Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Ich finde es ziemlich lang, vermutlich ein ganzes Stück über den empfohlenen 4cm.

    Oder täuscht das

    eingestellt ist 40mm.aber dadurch dass das gras flach liegt,erwischt es der robbie nicht.ich werde es mal versuchen aufzurechen und den Robby dann fahren lassen....

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • Sieht echt komisch aus, Nährstoffe hat es genügend so wie es aussieht.
    die Blätter sind sehr fein, ich vermute das ist eher Ziergras und ist der Belastung vom Robi nicht gewachsen.
    weist du die Zusammensetzung noch? Sieht nach Festuca Sorten aus.

  • so, ich habe es nochmal gewagt.


    schritt 1-4

    B817CC8C-479E-4CAB-813A-CD5519CBED8B.jpeg
    schritt 5

    7B784E55-CE1D-47E1-BA78-2A9F7E358348.jpeg406AACA5-2710-4600-9723-A8DC7B670ACB.jpegC35A7BF4-F27F-4DAA-9484-D1859B92B21C.jpeg

    Schritt 6-8

    E500BF69-5732-40AF-832A-110D3D0177EA.jpeg


    Rasensamen ist jetzt eine Mischung Majestic Classic und Majestic Aktiv (70/30).

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Sieht echt komisch aus, Nährstoffe hat es genügend so wie es aussieht.
    die Blätter sind sehr fein, ich vermute das ist eher Ziergras und ist der Belastung vom Robi nicht gewachsen.
    weist du die Zusammensetzung noch? Sieht nach Festuca Sorten aus.

    leider nicht mehr.nährstoffe sind definit vorhanden. An sich fühlt es sich aber recht kräftig an.


    Glaub das war damals (vor 5 Jahren) das hier.


    https://www.compo.de/produkte/…-saat-rasen-neuanlage-mix


    Hab aber zwischendurch mit anderem (leider billigem) samem nachgesät,als ich die graben fpr die Bewässerung gemacht hab.

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • Ist das ein selbstgebautes oder ein gekauftes Rasenrakel?

    Hab mir schon öfter überlegt eines davon zu bauen, da mir die im Internet etwas teuer vorkommen. :/

    Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

        Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

    Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

        MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

  • Das auf dem Bild ist selbstgebaut. Ich bin mit dem Teil bei ca. 90 Euro, und gute 12-15 Stunden Arbeit. Gebaut aus Alu-Profilen...

    IMAG0991.jpg

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Ist das ein selbstgebautes oder ein gekauftes Rasenrakel?

    Hab mir schon öfter überlegt eines davon zu bauen, da mir die im Internet etwas teuer vorkommen. :/

    selbst gebaut. 30,- Materialkosten. Alles genietet.

    Gardena SMART Sileno City 500

  • selbst gebaut. 30,- Materialkosten. Alles genietet.

    30 € klingt verlockend, um das Ganze im anstehenden Urlaub zu basteln 8):thumbup:

    Das auf dem Bild ist selbstgebaut. Ich bin mit dem Teil bei ca. 90 Euro, und gute 12-15 Stunden Arbeit. Gebaut aus Alu-Profilen...

    IMAG0991.jpg

    Habt ihr das "Frei Schnauze" konstruiert?

    Hat einer von euch beiden zufällig eine Materialliste mit Maßen zum Nachbauen? :S


    Also diverse Aluschienen bekommt man in den Baumärkten, das habe ich schon zusammen.

    Aber woher habt ihr die Stielhalterungen?

    Ich finde nur die normalen Vorrichtungen mit 2 Löchern zum Verschrauben von oben auf Besen etc.

    Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

        Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

    Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

        MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

  • Tja, und mit diesen Alu-Schienen kommst dann auf die 90 Euro :)


    Für das mittlere Teil kannst eine Sternfräse zweckentfremden.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Ich habe 1x Winkel 20x20 1m, 1x 30x30 1m und 4x 4-Kant 20x20 1m genommen. Alles stahl. Mein rakel ist jetzt 40 breit. Nur zusammen genietet. Anschluss wollte ich erst von Gardena nehmen. Gardena Rasenlüfter. Amazon hat aber zu spät geliefert.
    wenn ich schweißen könnte, hätte ich alles mit Winkeln gemacht. Aber so gehts auch.

    Arbeit: 1 Std. Die Winkel zuschneiden und dann gehts ans zusammen nieten

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Halterung Rasenlüfter

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Als Metaller für mich natürlich nur schwer vorstellbar.....aber es soll ja angeblich Leute geben die nicht gerne mit Metall arbeiten, oder es nicht können (mangels Können, Werkzeug, was auch immer...).


    Spricht irgendwas dagegen das die sowas aus den im Baumarkt erhältlichen Konstruktionslatten, also aus Holz, basteln?


    Also auf Funktionalität bezogen - das es weniger "schick" wäre und eventuell nicht Jahrzehnte hält mal aussen vor gelassen.

    Es geht dabei doch nur darum etwas gerades zu haben das eine gewisse Breite hat und stabil genug ist um etwas Sand zu verschieben?

    Einen schönen Tag noch,

    Michael


    Draussen - Worx Landroid M500

    Drinnen - Roborock S5 Max

  • Du kannst auch eine halbe Euro-Palette nehmen, Strick drauf, und ziehen.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Hat einer von euch beiden zufällig eine Materialliste mit Maßen zum Nachbauen? :S

    Unterlegscheibe Ø 4,3 mm Edelstahl 100 Stück

    Gerätestiel 180 cm x Ø 2,8 cm

    LUX Rollkultivator Classic 9 Doppelklingen mit Schraubsystem

    Senkkopf Gewindeschraube M4 x 25 mm Verzinkt Schlitz 20 Stück mit Muttern

    Unterlegscheibe Ø 5,3 mm

    Zylinderkopf Gewindeschraube M5 x 10 mm Vollgewinde 8 Stk

    BA-Profil Winkel ungleichschenklig Natur 20 mm x 30 mm x 1000 mm 4 Stk

    Vierkantrohr Silber eloxiert 20 mm x 20 mm x 2000 mm 2 Stk.


    Das wäre es, ich habe daraus ein 90x33 cm Rackel zusammengeschraubt.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • So. Gartentag geschafft.

    Fünfzig Finca minor gepflanzt, thuja geschnitten und den Rasen gestriegelt.

    Ich hatte nämlich heute morgen gemerkt, um zum Thema zurück zu kommen, dass insbesondere die Bereiche mit poa annua lang gewachsen und flach am Boden lagen.

    Also mit der Federwalze aufgerichtet, und mit dem Benziner die Samenstände, bzw Blüten eingesammelt.

    Morgen soll es ordentlich regnen, also nochmal gut sechs Kilo Magic Somero ausgebracht.

    Und nun ein kühles sauergespritztes Stöffsche.

    Das hamma uns verdient

    [Bild gelöscht]

    Gardena Smart Sileno

    Edited 2 times, last by catraxx: Bild auf Wunsch des Users gelöscht ().