Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Könnte mein Rasen sein, hab genau das gleiche gemacht 🤣

    Hab ihn jetzt auch bei 33 mm und muss sagen, so sieht er am besten aus. Sehr Dicht und grüner auch viel gleichmäßiger als mit 25 oder 27 mm

  • Es soll heute Nacht regnen, deshalb war ich gerade ein wenig mit meinem Streusel unterwegs8o

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Dünger? =O


    Max? Bist du es wirklich? Oder wurde dein Account gehackt? :S

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Dünger? =O


    Max? Bist du es wirklich? Oder wurde dein Account gehackt? :S

    Nein, es ist NooNoo , der in meinem Namen schreibt.:D

    Als fleißiger Leser in "Meine Roberta" solltest du aber

    die Gegebenheiten kennen ;)

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Edited once, last by Max-VR100 ().

  • Naja, nur weil du dir nen Streuer gekauft hast musst du ihn ja noch nicht benutzen. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Naja, nur weil du dir nen Streuer gekauft hast musst du ihn ja noch nicht benutzen. ;)

    mit einem Streuwagen hätte ich das nicht gemacht:saint:

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • die ersten Tropfen sind schon gefallen.:thumbup:

    Einer der wenigen Momente, wo mal wieder alles passt.

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • 7g :-) können auch 7,5g gewesen sein. Auf jeden Fall muss ich mich deutlich sputen damit ich überall einmal war bevor der Streuer alle ist.


    NooNoo ich es hatte es glaube ich auch von Dir gelesen mit dem Mäher höher stellen und die Begründung ist auch einleuchtend. Die Tage werden kürzer und zusätzlich hat mein Rasen nun etwas länger Schatten deshalb scheint es sinnvoll das die Halme etwas mehr Masse haben.


    Mir persönlich gefällt der Rasen mit 27mm besser aber man sieht den Unterschied echt deutlich und das nach nur 1 Tag.


    Und auch um nochmal zum Threadtitel zurück zu kommen. Auch alle 2 Wochen statt alle 4 Wochen zu düngen scheint erstmal auch deutlich besser zu sein. Wobei gestern halt auch erst mein zweites mal war aber ich habe das Gefühl das der Rasen keine Versorgungslücke hat. Bei 4 Wochen hatte ich das Gefühl das er immer ein paar Tage braucht eh der Dünger wirkt um dann 1 Woche vor der nächsten Düngung schon wieder die Power zu verlieren. Das scheint bei kleineren Gaben alles etwas sanfter zu sein. Aber ob das wirklich so ist werde ich wohl erst nächstes Jahr sehen.

  • Etwas längerer Rasen ist eigentlich immer gut, es sei denn man bewässert reichlich.

    Ich hatte ja schon öfter Bilder meines Rasens gepostet.

    Im Gegensatz zu den Nachbarsgärten ist meiner noch grün, obwohl er den ganzen Sommer nicht gewässert wurde. Dafür habe ich ihn im Sommer auf fünf Zentimeter eingestellt.

    Er kommt zwar optisch nicht an NooNoo heran, kann sich aber immer noch sehen lassen

    Gardena Smart Sileno

  • Mein Anspruch ist nicht der Einäugige unter den Blinden (in der Nachbarschaft) zu sein, sondern einen saftig, grünen Rasen zu haben, immer und egal bei welcher Witterung. Da komme ich ums bewässern nicht herum.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Mein Anspruch ist nicht der Einäugige unter den Blinden (in der Nachbarschaft) zu sein, sondern einen saftig, grünen Rasen zu haben, immer und egal bei welcher Witterung. Da komme ich ums bewässern nicht herum.

    Als Einäugigen würde ich mich in diesem Zusammenhang nicht bezeichnen.

    Es ging ja jetzt um die Auswirkungen der Rasenlänge.

    IMG_20190831_074541.jpg


    Die hellen Stellen sind Agrostis, was uch jetzt entfernt und nachgesät habe

    Gardena Smart Sileno

  • Also so richtig vertrocknet ist es bei deinem Nachbarn ja auch noch nicht. ;)


    Bei mir nebenan war gelbe Wüste, ist teilweise jetzt noch so.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • die ersten Tropfen sind schon gefallen.:thumbup:

    Einer der wenigen Momente, wo mal wieder alles passt.

    Und jetzt regnet es richtig......

    Endlich stimmt mal die Wettervorhersage.

    Ich glaube, das ist das erste Mal in diesem Jahr:D

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Leute,

    bei mir würde wieder eine Düngung ansstehen – soll ich schon den Herbst Dünger verwenden oder noch den normalen Langzeitdünger?!

    (Temperaturen diese Woche von 6-22 C, kein Regen in Sicht, auto.Bewässerung vorhanden)

  • In welchen Abständen düngst du üblicherweise?


    Wenn du es alle 4 Wochen machst würde ich noch einmal normal düngen beim derzeitigen Wetter. Ich gebe dir Hoffnung an das Wetter noch nicht auf. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • ich habe gestern normal gedüngt, die Wettervorhersage für die nächsten Tage schaut doch wieder besser aus. Ich glaube es gibt einen goldenen Herbst

  • Kommt auf den Düngezyklus an. Eine komplette Gabe "Langzeitdünger für 3 Monate" würde ich nicht mehr ausbringen. Eine für 4 Wochen hingegen schon noch.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • hatte zuletzt vor 4 Wochen gedüngt - also werde ich den Langzeitdünger nochmals reduziert ausbringen (hab für meinen Wolf Handstreuer sowieso noch nicht die richtige Einstellung gefunden)