Übersicht Sileno/Sileno+/ smart Sileno/Sileno+

  • Hallo nochmal,


    das Handbuch gibt auf Seite 36 eine Arbeitskapazität von 59qm (R100), 68qm (R130) bzw 70qm (R170) pro Stunde an. Leider schweigt es sich darüber aus, ob bei dieser Angabe die Ladepausen bereits enthalten sind.


    Wer weiss genaueres?

  • Hallo nochmal,


    das Handbuch gibt auf Seite 36 eine Arbeitskapazität von 59qm (R100), 68qm (R130) bzw 70qm (R170) pro Stunde an. Leider schweigt es sich darüber aus, ob bei dieser Angabe die Ladepausen bereits enthalten sind.


    Wer weiss genaueres?


    Ja es ist bei Gardena generell dass die Ladezeiten mit eingerechnet werden. Du stellst ja auch die Start/Stopzeiten ein und nicht die Ausfahrten.
    Pronzipiell sind die Arbeitskapazitäten bei Gardena einfach zu errechnen :
    Beispiel Sileno
    Max.Leistung 1000qm : durch Max.Laufzeit 17Stunden = 59
    Beispiel R40 : 400:13 = 30

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Ja es ist bei Gardena generell dass die Ladezeiten mit eingerechnet werden. Du stellst ja auch die Start/Stopzeiten ein und nicht die Ausfahrten.


    Aber die Ausfahrten sind es doch, die die tatsächliche Mähleistung definieren.


    Da der Mäher 90 Minuten mäht und dann 90 Minuten lädt, wird eine Einstellung von (zB) 100 Minuten die gleiche Mähleistung ergeben wie 170 Minuten. Zumindest über den Daumen gepeilt.


    Quote


    Pronzipiell sind die Arbeitskapazitäten bei Gardena einfach zu errechnen :
    Beispiel Sileno
    Max.Leistung 1000qm : durch Max.Laufzeit 17Stunden = 59


    Wenn ich 90qm habe, würde ich also 90 Minuten einstellen, und hätte 90 Minuten reine Mähzeit.
    Wenn ich 180qm habe, würde ich 180 Minuten einstellen und hätte 90 Minuten reine Mähzeit und 90 Minuten Ladezeit. Mit ein wenig Pech würde er dann am Ende der Ladezeit noch einmal kurz rausfahren, um für 5 oder 10 Minuten zu mähen.


    Quote


    Beispiel R40 : 400:13 = 30


    Warum jetzt 13?

  • Ist für den Nutzer halt am einfachsten tatsächliche Quadratmeter: (geteilt) durch 59 = Timereinstellung!
    In der Summe dient es ja auch nur zur groben Orientierung da Jahreszeitlich ( Temperatur etc) es eh Unterschiede noch gibt !
    Laufzeit und Ladezeit Sileno sind aber keine 90 Minuten !
    13 ist ist die max. Laufzeit beim R40 ( bis 2015 ) . Ich hätte jetzt auch noch die Baujahre unterteilen können :lol:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • So, seit einer Woche fehlerfreies Mähen. Gute Vorarbeit lohnt sich aus. Auch mit der App starten und parken, sowie Zeitpläne ändern funzt.


    Mein Problem derzeit: der Rasen sieht platt aus an den Stellen wo er von sich aus noch nicht so dicht wie der neue Rollrasen ist. Hab schon gekämmt mit Rechen und anschließend mähen lassen um das waagerechte Wachsen zu verhindern. Is das ggf. normal am Anfang?


    Zeitplan bei 280qm jeden Tag 6 Stunden, Samstag war Auszeit und Sonntag dann den platten Rasen gekämmt. Heuer sah er wieder platt aus.....


    Hilfe.


  • Geh mal mit der Zeit runter ! Ich habe auch den Eindruck das im Augenblick das Wachstum nicht so doll ist !
    Gegenüber einem neuen Rollrasen ( die sind voll mit Dünger ) gibt es natürlich Unterschiede.
    Ich würde mal düngen damit der Mäher Futter hat :Yawn:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Gedüngt vor 6 Wochen mit dem guten Wolf Dünger, und auch letzte Woche vor dem Regenwetter...daran wirds nicht liegen. Auch der Kalkwert passt.


    Der Rollrasen hat ja auch ne heftige Rasennabe, von daher is die Frage ob ein gewisses Senkrechtwachstum normaler ist? Ich war mal auf nem Rasenseminar, aber die Frage hatte ich leider damals nich... :wink5:

  • Wie sieht es mit der Lautstärke der Silenos im Vergleich zu Rxx und Husqvarna aus, speziell bei den Radmotoren?
    Hat vielleicht jemand ein Video vom eigenen Sileno für den akustischen Gesamteindruck?
    Vielen Dank!

  • Die Videos können da sehr täuschen, wie ich aus eigener Erfahrung finde.
    Meiner läuft jetzt seit 3 Tagen - auch nachts. Bei offenem Fenster höre ich ihn, wenn er direkt davor mäht. In 10m Entfernung ist, wenn überhaupt, nur noch das Geräusch der Radmotoren zu hören (ich bin aber auch empfindlich, was solche Geräusche betrifft - andere würden es womöglich schon nicht mehr wahrnehmen). Hängt auch noch mit der Windrichtung zusammen :-)
    Bei uns ist es nachts sehr ruhig, sobald aber ein Auto auf der 50 Meter entfernten Hauptsraße vorbeifährt, ist das lauter.
    Meine Nachbarn, die ihr Schlafzimmer vielleicht 20m entfernt haben, wenn er an deren Grundstücksgrenze arbeitet, haben sich auch noch nicht gemeldet - trotz expliziter Aufforderung.
    Kurzum: er ist schon leise. Insgesamt hatte ich ihn mir zwar noch leiser vorgestellt, aber die "Lautstärke" finde ich absolut akzeptabel. Am lautesten ist sowieso der Anstoß gegen nicht ausgegrenzte Gegenstände. Das Raspeln des Grases ist für mich das leiseste Geräusch.
    Hoffe, das hilft ein wenig.

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • Ich finde meiner ist nach 1-2 Wochen noch etwas leiser geworden. Er ist aber von Anfang an so leise, dass man ihn ohne Bedenken nachts fahren lassen kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ---


    Sileno+ R130Lic
    und R70Li

  • Ich habe mal zwei Videos gemacht (vor allem bezüglich Lautstärke).
    Den Radmotor hört man nicht so sehr. Der ist leise.
    Sobald das Mähwerk startet, kommt bei mir ein leichter Heulton, man kann auf den Videos leicht hören.
    Schlimm ist bei mir jedoch das Gras Schneiden selbst.
    Das ist extrem laut.
    In der Nacht könnte ich ihn nicht fahren lassen. Ist sogar bei geschlossenem Fenster zu hören, wenn er direkt daran vorbeifährt.
    Ich lasse in jeden Tag (außer Sonntag) 8h fahren bei einer Fläche von ca 450qm.
    Also die Menge des Grases, das er wegschneiden muss, ist nicht so groß. Aber laut ist es trotzdem.


    https://youtu.be/EFHlPpHUFn4
    https://youtu.be/R3eK1ZrDKcM

  • Ist Dein Gras aus Draht? Stellt sich die Frage wie sehr die Aufnahme das verfälscht, aber meiner ist da gefühlt leiser. Nur bei Unkraut oder dicken Halmen hört man das Schneiden so deutlich. Also wenn meiner 5m weg ist muss ich schon genau hinhören wenn ich hören will ob er überhaupt was abschneidet.

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • Wenn ich mal unterstelle, dass der Ton in der Videoaufnahme etwas angehoben wird, würde ich sagen, es klingt in etwa wie bei mir, als ich die Mähstufe um einen halben Zentimeter abgesenkt hatte.
    Soll heißen: wenn er recht "langes" Gras zu schneiden hat, ist es natürlich lauter, als wenn er nur noch ein bisschen drübersebeln muss.
    Ich hatte also nach dem Runterstellen etwa für einen Tag dieses laute Geräusch, am nächsten Tag war es dann aber schon leiser.
    Bist Du denn noch mehr oder weniger bei der Jungfernfahrt oder werkelt er schon einige Tage?

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • Nein nein, den Ton habe ich nicht manipuliert.
    Seit 2. Mai ist meiner wie gesagt täglich außer Sonntag in Betrieb.
    Meine Stufe ist 3,7cm.
    Ich werde jetzt dann mal 4,5cm probieren.
    Vielleicht ist es dann besser.
    Ich habe jede Menge Rispe,Quecke oder Hirse im Garten. Keine Ahnung, was das genau ist.
    Die Stengel sind schon ziemlich dick. Vielleicht ist es bei 4,5 besser.
    Ich habe jetzt auch ein Mittel gegen Hirse bestellt. Vielleicht hilfts.


    IMG_1138.jpg

  • Willkommen bei meinem Problem [emoji12]
    Ich habe auch nur Gras im Rasen wirklich kein Unkraut aber bei mir hört sich das auch so an. Hab auch extrem dickes Gras (lolium Perenne, auch bekannt als deutsches Weidelgras)
    Die Lautstärke ist auch bei mir so heftig. Es wird bei 4 cm bisschen besser, hatte vorher 3,5. zusätzlich noch dickere Messer dann wird es auch nochmal besser. Aber ist immer noch extrem laut.


    Deswegen kann ich es immer nicht verstehen wie manche rummachen ob es silent Antriebe für R40, R70 gibt [emoji5]


    https://vimeo.com/166689892



    Ach und nein die Messer sind nicht stumpf sie sind nagelneu.


    Ich muss die originalen Messer bei 320 qm wöchentlich wechseln [emoji35]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Edited once, last by NooNoo ().

  • Moin Moin,


    ich hatte meinen Chappie mit 3cm breiten Schaumstoff angeklebt (für Garagenwand / Autotüren). Sieht nicht schlecht aus, aber nach 10 Tagen Einsatz sind schon Teile herausgerissen. Dies passiert, wenn er seitlich die Stämme meiner Hanfplamen streift. Ich hab im Baumarkt nichts gescheites gefunden, was selbstklebend und am besten gummiert ist. Eine Autotürdichtung wäre von der Art her was brauchbares.


    Letzens hatte hier ein neuer Sileno-User auch geschrieben, dass er eine "Gummikante" verbaut hat.


    Hat jemand Tipps und ggf. Links zu etwas brauchbarem? ( betrifft ja alle Robbis)


    Danke.


    Ansonsten nach 4 Wochen: kein festfahren, kein Ausfall, leise & läuft :thumbsup:
    Lediglich letzte Woche funktioniert die Smart Funktion nicht. Gateway war online, aber konnte nicht mit Robbi kommunizieren. Musst alles ausschalten und neu starten dann ging's wieder.

  • Hi, nachdem ich ein paar Steine im Garten hab an denen er sich manchmal beim drehen reibt hab ich einen Gummistreifen bestellt und angebracht. Funktioniert prima und hält jetzt seit drei Wochen ohne Probleme.


    Aber was für Autos hast du denn, dass da der Mäher anschlagen kann? Müssen ja extrem tiefer gelegt sein :confused:

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • Willkommen bei meinem Problem [emoji12]
    Die Lautstärke ist auch bei mir so heftig. Es wird bei 4 cm bisschen besser, hatte vorher 3,5. zusätzlich noch dickere Messer dann wird es auch nochmal besser. Aber ist immer noch extrem laut.
    Ich muss die originalen Messer bei 320 qm wöchentlich wechseln [emoji35]


    Hmm, ich hab gestern meinem mal länger zugehört und ihn zum Vergleich gestern Nacht als alles ganz ruhig war nochmal 5 Minuten rausgeschickt. Die Art des Geräusches ist gleich auch bei feuchtem Gras. So lat wie in den diversen Videos kommt es mir nicht vor. Und ja wenn das Gras länger ist wird er lauter.


    Für mich hört sich das an als ob die Schneidplatte da mitschwingt. Mal sehen wenn es nachher nicht regnet werd ich evtl. mal die Messer abschrauben und den Dreck zwischen Messer und Platte sorgfältig entfernen. Mal sehen ob das das Problem ist. Wobei oben der 315er ja eigentlich serienmäßig eine Gleitplatte hat oder irre ich mich da? Mit der sollte das Problem mit den feten Messern ja eigentlich nicht vorkommen.

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • Ja genau der hat eine Gleitplatte. Außerdem ist der in dem Video 20 Betriebsstunden alt, also groß dreck oder Verschleiß schließ ich aus [emoji5]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk