Vergleich Husqvarna Automower 330X (430X ab 2016) mit Robomow RS 630 (RS 635 ab 2016) --- der Vergleich ist auch 2019 noch zu 98% Aktuell

• man muss meiner meinung nach die anforderungen des gartens und die eigenen wünsche abklären und dann das entsprechende modell wählen.

ja so ist es.

- beide haben Vor- und Nachteile.

- bei beiden musste ich schon einiges Austauschen

- beim Robomow kann man allerdings mehr selber machen

Ich würde die Kaufentscheidung von den Gegebenheiten des Gartens abhängig machen :)

• ..sowie persönliche Anforderungen :-)

- Lautstärke

- Nachtmähen

- Gefährdung durch Untergreifen oder Überfahren

- Rundum sorglos oder do it yourself

- (vertrauenswürdiger) Händler in der Nähe oder eh via Internet

- Preis

Hab bestimmt was vergessen, was für irgendwen auch total wichtig ist.

• ja sicherlich aber unterm Strich nehmen sich die beiden nichts

- Nachts Mähen: geht mit beiden, ist beim RS aber nicht erforderlich ( Mäht mehr Fläche in der Zeit

außerdem haben wir hier dann wieder eine "Igel-Diskussion" 8)

- Gefährdung durch Untergreifen oder Überfahren: gilt für beide

- Rundum sorglos oder do it yourself: ich kennen keinen Mäher wo das gilt, gibt immer irgend was ;)

- (vertrauenswürdiger) Händler in der Nähe oder eh via Internet: gilt für beide Geräte, muß aber jeder für sich Entscheiden

- Preis: ist kein großer Unterschied bei aktuellen Modellen

• Thank you for your replies everyone. 

For me, cutting height is the top consideration. 

The second most important consideration is reliability because these mowers are not very popular yet in the US with poor dealer support, making repairs very difficult

All other apects are a distant third which I will have to work around and compromise to make work for my garden

Right now I'm leaning towards the Robomow RS630 as I have read of many people operating them for 8 years and moderate repairs and maintenance.  The Robomow also seems very user friendly to repair and maintain.    I read parts were hard to find last year after MTD took over Robojoy, but now the entire parts catalog is available on MTD's website for purchase.

• Right now I'm leaning towards the Robomow RS630 as I have read of many people operating them for 8 years and moderate repairs and maintenance. The Robomow also seems very user friendly to repair and maintain. I read parts were hard to find last year after MTD took over Robojoy, but now the entire parts catalog is available on MTD's website for purchase.

Ersatzteile - Ersatzteilkatalog - Zubehör - für Robomow Modelle