Rasendünger - Düngen - Vertikutieren

  • Was macht ihr eigentlich gegen Wühlmäuse und Maulwürfe?


    Ich muss mich derzeit mit Wühlmäusen rumschlagen.. Ich hab schon sämtliche Lebendfallen probiert. Für die Schussfalle ist das Viech zu schnell.. Jetzt hätte ich noch Buttersäure im Angebot.. Ich will es gar nicht töten, aber es soll meinen Rasen in Ruhe lassen..


    Hund, Katze und Mähroboter sind täglich draussen, der Bengel sit echt abgehärtet...

  • ... gegen die Wühlmaus hilft nach meinen bisherigen Erfahrungen nur die Schussfalle. Wenn diese richtig installiert wird, dann ist das Problem schnell beseitigt. Auf YT gibt es empfehlenswerte Anleitungen.

  • Gegen Maulwurf:

    Chlortabletten die auch beim Swimming Pool in Verwendung sind. Einfach Loch im Maulwurfhügel suchen, Tablette tief rein, dann Loch zu. Ohne Anfäuchten, die Erdfeuchte gewährleistet eine lang andauernde Wirkung. Wiederholte Verwendung bei mehreren Löchern von Vorteil.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Was macht ihr eigentlich gegen Wühlmäuse und Maulwürfe?


    Ich muss mich derzeit mit Wühlmäusen rumschlagen.. Ich hab schon sämtliche Lebendfallen probiert. Für die Schussfalle ist das Viech zu schnell.. Jetzt hätte ich noch Buttersäure im Angebot.. Ich will es gar nicht töten, aber es soll meinen Rasen in Ruhe lassen..


    Hund, Katze und Mähroboter sind täglich draussen, der Bengel sit echt abgehärtet...

    Mein Nachbar hat die Gänge so lange geflutet bis er rauskam. Mit nem Eimer gefangen und ab in die Natur.....

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • Ja, ich will auch am liebsten alles lebend fangen und weit entfernt aussetzen, die haben vermutlich auch ihre guten Eigenschaften, aber bitte nicht in meinem Garten :D


    Chlortabletten hab ich noch.. Vielleicht kann ich mir die Säure sparen..


    Ich schätze jedoch das die Maus es nicht freiwillig aus meinem Garten schaffen wird..


    Danke für die Tipps.

  • Kann man mit sowas den PH Wert vom Boden bestimmen? Wie funktioniert dass dann, Erde in Wasser lösen und dann messen? Kenn bisher nur diese Teststreifen.


    https://www.lidl.de/de/parksid…rPAa5XE96oprSGeDPqRyIGR44

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • Moin zusammen

    Habe die letzten 2 Tage mit fräsen, Steinen sammeln und „Erde“ verziehen zu tun gehabt🙈was ist das nur für ein Drecksboden hier🙄🙄


    Jetzt muss ich Muttererde und feinen Sand besorgen und noch mal eine Deckschicht aufbringen....Mähkantensteine setzen, Schotter einbringen und die Flächen an der Mauer pflastern.


    Weiterhin suche ich Schattenrasen für die Fläche, wer kann denn welchen empfehlen?!?

    DBE49C40-CE1C-4A72-B99E-176F5F802499.jpegC510465B-478F-4DD1-8A81-341718EBAA0E.jpeg261D1189-BC61-4643-8C5F-7EB04D941B06.jpeg8079B732-77F3-48E0-93E7-1F03E94EB89E.jpegF2BBA41C-B672-4FD4-BA6A-9033FE84A39F.jpeg6BEA18E9-AC44-42CF-83DA-24D2FC2B8E04.jpeg3C7F276B-F794-4876-A1EC-DDE94B97C586.jpeg4C1643BF-8077-487A-93AD-20383C106AF4.jpegDD01E8F9-DC7A-4AD1-B9F7-E669AFEAA897.jpeg

  • der mich dann aber aufrisst bei dem Wasserkonsum😃


    wollte die Erde vorab auch totspritzen, was nehme ich denn am besten dafür?


    hat jemand den Loretta Superrasen schon mal gesäht?

  • Octi

    Das Baumgrundstück schaut echt gut aus. Da beneide ich dich fast. Aber dir ist klar, dass die Bäume dem Rasen das Wasser klauen werden? Hast du vor regelmäßig zu bewässern?


    VG BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

    smart Home per ioBroker | Gardena Geräte per smartgarden Adapter


    Düngeplan Rasen2.0 Version8

    Bauplan Garage für Sileno+


  • Ja das wird wohl so sein, aber beim Nachbarn funktioniert es besser als gedacht....er wässert die Fläche auch eher selten.

    Das Problem ist einfach das ich keine Alternative zu Rasen dort hinten kenne?


    Und danke, ich denke das ich aus der Fläche noch was tolles machen kann mit selbstgebauter Schaukel und sowas

  • Hallo Octi,

    Mein vollsten Respekt vor deiner Leistung!!! Erinnert mich an meine Aktion vom letzen September.

    Auch, wenn du jetzt womöglich nur noch schnell durch sein willst. Auch wenn ich keine Bewässerungsanlage habe und auch nicht geplant ist, so würde ich heute zumindest bis in die hintersten Ecken einen 32mm PE Rohr legen. Der Boden ist locker und das Verlegen leicht. An den Enden vielleicht erstmal Kappen drauf. Dann hast du immer die Option eine Wasserentnahme zu realisieren ohne zusätzliche Buddelarbeit. Wenn ich damals die Kraft noch gehabt hätte, hätte ich es gemacht. Das bereue ich heute.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Juhu und danke😃

    Das Problem ist, dass ich nicht mehr so einfach ins Haus komme mit einem Rohr. Auf der Fläche hinter den L teilen liiert ein 25er PE Rohr, das kommt aus meiner 9m3 Zisterne, die ist aber leider immer dann leer wenn ich es eig brauche🙄


    ich habe schon oft drüber nachgedacht, aber es gibt genug die kein Wasser zum trinken haben, und ich würde es auf meinem Rasen verschwenden, irgendwie hab ich damit einen Gewissenskonflikt?!?

  • Respekt, viel Arbeit, aber hat sich doch schon gelohnt! :clap2:

    Kaputtspritzen? Da gibt's nur Glyphosat und Banvel M/Weedex - unterscheiden sich in den Krautarten, die sie töten sollen. Aber das musst du auch mit deinem Gewissen vereinbaren, denn die Bienen freut es auch nicht.

    Wenn du nicht wässern willst, wird eh irgendwann wieder Unkraut durchkommen, da ist die Frage, ob das wirklich sein muss mit dem Glyphosat. Die Unkräuter, die später wieder durchkommem, kommen von unten aus der Erde durch die Samen und Wurzeln, die man jetzt noch nicht wieder sieht. Glyphosat wirkt über das Blattgrün.


    Ich bin übrigens zu 100% deiner Meinung mit dem Wasser. Ich finde bspw NooNoos Rasen richtig toll, ich bin wirklich neidisch und bewundere das gerne, bei mir muss er es auch ohne Wasser aus künstlichen Regnern schaffen. Es reicht, wenn es grün ist - auch wenn ich bestätigen kann, dass man mit Mähroboter doch auch anspruchsvoller an den eigenen Rasen wird;) - aber Wasser ist zum Trinken da und ich will das mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, den hier in Hektolitern auf dem Rasen zu verteilen, wenn es woanders daran mangelt... Naja, hier ja mittlerweile auch. :13:


    Ich hab hier mal was über Microklee gelesen, vielleicht ist der unter Bäumen besser geeignet. Ich kann nicht genau sagen, wie der mit Dürre und Schatten klarkommt, aber das könntest du ja mal nachlesen.


    Ich will hier nicht den Öko machen, bin ich wirklich nicht, aber ich finde es toll, dass du die Bäume erhalten hast!

    Ich hab ein Haus/Grundstück gekauft, wo die Vorbesitzer den alten Baum-und Strauchbestand restlos!!! :12: entfernt haben und jetzt zieh ich hier mühsam, wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende, Bäume groß um wieder Sichtachsen in Garten und Schatten im Sommer zu haben.


    Funkien sehen übrigens auch toll aus, die mögen Schatten unter Bäumen auch! :)

  • Hallo Octi,

    ausschließlich als Zisternenwässerer, sieht die Sache anders aus. Ich dachte nur an die Arbeitskraft, die du dir ersparen könntest.

    Bezüglich Schattenrasen ist es leider so, dass die Gräser mehr Wasser und mehr Dünger brauchen, als übliche Rasengräser. Supina würde nach meinem Wissen zwar als Schattenrasen taugen, aber mangels Wasserzufuhr ausscheiden. Ich habe normale Rasenmischung genommen(Kiepenkerl Majestic Classic) und habe 2 Stellen, wo 2 Tannen und 1 Ahorn oberflächig mehr Wasser brauchen. Dort muss ich immer zusätzlich wässern, damit der Rasen nicht braun wird.

    Wenn ich Du wäre, würde ich min. 2 unabhängige Fachgartenbaubetriebe (kein Gartenfachmarkt)befragen, was man machen könnte, bei den gegebenen Verhältnissen. Fragen kostet nichts. Einfach so irgendwelchen Rasensamen draufwerfen würde ich nicht machen. Da wäre mir die Arbeit zu Schade, wenn es nichts wird.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Achso: Was ist das für ein Graben an den L-Steinen? :/

    hinter den L teilen und auf der anderen Seite wird 1,3m breit gepflastert, vor dem Hochbett nur 0,5m breit, aber die Flucht soll durchlaufen.

    Ist das verständlich?

    Ursprünglich wollte ich noch ne Mauer für das Beet bauen, ner den Plan habe ich vor Ort verworfen


    8E62BFEA-9955-4AF8-B6AF-12AE1181E30C.jpeg65B4201A-46BB-4A5B-A0BE-861DA0D57C00.jpegA4C386FC-49DA-4D48-B1B9-7CAD48203828.jpeg

  • Äh :nerd: ja, zumindest ungefähr! :)

    Also irgendwie symmetrisch weiterbauen....

    Wird bestimmt gut! Vielleicht kriegen wir ja später Bilder davon, dann freuen wir uns mit dir ;)


    Ich bin ja immer neugierig, was andere so machen im Garten. So als Ideengeber...