandel
    Ergebnis ich werde Online bestellen.

Oder hat jemand ne Kleinmenge abzugeben :yesnod:

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

Edited once, last by Martini ().

• meines wissens nach wird dünger nicht kapputt - einfach trocken lagern. ich persönlich kaufe in 40 kg-säcken.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• ich habe auch online gekauft, 30Kg, war aber schön in 3 x 10 Kg Säcken verpackt. Trocken ist wichtig, sonst verklummpt das ganze und kann nicht mehr schön verteilt werden.

Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

• Macht es einem Dünger etwas aus wenn man ihn im Gartenhaus lagert und er somit großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist?

Robomow RC306 Premium White (Modell 2015 - V1.83) mit RHK-C Messer!
    iRobot Roomba 770 / Braava 380T

• Macht es einem Dünger etwas aus wenn man ihn im Gartenhaus lagert und er somit großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist?

kommt darauf an, ob der dünger dadurch feuchtigkeit aufnimmt (z.b. plastikverpackung: kondenswasser) - ich denke, das wäre auf keinen fall gut.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Der sollte doch passen für jetzt
    Dünger.jpg
    Kann mir jemand sagen wieviel g pro qm man so verteilt?

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• 40 g je qm entsprechen 60 kg rein Stickstoff je ha.
    Und dann noch zweimal im Jahr verteilt