Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Noch eine Frage an die Runde. Ist es jetzt bei den noch recht niedrigen Temperaturen schon sinnvoll den Mähroboter rauszuschicken, wo wohl noch gar nicht die Bedingungen für Mulchen (Zersetzen den Rasenschnitts) gegeben sind? Oder sind die Bakterien gleichzeitig mit dem Graswachstum auch aktiv und warten schon auf Futter? Könnte mir jetzt denken, dass eher der Rasenfilz gefördert wird wenn die 5°/10° noch unterschritten werden.

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.18 - 700m² - Buckelhangpiste

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein für worx-kress-landxcape

  • Bei mir ist er schon täglich mehrfach unterwegs, aber hier waren teilweise auch 18 Grad und Sonnenschein tagsüber.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Bei mir ist er schon täglich mehrfach unterwegs, aber hier waren teilweise auch 18 Grad und Sonnenschein tagsüber.

    bei mir auch - aber ist das optimal?

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.18 - 700m² - Buckelhangpiste

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein für worx-kress-landxcape

  • Heute wird er wieder zu Haus bleiben da es regnet und auch die Temperaturen deutlich zurück gegangen sind.


    Die Temperaturen werden voraussichtlich die nächsten Tage weiter fallen so dass er wahrscheinlich nicht so oft raus muss. Entscheide ich dann live je nach Wachstum. Der Mähplan ist derzeit jedenfalls noch deaktiviert.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Heute wird er wieder zu Haus bleiben da es regnet und auch die Temperaturen deutlich zurück gegangen sind.


    Die Temperaturen werden voraussichtlich die nächsten Tage weiter fallen so dass er wahrscheinlich nicht so oft raus muss. Entscheide ich dann live je nach Wachstum. Der Mähplan ist derzeit jedenfalls noch deaktiviert.

    Und deswegen bin ich froh über die App.

    Einfach mal kurz Zeitpläne ändern, aussetzen oder aktivieren.

    Und nicht immer dafür zum Mäher ;)

    Gardena Smart Sileno

  • dito. Heute erstmal letzter Einsatz für unbestimmte Zeit.

    Nächste Woche sollen es nachts bis -6 Grad und tagsüber max. 4-5 Grad werden.

    Henry kommt erstmal in's warme Haus und wird nur bei bedarf rausgelassen.

  • dito. Heute erstmal letzter Einsatz für unbestimmte Zeit.

    Nächste Woche sollen es nachts bis -6 Grad und tagsüber max. 4-5 Grad werden.

    Henry kommt erstmal in's warme Haus und wird nur bei bedarf rausgelassen.

    Genau wie hier.

    Morgen noch einmal, dann geht es wieder ins Haus

    Gardena Smart Sileno

  • schnee, wir hatten schnee, schönen, weissen schnee. was mich betrüblich stimmt: die ersten frühlingsboten wurden kalt erwischt ...:|

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Heute durfte er nochmals Frühlingsluft schnuppern und arbeiten.

    Die kalten Nächte sind ja nur eine Momentaufnahme, tagsüber sind immer noch 10- 12 Grad angesagt.

    Grüße aus dem Südwesten der Republik 

  • Ich habe am 1. März eine Bodenprobe ans Labor geschickt.


    Am 2. März habe ich 33 gr. vom DCM Start Dünger ausgebracht. Rasen entwickelt sich prächtig.


    Heute das Ergebnis der Bodenanalyse erhalten. Au weia =O


    Blöd nur dass ich den gesamtem Jahresbefarf an Dünger (DCM Vital-Green und Cuxin Bodenaktivator) hier habe.


    Was würdet ihr nun tun ? Genau an die Empfehlung des Labors halten ?

    Files

    • BA-DJBM.pdf

      (194.8 kB, downloaded 107 times, last: )
  • Den Boden 1m tief ausbaggern und zur Sondermülldeponie?

    Oder vielleicht bis zum Herbst aufeinen reinen Stickstoffdünger gehen.

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.18 - 700m² - Buckelhangpiste

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein für worx-kress-landxcape

  • Den Boden 1m tief ausbaggern und zur Sondermülldeponie?

    Oder vielleicht bis zum Herbst aufeinen reinen Stickstoffdünger gehen.

    ... wo ist denn der Smiley in dem Beitrag? :/;) einen Meter tief ausbaggern reicht doch niemals. Es müssen mindestens 3 Meter sein und täglich müssen 17,8 HektoLiter Grundwasser zur Dialyse. :D

  • Erstmal schön, dass du eine Bodenprobe machen lassen hast.

    Zunächst einmal ist Dünger sehr lange haltbar.

    Deine Bodenwerte passen für den sandigen Lehm zu einer Überdüngung.

    Der Boden ist mit elementaren Schwefel von seinem hohen PH-Wert runter zu bekommen. Das dauert mit elementaren Schwefel(Schwefel-Linsen oder günstiger bei dünger-experte) ca 6-8Wochen.

    Ich würde die Dünge Empfehlung umsetzen, da wenn der PH-Wert nicht sinkt, du die Nährstoffe über die Pflanze nicht wegbekommst. Ab und zu den normalen Rasenmäher mit Fangkorb benutzen und den Rasenabschnitt "entsorgen". Dann sinken auch die Laborwerte.

    Also alles halb so schlimm. Hornmehl als Stickstofflieferant und der Entec26 sind gut kombinierbar.

    Grussloll321, der sich auch mehr Freude über den Düngeplan 2.0 erhofft hatte.;)

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Hallo zusammen, ich wollte euch auch mal das Ergebnis meiner Bodenanalyse mitteilen. Gedüngt hatte ich vor der Analyse noch nicht. Ich habe das letzte Jahr noch den Multigreen Classic (als Starterdünger zum Buga Nr.2) verwendet aus 2018, wo ich den Rasen neu gemacht hatte. Zur gleichen Zeit hatte ich auch den Magic Printempo mitbestellt, den ich ab diesem Jahr verwenden wollte. Kann ich dies machen oder besser das Hornmehl verwenden? Kenne mich leider nicht so aus mit der Materie.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Viele Grüße und Danke euch für eure Meinung

  • Hallo Stefan183,

    Dein Boden sieht doch gut aus. Wenn du den GW Printempo schon hast, dann würde ich den in deinem Fall dies Jahr noch nehmen. Hat halt schon mehr Kalium drin, als du brauchst-idt aber halb so schlimm.

    Hornmehl ist organisch und kannst du drauf machen, weil es sehr langsam wirkt.

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Printempo kein Sulfat enthalten. Dein Ph-Wert ist bei 6,7. Sollte aber nicht mehr in Richtung 7 gehen. Nächstes Jahr würde ich auf einen wechseln, der Sulfat einhält.

    Aber, ich bin auch ein Laie. Vielleicht sieht das jemand anderes noch differenzierter.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • hast da vorher gedüngt oder wohnst du an einer Müllhalde 🤣🤣


    ist ja übel 🙈

  • Hallo loll321 Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Also ab April/Mai lüfte ich ja regelmäßig meinen Rasen und fahre dann anschließend mit dem normalen Mäher+Fangkorb drüber um alles aufzusammeln was da so rausgeholt wurde und natürlich wird dabei auch gleichzeitig der Rasen geschnitten.


    Von demher ist dies kein Problem.



    NooNoo Nein, die letzte Düngung (Herbstdüngung) war am 26.10.2019.

  • NooNoo ist ja nur neidisch;), weil er nur 3 Jahre kein Kalium düngen sollte. Aber 10 Jahre, das hab ich noch nicht gesehen. Du hast es echt gut gemeint. Bei den Werten von Phosphor und Kalium würde ich mich barfuß nicht mehr auf den Rasen trauen. Da hätte ich Angst, das der Rasen mich hochdrückt, soviel Kraft und und Wurzelausbildung, wie er haben müsste, wenn die Pfanze es nur aufnehmen könnte.;).

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter