Übersicht Sileno/Sileno+/ smart Sileno/Sileno+

  • Hallo Tobias, da mich die Engstellen gerade etwas umtreiben (bin kurz vor dem Verlegen des Kabels für den Sileno+): die 70cm sind die Rasenfläche, korrekt? Welchen Abstand haben die Begrenzungskabel zueinander: 50cm? Danke.


    Nein, das ist Begrenzungskabel zu Begrenzungskabel. Dazwischen läuft dann aber auch noch das Suchkabel (Links von der Hütte aus gesehen).
    Es wäre mal ein Test wert wie eng man das wirklich legen kann bis er die Durchfahrt komplett verweigert.
    Die alten Modelle haben die Ausfahrt zum Fermstartpunkt relativ schnell abgebrochen, wenn sie in die Nähe des Begrenzungskabels kamen. Das ist bei den neuen deutlich toleranter.

    ---


    Sileno+ R130Lic
    und R70Li

  • - Trampolin ist von Berg, die pulverbeschichteten liegenden Streben sind zum Glück ebenerdig, sodass ich wirklich nur den Durchmesser von ca. 5cm runter muss.
    - Ja Suchkabel wird weitläufig verlegt ohne Winkel. Das Begrenzungskabel kann ich aber mit 90Grad in den Ecken verlegen, korrekt?? Stand nix abweichendes in der AL.
    - Korridor belasse ich zunächst auf 9, werd´s testen ob er den Baum in 1,5m Entfernung zum Suchkabel in seinem Korridorbereich hat und was passiert wenn er diesen trifft.


    Gestern Gardena-Garage noch nachgeliefert bekommen - inzwischen schöne Hütten hier gefunden :out: ..aber erstmal "werksseitig" starten :-)


    Die Lösung von fidatex für die Stangen ist klasse und absolut zu empfehlen. Damit noch etwas Bastelspaß für den Sommer übrig bleibt Würde ich die Rohre eingraben, wie du es geschildert hast und dann eventuell mit Heizungsrohrisolationsschaumstoff überziehen, damit man nicht jedesmal die Augenzumachen muss wenn er gegen die Stangen fährt. Das Gehäuse kann das locker ohne ab, aber nur so fürs Herz.


    Ich habe auch die Gardena Garage jetzt für den Sileno, da der deutlich breiter ist und die alte Hütte zu klein war. :wuerg:

    ---


    Sileno+ R130Lic
    und R70Li

    Edited once, last by tobias.vorbe ().

  • Wenden die Silenos eigentlich nach dem Herausfahren aus der LS oder vor dem Hineinfahren in die LS?


    AFAIK haben die Silenos 2 Suchkabel, wovon eines rechts und das andere links aus der LS herausgehen. Beide Kabel 30cm am linken Begrenzungskabel entlang verlegen (wie empfohlen) sollte jedoch keinen Sinn machen. Legt man dann eines entlang des linken Begrenzungskabels und das andere entlang des rechten Begrenzungskabels entlang?


    Die Silenos fahren Vorwärts in die Station, Rückwärts wieder raus, drehen dann und fahren Vorwärts zum mähen.


    Die Silenos haben nur ein Suchkabel. Es gibt von Husqvarna einen Größeren, der zwei Kabel hat. Das ist aber dann auch der Profibereich ab 3000 qm.

    ---


    Sileno+ R130Lic
    und R70Li

  • Es wäre mal ein Test wert wie eng man das wirklich legen kann bis er die Durchfahrt komplett verweigert.


    Ich vermute, das sind die 30cm, von denen immer wieder gesprochen wird. D.h. minimal Korridorbreite (von Begrenzungskabel zu Begrenzungskabel) 60 cm.


    In einem anderen Thread hatte ich vorhin die Frage gestellt, ob man nicht paschal die Überfahrlänge reduzieren könne, um die Korridorbreite ggf. etwas zu erhöhen - das scheint zu gehen.

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • Die Lösung von fidatex für die Stangen ist klasse und absolut zu empfehlen. Damit noch etwas Bastelspaß für den Sommer übrig bleibt Würde ich die Rohre eingraben, wie du es geschildert hast und dann eventuell mit Heizungsrohrisolationsschaumstoff überziehen, damit man nicht jedesmal die Augenzumachen muss wenn er gegen die Stangen fährt. Das Gehäuse kann das locker ohne ab, aber nur so fürs Herz.


    Ich habe auch die Gardena Garage jetzt für den Sileno, da der deutlich breiter ist und die alte Hütte zu klein war. :wuerg:



    Ja wird er so machen :-) ..also mit der Isolation. Matten macht auch Sinn, stimmt - wenn ich schon einbuddel, da ich dann ja nicht mehr umstelle wie früher. Hoffe nur der Rasen geht nicht ein unter dem Gerät.


    Ich überlege gerade vor dem ersten Echteinsatz noch den Guten ringsrum mit einem Schutz (Kompriband) zu versehen, damit er nicht gleich mit unseren Steinmauern Kontakt aufnimmt. Wenn alles "reibungslos" funktioniert kann das dann ja wieder ab.

  • Ich habe jetzt auch einen GARDENA smart SILENO+ für meine Eltern bzw. deren 1000 m² großes Grundstück bestellt (kommt in 7 Tagen).
    Dank Hornbach Tierpreisgarantie kommen wir auf einen unschlagbaren Preis von 1.328,62€. Da konnten selbst meine Eltern nicht mehr nein sagen.
    Nächste Woche wird dann das Kabel verlegt und der Robbi in Betrieb genommen. Wir freuen uns schon! :tsü:

    Gruß aus Celle :tsü:
    Xiaomi Mi Robot | BISSELL CrossWave | Gardena R70Li

  • Die Silenos fahren Vorwärts in die Station, Rückwärts wieder raus, drehen dann und fahren Vorwärts zum mähen.


    Wie weit fährt er denn heraus bevor er wendet?


    Quote

    Die Silenos haben nur ein Suchkabel. Es gibt von Husqvarna einen Größeren, der zwei Kabel hat. Das ist aber dann auch der Profibereich ab 3000 qm.


    Upps, da habe ich die Bedienungsleitung flasch interpretiert. Da ist von "Suchkabel Guide 1/2" sowie "Meteranzahl entlang des aktuellen Kabels" die Rede. Da hätte man sich bei der Übersetzung von Husquarna etwas mehr Mühe geben können. Bei der Messerplatte hat man sich ja auch Mühe gegeben, die so zu gestalten, dass die Husquarna-Gleitplatte nicht mehr passt. :mad5:

  • Es ist einstellbar wie weit er zurücksetzt bevor er sich dreht.
    Auch die Winkel mit denen er dann weiter fährt sind einstellbar und nach %-Werten verteilbar.


    Das dient hauptsächlich der gleichmäßigen Verteilung wenn die Station in einer Passage steht.

    ---


    Sileno+ R130Lic
    und R70Li

    Edited once, last by tobias.vorbe ().

  • Upps, da habe ich die Bedienungsleitung flasch interpretiert. Da ist von "Suchkabel Guide 1/2" sowie "Meteranzahl entlang des aktuellen Kabels" die Rede.


    Interessant, dann gibt es auch unterschiedliche Versionen von Bedienungsanleitungen. In meiner Bedienungsanleitung Sileno - GARO2016_EUde__1157808-51.pdf kommt der Begriff "Guide 1/2" gar nicht vor. "Meteranzahl entlang des aktuellen Kabels" hingegen schon.

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • Wenden die Silenos eigentlich nach dem Herausfahren aus der LS oder vor dem Hineinfahren in die LS?


    AFAIK haben die Silenos 2 Suchkabel, wovon eines rechts und das andere links aus der LS herausgehen. Beide Kabel 30cm am linken Begrenzungskabel entlang verlegen (wie empfohlen) sollte jedoch keinen Sinn machen. Legt man dann eines entlang des linken Begrenzungskabels und das andere entlang des rechten Begrenzungskabels entlang?


    Die Silenos wenden vor der Einfahrt nicht , fahren vorwärts ein !
    Bei der Ausfahrt müssen diese natürlich drehen ! Wie weit ? Kannst Du einstellen (bis 3 Meter ) und auch in welchem Winkel !
    Silenos haben kein 2tes Suchkabel !

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Ja wird er so machen :-) ..also mit der Isolation. Matten macht auch Sinn, stimmt - wenn ich schon einbuddel, da ich dann ja nicht mehr umstelle wie früher. Hoffe nur der Rasen geht nicht ein unter dem Gerät.


    Ich überlege gerade vor dem ersten Echteinsatz noch den Guten ringsrum mit einem Schutz (Kompriband) zu versehen, damit er nicht gleich mit unseren Steinmauern Kontakt aufnimmt. Wenn alles "reibungslos" funktioniert kann das dann ja wieder ab.


    Ich habe die Fallschutzmatten natürlich alle schön ausgegrenzt, da wird doch nicht rumgebumst in meinem Garten!


    Musste grad schnell nachschauen, das steht sogar auf Seite 31.

  • Interessant, dann gibt es auch unterschiedliche Versionen von Bedienungsanleitungen. In meiner Bedienungsanleitung Sileno - GARO2016_EUde__1157808-51.pdf kommt der Begriff "Guide 1/2" gar nicht vor. "Meteranzahl entlang des aktuellen Kabels" hingegen schon.


    In der Anleitung ist von G1 die Rede, auch in der Kurzanleitung.
    Zur Markierung der Kabel liegen Aufkleber G1 als auch G2 bei.


    Wozu ist eigentlich der Drehschalter auf der Unterseite gut, der mit zwei Schloss-Symbolen gekennzeichnet ist (eines offen, das andere geschlossen)? Der ist in der Anleitung auch nicht beschrieben. Ich meine den Drehschalter, der auf Seite 12 unter dem Strich zu Nummer 18 zu erkennen ist.

  • Die Aufkleber liegen bei allen Mähern dabei ( bei Husqvarna gibt es halt auch welche mit 2 SK)
    Der Drehschalter ist die Kappe für den USB Anschluss!



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Die Aufkleber liegen bei allen Mähern dabei ( bei Husqvarna gibt es halt auch welche mit 2 SK)


    Ich bezweifle, dass der Aufkleber-Bogen von Husquarna das Gardena-Logo trägt. Bei mir ist das Gardena-Logo aufgedruckt. Es ist also ein an Gardena angepasster Bogen.


    Quote


    Der Drehschalter ist die Kappe für den USB Anschluss!


    Ah! Dankle für die Infos!


    Wie präzise fährt der Sileno in die LS-Station ein? Oder anders herum gefragt: wie breit sollte das Garagen-Tor sein, damit er nicht anstösst?


  • Es ist zu 100% der selbe Bogen wie bei Husqvarna, aber es ist müßig darüber zu diskutieren!


    Der Sileno fährt Kerzengerade ( auf jeden Fall meiner ) in die Station rein !
    Also müsste die Garage so breit wie die Ladestation sein !

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Hi,


    hier das gleiche Sileno (ohne plus) fährt gerade in die Station. Die Einfahrtöffnung Hundehütte die drüber steht ist etwa 3-4 cm auf jeder Seite breiter als die breiteste Stelle der Ladestation. Da ich die komplette Kabelinstallation von meinem Automower 305 übernommen habe beobachte ich momentan noch genauer wie sich der Sileno verhält, aber bisher keine größeren Probleme. Manchmal wenn er relativ weit vom Suchkabel seitlich einfährt stößt er bei der Ausrichtung auf die Ladestation ganz leicht an seine Hütte, fährt dann aber direkt und gerade rein ohne Probleme.


    Dazu sei noch gesagt das ich die Ladestation außerhalb des Mähbereichs stehen habe Ladestation Vorderkante am Rand des Rasens, Begrenzungskabel 90 Grad direkt an der Einfahrt abgeknickt und hinter die Ladestation geführt. Hat 5 Jahre beim 305 funktioniert und seit anderthalb Wochen auch beim Sileno.


    bye
    Sven

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • Auf der Rückfahrt fährt er ja links vom Suchkabel, in unterschiedlichem Abstand (Korridorstreuung, um den Rasen zu schonen). In welcher Entfernung richtet eri sich dann mittig aus, um die LS genau zu treffen?

  • Unmittelbar vor der Ladestation soweit ich das bisher beobachten konnte. Wenn er sich eindreht steht die Nase direkt vor der Ladestation. Wenn er mal direkt auf dem Suchkabel zurück kommt, dann geht es schnurstracks in die Ladestation nur mit kurzer Gedenksekunde beim einfahren. Ich spiele momentan mit der Einstellung für die Rückfahrstrecke um zu sehen ob das auch bei der Einfahrt eine Auswirkung hat.


    bye
    Sven

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • Ich wollte das Tor so gestalten, dass es in die Garage hineinschwingt, so wie man es von normalen Garagentoren kennt. Dazu braucht es aber etwa 20cm extra Platz zwischen Tor und Mäher. Wenn der sich erst direkt vor der LS ausrichtet, wird das wohl knapp werden.

  • Wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher ob die Einstellung zur Rückfahrstrecke auch beim einfahren wirkt. Wenn ja wäre das die Lösung, wenn nein dann wird es knapp.


    bye
    Sven

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic