Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Ich werde morgen noch einmal 15g Somero ausbringen und dann voraussichtlich Mitte November den Autuno Herbstdünger 30g.

    Das sollte es dann auch für 2019 gewesen sein.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • Habe beschlossen heute abend nochmals mit ca. 3 gr./qm2 zu düngen (Agrarshop Universal Dünger). Das letzte mal habe ich vor ca. 2 Wochen ebenfalls mit 3 gr./qm2 gedüngt. Morgen soll es ordentlich regnen.


    Die Temperaturen gehen kommende Woche bei uns wieder ziemlich nach oben (ca. 22 Grad) und die Prognosen für übernächste Woche sind auch noch ganz passabel mit ca. 14 Grad.


    Wenn das so weitergeht wird's voraussichtlich doch erst anfang November mit dem Herbstdünger ....

  • 3g pro qm ist aber schon eher homöopathisch für 2 Wochen. Das sind ca. 0,45g Stickstoff pro qm für 2 Wochen. :/

    Das schafft der Mulch alleine. :D

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • wie bringt man sowas aus frage ich mich?!?also woher kann man da so genau abschätzen welche Stufe man wählt für den Streuer?

  • rumper Ja, ich weiß.... bin aber jetzt richtung Saison-Ende lieber ein bisschen vorsichtiger denn es kann hier bei uns sehr schnell umschlagen. Wir wohnen auf ca. 750m ü.M.


    Ich glaub dem Rasen ist es auch zu wenig dünger. Er ist zwar schön grün aber zwischen drin sind sehr viele braune Rasenhalme.

  • Quote
    #2.597

    Also wenn ich schon nen 100er für nen Streuer ausgebe, dann mag ich Luftbereifung haben.

    Kennt jemand diesen hier?

    Der sieht auch recht stabil aus. &thumbnail=1

    Hi heli-fun,

    manche Streuer haben auch einen verzinkten Schieber unten als Öffnung. Der fängt trotz Verzinkung gerne an zu rosten wenn man Dünger durch lässt.


    Das passiert beim Gardena oder Cuxin auch nicht, da dort je ein Kunststoffschieber verbaut ist.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mir erst mal den Cuxin besorgt. Bekomme ich morgen. Mal sehen wie mir der gefällt.

    Dann kann ich immer noch umstellen.

    Und vielleicht kann man den ja auch tunen und Gummiräder draufstecken, wenn er nicht genug Grip hat.

    Umgekehrt kann man auch einen Metallsvjieber durchscheinen aus Kunststoff ersetzen. Würde mir ein Spachtem aus nem Baumarkt einfallen. :)

  • Wäre eine Idee!! Habe mir den Gardena geholt, ist nicht ganz so nobel wie der Cuxin und hat auch keine Luftbereifung. Aber funktioniert soweit.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Heli-fun, musst die bessere Ausführung von Cuxin nehmen, der hat auch Luftreifen! Kostet leider auch das dreifache.


    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Ob das Profigerät von Cuxin aber soviel anders ist als all die anderen großen?

    Man kann leider fast nichts an Bildmaterial finden um da vergleichen zu können.

    Den finde ich definitiv überteuert.

    Ist der 'Hobby' warscheinlich auch, aber den findet man ab und zu für einen akzeptablen Preis.

    Ich werde mal berichten was mir am Cuxin gefällt und was nicht.

  • Der Cuxin ist top, die Dosierung sowas von fein, da kannst jede 0,5 g einstellen :D

    Den Gardena hatte ich auch, der ging sofort zurück. Der kam mit den kleinen Kügelchen überhaupt nicht klar und der Schieber blieb immer hängen. Kann sein das er für den Billigen Baumarkt Dünger oder den Agrar Dünger ok ist, aber halt nix für Das Cuxin Minigran oder den GW Dünger

  • Habe noch einen gefunden, der zumindest vergleichbare Auslaßöffnungen hat wie der Cuxin. Und der Dosierschieber scheint auch aus Kunststoff zu sein. Einen 2. Schieber für eine Streuwinkeleinstellung habe ich aber nicht erkennen können.

    Sieht aber sehr solide und groß aus.

    $_59.JPG.jpg$_60.JPG.jpg

  • hab die letzten Tage nen Substr... Herbstrasendünger ausgebracht, Dreckszeug :-)

    nun sind einige meiner Terrassenplatten braun gefärbt, wird wohl Rost sein vom Eisenanteil - geht kaum ab das Zeugs...

  • Ja das ist eisensulfat.

    Cuxin verwendet eisenchelat, das gibt keine braunen Flecken.


    Das sind alles so Kleinigkeiten was sich am Preis auswirkt, genau so wie die Größe der Körner, % anteiliger Inhaltsstoffe usw. da Ist manchmal der teure gar nicht mehr so teuer

  • mich juckt es ja, ab nächstem Jahr mit flüssigem Harnstoff im Brunnenwasser Fertigation zu machen. Über den Winter werde ich das mal weiter durchdenken. Evtl bekomme ich damit eine sehr gleichmäßig verteilte Stickstoffversorgung durch wöchentliche oder zweiwöchentliche Zufuhr hin,

  • mich juckt es ja, ab nächstem Jahr mit flüssigem Harnstoff im Brunnenwasser Fertigation zu machen. Über den Winter werde ich das mal weiter durchdenken. Evtl bekomme ich damit eine sehr gleichmäßig verteilte Stickstoffversorgung durch wöchentliche oder zweiwöchentliche Zufuhr hin,

    ...ich sollte aufhören morgens um 5:30 eure Beiträge zu lesen.

    Beim ersten Überfliegen blieb hängen, dass du in deinen Brunnen urinieren willst, um dann das Wasser auf dem Rasen zu verteilen. Kopfkino halt.:D

    Nachdem ich einen Kaffee hatte, kriege ich mich vor Lachen über meine eigene Gedanken nicht mehr ein.

    Dein Grundgedanke an der Flüssigdüngung ist interessant.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

  • Alter, jetzt kriege ich auch Kopfkino :) Das würde an rein praktischen Dingen scheitern.


    Meine Beregnung startet um 4 Uhr morgens. Erstens schlafe ich da regelmäßig. Zweitens sehe ich mich außerstande, aus körpereigenem Vorrat für eine Zeit von 2:15 nachzuliefern.

    Flüssigen Harnstoff kann man günstig kaufen. Jede Tanke für LKW verkauft Ad-blue für ca. 70ct/l, das sind gut 30% Harnstoff mit Wasser verdünnt.