Neuer Braava 390T

• in Weiß gab es ja schon einmal das original EVO M678, da waren die Symbole der drei Tasten besser zu erkennen. Ansonsten reine Geschmackssache :wink5:

Außerdem scheint es nur noch die t-Ausführung zu geben (t = mit Schnell-Ladestation)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• ich habe den Vorgänger und der läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

• ich habe den Vorgänger und der läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

selbst mein ca. 5 Jahre alter EVO M678 läuft ohne Probleme, allerdings hat er dieses Jahr den ersten neuen Akku bekommen für ca. 25,- EUR

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• All zu viel Infos zum 390T findet man leider noch nicht, gibts bis auf die Farbe wirklich keine technischen Unterschiede zum 380T?

Robomow RC306 Premium White (Modell 2015 - V1.83) mit RHK-C Messer!
    iRobot Roomba 770 / Braava 380T

• Hab mich schlau gemacht ob es Unterschiede zw. dem 380T und 390T gibt.
    Nun, technisch sind sie absolut identisch nur der Lieferumfang unterscheidet sich:
    je 2 Mikrofasertücher zum Trocken und Feuchtwischen anstatt einem
    es werden für den Cube Akkus der Größe C mitgeliefert anstatt Batterien

Also kann man beim derzeit wesentlich günstigeren 380T unbedenklich zugreifen, was ich jetzt auch machen werde. :cool:

• das ist ja eine super Weiterentwicklung, das Ding ist gut, aber nur ein neuer Name ist doch ver***** der Kunden!

• Hallo liebe Forenmitglieder,
    bin schon länger auf der Suche nach einem fleißigem Helfer in Sachen Putzen und saugen...
    Da ich momentan auf Krücken unterwegs bin, wird dieses Thema nun Ernst...
    Wir haben im EG ca. 90 m2 Fliesenboden und nur im Eingangsbereich liegen 2 Schmutzfangläufer. Wegen Fußbodenheizung sammeln sich hauptsächlich Staub und Haare am Boden. Des Weiteren kleine Holzkrümel vom Holz für unseren Kachelofen. Der Braava 380t/390t gefällt mir ganz gut. Aber: schaffen die auch, kleine Krümelchen von den Schmutzfangläufern mitzunehmen??? Oder geht das nur mit einem reinen Staubsauger-Roboter? Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet.
    vielen Dank schon mal! LG Moni

• Die Braava Modelle sind gut, aber für jemand der nicht mobil ist aus meiner Sicht nicht geeignet. Das Gerät fährt nicht von einer Ladestation los und arbeitet sich dann von Raum zu Raum. Der Roboter muss von Raum zu Raum getragen werden und bearbeitet bestenfalls zwei Räume oder einen zusammenhängenden Bereich gleichzeitig. Begrenzender Faktor ist der mitgeführte Wasservorrat im Gerät. Das Wasser wird nicht wie beim Scooba abgesaugt sondern ein Pad wird über einen kleinen Tank feucht gehalten und nimmt so den Schmutz auf. Schmutzfangläufer, sollten sie flächenbündig verbaut sein, werden zwar überfahren aber mit mäßiger Reinigungsleistung, da der Schmutz nur durch das feucht Pad aufgenommen wird ohne eine Saugwirkung.
    Wir haben auch Fliesen und einen Kachelofen inkl. Staub, Asche oder Holzbrösel. Für einen Saugroboter kein Problem. Daher meine Empfehlung eher ein Saugroboter.

• ich schließe mich parfinder an,

am besten erst den Saugroboter fahren lassen und vielleicht dann Braava hinterher schicken :wink5:

• Okay! Vielen lieben Dank für eure Infos... Dann werde ich mich wohl weiter durch die Vielzahl der angebotenen Robbis schlängeln und hoffentlich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis kommen...

• Mein Braava 390T kam gerade an und ich würde gerne wissen, ob man den Lappen nach jedem Raum wechseln muss bzw. alle wieviel Quadratmeter.

mit Roomba 620,

Braava 390 t und

Automower 330x

• Wenn der Boden nicht allzu verschmutzt ist reicht es auch ihn nach einem Raum/Reinigungsdurchgang unter fließendem Wasser auszuwaschen, zumindest mach ich es so.
    Nach zwei, drei mal selber auswaschen kommt er in die Waschmaschine.:)

• Mein Braava 390T kam gerade an und ich würde gerne wissen, ob man den Lappen nach jedem Raum wechseln muss bzw. alle wieviel Quadratmeter.

bis Morgen aber erstmal am Ladegerät lassen :wink5:

• Ich dachte, er braucht zur Erstaufladung nur 2 Stunden?

mit Roomba 620,

Braava 390 t und

Automower 330x

• ich wechsele, wenn das Tuch nicht mehr feucht ist. Dies tritt bei uns zumindest eher ein, als wie das Tuch schmutzig ist. Nach wie viel qm kann man so pauschal nicht sagen, hängt sehr vom Bodenbelag ab und ob Fußbodenheizung ja oder nein. Muss man individuell testen