Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

• danke für eure meinungen. ich werde nicht bestellen. tolles forum mit guten leuten hier die auch ahnung haben und das auch teilen - danke.

ich hatte hier schon einiges gelesen... koennt ihr den sagen welchen ich bestellen soll? von so vielen haben ich hier im thema auch nicht lesen können.

arena attack:

https://www.rasenwelt.de/rasen…0Abjsh2685wRoCjWcQAvD_BwE

und was ist mit dem dünger von Wolf :

https://www.amazon.de/WOLF-Garten-ROBO-Spezial-Rasen-Langzeitdünger-RO-S-3836030/dp/B00HW2SF9M/ref=asc_df_B00HW2SF9M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=215322990183&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=4911047832719759320&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043615&hvtargid=pla-388124938012&psc=1&th=1&psc=1

• Hi zusammen,

Jetzt habe ich zwar viele Seiten gelesen, aber welche Empfehlung es für einen guten Dünger gibt ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht kann es mir ja jemand noch mal schreiben welcher aus Preis/Leistubgssicht zu empfehlen ist?

Ist vermutlich nicht so einfach zu beantworten.

Ist auch eine Glaubensfrage.

Preislich wird es wahrscheinlich der Agrardünger sein.

Da wirst du dann eventuell öfter und dafür weniger düngen müssen.

Ich bin mit NooNoo ein Befürworter der GW-Dünger.

Höherpreisig, hält aber länger, und wenn man es auf den m² umrechnet, kann er mit Wolf, oscorna und Co. preislich durchaus mithalten.

Irgendwo haben wir das hier schon mal verglichen.

Mit dem Printempo komme ich für meine Fläche vier Jahre aus.

Und vom Ergebnis war ich überzeugt.

Meinungen wirst du hier viele gelesen haben, entscheiden musst Du um Endeffekt selbst

Gardena Smart Sileno

• Meine Meinung, Düngen, wachsen lassen, mähen.

Jetzt nach dem Winter ist meiner eher licht.

Ich striegel ihn aber auch im Herbst noch einmal.

Und während der Saison, wenn ich merke, dass viel Gras platt liegt.

Dann striegel ich um ihn aufzustellen und gehe dann auch mit Benziner und Fangkorb drüber, um zumindest einen Teil der Annua-Samen aufzunehmen

Gardena Smart Sileno

• Meine Meinung, Düngen, wachsen lassen, mähen.

Jetzt nach dem Winter ist meiner eher licht.

Ich striegel ihn aber auch im Herbst noch einmal.

Und während der Saison, wenn ich merke, dass viel Gras platt liegt.

Dann striegel ich um ihn aufzustellen und gehe dann auch mit Benziner und Fangkorb drüber, um zumindest einen Teil der Annua-Samen aufzunehmen

;) hoert sich gut an. Ich habe nur wegen letzter saison viel unkraut im rasen was sich da nicht hingehoert^^ hier denke ich mal wird nur duengen fast nichts helfen?

• Geh einmal mit Chemie ran, dann hast bei richtiger Pflege deine Ruhe.

Ich hab kein Unkraut mehr, sogar nach dem Winter. Sobald sich was anbahnt wird es sofort beseitigt. Ich bleib dieses Jahr Unkraut und chemiefrei ;)

• Geh einmal mit Chemie ran, dann hast bei richtiger Pflege deine Ruhe.

Ich hab kein Unkraut mehr, sogar nach dem Winter. Sobald sich was anbahnt wird es sofort beseitigt. Ich bleib dieses Jahr Unkraut und chemiefrei ;)

Okay, wie wuerde ich denn das machen bzw. Mit was genau? Vielleichg sollte ich mal paar fotos machen.

• Hallo Elchi,

ich würde zunächst einmal düngen, wenn nicht schon geschehen, damit sich der vorhandene Rasen stärken kann. Mit was du düngst und wie oft, das ist Dir überlassen.

Dann würde ich den Rasen schrittweise auf ca. 4cm Höhe kürzen. Nicht weniger, wegen der Blattmasse, die das Weedex braucht, um über die Pflanze aufgenommen zu werden. Ich benutze zur Ausbringung des Celaflor Weedex Rasen-Unkrautfrei eine handelsüblich 5 Liter Gartenspritze. Es sollte anschließend natürlich nicht gleich regnen. Es sollte schon 4 Std. trocken bleiben.

Die Unkräuter zeigen bei Behandlungserfolg, indem sich die Blätter von den Außenrändern zur Stielmitte anfangen zusammen zu rollen. Dieser Prozess kann 3-4 Tage dauern. Sobald dieses Stadium erreicht ist, ist auch die Wurzel von der Behandlung betroffen.

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruss loll321

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• Nochmal ein Zusatz zu meiner Bestellung.

garten Wild bietet bei Abnahme von 4 Sack (kann auch gemischt werden) den Staffelpreis an! Das sind pro Sack ca. 10 € weniger. das Lohnt. So habe ich mit einem Kumpel jeweils den Somero u. Printempo bestellt.

danke euch nochmal.

• Hoert sich schon mal gut an jedoch hab ich sehr viel rasenfilz, sprich um den wegzubekommen muesste ich vielleicht doch dann noch vertikutieren?

• Hoert sich schon mal gut an jedoch hab ich sehr viel rasenfilz, sprich um den wegzubekommen muesste ich vielleicht doch dann noch vertikutieren?

...vielleicht doch dann noch vertikutieren... hört sich sehr vernünftig an.

Aber erst düngen, warten(ca. 14 Tage),(wenn guter Draht nach oben-regnen lassen, ansonsten selber Regenmacher spielen)

Weedex drauf, warten bis Wurzelbetroffenheit, ca7 Tage

dann Vertikutieren und Nachsähen. Dann haben wird auch die weitesgehenden Bodentemperaturen, damit die Saat schnell und kräftig kommt. Anfang bis Mitte Aprill

Grussloll321

Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)

• meine Regenwürmer werden in den letzten 2-3 Jahren auch gefühlt immer mehr.

Die Häufchen jetzt nach dem Winter waren sehr zahlreich und das ist auch gut so. Rasenfilz kann ich auch nicht finden trotzdem striegel ich immer mal wieder in der Saison um das Ungras aufzustellen und zu stutzen.

Rasenmähroboter: Indego 1200c auf ca. 650m² :thumbsup:

Staubsaugroboter: I-Robot Roomba 960 auf 100m² :thumbsup:

Bewässerungsanlage: Brunnen + Regner von Hunter :thumbsup:

• meine Regenwürmer werden in den letzten 2-3 Jahren auch gefühlt immer mehr.

Die Häufchen jetzt nach dem Winter waren sehr zahlreich und das ist auch gut so.

Oh ja, so viele Haufen wie in diesem Jahr hatte ich noch nie auf dem Rasen.

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• bewundere Euch, wie ihr Euch über Ausscheidungen freuen könnt.;)

Und ja, seit der fleißige Helfer durch den Garten rollt, sind Regenwürmer mehr vorhanden, da sie wohl auch zu futtern haben. Da wo Regenwürmer, da auch die gefiederten Freunde. Vorher wurde der Rasenabschnitt entsorgt und fehlte.

Gruss loll321

• Ich habe meinen Robi erst in diesem Jahr in Betrieb genommen.

Die unzähligen Löcher/Häufchen der Regenwürmer waren aber schon vorher da. ;)

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Wegen der Ausscheidungen muss man im Winter sehr aufpassen wenn man das Haus betritt, das setzt sich sehr tief in's Profil. Gartenschlappen um 0° sind so 'ne Sache :)

Wenn Du vorher schon viele Würmer hattest, ist der Boden humos. Vielleicht hast Du vorher schon gemulcht? Sonst ost es einfach guter Boden :)

• ich, zumindest früher Angler, habe als ich hierhin zog kaum Tauwürmer aus dem Boden bekommen.

Als ich, schon mit dem Benziner, mit mulchen angefangen habe, wurden es immer mehr.

Das hat auch der blöde Maulwurf gemerkt, der sich nicht zum Nachbarn vertreiben ließ^^

Gardena Smart Sileno