Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Das muss dann wohl Liebe sein...weil er nämlich eigentlich zum hängen nur zu kurz ist. :D

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Ist in dem Fall (Rasenlänge) je kürzer desto besser?

    No! Grundsätzliche Empfehlung ist, normalerweise nicht unter 40 mm zu gehen, da die typischen Gräser erst ab 40 mm beginnen, sich zu verzweigen.
    Das Ergebnis ist dann ein dichterer und strapazierfähiger Rasen, der auch unanfälliger für Unkraut ist.

    Ich hoffe, ich trete NooNoo nicht zu nahe, wenn ich sage, dass der Begriff "normalerweise" auf seinen Spezialrasen wohl nur schwer anwendbar ist ;)

    Aber vielleicht täte es Deinem Rasen gut, ihn mal zu striegeln?
    Muß ich auch dringend machen, da der Robby ihn doch sehr plättet, sobal meine Nachsaat (Schäden durch Baumschnittaktion - war beim ersten Mal vor ein paar Wochen entweder noch zu kalt oder der Samen war schlecht) aufgegangen ist.
    Ausserdem wirken Deine Schnittkanten auf dem Foto etwas gelb. Sind die Klingen noch scharf?

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Das mit den Schnittkanten stimmt schon. Ich hatte bisher recht oft die Klingen getauscht, aber trotzdem wirken die ziemlich ausgefranzt.

    Werde nochmal wechseln.

    Was meint ihr bezüglich der Häufigkeit des Mähens? Habe ca. 150 m² Rasenfläche. Einerseits möchte ich nicht das der zu hoch wächst, da beim Mähen dann das Schnittgut unschön auf dem Rasen liegen bleibt. Andererseits beim häufigem Mähen ist der ziemlich platt gefahren, wie bei mir aktuell.

    Hab den Rasen gestern von 4cm auf 3,5 cm gekürzt, hatte zur Folge, dass eben das Schnittgut sichtbar herum lag.

  • Also im Moment lasse ich den Robi bei ca. 400 Qutratmeter ca 6 Std täglich fahren. Im Sommer wen der Rasen nicht mehr so wächst alle 2 Tage

    Husqvarna Automover 310

  • Das ist eine schön wachsende und gedeihende Poa Annua Pflanze :D

    Was da hilft, ist ein Wirkstoff namens Glyphosat :D

  • Nope,


    hab ich auch gefühlt überall das Zeug. <X

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Ist rasendünger mit unkrautvernichter denn allgemein zu empfehlen?


    Habe da noch Löwenzahn, Klee und anderes Zeug im Rasen...

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Ich halte davon nix.


    Ich nutze Unkrautvernichter zum sprühen und Universaldünger. Wirkt mEn. besser und ist auch preiswerter.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Ich nutze noch Banvel M von Compo. Wenn der alle ist gibt es Weedex.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018