Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Bei dem Mittel, welches in Österreich erlaubt ist gegen Hirse kommt noch etwas hinzu: Wenn du Poa( also Rispengras) bei dir im Rasen hast, welches nicht durch genetische Eingriffe reprodziert wurde, dann ist es auch weg. ;).

    Mehr geht nicht, sonst bekomme ich Schimpfe von selli.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Ganz einfach, ich habe eine bestimmte Fläche zu düngen. Dafür brauche ich eine bestimmte Menge. Diese verteile ich per Schleuderstreuer. Der ist so eingestellt das relativ wenig herauskommt und ich laufe solange hin und her bis er leer ist. Lieber laufe ich öfters kreuz und quer als das eine Stelle zu viel abbekommt.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Ich bin ganz Ohr loll321... :whistling:

    Aber nur für Dich. Darfst es aber nicht weitersagen.

    Musst dir das Mittel irgendwie besorgen. Egal wie. Dann stellst du es auf das Fensterbrett. Beim ersten Neumond im Jahr drehst du den Behälter um 90 Grad nach rechts und wartest bis zum nächsten Neumond. In der Zwischenzeit musst du ja Warten. Da kannst du Hirse und Co. ausstechen gehen.:D

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Googlen hilft, hab’s gefunden 😊


    aber Hirse ist wohl hellgrün, die Pflanzen bei mir im Rasen sind dunkelgrün. Bin fast wirklich mittlerweile der Meinung (auch dank der Systematik), dass es Dt. Weidelgras ist und das in der Rasenmischung war (deswegen auch soviel im Rasen). Frage mich nur, warum die Blätter so breit und nicht so fein, wie bei Rasen normal, sind...

  • Frage mich nur, warum die Blätterso breit und nicht so fein, wie bei Rasen normal, sind...

    Habe Dir mal vom Bundessortenamt aus 2010 die zugelassenen Rasensorten angehängt. Auf Seite 27 findest du die Erklärung zu deiner Frage.

    Das Dt. Weidelgras(Lolium Perenne) gibt es auch als Futtersorte für Weiden mit Kühen usw. Da ist es wichtig, dass es Blattmasse hat.

    Nur durch Züchtung werden die gewünschten Eigenschaften für Rasensorten gewonnen.

    Grussloll321

    bsl_rasengraeser_2010.pdf

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Ich bin beeindruckt.....

    Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe dachte ich wirklich ich hab nur Rasen bei mir im Garten.

    Die ganze Thematik dazu war mir nicht wirklich bewusst!

    Aber schön immer wieder neue Erkentnisse zu gewinnen!!!

    RS 625 Pro Modell 2019

    Neato D7 Connected

    Hunter Hydrawise

  • Bei dem Mittel, welches in Österreich erlaubt ist gegen Hirse kommt noch etwas hinzu: Wenn du Poa( also Rispengras) bei dir im Rasen hast, welches nicht durch genetische Eingriffe reprodziert wurde, dann ist es auch weg. ;).

    Mehr geht nicht, sonst bekomme ich Schimpfe von selli.

    Grussloll321

    Wie kommst du darauf?

    Du meinst Puma.

    Ich habe selbst überlegt vorauflaufherbizide aus den USA zu bestellen.

    Ist nur die Frage, ob es hier auch funktioniert und ob es es überhaupt durch den Zoll kommt.

    Bei mir sind mal dichtungsringe aus den USA wochenlang im Zoll gelegen

    Gardena Smart Sileno

  • Glyphosat wird wirken, die Quecke wird weg sein. Der Rest aber auch!

    Hier hab ich gerade erst ein paar einzelne Pflanzen direkt mit einem Pinsel eingestrichen. So beschränkt sich die Wirkung auf einen kleinen Fleck

    Gardena Smart Sileno

  • Das hat die gleichen Bestandteile wie Banvel Quattro nur in anderen Verhältnissen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das dann gegen Quecke hilft.

    ist ja in der Beschreibung extra genannt. Aber bei der expliziten Aufführung finde ich Quecke auch nicht

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Langsam, eine Ferndiagnose zu stellen, wäre nicht seriös, deshalb habe ich nur ein paar Vorschläge gemacht, die ich aber selbst getestet habe,


    Wie Dein Rasen in Wirklichkeit aussieht und welche Maßnahme die beste wäre, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen!!

    Hast Du keinen Nachbarn, Kollegen der sich gut auskennt und mal einen Blick auf den Rasen wirft??

    bin mir jetzt fast sicher, dass es sich bei mir um das Deutsche Weidelgras handelt, was sich als sehr breitblättrig darstellt und wohl in Sport- und Spielrasen sehr häufig vorkommt. Soll wohl die Widerstandsfähigkeit erhöhen. Dann werde ich damit leben müssen, wenn er kurz geschoren ist, sieht der rasen schon vernünftig aus 🤔😊

  • Im Moment braucht der Rasen nicht so viel Kalium. Stickstoff ist derzeit das Mittel zum Glück für kräftiges Wachstum und starken Rasen.

    Kalium bekommt er als Extraportion zur Stärkung für den Herbst/Winter wenn er nicht mehr wachsen muss.

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018