Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

• Mein Rasen ist so dicht, da geht nix auf :D

eine hanfpflanze hie und da wäre nicht uninteressant ... :S

spass beiseite: bin im überlegen, heuer noch meinen microklee auszubringen: was sage die profis hier - schon zu spät?

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich dachte den Microklee hattest du schon im Sommer verteilt wegen der Trockenheit ?

Mit Klee kennen sich die meisten hier nur bezüglich dessen Bekämpfung aus würde ich behaupten.

Was steht denn auf der Verpackung? Ist das nicht ähnlich wie Rasensaat?

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• habe mal den veräuferbefragt, der meinte nur, feuchtigkeit wäre nach der aussaat gut - herbst ist dafür gut - ich fürchte aber den frost bei der kleeansaat - zu recht?

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• eine hanfpflanze hie und da wäre nicht uninteressant ... :S

spass beiseite: bin im überlegen, heuer noch meinen microklee auszubringen: was sage die profis hier - schon zu spät?

Bin mal gespannt wie das aussieht.

Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt

Gardena Smart Sileno

• habe mal den veräuferbefragt, der meinte nur, feuchtigkeit wäre nach der aussaat gut - herbst ist dafür gut - ich fürchte aber den frost bei der kleeansaat - zu recht?

Was hast du denn überhaupt für Boden. Kalkreichen oder Kalkarmen Boden? Microclover, auch Weißklee genannt, mag halt kalkreichen(alkalischen) Boden.

Wird dich aber der Verkäufer vor dem Verkauf sicher gefragt haben, oder?

Soll denn eine geschlossene Fläche ausschließlich mit Weißklee angesät werden? Oder ein Mix aus Rasen und Weißklee? Bei einem Mix besteht leider die Frage, was soll den nun gut wachsen, der Rasen?- dann Ph-Wert runter oder doch der Klee?-dann ordentlich kalken, damit PH-Wert rauf gesetzt wird.

Grussloll321, der keine Futterpflanze für Karnickel in seinem Rasen mag.

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• Was hast du denn überhaupt für Boden. Kalkreichen oder Kalkarmen Boden? Microclover, auch Weißklee genannt, mag halt kalkreichen(alkalischen) Boden.

Wird dich aber der Verkäufer vor dem Verkauf sicher gefragt haben, oder?

Soll denn eine geschlossene Fläche ausschließlich mit Weißklee angesät werden? Oder ein Mix aus Rasen und Weißklee? Bei einem Mix besteht leider die Frage, was soll den nun gut wachsen, der Rasen?- dann Ph-Wert runter oder doch der Klee?-dann ordentlich kalken, damit PH-Wert rauf gesetzt wird.

Grussloll321, der keine Futterpflanze für Karnickel in seinem Rasen mag.

Nein, so ins detail sind wir überhaupt nicht gegangen. Ich mische den kleesamen mit meinem rasensamen - bringe ihn bei den problematischen, vertrockneten stellen aus und schaue, was rauskommt. Ich möchte nur auch dort ein schönes grün haben, bewässern liegt mir bei meiner wiese absolut fern.

• Ich habe auch ein schönes grün, ganz ohne Klee :D

• Naja, geht eigentlich. 8o

Der ist allerdings schon ganz schön hoch wenn man sich die Kanten anschaut, oder?

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Nein, so ins detail sind wir überhaupt nicht gegangen. Ich mische den kleesamen mit meinem rasensamen - bringe ihn bei den problematischen, vertrockneten stellen aus und schaue, was rauskommt. Ich möchte nur auch dort ein schönes grün haben, bewässern liegt mir bei meiner wiese absolut fern.

"Na ja, kann man so machen." Bei uns in Ostwestfalen sagen wir das, wenn wir höflich sein wollen und meinen: Lass die Finger davon, mach es ordentlich oder gar nicht.

Entweder das eine oder das andere.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Ich würde es lassen.

Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)

• danke für deine meinung - für mich ist es einfach eine alternative, die ich ausprobieren möchte - rasen nachsäen und bewässern habe ich schon durch ;)

• danke für deine meinung - für mich ist es einfach eine alternative, die ich ausprobieren möchte - rasen nachsäen und bewässern habe ich schon durch ;)

Magst du noch ein wenig Löwenzahn untermischen?

Hätte ich aber erst im Frühjahr wieder im Angebot ;)

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Okay, wenn beides nicht dauerhaft erfolgreich war, dann ist es ein Versuch wert.

Es gibt aber auch Grassorten, deren Wurzeln bis in 70-100cm Tiefe gehen. Das Blatt ist aber breitblättriger.

Hatte dieses Jahr im Juni mit so etwas geliebäugelt. Bis ich dann der Ursache auf den Grund ging (Stichwort:Maikäferlarve)

Jetzt sollte der Rasen wieder einheitlich sein. Meine Devise dabei:die Ursache beseitigen, nicht das Symptom.

Gruss loll321

• Okay, wenn beides nicht dauerhaft erfolgreich war, dann ist es ein Versuch wert.

Es gibt aber auch Grassorten, deren Wurzeln bis in 70-100cm Tiefe gehen. Das Blatt ist aber breitblättriger.

Hatte dieses Jahr im Juni mit so etwas geliebäugelt. Bis ich dann der Ursache auf den Grund ging (Stichwort:Maikäferlarve)

Jetzt sollte der Rasen wieder einheitlich sein. Meine Devise dabei:die Ursache beseitigen, nicht das Symptom.

Gruss loll321

Yeep, gibt ja rasensorten, die hitze besser vertragen, aber wenn du meine stellen siehst, verstehst du meinen versuch mit microklee: riesenbäume vom nachbarn, die wasser wegsaugen, eine überschüttete steinmauer und randbereiche zu asphalt.

• Magst du noch ein wenig Löwenzahn untermischen?

Hätte ich aber erst im Frühjahr wieder im Angebot ;)

Meine bessere hälfte bekommt eine blumenwiese im frühjahr - ein paar problemstellen sind damit dann gelöst ...:)

• Yeep, gibt ja rasensorten, die hitze besser vertragen, aber wenn du meine stellen siehst, verstehst du meinen versuch mit microklee: riesenbäume vom nachbarn, die wasser wegsaugen, eine überschüttete steinmauer und randbereiche zu asphalt.

Ah, jetzt wirds für mich klarer.

Genau das Problem hatte ich in den Sommermonaten auch an einigen Stellen bei mir beobachtet gehabt. Trotz wirklich ausreichender Bewässerung hatte ich bei hohen Temperaturen handgroße Trockenschäden. Grund habe ich beim 25cm tiefen Fräsen ausfindig gemacht. Handteller große Feldsteine. Natürlich raus gemacht. Die Sonne hat die Steine über den Boden so erwärmt gehabt, dass der Rasen braun wurde.

Ich kenne deine geographische Lage nicht, aber in Norddeutschland würde ich Rasen, bzw. Klee jetzt nicht mehr ausbringen. Die Gefahr des Spitzenfrost ist gegeben.

Grussloll321