Neuer Roomba 980 vorgestellt

• Was genau meinen die denn mit "Indoor GPS"? Weiß das jemand?

ab 1:04min.

kann man es in etwa sehen

er orientiert sich an der Decke. Probleme kann es aber z.B. geben wenn man einen Baldachin hat oder solche Hängeschränke an der Decke im Raum

1292927854_image.JPG

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• so in etwa hier

Picture 2.png

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Schön zu sehen wie die Seiten Bürste die gesaugte Fläche verschmutzt. https://www.youtube.com/watch?v=6EDYy4pE198
    Natürlich ist das extrem, aber genauso verhält sich auch normaler Schmutz. Das wird bei allen anderen Roombas durch das Chaos Prinzip kompensiert. Teilweise ist die Leistung der Seiten Bürste nötig um die Ränder sauber zu bekommen.
    Dann hinterlässt er auch bei den Wendepunkten eine menge Dreck. Da kann man sich auch den VR100 kaufen, der kann das auch. https://www.youtube.com/watch?…SA&feature=youtu.be&t=636

Er büßt am Ende zuviel Reinigungswirkung ein.

Edited 6 times, last by newevent ().

• Naja, also so siehts ja wohl kaum bei jemandem aus, außer vielleicht hier wenn mein Kater mal nen Wutanfall hatte. Aber Letztlich, wenn der Robi täglich fährt, wird der Dreck halt am nächsten Tag mitgenommen. Grundsätzlich ast Du recht, mit dem chaosprinzip wäre das nicht so extrem, weil der Robi jede Stelle mehrfach überfährt, aber das lässt sich heut zu Tage nicht mehr verkaufen. Die Leute wollen Roboter mit Navigation

• Ich habe in der einen Wohnung einen Roomba 560 und in der anderen Wohnung einen Botvac 85. Der Roomba reinigt deutlich gründlicher, weil der Botvac beim einmaligen Überfahren der Fläche nicht immer alles erwischt und Flusen/Tierhaare in den Bereich pustet, den er schon überfahren hat.

Für eine ebenbürtige Reinigungswirkung müsste eine intelligente Navigation jeden Fleck mindestens 2x überfahren, am besten jeweils in einem anderen Winkel.

• Ist den schon dokumentiert, welche Sensoren eingesetzt werden, um zu navigieren? Ich finde bisher nur Marketingblaaaablaaa.

z.Zt. soll es wie folgt aussehen:

- Bumper - Stoßmesser mit Tastsensoren
    - seine bisherigen Infrarot-Empfänger ( für Leuchttürme und Ladestation )
    - Cliff Sensors - 6 Sturz-Infrarotsensoren an der Unterseite
    - Full Bin Sensors - 2 Sensoren die den Füllstand des Staubbehälter messen
    - iAdapt Localization Camera - welche die neue iAdapt 2.0 und vSLAM Navigation (Simultaneous Localization and Mapping) ermöglicht
    - iAdapt Floor Tracking Sensor ( könnte eine Art Schmutzsensor oder Wegsensor sein )

:wink5:

• Auch wenn doppelt so lange unterwegs. Dann lieber weiter Chaosprinzip und mehrfach über jede Stelle. Bin ja eh nicht zu Hause, wenn er läuft. Ist weiterhin eh effektiver.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

Auch wenn doppelt so lange unterwegs. Dann lieber weiter Chaosprinzip und mehrfach über jede Stelle. Bin ja eh nicht zu Hause, wenn er läuft. Ist weiterhin eh effektiver.

Ne, nie wieder so ein Teil. Mein erster Robi war ein Roomba. Der hat nie alle Räume gefunden und überall standen diese blöden LH`s rum. Dann lieber ein Robi der navigiert und ggf. zweimal am Tag fahren lassen.

• So unterschiedlich sind die Meinungen. Mir geht es um die Reinigungsqualität und nicht, wie hübsch er herumfährt. Und wenn er doppelt fährt, ist der Zeitgewinn ja auch wieder hin. Und wie gesagt, bin ja eh nicht zu Hause.

Meine LH funktionieren ohne Probleme. manchmal sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Ich denke nicht dass ich nicht weiss damit um zu gehen. Dennoch hat er gelegentlich einen Raum oder mehrere ausgelassen. Dazu kommt, dass der Roomba die LH mit einigen Zentimentern Abstand umfährt, also Bereiche die nicht gereinigt werden. Mit mehreren Tieren im Haus haben sich dort nach zwei Tagen Haare angesammelt, ekelig. Seit her habe ich den Roomba verbannt. Das Teil ist gut in Wohnungen/Häusern mit großen, offnen Flächen, aber bei verwinkelten Wohnung definitiv untauglich.

• Dieses Modell hat doch nun eine Kamera oder? Ich finde gerade die Diskusion über die Art der Reinigung etwas off topic, hier geht doch eher um Infos über das neue Modell mit Kamera das halt nicht mehr nach dem Chaos Prinzip fährt. Ansonsten wäre die Kamera ja auch überflüssig. Wer halt das Chaos Prinzip gut findet hat doch genügend andere Roomba modelle zur auswahl.

Edited once, last by Besserso ().

• Ja, nun mit Kamera und Bahnensaugen. Daher ja auch (wieder) die Frage und Diskussion, ob dies wirklich so sinnvoll und gut ist. Und die Frage, ob IRobot nach und nach dann komplett umstellt.

Ich hoffe nicht.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Ja, nun mit Kamera und Bahnensaugen. Daher ja auch (wieder) die Frage und Diskussion, ob dies wirklich so sinnvoll und gut ist. Und die Frage, ob IRobot nach und nach dann komplett umstellt.

Ich hoffe nicht.

ich Denke mal, dass wird sich danach richten, was die Masse der Endverbraucher fordert bzw. kauft. :wink5:

• Eben. Das wird hoffentlich kein Problem werden. Wie oben von anderen schon geschrieben, wollen viele das Bahnenfahren und Neulinge denken automatisch, dass dies besser ist. Das der Roomba aktuell trotz Chaos besser saugt, siehe Video oben, werden viele gar nicht vermuten. Und zum Schluss sagt iRobot">">">, dass der (wahrscheinlich eher unwissende) Markt das will.

Ich hatte bei einigen Produkten schon das Problem in der Vergangenheit, wo die Nachfolgeprodukte schlechter waren, aber halt mehr gekauft wurden. Da kann man als einzelner aber ja leider nichts machen.

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Eben. Das wird hoffentlich kein Problem werden. Wie oben von anderen schon geschrieben, wollen viele das Bahnenfahren und Neulinge denken automatisch, dass dies besser ist. Das der Roomba aktuell trotz Chaos besser saugt, siehe Video oben, werden viele gar nicht vermuten. Und zum Schluss sagt iRobot">">">, dass der (wahrscheinlich eher unwissende) Markt das will.

Ich hatte bei einigen Produkten schon das Problem in der Vergangenheit, wo die Nachfolgeprodukte schlechter waren, aber halt mehr gekauft wurden. Da kann man als einzelner aber ja leider nichts machen.

siehe Mähprinzip Rasenroboter :wink5:

• Naja auf einen Raum gesehen haben die alten Roombas mit dem Chaosprinzip das beste Ergebnis erzielt allerdings ist das in der Realität ganz anders.
    Wenn ich eine Wohnung mit mehreren Räumen haben sind momentan die von Neato (und Vorwerk) die einzigen die zu gebrauchen sind. Ja der Roomba schafft es die Wohnung komplett zu saugen wenn man mit den LHs die richtigen Positionen gefunden hat. Aber alle paar Tage die LHs umstellen damit wirklich die ganze Wohnung gesaugt wird ist keine befriedigende Lösung wenn ich so viel Geld für einen Roboter ausgebe der mir Arbeit abnehmen soll und nicht Arbeit schaffen.

In einem normalen Haushalt wo keine Dreckhaufen liegen wird ein Neato oder Vorwerk eine bessere Reinigungsleistung haben als ein Roomba. Der Roomba schneidet in solchen Test einfach immer besser ab weil dort mit unnatürlichen Dreckmengen gearbeitet wird und normale Roboter die jede Stelle nur 1 mal saugen eben einen Teil des Drecks verteilen.

Mal sehen wie Roomba es jetzt mit der Kamera schafft. Mir persönlich würde es ja reichen wenn er die Kamera benutzt um einzelne Räume zu erkennen und dann jeden Raum nach dem Chaos Prinzip reinigt. Das wäre ein perfekter Roomba der auf die LHs verzichten kann und nach dem Chaosprinzip reinigt.

• Für mich ist die neue bahnweise Fahrweise ein klarer Nachteil, denn das mehrfache Rüberfahren von allen Seiten schafft beim Roomba nunmal ein Ergebnis, das den traditionellen Staubsauger so deutlich übertrifft. Ein Robot, der wie ein herkömmlicher Staubsauger in Bahnen fährt, ist für mich keine Alternative. Bin mit meinen beiden Roomba Pet seit mittlerweile 5 Jahren mehr als zufrieden und würde nicht tauschen wollen. Das Steuern übers Smartphone spricht hauptsächlich den Daddel-/Spieltrieb an, aber die alte Zeitprogrammierung (und evtl. Remote Control) ist für ein gutes Ergebnis doch völlig ausreichend. Muss halt öfter mal was Neues für die (jüngere) Zielgruppe her, das Saugresultat wird sich aber kaum verbessert haben. Aber netter Versuch. <-- nur meine Meinung.

2 x iRobot Roomba Pet :r580: :yesnod:
    1 x Husqvarna Automower 310 :o