Erster Erfahrungsbericht mit dem SR8980

• Was sehr schade ist, weil von der Saugleistung ist der Robo echt der Hammer

:crazy:

entweder hast Du eine Samsung-Power-Spezial-Ausführung oder dein Dirt-Devil ist verstopft :wink5:

das Problem mit den Abstreifern, ist meistens nur bei Modellen mit Absaugstation,
    weil der Samsung mit dem Boden ständig an der LS streift und die Abstreifen dann sich abreiben / abbrechen.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• :crazy:
    entweder hast Du eine Samsung-Power-Spezial-Ausführung oder dein Dirt-Devil ist verstopft :wink5:

Ich vermute, das liegt daran, dass ich Parkett bzw. (in Bad und Küche) Fliesen. Gerade in den feinen Ritzen des Parketts lässt sich feiner Staub nieder, den man wohl mit Saugen nicht so 100%ig rausbekommt. Aber die Bürste kehrt den Staub raus.

Ich war echt überrascht, wieviel der Robo nach dem normalen Saugen noch rausgeholt hat - der Robo ist halt nicht" Staubsauger, sondern auch Kehrmaschine in einem. Auf den normalen Sauger kann ich jedoch nicht verzichten - alleine schon wegen der Treppe, die man mit dem Robo ja nicht saugen kann.

PS: Irgendwo im Internet hatte ich gelesen, dass man den Samsung Navibot auch per Smartphone steuern kann. Weißt du, wie die App dazu heißt?

• zur App

http://www.roboter-forum.com/s…g-Navibot-SR-8950-per-App

aber so viel ich weiß, nicht bei uns hier :frown2:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Wie kraftvoll der Robo ist, sieht man am heutigen Beispiel. Ich hab am Morgen den Robo in meinem Wohn-/Esszimmer inkl. Küche und Bad saugen lassen und bin zu einem Termin außer Haus gegangen.

Als ich wieder heimgekommen bin und die Wohnungstüre aufgesperrt habe, hab ich schon das klägliche Piepsen gehört und mir sofort gedacht, da stimmt was nicht. Ich bin meinem Liebling sofort zu Hilfe geeilt. Mit Fehlercode "C 00" ist er am Couchtisch-Teppich (ein relativ hoher, aber sehr kurzfloriger Teppich ohne Fransen) hängengeblieben.

Ich war verwundert, weil er den Teppich bisher immer problemlos rauf und runtergefahren ist und noch nie Probleme hatte. Als ich den Robo angehoben hatte, hab ich sofort das Übel gesehen. Was ich bisher nicht wusste, im Teppich war ein ca. 5 cm langes "Kunststoff-Seil mit Widerhaken", wo die Pflege-Etiketten (beispielsweise auch in Kleidungsstücken) befestigt waren. Die kraftvollen Bürsten des Samsung haben dieses Kunststoffteil aus dem Teppich geholt und sind dann am Widerhaken hängengeblieben.

Meine Schuld, ich hatte nach dem Kauf des Teppiches wohl übersehen, dass noch so ein Kunststoff-Teil dranhing.

• Wie kraftvoll der Robo ist, sieht man am heutigen Beispiel. ........... Was ich bisher nicht wusste, im Teppich war ein ca. 5 cm langes "Kunststoff-Seil mit Widerhaken", wo die Pflege-Etiketten (beispielsweise auch in Kleidungsstücken) befestigt waren. Die kraftvollen Bürsten des Samsung haben dieses Kunststoffteil aus dem Teppich geholt und sind dann am Widerhaken hängengeblieben.

Meine Schuld, ich hatte nach dem Kauf des Teppiches wohl übersehen, dass noch so ein Kunststoff-Teil dranhing.

da hast Du aber noch ein mal Glück gehabt, normalerweise saugt der Samsung ganze Menschen mit ein.

jetzt-bitte-mal-stillhalten.jpg

Diese Frau hier wollte auch ihren Teppich vor dem Saugroboter schützen.

:lol:

• Das passiert nur, wenn man (oder hier Frau) lange Haare hat! Dafür hat die Dame keine Lockenwickler mehr benötigt. ;-)

Bei meiner 12 mm Frisur könnte der Robo problemlos drübergehen, nur ist mein Kopf doch etwas zu hoch, auch wenn der Robo wegen seiner Kletterfähigkeiten (er hat ein knapp 3 cm dickes Buch, das ich als mech. Absperrung hingelegt hatte mühelos bestiegen, ist dann aber mit allen Rädern in der Luft gehängt) von mir den Spitznamen "Messi" bekommen hat, was nichts mit dem Starfußballer Messi zu tun hat, sondern mit dem Bergsteiger Reinhold Messner.

• von mir den Spitznamen "Messi" bekommen hat, was nichts mit dem Starfußballer Messi zu tun hat, sondern mit dem Bergsteiger Reinhold Messner.

so lange Du nicht "Messie" meinst, geht es ja noch :lol:

• Ich bin's wieder - und wieder zum Thema Abstreifer. :rolleyes5:

Ich hab mal dein Foto (Schelm1) hergenommen und jenes Plastikteil des Unterbodens rot eingezeichnet, auf dem der Abstreifer sitzt. Dieses Plastikteil scheint mit einer Kreuzschraube (neben dem Antriebsrad) fixiert zu sein.

Hast du eine Ahnung, wie dieses Plastikteil richtig heißt? Die Teile haben auch ein großes "L" (für Links) und ein großes "R" (für Rechts) eingestanzt, weshalb ich vermute, dass diese Teile von Samsung als Verschleißteile gekennzeichnet sind und entsprechend einfach durch eine Schraube ausgewechselt werden können.

Ich würde gerne Samsung anschreiben, ob sie mir dieses Teil (inkl. Abstreifer) zuschicken könnten. Ich möchte nicht den ganzen Robo runterschicken, meine aber, mit den beiden Teilen (eines für links und eines für rechts) wäre der Robo wieder voll funktionsfähig (inkl. Abstreifer).

PS: Ich hab Samsung (Deutschland) eben angemailt, da ich netterweise das Foto als Anhang mitschicken konnte und so beschrieben, welches Teil ich meine. Ich hab angefragt, ob sie mir für jede Seite dieses Teil zuschicken könnten. Fragen kostet ja nichts. Ich schreib dann hier rein, wenn ich eine Antwort von Samsung bekomme.

Files

Edited 2 times, last by Dopsii ().

• L und R steht für die Bezeichnung der Radmotoren.

Wenn Du ihnen das Bild zusendest, werden schon wissen was Du meinst.

So weit ich das weiß, führt Samsung nicht selber die Reparaturen durch, sondern hat eine Vertragswerkstatt.

• Ich denk mir, das einzige, was man an "Reperatur" durchführen muss, ist die Kreuzschraube lösen und das kleine Plastikteil abnehmen und das neue draufschrauben.

Mir scheint dieses Plastikteil so gemacht, dass es einfach getauscht werden kann, wahrscheinlich ganz bewusst, weil Samsung wohl erkannt hat, dass der Abstreifer die (meiner Meinung nach einzige) Schwachstelle am Robo ist. Ansonsten hätten sie ja eine durchgehende Bodenplatte gemacht.

Ich warte einfach mal die Antwort von Samsung ab. Ich hab an Samsung (Deutschland) gemailt, obwohl ich aus Österreich komme. Aber teilweise haben sie selbst bei großen Firmen in Österreich nur "Alibi-Büros", wo sich niemand auskennt, deshalb wende ich mich gleich an Deutschland. :-)

• Ich bekomme gerade fehlerhafte Foren-Meldungen, dass hier in diesem Thread ein "Manne5" geantwortet hat, ich sehe aber keine Antworten von einem Manne5

• Ich bekomme gerade fehlerhafte Foren-Meldungen, dass hier in diesem Thread ein "Manne5" geantwortet hat, ich sehe aber keine Antworten von einem Manne5

der User hat sich nicht an die Foren-Regeln gehalten und wurde gesperrt, deshalb kannst Du ihn nicht mehr sehen.

• So, ich habe gerade von Samsung die Antwort bekommen, der Ersatzteil-Service in Österreich wird von der Firma FSMS in Leonding durchgeführt. Ich hab denen eben eine E-Mail mit der Beschreibung des Teils und dem Foto zugeschickt.

Das Problem könnte sein, dass der Verkäufer von dem SR 8980, von dem er sagt, er hätte ihn vor ca. 1 Jahr gekauft, keine Rechnung mehr hat. Ich warte mal auf die Antwort von FSMS und schreib dann hier wieder.

Auch heute beim Saugen im Wohnzimmer waren ca. 15 Staubfetzen verteilt, die ich einzeln von Hand aufklauben musste. Vom Saugergebnis (ohne Berücksichtung der Staubfetzen) bin ich nach wie vor begeistert.

• Hallo Schelm!

Ich hab jetzt Nachricht von der österr. Ersatzteilefirma bekommen, dass die Teile jeweils € 4,70 kosten. Hinzu kommen Versandkosten per Nachnahme (!!!!!!!) von € 10,-

Ich hab geantwortet, dass ich die Ersatzteile gerne bestellen möchte, aber nicht mit der teuren Nachnahme (Versandkosten lt. österr. Post ca. € 1,60) - Lieferzeit ca. 10 bis 15 Tage da nicht lagernd.

Nun hab ich eine ganz dringende Frage an dich: Du hast ja - wie du geschrieben hast - die Ladestation verändert (Spurrille erhöht), damit sich bei dir der Abstreifer nicht mehr abfahren kann.

Könntest du mir bitte ganz genau schreiben, was du gemacht hast - vielleicht wenn vorhanden mit Fotos? Danke im Voraus.

• Hallo!

ich habe einfach in die Spurrillen der Ladestation Stückchenweise mit Panzertape geklebt, bis die Abstreifer nicht mehr aufgesetzt haben.

1037-Gewebeband-Silber-20910.jpg

Du mußt nur darauf achten, das Du nicht zu viel Klebeband in die Spurrille machst, weil er sonst zu hoch in der Ladestation steht und nicht mehr richtig Absaugt ( zieht Nebenluft )

Ich glaube ich hatte so ca. 6 Klebestreifen pro Spurrille übereinander geklebt.

LS-1.jpg

• Wie hast du das Panzertape draufgeklebt - einfach glatt drüber oder hast du versucht, die Zahnung der Spurrille zu erhalten (bei 6 Lagen Tape wird wahrscheinlich die Zahnung eh nicht mehr sichtbar sein).

Wenn die Absaugfunktion nicht mehr gehen würde, wäre das für mich nicht so schlimm, da ich sie im Alltagsbetrieb eh abgeschaltet hab (ist halt praktisch, wenn man zB. mal längere Zeit auf Urlaub wäre, wo bei einem Robo ohne Absaugstation nach dem zweitem Mal saugen der Behälter voll wäre und er nicht mehr saugen würde)

• ich habe das Klebeband "Stufenweise" aufgeklebt.

hier ist es jetzt ca. 1 Jahr in Benutzung.
    20151017_114021.jpg

Wichtig ist, das er trotzdem noch Abdichtet, sonst bläst er den Dreck zur Seite raus. Oder Du mußt die Absaugung abschalten.

• Das find ich jetzt interessant anhand von deinem Foto - du verwendest ja die Teppich-Auffahrt (dieses durchscheinende Plastikteil vor der Ladestation), dieses Teil verwende ich nicht, da meine Ladestation auf Parkett steht.

Was ich aber interessant finde, du hast (wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe) ganz am Beginn (wo deine Teppich-Auffahrt an die eigentliche Ladestation-Auffahrt anschließt) mehr Klebeband verbaut, als dort (wo ich vermuten würde, wo die Abstreifer streifen) wo die Absaugeinrichtung heraussteht.

Ich werd's (wenn ich die Teile bekomme, sonst macht das ja keinen Sinn) zuerst mit Krepp-Klebeband oder Paketklebeband probieren, weil ich die beiden noch zu Hause habe.

• im vorderen Bereich habe ich etwas mehr Klebeband, weil es sonst zu Steil wird :wink5:

• Kann es dem SR 8980 zu steil werden? Das frag ich mich, seit mein Robo ein 2 cm dickes Buch, das ich als mech. Absperrung zu einem Fransenteppich hingelegt hat, bestiegen hat (und dann aber mit allen 3 Rädern in der Luft gehangen hat und um Hilfe gepiepst hat). Auch ein Metallrohr eines Bauchmuskeltrainers, das sogar etwas mehr als 2 cm Durchmesser hat, hat der Robo bestiegen (kam dann aber nicht mehr weiter)